Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Bessere Produktionsketten Idee

  1. #1
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    12
    Welt
    Grünland

    Bessere Produktionsketten Idee

    Zur Zeit finde ich es etwas schade, dass die Effizienz von Produktionsketten unabhängig davon ist, wie die Gebäude zueinander stehen.

    So wie es jetzt ist
    Zur Zeit muss sich jedes Produktiongebäude seine benötigten Rohstoffe direkt aus dem Lagerhaus holen. Die Sägemühle holt sich seine Holzscheite also nicht direkt beim benachbarten Holzfäller.

    => Es ist also total unwichtig, ob diese Gebäude nebenainander stehen, oder nicht!

    Die Verbesserungsidee
    Jedes Produktionsgebäude kann bis zu drei Gegenstände lagern - und zwar nur die, die es auch selbst produziert (Holzfäller also nur die Holzscheite). Fertig produzierte Gegenstände werden also erst im eigenem Gebäude gelagert. Wenn alle drei Plätze voll sind, dann wird jede weitere Produktion ins Lager gebracht. Wenn also die Gegenstände nicht zeitig von anderen Arbeitern abgeholt werden, so verlängert sich die Produktionszeit des Gebäudes, weil dem zugeorndetem Arbeiter jetzt noch die Laufzeit zum Lagerhaus aufgerechnet wird.

    Wenn ein Gebäude in der Produktionskette Rohstoffe braucht, so wird dies von dem Ort geholt, der die kürzeste Laufzeit für den Arbeiter hat. Somit müssen die Lagerhäuser nur dann angesteurt werden, wenn ineffizient gebaut wurde, oder das Gebäude am Ende der Produktionskette steht und die Gegenstände nur eingelagert werden müssen.

    Beispiel (Verbesserung):
    Der Holzfäller fällt wie jetzt auch üblich seine Bäume. Nach dem Produktionszyklus bringt er den Holzscheit aber nicht in Lager sondern lagert ihn selbst ein, bis seine drei Plätze voll sind.

    Die Sägemühle braucht zum Arbeiten Holzscheite. Der zuständige Arbeiter stellt fest, dass ein Holzfäller in unmittelbarer Nähe noch Holzscheite auf Lager hat und diese schneller zu holen sind, als der lange Weg zum Lagerhaus. Er holt sich seinen Holzscheit, den er für den nächsten Produktionszyklus benötigt also direkt beim Holzfäller.

    Nach dem die Sägemühle nun ein Holzbrett gefertig hat, wird dieses selbst eingelagert - wieder bis drei Plätze voll sind. Wird das vierte Brett gefertigt, so wird dieses und jedes weitere (solange der eigene Lagerplatz voll ist) immer direkt zum Lagerhaus gebracht.

    => Somit verkürzt sich die Zeit der Produktionskette Holzfäller-Sägemühle, wenn man effizient gebaut hat und diese Gebäude nebeneinander liegen.

    Bonus: Übersichtlichkeit!
    Wenn nun bei jedem Produktionsgebäude nun mit einem kleinem Symbal angezeigt wird, wie voll das Mini-Lager ist (leer, 1 Platz belegt, 2 Plätze belegt, voll), dann hat man immer den Überblick über alle Gebäude und die Produktionszeiten! Und das ohne, dass man irgendwelche Menüs öffnen müsste!

    Beispiel: Übersichtlichkeit
    Ich habe einen Holzfäller, eine Sägemühle und eine Köhlerei, die direkt aneinander gebaut wurden.

    Durch die kleinen Symbole erkennt man sofort, dass das Lager des Holzfällers immer leer ist. Das wird wohl daran liegen, dass die Holzscheite schneller benötigt werden, als der Holzfäller sie liefern kann. Ein weiterer Holzfäller wäre also angeraten!

    ----

    Ich würde mich über konstruktiver Kritik zu dieser Idee freuen ;-)

  2. #2
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    9
    Welt
    Grünland
    Eine schöne Idee und würde auch das "intelligente" Bauen fördern.

    Es sind allerdings noch ein paar Lücken in dem Konzept, dafür ein kleines Beispiel:
    Du möchtest ein Gebäude bauen das Bretter und Steine benötigt...
    Zählen Rohstoffe in den Lagerplätzen der Gebäude zu den verwendbaren dafür?
    Müssen diese dann von den beinhaltenden Gebäuden bis zur Baustelle getragen werden?

    Es wird ein Lagerhaus in einem neu eroberten Sektor in Auftrag gegeben. Lagerhaus und Gebäudelagerplätze zusammen ergeben gerade genug Holz/Steine für das neue Gebäude, dann müssen die Waren über die ganze Karte getragen werden.

    Hierfür wird auf jeden Fall eine Lösung benötigt die auch verständlich und logisch ist.

    Grüße
    Stoned

  3. #3
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    12
    Welt
    Grünland
    Danke. Sehr guter Einwand, an den ich nicht gedacht habe!

    Ich schlage vor, dass für den Bau eines Gebäudes das der einzige Fall ist, für den die Rohstoffe nicht getragen werden müssen - also quasi so wie es jetzt der Fall ist. Somit muss dann der arme Arbeiter, der das Haus bauen will nicht quer durch die Karte laufen um alles zusammenzubekommen. Ich will ja nur das intelligente Bauen fördern.

    Jetzt bleibt noch zu klären, ob die Rohstoffe der Mini-Lager ebenfalls zum Bau neuer Gebäude angegriffen werden können, oder nicht. Da gibts zwei Möglichkeiten:

    1) nein (Minilager dürfen nicht zum Gebäudebau verwendet werden)
    Nachteil: Es gibt eine Vorlaufzeit, bevor die Ressourcen ins Lager gelangen, so dass der Bau gerade zu Beginn etwas zäher wird.
    Vorteil: Leichte und übersichtliche Lösung. Man kann wie bisher auch einfach ein Lagerhaus anklicken und sieht, wie viele Rohstoffe man zum Bau hat (Mini Lager sind hier ja nicht aufgeführt).

