Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: "Goldener Bierkrug" eine alternative zur klassischen Goldproduktion?

  1. #1
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    25
    Welt
    Funkelberg

    "Goldener Bierkrug" eine alternative zur klassischen Goldproduktion?

    Hallo Miteinander,
    die Situation ist ja folgende: Je älter eine Welt wird, desto teurer wird Gold. Grund: Der Anteil frischer Spieler mit ihrem "Startkapital", also den vergleichsweise hinterher geschmissenen Münzen nimmt ab, und ihre Güternachfrage/Münzenangebot im Handel. Die einzige alternative zum Einkauf von Münzen ist jedoch die Eigenproduktion, diese ist aber recht Teuer. Darüber gibt es schon viele Threads, aber hier mal eine kurze Überschlagsrechnung.

    Annahmen:
    Verwendung von 720er Kupfermienen, Kohleproduktion in der Köhlerei, kein Buffen, kein vorzeitiger Mienenabriss. Also z.B. jemand der sich nur einmal am Tag kurz einloggt. Dann kostet EINE Goldmünze:

    37 1/3 Laubholzbretter UND
    37 1/3 Marmor UND
    145 2/3 Nadelhölzer UND
    2 1/2 Steine.

    Eine ganze Menge, durch Buffen und Mienen abreißen kann man das zwar reduzieren, aber es ist dennoch sehr viel. Und beides erfordert sehr viel stetiges Spielen.

    Aber 1 Goldmünze welche über Bierproduktion erwirtschaftet wird kostet:
    12 Nadelholzbretter und 5 1/2 Steine

    Auch ohne Buffen (ok wär auch sehr bekloppt) und ohne vorzeitiegen Brunnen oder Feldabriss.

    Wie sieht es mit dem Baugenehmigungsverbrauch aus? Dem Mehr an Produktionsgebäuden, steht ja ein viel geringerer Materialverbrauch gegenüber.

    Grüße
    EnzoAduro

    Post Scriptum: (17:43)

    Der Goldene Bierkrug wandelt 1000 Bier in 10 Münzen um, dies geschieht im Proviantlager. Mit einem Proviantlager Stufe 1 dauert ein "Goldener Bierkrug", also einmal 1000 Bier in 10 Gold umwandeln, genau 15 Minuten, bei höheren Stufen entsprechend weniger. Zur Produktion von 100 Bier (eine Goldmünze) braucht man 100 Weizen und 200 Wasser. Das ist ein halbes (1/2) Feld Stufe I und ein fünftel (1/5) Brunnen Stufe I.
    Geändert von EnzoAduro (21.01.12 um 17:43 Uhr) Grund: hab was vergessen; Änderung Erkennbar

  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    auf meinem eiland ;)
    Beiträge
    716
    Welt
    Grünland
    lies dir am besten nochmal die vorhandenen threads zur münzproduktion durch.

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    auf meinem eiland ;)
    Beiträge
    716
    Welt
    Grünland
    im übrigen gilt: wenn der bierpreis in deiner welt unter 400x10/1000=4 münzen pro stack (400bier) fällt, ist das zumindest nicht die schlechteste variante sollte man bier für mehr als 4gm verkaufen können, sollte klar sein, was man damit macht

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    707
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von EnzoAduro Beitrag anzeigen
    Hallo Miteinander,
    die Situation ist ja folgende: Je älter eine Welt wird, desto teurer wird Gold. Grund: Der Anteil frischer Spieler mit ihrem "Startkapital", also den vergleichsweise hinterher geschmissenen Münzen nimmt ab

    Ich muss gestehen deinen Text nur bis hierhin gelesen zu haben, weil das schon mal gleich von vornherein GROBER UNFUG ist.


