Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Tool: Immer aktuelle Handelspreise von Grünland

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von HagbardCeline
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Piratenhütte gleich neben der farbenprächtigen Feinschmiede
    Beiträge
    1.291
    Welt
    Grünland

    Tool: Immer aktuelle Handelspreise von Grünland

    Hallo Wusler, insbesondere die aus Grünland

    mittlerweile gibt es viele Themen hier im Forum, die sich mit der Berechnung von Marktpreisen oder deren Existenzberechtigung beschäftigen.
    Lange habe ich selber darüber gesessen, möglichst produktionsorientiert Marktpreise zu ermittlen. Diesen Ansatz habe ich dann aber ziemlich schnell verworfen, denn was interessieren einen theoretische Markpreise, wenn sich der Markt schlussendlich doch anderen Gesetzen unterwirft und gehorcht.

    Daher: was ist näherliegend, als sich direkt am Markt zu orientieren. Herausgekommen ist folgendes kleines Onlinetool, welches alle Preise zu allen Gütern untereinander tagesaktuell mit Tendenz der jeweiligen Preisentwicklung abbilden kann. Das Tool wurde zwar bereits in meiner Gilde getestet, aber bei kleineren Fehlern, Wünschen und Anregungen freue ich mich schon jetzt auf Euer Feedback!


    Onlinetool: Aktuelle Handelspreise von Grünland


    Ich wünsche Euch viel Spass mit diesem Tool und keep on Wuseln!


    Euer

    HagbardCeline
    Geändert von HagbardCeline (18.01.12 um 02:50 Uhr)

    Es gibt 10 Arten von Menschen! Der eine versteht das binäre System, der andere nicht!

  2. #2
    Neuankömmling Avatar von Los_Tipicos
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Welt
    Grünland
    Super!
    Sowas suche ich schon länger.
    Ich werde es ausgiebig testen.
    Danke aber schonmal für die Mühe.
    Kaum macht man's richtig, schon geht's

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    auf meinem eiland ;)
    Beiträge
    716
    Welt
    Grünland
    anscheinend liest du da die daten direkt aus dem spiel aus - ist das richtig? wenn das so ist, sieht man dann nur die angebotenen handel oder kann man irgendwie auch die abgeschlossenen auslesen? das würde den preis nämlich nochmal deutlich realistischer machen. anstelle des durchschnitts sollte man vielleicht lieber den median nehmen - so werden die ausreißer (also völlig überteuerte angebote) besser ausgemerzt.

    und es wäre schön, wenn der kurs gegen münzen immer ganz oben steht - vielleicht sogar irgendwo extra. so hat man schnell den überblick.

    die grafiken mit den händen sind ein wenig irritierend. vielleicht solltest du lieber pfeile verwenden. eine hand mit daumen nach unten bedeutet ja normalerweise eher etwas schlechtes - hier soll sie allerdings den sinkenden kurs symbolisieren!?

    eine frage hätt ich noch: wie alt sind die daten, die du nutzt? immer 24 stunden oder fängst du einfach um 24 uhr neu an, die daten zu sammeln?

    ansonsten schöne arbeit

  4. #4
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    4
    Welt
    Schneefeuer
    Zitat Zitat von dirkb Beitrag anzeigen
    anscheinend liest du da die daten direkt aus dem spiel aus - ist das richtig? wenn das so ist, sieht man dann nur die angebotenen handel oder kann man irgendwie auch die abgeschlossenen auslesen? das würde den preis nämlich nochmal deutlich realistischer machen. anstelle des durchschnitts sollte man vielleicht lieber den median nehmen - so werden die ausreißer (also völlig überteuerte angebote) besser ausgemerzt.
    Zitat Zitat von dirkb Beitrag anzeigen
    eine frage hätt ich noch: wie alt sind die daten, die du nutzt? immer 24 stunden oder fängst du einfach um 24 uhr neu an, die daten zu sammeln?
    Anhand des Timestamps "17.01.2012 16:01:48" vermutlich einmal am Tag, um die Uhrzeit.
    Wenn's halbwegs vernünftig umgesetzt ist, läuft ein permanenter Crawler mit & nimmt die Daten in eine Datenbank auf. Um 16 Uhr startet dann ein Cronjob, der die Daten kumuliert & in die finale Datenbank ablegt.
    Würde zumindest zur Uhrzeit "16:01:48" passen, da für 270k Datensätze eine gewissen Berechnungszeit benötigt wird.

