Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Münzkosten ausgerechnet! Goldmine lohnt sich!

  1. #11
    Wuseler
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    419
    Welt
    Grünland
    Ja, Brauereine ab lvl 4 kann man Buffen mit Gewinn, macht aber nicht viel Sinn, da der Gewinn recht klein ist. Es gibt ne ganze Reihe von Dingen die sich deutlich mehr lohnen zu Buffen, beispielsweise LangBogen, Eisen, Eisenschwerter, Stahl, Stahlschwerter oder kurz gesagt High-End Waffenproduktion.

    Wenn man die Goldproduktion soweit gebufft hat, sollte man erst mal im High-End Waffen Bereich Buffen. Ist dort alles mit Buffs belegt kommt in der Tat als nächstes die Werkzeugproduktion in die Buffliste.

  2. #12
    Siedler Avatar von Toga
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30
    Welt
    Grünland
    Das Rankommen an Münzen über Bier erscheint mir deshalb besser, weil ich mich nur um die Brunnen und die Kornfelder kümmern muss. Ich habe einfach kein Bock, ne Mine alle sechs Stunden zu buffen, um effektiv zu sein. Einmal am Tag alle Kornfelder und Brunnen aufbauen, finde ich ok. Lieber kaufe ich mir später Baugenehmigungen - die ich einmal bezahle, alsdass ich alle naselang für ein Papagei oder sonstwas löhne. Die Baugenehmigungen nehme ich für zusätzliche Bauernhäuser und Brauerei. Steinproduktion, Nadelhölzer und Werkzeuge habe ich eh laufend und Baufläche auch genügend - bin ja schon level 30

    dann schick ich noch die drei Entdecker los, wenn ich grad mal online bin, kaufe mir zu Weihnachten den vierten, dann noch den vierten Geologen und dann bin ich mit der Bezahlerei durch. Mehr mach ich nicht, was Münzen betrifft. Ich will meine Zeit für Kämpfe verwenden und nicht ständig irgendwelche Goldminen buffen müssen, für die ich auch noch Marmor und haste nicht gesehen brauche

  3. #13
    Siedler
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Ostfrieland
    Beiträge
    32
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Daywalker_Hawk Beitrag anzeigen
    Das Thema gibt es jetzt schon zichmal nächstes mal doch bitte die Sufu nutzen um Sinnlose Doppelposts zu vermeiden.
    Ja dieses Thema gibt es schon aber bevor man solch einen Post schreibt sollte man auch mal gucken was in dem anderen Thread drin steht , nämlich eine andere Rechnung und ich finde wer sich schon die Mühe macht solch eine komplizierte und ausführliche Aufgabe in Frimelarbeit durchzurechnen dem ist es sehr wohl erlaubt einen solchen Thread zu eröffnen . Solche Posts sind einfach nicht , wie von dir , sind einfach nicht wünschenswert
    Immer dran denken : 99% der Fehler sitzen vor dem PC !

  4. #14
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Grünland (Server 1)
    Beiträge
    615
    Welt
    Grünland
    Naja,ich habe sicher mehr als genug Bier,wenn ich wieder reinkomme,das geht in die Münzen,dieich zum Ausbau brauche.

  5. #15
    Siedler
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    45
    Welt
    Grünland
    Insgesamt sehr schön ausgearbeitet und ebenfalls ein sehr guter Ansatz. Die Idee mit den BGs als Vergleichsobjekt könnte man sogar für die Handelskurse in Betracht ziehen -> das finde ich super.

    Zitat Zitat von Appletree Beitrag anzeigen
    [...]Der intersannte Faktor ist hier die Wasserproduktion, da diese bisher mit 0 Sekunden berechnet wurde, da der Brunnen für sich keine BG benötigt.
    [...]
    So wie ich es verstehe, hast du die benötigten Wohnplätze für die Siedler hinzugerechnet, oder? Allerdings ist der Brunnen auch kein dauerhaftes Gebäude, man könnte es also wieder umrechnen in die Baukosten, die ja wieder Holz und Stein kosten und damit wieder kurzzeitig BGs belegen.
    Allerdings wird das im Endergebnis wohl keine großen Veränderungen hervorrufen, da die Baukosten des Brunnens im Vergleich zu den 1000 Wasser recht gering sind.

    Ansonsten eine Bemerkung zum Buffen: Die Zeit zwischen den Picknikkörben muss ja nicht zwingend mit anderen Buffs überbrückt werden - man kann die Mine auch pausieren. Wenn es wirklich nur um die Rohstoffkosten geht und nicht die bnötigte Zeit gezählt wird.
    Geändert von _THO_ (01.12.10 um 18:00 Uhr) Grund: Schlußbemerkung hinzugefügt

  6. #16
    Wuseler
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    419
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von _THO_ Beitrag anzeigen
    So wie ich es verstehe, hast du die benötigten Wohnplätze für die Siedler hinzugerechnet, oder? Allerdings ist der Brunnen auch kein dauerhaftes Gebäude, man könnte es also wieder umrechnen in die Baukosten, die ja wieder Holz und Stein kosten und damit wieder kurzzeitig BGs belegen.
    Sowohl die Baukosten für die Brunnen, als auch die Rückerstattung am Ende durch den automatischen Abriss wurden eingerechnet.

