Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Randomisierte Lagerbesetzung in den Abenteuern

  1. #1
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von Octavius
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Grünland - Hinter dem Wald gleich rechts die erste Hütte
    Beiträge
    2.329
    Welt
    Grünland

    Randomisierte Lagerbesetzung in den Abenteuern

    Hallo liebe Siedler,

    mir ist gestern die Idee gekommen das man die Abenteuer ein bisschen abwechslungsreicher gestalten könnte in dem man die Besetzung der einzelnen Räuberlager randomisiert. Dazu würde die aktuellen Besetzungen der Räuberlager in einen Einheitenpool wandern und beim Starten des Abenteuers auf die einzelnen Lager verteilt werden, wobei die Bosse in ihren Lagern fest sind damit man nicht gleich zu Anfang auf alle trifft. Auf diese Weise würde zumindest eine kleine Abwechslung in den Abenteuern stecken und man spielt die Abenteuer nicht einfach stupide nach Komplettlösung durch. Im Grunde würden sich also nur die Einheiten in den Lagern ändern. Die Position der Lager würde gleich bleiben, so dass die taktischen Komponenten wie Blocken und Rückzug weiter zur Anwendung kommen können.

    Natürlich kann dies dazu führen das einige Leute das Abenteuer leichter durchspielen können als andere,
    da die Lagerzusammensetzung gerade günstiger ist. Aber durch das Zufallsprinzip wird kein Spieler dauerhaft bevorteilt
    bzw. durch das Spiel benachteiligt.

    Das ganze ist erstmal nur eine grobe Skizzierung und ich hoffe das in der folgenden Diskussion
    noch ein paar Optimierungen und Verbesserungsvorschläge überarbeitet werden können, bzw. die Diskussion
    von dem Wissen der alten Spieler und den Ideen der neuen Spieler profitieren kann.

    MFG Octavius
    United we stand, divided we fall.
    Rache ruft nach Rache, das Böse erzeugt Böses, und Ungerechtigkeiten summieren sich, ohne sich gegenseitig aufzuheben.
    Simone de Beauvoir

  2. #2
    Siedler
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    33
    Welt
    Bernsteingarten
    Fände ich auch eine gute Idee.
    Richtige Abenteuer sind das ja eh nicht, da es zu jedem eine mehr als detallierte Anleitung gibt.

  3. #3
    Wuseler Avatar von Jean-LucPicard
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    409
    Welt
    Goldenau
    Also das Klingt nach einer sehr Netten abwechslung mit fairer verteilung also ich bin dafür. +1

  4. #4
    Wuseler Avatar von MackGod
    Registriert seit
    Aug 2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    310
    Welt
    Mittsommerstadt
    +1 Klingt ganz gut in den Ansätzen.

    Allerdings würde ich es so machen, dass es zwar einen Einheitenpool gibt, der aber nicht wahllos auf die Lager aufgeteilt wird. Am besten wäre es meiner Meinung nach, wenn es unterschiedliche Lagertypen gibt denen eine bestimmten mindest Einheitenzahl zugeordnet werden muss. Ansonsten würde es glaub ich zu sehr untereinander variieren.
    YouTube - Channel KuneMaster

    Zitat Zitat von Kuni
    Das Leben ist kein Spamfred

  5. #5
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von Octavius
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Grünland - Hinter dem Wald gleich rechts die erste Hütte
    Beiträge
    2.329
    Welt
    Grünland
    Das stimmt natürlich wobei ich wirklich die volle Variationsbreite hätte. Ich weiß zwar nicht in wie fern das die Programmieraufwand ändert,
    aber wenn irgendwelche feineren Regeln zur Lagerbesetzung dazu kommen, könnte ich mir vorstellen das der Programmieraufwand erheblich zunimmt.

    Aber ich kann deine Argumentation schon nachvollziehen.
    Sicherlich werden sich einige Spieler darüber aufregen, da sie sich im jeweiligen Abenteuer benachteiligt fühlen.
    Das ist aber immer so wenn der Zufall mitmischt. Sieht man ja anhand der Abenteuersuche.
    Geändert von Octavius (23.11.11 um 15:03 Uhr)
    United we stand, divided we fall.
    Rache ruft nach Rache, das Böse erzeugt Böses, und Ungerechtigkeiten summieren sich, ohne sich gegenseitig aufzuheben.
    Simone de Beauvoir

  6. #6
    Wuseler Avatar von MackGod
    Registriert seit
    Aug 2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    310
    Welt
    Mittsommerstadt
    Würde das dann eher so mit Lagerkatergorien machen. zB Waldfalle. Auf der Karte gibt es dann 6 Lager dieser Kategorie. Die Mindestbesetzung sind 20 Wölfe. Insgesamt werden dann zB 500 Wölfe auf die 6 Lager verteilt, in jedes müssen aber mindestens 20 Wölfe. Die restlichen 380 Wölfe werden per Zufall verteilt.

    Oder eine andere Kategorie zB Wachturm..... damit schon ein wenig die Strategie erhalten bleibt und dann nicht die Bogenschützen in der Waldfalle hocken und die Wölfe den Turm bewachen ;-)
    YouTube - Channel KuneMaster

    Zitat Zitat von Kuni
    Das Leben ist kein Spamfred

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von oO_Camou_Oo
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.074
    Welt
    Grünland
    Kann ich so unterschreiben.
    Schön, dass du wirklich den Thread aufgemacht hast
    - Siedler Vision wurde am 23.01.2022 eingestellt -


  8. #8
    Wuseler
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    106
    Welt
    Steppenwald
    Fände ich sehr sehr gut! Dann sollte man aber eventuell, gerade bei Abenteuern die "nur" 2 Tage Zeit haben, die Zeit etwas erhöhen. (Man braucht unerwartet andere/neue/mehr Einheiten)
    Don't you think if I were wrong I'd know it?

  9. #9
    AnMaKa
    Guest
    Finde die Idee auch klasse.
    Dann muss man beiden AT wenigstens wieder mal überlegen, was es auch etwas schwieriger macht sich auf ein AT vorzubereiten.
    Damit dürften den Zeiten von 1,5-2 Std für ein AT Geschichte sein, da man nie wirklich weis, welche Einheitenkombinationen man tatsächlich braucht.
    Also hoffe mal dass das umgesetzt wird.

  10. #10
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    an der Goitzsche
    Beiträge
    497
    Welt
    Bernsteingarten
    Auch von mir gibt es ein Dafür, gute Idee.
    Allerdings ja, eine gewisse Begrenzung sollte erhalten bleiben, nicht dass essentielle Lager 200 Maateinheiten beinhalten als Beispiel ^^

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.