    Es wär evtl. noch sinnvoll die Daten für alle Welten zu sammeln und eine Dropdown Box zur Auswahl der Welt hinzuzufügen. Dann haben mehr Spieler etwas davon.
    So mach ich's zumindest mit meinem Tool (non-puplic). Der Jabber Stream kann ja pro Welt differenziert abgefangen werden.

    Und eine Anmerkung, wie du den Durchschnitt berechnest, wäre sinnvoll. Nicht nur "dirkb" wird das interessieren. Und ich stimme seinem Vorschlag, den Durchschnittswert mittels Zentralwert (Median) zu berechnen, ebenfalls zu (Falls dies nicht der Fall sein sollte).
    Uuun wenn du es schon online abietest, fehlt natürlich eine API um darauf zuzugreifen & somit anderen Entwicklern die Daten zur Verfügung zu stellen.
    Leider meint ja hier jeder Entwickler sein eigenes Rad zu erfinden & keine Kumulierung aller Handelsdaten zur Verfügung zu stellen.
    Du könntest der erste sein, der eine zentrale Datenbank für Handelsdaten aufstellt! (War eig. mein Plan, aber who cares)

    Außerdem fehlt ein Impressum deiner Website. :P
    Geändert von GodLesZ (19.01.12 um 08:25 Uhr)

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von HagbardCeline
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Piratenhütte gleich neben der farbenprächtigen Feinschmiede
    Beiträge
    1.291
    Welt
    Grünland
    Danke für die Hinweise!

    Median wird eingebaut und ich werde mir auch Gedanken zu einer API machen!

    Es gibt 10 Arten von Menschen! Der eine versteht das binäre System, der andere nicht!

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von HagbardCeline
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Piratenhütte gleich neben der farbenprächtigen Feinschmiede
    Beiträge
    1.291
    Welt
    Grünland
    So, der Median wurde eingebaut, was ein wenig aufwändiger gewesen ist, als zunächst angenommen! Die Daten sind hiermit aber erheblich aussagekräftiger aus nur der reine Mittelwert!

    Impressum folgt.

    Die Tendenzen anhand der farbigen Daumen beziehen sich ebenfalls auf den Median.

    Anhand der Richtung des Daumens und der Farbe des Daumens ist ein positive oder negative Tendenz zu erkennen. Ein grüner Daumen nach unten mag zunächst irritierend wirken, macht dann aber Sinn, bedeutet dieses doch, dass man für seine angebotene Ware mehr einkaufen kann als noch zuvor


    Bzgl. der API hätte ich gerne ein wenig Input Eurerseits, welche Daten wie in welchem Format gewünscht sind.

    Es gibt 10 Arten von Menschen! Der eine versteht das binäre System, der andere nicht!

  7. #7
    Siedler
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    45
    Welt
    Grünland
    Genial, einfach nur genial! Danke dafür

  8. #8
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Asipak
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    956
    Welt
    Grünland
    Bzgl. der API hätte ich gerne ein wenig Input Eurerseits, welche Daten wie in welchem Format gewünscht sind.
    Interessant wären vielleicht sogar alle Spalten, die man anhand 2 Paramater auslesen kann.
    Code:
     ?product=beer&column=avg
    oder besser
    Code:
    http://www.pharaos-visionen.de/DSO/beer/avg-min-max/bread/min/
    sodass man gleich mehrere Güter und Spalten auslesen kann. Als Format wäre eine .xml-Datei brauchbar.

    Gruß

  9. #9
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    auf meinem eiland ;)
    Beiträge
    716
    Welt
    Grünland
    ich hab das grad schonmal in nem anderen thread geschrieben: das programm liest doch nur die angebotenen handel aus - sehe ich das richtig? über die tatsächlich erfolgten handel macht das tool doch keine aussage oder?

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Asipak
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    956
    Welt
    Grünland
    Deswegen hattest du doch
    anstelle des durchschnitts sollte man vielleicht lieber den median nehmen - so werden die ausreißer (also völlig überteuerte angebote) besser ausgemerzt.
    vorgeschlagen, oder nicht? Ich denke, bei ausreichend vielen Daten dürfte das Tool schon sehr realistische Werte liefern.

Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.