    Eine pausierte Mine ist eine unproduktiv belegte BG. Man kann sich aber die Picknikköre frühzeitig zurechtlegen, damit die im richtigen Augenblick verfügbar sind.

  7. #17
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    4
    Soweit ich das verstanden habe, kann man mit dem goldenen Papagei wiederholt die gleiche Goldmine aufladen. Das heisst Du kannst mit einer einzigen Goldmine ewig viel Gold produzieren, und es kostet Dich auf Dauer nur die Produktionszeit und die Edelsteine / Euro.

  8. #18
    Siedler Avatar von Toga
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30
    Welt
    Grünland
    Die Aufrechnung finde ich schon mal ganz nützlich - danke.

    Aber: Der Arbeitsaufwand des Spielers ist auch wichtig. Damit meine ich eine Rechnung, welche den Aufwand des Spielers berücksichtigt. Wie oft muss er online sein? Wie viele Klicks braucht er, um die Münzen zu holen?

    Ich wills mal so formulieren, wenn man gar nichts tun braucht (auch keine Euronen zu zahlen), und jeden Tag eine unbegrenzt große Anzahl Münzen zur Verfügung hat, ist der Idealzustand erreicht. Das Münzparadies *grins - und davon ausgehend, stellt sich die Frage nach der größtmöglichen Annäherung an den paradiesischen Zustand. Und das ist für mich der Bierkrug sowie Hilfsprogramme, die von selbst online gehen und die Kornfelder sowie Brunnen neu aufbauen. Dann brauch ich jeden Tag nur noch die Münzen zu zählen *grins

  9. #19
    Wuseler
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    419
    Welt
    Grünland
    Der Gedankengang gefällt mir
    Allerdings ist der massive Neubau auch nervig, da man ja leider nur 3 Felder jeweils in die Warteschlange geben kann. Wenns laggt ist man dann täglich ne Stunde am Stück online nur um Felder/Brunnen zu platzieren. Goldproduktion tut weh, so oder so. Und wie Du sagst, da muss man sehen was am besten zum eigenen Lebenswandel passt. Man könnte ja mal einen Beispieltagesplan aufstellen, was alles zu tun ist um kontinuierlich nach der einen und der anderen Methode Münzen zu produzieren. Dann sieht man wo am meisten manuelle Arbeit drinne steckt. Hab jetzt erst mal keine Zeit dazu, aber wenn jemandem langweilig ist...

  10. #20
    Siedler
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    45
    Welt
    Grünland
    Ich habe mir das Ganze nochmal durchgerechnet und ich denke, dass deine Methode hier wirklich am besten ist - auch wenn man mal davon absieht, dass eben nicht jeder Buff passt. Man muss sich auch überlegen, dass der Aufwand später weniger wird, weil man Beispielsweise genug Marmor/LHB produziert.

    Trotzdem ist die Methodik aktuell unbrauchbar, weil man mit den gängigen Handelskursen kaum mithalten kann.

    Rechnung für ungebuffte Goldproduktion 16,25 Münen aus einer Mine):
    Kohlekosten für eine Münze:
    * 32 Kohle für 1 Münze (knapp 100:3) => 520 Kohle für 16,25 Münzen
    (günstige) Handelskurse für Kohle:
    * 100 Kohle:3 Münzen, also hebt es sich fast auf => 520 Kohle für 15,6 Münzen

    Kosten für die Goldmine:
    * 1400 LHB, 1400 Marmor, 1500 Werkzeug -> 16,25 Münzen
    Handelspreise:
    * 1400 LHB -> 70 Münzen (100:5)
    * 1400 Marmor -> 70 Münzen (100:5)
    * 1500 Werkzeug -> 30 Münzen (100:2)
    => 170 Münzen
    Insgesamt bekommt man mit dem Handel der Rohstoffe also um die 186,25 Münzen (Mine+Kohle) (eher mehr aktuell). Die Mine produziert 16,25 Münzen. (Man erhält also mehr als das 11fache beim Handel)

    Wenn man seinen gesamten Produktionspfad durchgehend bufft:
    * 130 Münzen aus der Mine (wie du beschrieben hast) | also immer noch 40 weniger als beim Handel
    * 1 Münze braucht nur noch 8 Kohle -> also brauchen die 130 Münzen 1040 Kohle .. diese Kohle könnte man bei 100:3 für 31,2 Münzen verkaufen
    => Man kann durch die Mine beim Vollbuff 130 Münzen herstellen, was "in Handelspreisen" zwar nur noch ~200 Münzen kostet, aber das lohnt sich demzufolge immer noch nicht. (Man erhält also immer noch knapp die Hälfte mehr beim Handel).
    Die Buffs habe ich nicht berücksichtigt, weil man ja Fischteller nehmen könnte, die nicht so viele Münzen auf dem Markt bringen ... aber Wurst etc. lohnt sich möglicherweise auch noch.


    Nach dem Schreiben finde ich das zwar wieder etwas verwirrend, aber das sollte schon so stimmen ;-) Sonst rechnet es halt selbst nochmal durch^^

    Man benötigt natürlich beim Handel auch deutlich mehr Zeit, was etwas bessere Ergebnisse möglicherweise rechtfertigt. Aber der Unterschied ist aktuell doch sehr krass (zumal alle neuen 17er, die zum ersten Mal handeln ja auch wieder Münzen auf den Markt schmeißen^^)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.