Antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 123

Thema: Was kostet eigentlich der Auf- oder Umbau einer Insel? Finde es heraus.

  1. #1
    Wuseler Avatar von Hector-der-I
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    285
    Welt
    Grünland

    Was kostet eigentlich der Auf- oder Umbau einer Insel? Finde es heraus.

    Hallo Forum,

    wer kennt es nicht? die Daily-Quest sind jeden Tag die selben. Lange weile macht sich breit. Doch wer das Forum aufmerksam ließt, findet täglich neue Herausforderungen eines bekannten Spielers. So entstand auch dieses "Projekt".

    Worum geht es?


    Aufgabe war es eine Möglichkeit zu finden was der Aufbau der Gebäude auf der eigenen Insel gekostet hat. Natürlich haben viele Spieler ihre Gebäude öfters mal versetzt um ihre Wirtschaft zu optimieren was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, aber darum soll es hier nicht gehen. Die Frage ist: Was müsste jemand an Rohstoffen aufbringen um die eigene Insel nach zubauen?

    Eine Lösung:

    Ich habe alle Baukostenberechnungen in einer Exceltabelle zusammengefasst. Sicherlich nicht die eleganteste Lösung aber brauchbar. Alle Berechnungen für die benötigten Baumaterialien nimmt euch Excel ab. Ihr müsst nur eintragen welches Gebäude ihr wie oft auf welcher Stufe habt und schon wird euch angezeigt, was der Aufbau gekostet hat.


    Gebrauchsanweisungen:



    So sieht die Berechnung der meisten Gebäude aus. Ihr müsst nur im grün Umrahmten Bereich eure Werte eintragen. In diesem Fall ist ein Hölzfäller Stufe 4 und einer Stufe 5 vorhanden. Möchte man die eigene Liste aktualisieren weil man die Gebäude ausgebaut hat, trägt man einfach bei Stufe 5 eine 2 statt einer 1 ein. Aber nicht vergessen dafür bei der vorherigen Stufe die Anzahl um den gleichen Wert zu verringern, das geschieht nämlich nicht automatisch.

    In der Exceltabelle sind fast alle Gebäude zu finden. Es fehlen alle Minen, Getreidefelder und Brunnen. Diese Gebäude haben keine einmaligen Kosten und werden daher nicht berücksichtigt. Außerdem fehlen alle Deko-Objekte aus dem Kaufmannsmenü. Dafür sind bereits ein paar zukünftige Gebäude in der Liste (Granitsteinbruch, Edelholzfällerhütte etc.).


    Sonderstellung Gehobenes Wohnhaus:

    Das GHW kann entweder mithilfe von Baugenehmigungen errichtet werden oder für 95 Edelsteine gekauft werden. daher gibt es die Möglichkeit beides einzutragen. Auch wenn ihr selber keine Edelsteine bezahlt habt sondern Granit oder GM, irgendwer hat Edelsteine bezahlt und das ist ausschlaggebend für den Wert.




    Getreidesilos, Wassermühlen und Recyclingmanufakturen:

    Diese Gebäude kosten sicherlich nicht für jeden das gleiche. Manche kaufen sie gegen Edelsteine, aber erhandeln sie wie GHW und viele haben nur eine Hand voll davon aus den Events oder Kompensationen. Aber wie bereits eingangs erwähnt, geht es darum was der "Nachbau" kosten würde. Daher sind diese Gebäude mit ihren Edelsteinpreisen eingetragen (750, 895 und 900).


    Das Gildenhaus:

    Dieses Gebäude ist ebenfalls nicht in der Liste. Warum? Es hat sich angedeutet, das einige Spieler ihre Werte vergleichen möchten. Da es Gilden gibt bei denen man seinen Platz selber bezahlen muss, kann der Wert des Gildenhaus nicht eindeutig bestimmt werden. Eine durchschnittliche Insel ist etwa in der Größenordnung 100.000 GM wert. Ein Gildenhaus auf stufe 5 wäre, falls der Erbauer alle Mitgliederplätze selber bezahlt hätte, etwa 45.000 GM wert. Das wäre eine zu stark verzerrte Berechnung, daher wird dieses Gebäude nicht berücksichtigt.


    Zusätzliche Baugenehmigungen:

    Um viele Gebäude zu errichten müssen zusätzliche Baugenehmigungen mit Edelsteinen erkauft werden was ebenfalls in die Berechnung mit eingeht. Bitte beachtet, es werden nicht die gekauften Baugenehmigen eingetragen sondern die Anzahl der 10er Pakete.




    Das Ergebnis:



    Das Ergebnis all eurer eingetragenen Gebäude und Baugenehmigungen wird euch in Baumaterialien + Edelsteine ausgegeben. Auf Wunsch habe ich eine Umrechnung in GM eingebaut. Dazu sind die aktuellen Marktpreise jedes relevanten Rohstoffs eingetragen (die Werte können auf anderen Welten abweichen um müssen für diese Welten manuell eingetragen werden). Zum Schluss wird euch dann der Wert eurer Insel ausgegeben. Dieser Wert ist nicht unbedingt als Maß der Dinge anzusehen, sondern vielmehr ein Index dafür was sich jeder einzelne aus ein paar Anfangsrohstoffen aufgebaut hat. Durch Umbaumaßnahmen haben einige möglicherweise wesentlich mehr investiert aber auch die Verluste in kauf genommen. Natürlich ist es möglich alle irgendwann mal abgerissenen Gebäude ebenfalls in die Tabelle einzutragen wenn man die Anzahl noch weiß, das macht aber die Vergleichbarkeit mit anderen Spielern unmöglich.