    1. Du bist in Funkelberg und gehörst damit zu einer der jüngsten Welten überhaupt, also bei euch sollte es ja dann diese mysteröse Alterproblem wohl noch nicht geben ^^

    2. Das wenigste Gold im Handel wird von irgendwelchen "Startkapitälern" kommen, zumal immer wieder drauf hingewiesen wird das man gerade dieses NICHT ausgeben soll, solange ich noch keine einzige Münzproduktion hatte hab ich keine einzige Münze ausgeben und ich denke gerade jemand der nur 100mz geschenkt bekommen hat wird die am allerwenigsten ausgeben

    3. Das Problem liegt nicht am Gold, sondern an den Waren, umso älter eine Welt wird umso mehr Waren werden eben produziert, angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, dies liegt aber ganz sicher nicht daran das es zu wenig Gold gäbe, GANZ im Gegenteil, umso älter eine Welt wird, umso mehr Gold wird in dieser auch produziert! Manche Spieler produzieren am Tag Tausende von Münzen, ich allein hab in den letzten Wochen bestimmt jetzt schon 40.000 Münzen nur für Shopartikel ausgegeben und meine Münzproduktion würde ich mit einer Kapazität von 1400/Tag noch als sehr bescheiden ansehen, da gibt es aber ganz andere Kaliber.

    Ergo: Wenn du Gold willst produzier es einfach und denk nicht das du mit dem Handel von irgendwelchen LowBudget Waren irgendwie an Gold kommst, ist doch sinnlos sowas. ^^

    PS: Hab jetzt auch den Rest deines Textes überflogen und würde mich der Meinung von dirkB anschließen - ließ mal die anderen Threads zu dem Thema. ^^ Ich sag nur: Es gibt noch mehr Möglichkeiten um Goldzu produzieren OHNE Minen zu bauen und OHNE Echtgeldeinsatz.
    Geändert von HerzogWidukind (21.01.12 um 18:36 Uhr)

  5. #5
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    25
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von HerzogWidukind Beitrag anzeigen
    1. Du bist in Funkelberg und gehörst damit zu einer der jüngsten Welten überhaupt, also bei euch sollte es ja dann diese mysteröse Alterproblem wohl noch nicht geben
    Ich denke vor. Mir geht es darum welcher weg der beste zur Goldproduktion ist. Denn es muss produziert werden, erhandeln können sich das nicht alle.
    Geändert von EnzoAduro (21.01.12 um 19:01 Uhr) Grund: Kürzung zitatausschnitt

  6. #6
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    25
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von dirkb Beitrag anzeigen
    lies dir am besten nochmal die vorhandenen threads zur münzproduktion durch.
    Hab ich, unter dem Stichwort Goldener Bierkrug findet man nichts.

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    auf meinem eiland ;)
    Beiträge
    716
    Welt
    Grünland
    vielleicht solltest du unter münzproduktion oder so ähnlich schauen, wenn du wissen möchtest, wie man am besten an münzen kommt. für alles weitere nutze bitte die vorhandenen threads. danke!

  8. #8
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    25
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von dirkb Beitrag anzeigen
    vielleicht solltest du unter münzproduktion oder so ähnlich schauen, wenn du wissen möchtest, wie man am besten an münzen kommt. für alles weitere nutze bitte die vorhandenen threads. danke!
    Naja, mir geht es aber schon speziell um Evaluierungen rund um den Goldenen Bierkrug. Ich kann mir ja nicht einbilden andere Fragen haben, nur weil es zu den anderen Fragen schon Antworten gibt.

  9. #9
    Siedler
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Hinter den 7 Bergen
    Beiträge
    85
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von EnzoAduro Beitrag anzeigen
    Ich denke vor. Mir geht es darum welcher weg der beste zur Goldproduktion ist. Denn es muss produziert werden, erhandeln können sich das nicht alle.
    die Frage darauf findest du eben in den Zahlreichen Threads zum Thema Münzproduktion. Und dirkb hat die Frage mit dem Bierkrug schon auf den Punkt gebracht: sollte man mehr als 4gm im Handel dafür erhalten, lohnt sich der Weg über den Bierkrug nicht. Und weshalb können sich nicht alle gm erhandeln? ab lvl 17 und der händlergilde ist dies allen möglich.

  10. #10
    Siedler
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Welt
    Windfeuertal
    klar, ich lese mir auch immer erst 300 Seiten Threads durch, bis ich den passenden Post unter 5000 gefunden habe, der auf meine Antwort zutrifft.
    Dir Enzo also viel spaß dabei ...xD...

    Topic: Einfach machen, nicht diskutieren ^^

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.