Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neue Förderung: Möbel

  1. #1
    Siedler
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    93
    Welt
    Steppenwald

    Neue Förderung: Möbel

    Halli hallo Allerseits,

    ich wollte hier mal eine Idee zum besten geben:

    So ziemlich jeder Rohstoff spielt in DSO auch im Late Game noch eine wichtige Rolle, was ich ziemlich gelungen finde! Ausnahmen bilden hier u.A. Nadelholzbretter und Steine. Man kann diese zwar umwandeln aber das rechnet sich nicht wirklich.

    Darum bin ich auf die Idee gekommen, dass man aus Nadelholzbrettern eine neue Förderung, nämlich Möbel herstellen könnte. Diese dienen dann zum Buffen von Wohnhäusern und verdoppeln damit für eine gewisse Zeit (48h z.B.) deren Wohnkapazität.
    Kosten: 1000 NHB -> 1 Möbel


    Mögliche Probleme:

    * Es würden viel weniger Wohnhäuser gebaut werden, was die Spielbalance beeinträchtigt.
    Antwort: Da der Buff nur temporär ist (wie alle anderen Buffs auch), würde dies weniger dazu führen, dass man BGs spart, sondern lediglich flexibler in der Vorbereitung auf schwierige Abenteuer ist. Ausserdem kann man mit konsequenter Förderung von Arbeitsgebäuden an anderer Stelle auch BGs sparen - wieso also nicht auch bei Wohnhäusern?!?

    * Was passiert, wenn der Buff ausläuft und plötzlich mehr Siedler da sind, als Wohnraum zur Verfügung steht?
    Antwort: Dies ist leicht beantwortet: Entweder man lässt augenblicklich bei Ende der Förderung die überzähligen Siedler verschwinden (erst Zivilisten, dann Militäreinheiten von billig nach teuer). Dies wäre eine ziemlich radikale Lösung! Oder die Siedler bauen sich kontinuierlich wieder ab. Also anstatt dass alle 15 Minuten ein neuer Siedler entsteht, verschwindet alle 5 Minuten einer...
    Kleine Rechnung hierzu: Ein Gehobenes Wohnhaus Stufe 3 wurde gefördert und die 50 Siedler aus dem Stern hinzugefügt. Wenn der Buff ausläuft, dauert es etwas mehr als 4 Stunden, bis die 50 Siedler wieder verschwunden sind. Wenn man alle 50 Siedler zu Militäreinheiten ausgebildet hat, geht es zuerst an die freien Siedler und dann an die arbeitende Bevölkerung - es besteht also das Risiko, dass nach kurzer Zeit Arbeitsgebäude still stehen. Dies wäre das Risiko des Spielers! Wenn die stillzulegenden Arbeitsgebäude zufällig ausgewählt werden, kann der Spieler diese Mechanik auch nicht zu seinem Vorteil ausnutzen.


    Nun zu den Vorteilen:

    * Es gäbe auch im Late Game eine sinnvolle Verwendung für Nadelholzbretter - also würde sich der Bau von Nadelsägen wieder lohnen.

    * Die Spieler hätten die Möglichkeit, sich besser auf ein schwieriges Abenteuer vorzubereiten und die viel zu langsame Kaserne effektiv zu nutzen.

    * Es gäbe noch etwas Neues, wofür die Suchtis beim Kaufmann teure Edelsteine ausgeben würden! (kleines Argument für die Entwickler)


    So, bereit zum zerfleischt werden

    Grüße

  2. #2
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    10
    Welt
    Steppenwald
    Hi,

    finde die Idee nicht so gut. Denn was macht man, wenn dann die Arbeiter fehlen und man keine Rohstoffe hat um ein neues Rohstoffe hat, um ein neues Wohngebäude zu bauen. Wenn dann müsste es dauerhaft sein. Das würde aber die Update-Funktion überflüssig machen. (Wobei ich finde das 10 Siedler mehr pro Update ist ein pischen wenig).

    Tschau
    White_Wolf

  3. #3
    Siedler
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    93
    Welt
    Steppenwald
    Alternativ kannst Du auch ein paar Soldaten verheizen, um wieder unter das Bevölkerungslimit zu kommen.

    Und genau da liegt auch der Sinn der Sache: Es soll einen vorübergehenden Bevölkerungsschub ermöglichen und keinen dauerhaften!
    Btw.: Bei jedem Einsatz gehen genug Militäreinheiten drauf - da mache ich mir überhaupt keine Sorgen...