    Umbaukosten:



    Wer kennt es nicht? Man will seine Insel umbauen, besser strukturieren, Laufwege verkürzen oder Bauplätze gewinnen. Eine kostspielige Angelegenheit, aber wie teuer wird es genau? Dafür gibt es die zweite Tabelle in der Datei. Dort könnt ihr all die Gebäude eintragen, die neu errichtet werden (Rückerstattungen werden nicht berücksichtigt aufgrund der geringen Menge). In dieser Tabelle fehlen sämtliche Berechnungen für Edelsteine, denn ein GHW kostet ja kein zweites mal Edelsteine wenn es versetzt wird. Außerdem fehlt das Rathaus weil es nicht versetzt werden kann.


    Ausbaukosten (nicht zu verwechseln mit Aufbaukosten)

    Wer nur wissen möchte was der Ausbau ein oder mehrere Gebäude kostet, der trägt die Anzahl der auszubauenden Gebäude mit einem "Minus" ein und die Stufe nach dem Ausbau mit einem "Plus" ein. So werden euch in der Zeile "Gesamt" nur die Ausbaukosten angezeigt. Im nachstehende Beispiel werden 10 Lagerhäuser die bereits auf Stufe 3 sind auf Stufe 5 ausgebaut:




    Hinweis:
    • Excel überprüft nicht ob die Werte realistisch sind die ihr eingebt, z.B. können 500 zusätzliche Baugenehmigung eingetragen werden oder 3 Rathäuser obwohl dies im Spiel nicht möglich ist.
    • Eure Werte könnt ihr gerne hier im Thema veröffentlichen, aber ein Ranking wird es meinerseits nicht geben. Besteht der Wunsch danach, müsst ihr euch auf einheitliche Marktpreise je Server einigen und es muss sich jemand finden der die Listen für jede Welt erstellt und aktualisiert.

    So, jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim ermitteln was sich jeder einzelne erspielt hat. Egal wie viel es ist, oder wie wenig es im Gegensatz zu den anderen erscheinen mag, jeder steckt Arbeit in seine Insel und hat aus dem "Nichts" etwas erschaffen. Seid stolz auf eure Siedler.


    Version 1.3: (26.06.2012)
    • Kloster eingefügt
    • Anordnung geändert (teilweise)
    • Preisanpassung: 400 EHB 165 --> 100 GM // 400 Granit: 520 --> 680 GM // Dias von 1:3 auf 1:5 angehoben
    • Hinweis: Edelsteingrube und unendliche Kupfermine werden aufgrund der hohen Kosten nicht integriert
    • Neue Datei: http://www39.zippyshare.com/v/3657704/file.html

    Version 1.2: (24.03.2012)
    • einige Formeln wurden korrigiert
    Version 1.1: (18.12.2011)
    • Erklärung für Ausbaukosten hinzugefügt
    • Auf Wunsch werden in der Tabelle "Baukosten" jetzt auch die Anzahl der benötigten Baugenehmigen und die Anzahl der Gebäude angezeigt
    Version 1.0 (14.12.2011)
    • wenn nichts funktioniert nenn es Version 1.0
    Geändert von Hector-der-I (28.09.12 um 09:02 Uhr)

  2. #2
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    4.311
    Welt
    Grünland
    Klasse gemacht.....

    habe ein paar sachen eingetragen....bin schon bei über 500k münzen....LOL.....sowas will man gar nicht sehen....*G

  3. #3
    Neuankömmling Avatar von Spoon
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15
    Welt
    Grünland
    Das ist mal was feines vor allem weil jetzt viele im Umbau der Insel sind wegen den Getreide Silo´s

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    500
    Welt
    Windfeuertal
    weiß leider die genaue Anzahl der NH Prod, Köhler und Lagerhäuser nicht auswendig, aber 520k Münzen hab ich schon zusammen....50% davon gehen auf das Konto meiner WM und GS - teure, aber lohnenswerte Investition meiner Goldmünzen ^^.

    @spoon: Wer wegen der Silos auch nur einen einzigen Lvl4 Bauernhof abreißt, ist selbst schuld :-D. Da kauft man doch lieber ein Silo mehr.

  5. #5
    Siedler
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Hinter den 7 Bergen
    Beiträge
    85
    Welt
    Steppenwald
    tolles tool - freu mich schon aufs zählen, wenn ich wieder on bin^^

  6. #6
    Wuseler Avatar von Dirk568
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    324
    Welt
    Grünland
    super, klasse und ein herzliches dankeschön
    Ja - Nee - Klar oder ?

  7. #7
    Siedler
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    31
    Welt
    Windfeuertal
    Ist das integrierbar ins Mastertool? --> da habe ich nämlich bereits alle Gebäude eingetragen ^^

  8. #8
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    auf meinem eiland ;)
    Beiträge
    716
    Welt
    Grünland
    topp sache das
    bin grad am eintragen meiner gebäude - ist nur so schwer ausm gedächtnis.. hoffen wir mal, das der wartungsmarathon heut nachmittag zuende ist

  9. #9
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von schnackel
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    welt 1
    Beiträge
    1.290
    Welt
    Grünland
    Ich möchte mich auch noch einmal bedanken, ich liebe diese Statistiken,
    super dass Du das in Angriff genommen und so schön umgesetzt hast.

    Good work

    " Mine und nicht Miene."
    Meine verfinstert sich immer wenn ich das lese.

  10. #10
    Siedler Avatar von Kleinfred
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    50
    Welt
    Grünland
    beide Daumen hoch, wann kann ich online gehen und zählen?

Antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 11 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.