Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Entdecker Schatzsuche - Funde

Siedler
    Welt
    Windfeuertal

Entdecker Schatzsuche - Funde

Es gibt ja die schöne Tabelle welche Rohstoffe / Schätze zu welcher Wahrscheinlichkeit der Entdecker mitbringt.
    Nun schicke ich mehrfach am Tag ein halbes Dutzend Wilde Kundschafter auf Schatzsuche, jeweils die 12 Stunden Suche bzw. verkürzt eben auf 6 Stunden.

Normalerweise wird LHB oder Marmor gefunden, klar. Nun müsste es nach meinem Verständnis so sein, dass ab und an aber auch Granit, Münzen oder Golderz dabei sein müsste, eben gemäß der statistischen Verteilung. Dem ist aber nicht so, sondern die hochwertigen Güter kommen sehr gebündelt.

Entweder wird nur Holz und Marmor gefunden und gar keine hochwertigen Güter, oder tendenziell viele hochwertige Güter und kaum Holz / Marmor. Ich hatte heute bei einer Heimkehr von 6 Entdeckern 4x Golderzfunde dabei, 2x 50 und 2x 100. Vor drei Tagen kamen sie mit vorrangig Münzen zurück, und vor gut einer Woche kamen die 6 Entdecker mit 3x 100 Granit und 1x 50 Granit nach Hause. (so in etwa).

Meine Frage: Gibt es Zeiten, zu denen es sich besonders lohnt zu suchen, oder bringt der Entdecker tendenziell alle X Schatzsuchen hochwertige Rohstoffe mit? Ich finde die Verteilung halt komisch dass entweder gar nix gutes kommt, oder geballt so viel auf einmal.

Wuseler Avatar von Auitzotl
    Welt
    Apfelhain
    Wie du an der Tabelle, die du dir angeschaut ablesen kannst, ist die Wahrscheinlichkeit ja geringer, an Luxuswaren durch dens chatzsucher zu kommen.
    Da spielt sehr viel Glück mit rein, aber ich denke, dass es mit der Tageszeit der Suche nciht sonderlich viel zu tun hat. MAn hat eben Glück oder halt Pech.

Siedler
    Welt
    Windfeuertal
    Ja, das ist schon klar, und auf lange Sicht pendelt sich das natürlich auch ein. Aber es ist doch schon merkwürdig, dass plötzlich nahezu alle Entdecker gleichzeitig entweder totales Glück haben und darüber hinaus auch noch die gleichen hochwertigen Rohstoffe mitbringen, oder keiner Glück hat. So ein wenig wie: Die Chance bei Sportwetten liegt bei wenigen Prozent. 4x im Jahr gewinnen ganz viele, den Rest des Jahres gewinnt niemand. Das ist zumindest keine Normalverteilung. Ich werde das mal weiter beobachten und protokollieren.

Wuseler
    Welt
    Steppenwald
    Ich vermute schon seit langem, dass der RNG (Zufallsgenerator) Probleme hat (was sich vor allem bei gleichzeitigen Zufallsereignissen zeigt), und poste auch immer wieder dazu. Aber ich bin da scheinbar der einzige, und von BB war natürlich dazu auch noch nie was zu hören.

Wuseler Avatar von Luckyloser
    Welt
    Grünland
    Einen echten Zufallsgenerator zu programmieren, der einige Optionen auswirft ist tatsächlich nicht unbedingt trivial bzw. es werden da gerne auch mal Fehler gemacht.
    Allerdings ist es eine menschliche Schwäche überall Kausalitäten und Muster erkennen zu wollen und auch (fälschlich( zu erkennen. Es fällt eben auf und bleibt im Gedächtnis (welches wiederum ein Hort der Desinformation ist) wenn man "gebündelt" Nieten oder Treffer zieht, selbst wenn es keinerlei "Fehler im Zufallssystem" vermutet das Gehirn üblicherweise dann genau doch so etwas.
    Es kann also sein, es muss aber nicht. Und selbst wenn Tausend Nutzer es hier behaupten würden, muss es trotzdem nicht so sein. Einen weiteren Fehler würde ich allerdings BB durchaus zutrauen.
    Was die einen als "Beta" bezeichnen, würde sich woanders vielleicht nur als Prä-Alpha-Version heraustrauen
    Dilettanten Sind Online - oder auch nicht.
    Zitat Zitat von BB
    Wir bedauern sehr, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihr Profil nicht dem des im Rahmen dieser Umfrage gesuchten Profils entspricht.
    Kampfsimulator - Abenteuer (Siedlervision) - Siedler-Wiki - seltene Belohnungen