Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wegzeiten der Siedler - Produktionszeiten - Plätze am Lagerhaus

  1. #1
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    4
    Welt
    Mittsommerstadt

    Wegzeiten der Siedler - Produktionszeiten - Plätze am Lagerhaus

    Hi Wusler,

    lange habe ich nach Informationen zu den Wegzeiten der Siedler gesucht und bisher nichts gefunden.
    Als Ambitionierter Wusler suche ich natürlich nach den optimalen Bauplätzen, um die Produktionszeiten möglichst gering zu halten.

    Bei einem Rechteckigem Aufbau, hat man an einem Lagerhaus je drei Bauplätze mit 10 Sekunden Wegzeit und zwei mit 6 Sekunden.

    Hier ein Beispiel, wie so etwas aussehen kann.



    Durch Zufall habe ich bemerkt, dass bei leichtem Versatz, ober- und unterhalb, je zwei Bauplätze mit 8 Sekunden möglich sind.

    Daraufhin habe ich das Baumuster optimiert und kam auf folgende Lösung:



    Durch leichtes Versetzen, erhält man also 4 Bauplätze mit 8 Sekunden und 2 Bauplätze mit 6 Sekunden.
    Geht man nun links und rechts einen Bauplätz weiter so kommen 4 Bauplätze mit 12 Sekunden und 2 mit 10 Sekunden hinzu. Ober und unterhalb ist desweiteren je ein weiterer Bauplatz mit 10 Sekunden möglich.

    Wegzeiten zu Vorkommen, verhalten sich leicht anders. Die beste Position eines Vorkommens ist rechts unterhalb des abbauenden Betriebes. Hier brauchen die Siedler nur 4 Sekunden. Bei Versatz um einen halben Bauplatz, steigt die Zeit auf 6 Sekunden. Vorkommen, die links oberhalb liegen, brauchen bereits 8 Sekunden.

    Warum mache ich mir die Mühe, das alles so genau aufzuschlüsseln?
    Die Gesamtproduktionszeit bei Produktionsbetrieben ergiebt sich aus Grundproduktionszeit + 4 x Wegzeit Lagerhaus
    Bei Abbauenden Betrieben = Grundproduktionszeit + 2 x Wegzeit Lagerhaus + 2 x Wegzeit Vorkommen

    Am Beispiel eines Produktionsbetriebes der 10 Sekunden vom Lagerhaus weg ist
    Produktionszeit = 3 Min 40 Sek = 220 Sek
    Versetzt man diesen auf einen Bauplatz mit 6 Sekunden ergibt sich eine
    Produktionszeit = 3 Min 24 Sek = 204 Sek

    Produktivitätssteigerung: 220 - 204 / 2,2 = 7,2 %

    Und das bei einem Betrieb, der nur von einem Bauplatz "direkt" am Lagerhaus auf einen anderen versetzt wurde!

    Bei Betrieben mit höherer Grundproduktionszeit, fällt die Produktivitätssteigerung natürlich geringer aus.

    Kleine Betriebe wie Köhler, Holzfäller, Sägemühlen usw. haben bei schlechter Platzierung schnell eine doppelt so hohe Produktionszeit, da die Wegzeit mit Faktor 4 in die Gesamtproduktionszeit eingeht.

    Durch ein optimiertes Plazieren, kann man sich also im besten Fall eine BG sparen!

    Viel Spass beim ausprobieren und Optimieren

    MfG Ente

  2. #2
    Wuseler Avatar von Berg
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    140
    Welt
    Grünland
    Schon längst bekannt, meine Insel nutzt die 9er Baufelder konsequent aus.

  3. #3
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    4
    Welt
    Mittsommerstadt
    Hallo, Berg.

    Schön, dass dir das alles schon bekannt ist. Leider war es das mir noch nicht. Zudem konnte ich hier auch nichts darüber finden und da ich bereits zahlreiche Inseln von anderen Anfängern gesehen habe, kann ich mit bestimmtheit sagen, die wussten auch nichts davon.

    Ein Frage hätte ich noch an dich. Wenn du von 9er Baufeldern sprichts, meinst du damit sicherlich ein Simpele Rechteckige Anordnung der Bauplätze. Falls du meinen Beitrag vollständig gelesen haben solltes, müsste dir aufgefallen sein, das eine Hexagonal Anordung, sprich ein Versatz um einen halben Bauplatz eine höhere Effiziens bietet, als eine simpele Rechteckanordnung.

    Ich denke also, das hier auch für dich ein bis zwei interessante Informationen drin stecken.

  4. #4
    Siedler
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    78
    Welt
    Steppenwald
    Die Weg-Laufzeiten betragen pro Strassen-Abschnitt immer 2 sekunden.
    Zudem braucht ein Siedler je 1 Sekunde zum Betreten und Verlassen von Gebäuden.

    Ein versetztes Platzieren der Gebäude zum Lagerhaus ist nur geringfügig möglich.
    An einigen Stellen würde man so mehr Baugenehmigungen verlieren, als gewinnen.

    Hier noch einmal einige relevanten Keywords, damit dieser Beitrag in Zukunft gefunden wird:
    Wegzeiten, Weglaufzeiten, Laufzeiten, Gesamtproduktionszeit, Positionierung von Gebäuden, Optimierung von Produktionszeiten

  5. #5
    Wuseler Avatar von Berg
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    140
    Welt
    Grünland
    Ja ProminEnte das habe ich schon bemerkt, allerdings ist es unnötig, so zu bauen. Ich bleibe bei den 9er Feldern. Davon gibt es ca 10 Stück auf der kompletten Insel, die man optimal ausnutzen kann. Je mehr Bauplätze du nutzen willst, um so schwerer wird es auch wirklich geeignetes Bauland zu finden.

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von ceDDuke
    Registriert seit
    Aug 2011
    Ort
    Bernsteingarten
    Beiträge
    1.117
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von ProminEnte Beitrag anzeigen
    Hi Wusler,

    lange habe ich nach Informationen zu den Wegzeiten der Siedler gesucht und bisher nichts gefunden.
    Suchfunktion? Mit dem Wort "Wegezeiten" auf Seite 1:

    Wie das mit den Wegezeiten funktioniert
    https://imagizer.imageshack.us/v2/599x90q90/12/zie5.jpg

  7. #7
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    4
    Welt
    Mittsommerstadt
    Ok mit Wegezeiten habe ich nicht gesucht. Danke für die Verlinkung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.