    Grüße

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von ceDDuke
    Registriert seit
    Aug 2011
    Ort
    Bernsteingarten
    Beiträge
    1.117
    Welt
    Bernsteingarten
    ich glaube das fördern ist ein bisschen Aberwitzig. aber man könnte zB 6250 und 6250 gegen 1 Möbel tauschen.

    1Möbel wäre dann +5 und zwar dauerhaft. man müsste das dann sozusagen wie Rohstoff hinzufügen auf ein Wohnhaus oder GHW klicken und dessen Kapazität erhöht sich dann wie gesagt dauerhaft um 5 .
    Da könnte man bei begrenzten BGs auch ein GHW auf bis zu zB 100 Kapazität gerade mal bei Stufe 1 machen.
    Geändert von ceDDuke (08.10.11 um 16:13 Uhr)
    https://imagizer.imageshack.us/v2/599x90q90/12/zie5.jpg

  5. #5
    Siedler
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    93
    Welt
    Steppenwald
    Was meinst Du mit "Aberwitzig"? - Zu billig? Zu starker Effekt? Mir scheint es, als hättest Du den Beitrag nicht vollständig gelesen...

    Die Kosten waren ja nur ein Vorschlag. Das dauerhafte Aufstocken der Bevölkerung ist durch Bau und Ausbau von Wohnhäusern bereits gegeben - da wird es garantiert keine weitere (und vor allem billigere) Methode geben.

    Ich habe halt versucht, das ganze aus Sicht der Entwickler anzugehen. Die Buffmöglichkeiten in DSO zielen darauf ab, dass man Engpässe gezielt überbrücken kann und die Möbel wären eine sinnvolle Ergänzung für das Konzept.

    Wie bei allen Förderungen dürfte es natürlich neben der herzustellenden Version auch eine noch bessere Edelstein-Version geben...

    Grüße

  6. #6
    AnMaKa
    Guest
    Ich finde diese Idee ziemlich gut.

    Als dritte Alternative bei Bevölkerungslimit könnte man einfach die beim damaligen Bug (Abzug der zum Abenteuer ausgerückten Einheiten bei der Bevölkerung) übliche Verfahrensweise anwenden.
    Es kommt einfach solange kein neuer Siedler hinzu, bis die Bevölkerung wieder unter das Limit gesunken ist (z.B. durch weitere Abenteuer).
    Vorteil wäre, das zumindest keine Produktionsgebäude leerstehen würden.
    Man müsste allerdings genau planen was man im voraus für ein AT produziert, da man evtl. keine Möglichkeit hat, für ein weiteres AT neue Einheiten auszubilden.

  7. #7
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    10
    Welt
    Steppenwald
    Hi,

    Die Kosten waren ja nur ein Vorschlag. Das dauerhafte Aufstocken der Bevölkerung ist durch Bau und Ausbau von Wohnhäusern bereits gegeben - da wird es garantiert keine weitere (und vor allem billigere) Methode geben.
    Dabei vergisst du aber das der Bau neuer Wohnhäuser Baugenehmigungen kostet, und was machst du dann wen du alle Häuser ausgebaut hast und trotdem mehr Bevölkerung brauchst, aber keine Baugenehmigung mehr hast, bzw diese für höher Gebüde der späteren Levels aufheben möchtest.

    Tschau

    White_Wolf

  8. #8
    Siedler
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    93
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von White_Wolf Beitrag anzeigen
    Hi,



    Dabei vergisst du aber das der Bau neuer Wohnhäuser Baugenehmigungen kostet, und was machst du dann wen du alle Häuser ausgebaut hast und trotdem mehr Bevölkerung brauchst, aber keine Baugenehmigung mehr hast, bzw diese für höher Gebüde der späteren Levels aufheben möchtest.

    Tschau

    White_Wolf
    Das gleiche, was Du jetzt machst: Entweder Du holst Dir Häuser aus'm Shop (kosten keine BG's) oder Du optimierst Deine Wirtschaft durch Ausbau und Abriss, bis wieder BG's frei werden oder Du kaufst Dir direkt neue BGs im Shop...

    Das hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun.

    Grüße

  9. #9
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    4
    Welt
    Steppenwald
    Die 'Möbel-Idee' finde ich ziemlich gut - bei der Vorbereitung eines Abenteuers wäre es äußerst praktisch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.