    2) ja (Minilager dürfen zum Gebäudebau verwendet werden)
    Nachteil: An welchen Lagern soll sich das System nun bedienen, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt? Hier könnte natürlich wieder die kürzeste Entfernung gewählt werden, was aber nicht sinvoll ist, wenn die Wege nicht gelaufen werden müssen. Außerdem: Wie stellt man sinvoll dar, wie viele Rohstoffe man jetzt "insgesammt" zur Verfügung hat? Das wäre nämlich jetzt wichtig, wenn man sich an den Mini Lagern ebenfalls bedienen dürfte. Also mehr Unklarheiten.
    Vorteil: Es gibt keine Vorlaufzeit, bis sich die Rohstoffe im Lagerhaus angesammelt haben und man kann gerade zu Beginn schneller neue Gebäude bauen.

    Ich bevorzuge Antwort 1 (nein), also dass die Mini-Lager nicht zum Baum verwendet werden dürfen. Die Größe der Mini-Lager ist bewusst sehr klein gewählt, damit es den Spieler nicht so sehr schmerzt, dass "so viele Ressourcen ungenutzt auf der Karte rumliegen".

    Ein weitere Punkt an den nicht gedacht wurde: Was macht ein Gebäude, wenn sein abbauender Rohstoff leer ist (Kupfermine ohne Kupfer)? Dann sollte der zuständige Arbeiter das eigene Mini-Lager nach und nach ins Lagerhaus bringen, bevor er sich schlafen legt :-)

  4. #4
    Neuankömmling Avatar von luchador
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    16
    Welt
    Grünland
    Gute Idee und die Probleme sind doch relativ einfach zu lösen. Meiner Meinung nach hast du nämlich einen Denkfehler. Ich finde wenn dann sollten nur "Zwischenprodukte" nicht eingelagert werden (bzw. nur im Falle das die 3 Plätze voll sind). Endprodukte wie Bretter, Steine, etc. werden eingelagert (Es ergibt ja keinen Sinn, dass das Sägewerk immer 3 Bretter auf Lager hat)

    Mich stört es auch extrem das man Produktionsketten vollkommen auseinander reißen kann, ohne das man dadurch irgendeinen Verlust bekommt. (Solange denn immer ein Lagerhaus nahe genug ist). Es ergibt keinen Sinn das ich meine Holzfäller ganz oben auf der Karte platzieren kann und meine Sägewerke einfach direkt neben dem Rathaus ganz unten auf der Karte

  5. #5
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    3
    Die Idee ist super und das Problem ist mir auch schon störend aufgefallen. Ich finde allerdings man sollte das als eine Art von Bonus hinzufügen. Momentan kann man nur sein Gebäude auf eine Art ausbauen. Es wäre besser wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, wie z.B. der Bau von Minilagern. 1-3 könnte man davon denn bauen, je nachdem wie sehr das Gebäude gefragt ist/produziert.

    Gruß

  6. #6
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    12
    Welt
    Grünland
    Stimmt. Die Gebäude am Ende der Produktionkette, die Rohstoffe produzieren, die sowieso eingelagert werden müssen, brauchen eigentlich kein eigenes MiniLager. Das Sägewerk ist da ein gutes Beispiel - vor allem wenn man den Gebäudebau von den Mini-Lagern unabhängig machen will. Der Fischer bräuchte so ein Lager natürlich auch nicht...

    @Lunetown:
    Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass man das als Bonus einfügen sollte. Es sollte von vornherein drin sein, damit die Spieler von Anfang an sehen, dass bestimmte Gebäude zusammengehören und Produktionsketten bilden. Nichts ist ärgerlicher, als später beim Verbessern feststellen zu müssen, dass du dein halbes Dorf umstruktureren musst.

  7. #7
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    3
    Allerdings stört mich an der Idee folgendes:
    Wenn ich mein Betrieb ausbaue dann wächst seine Produktivität um 100%, das Minilager bleibt aber gleich und überfüllt. Somit müsste es mit dem Betrieb wachsen. Wir wär es wenn man selber per Schieberegler bestimmen könnte wie viel zwischen gelagert wird.

    Gruß

  8. #8
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    27
    Welt
    Grünland
    Das nächste Problem steckt in den exorbitanten Verbräuchen (16 Kohle für die Stahlschwerterschmiede) die nicht aus einem naheliegenden Lager gedeckt werden könnten (oder von mehreren zusammen abgeholt werden müssen). Eventuell wäre es also günstig ein an- und ausstellbares Lager im Gebäude einzubauen, dass wenn an bis zu 100 Einheiten fasst; wenn aus wird alles direkt ans Lagerhaus geliefert.

    (okay nen 50er lager würds auch tun, aber viel kleiner sollte es nicht sein).

  9. #9
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    5
    Welt
    Grünland
    Dem Vorschlag kann ich leider gar nichts abgewinnen. Er würde das Spiel unnötig verwirren und ist nicht logisch und einheitlich realisierbar. Das einzige, was bisher etwas stört, ist doch, dass die eingelagerten Rohstoffe in allen Lagern gleichzeitig verfügbar sind.
    Wo der Adler fliegt,...

  10. #10
    Siedler Avatar von Erdratte
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Fritzlar
    Beiträge
    99
    Welt
    Grünland
    oh oh ooooooooooo....

    Aber eine regional abhängige Lagerung ist doch auch voll doof...da musst am Ende überlegen welche Materialien wo zur Verfügung stehen und diese dann gegebenenfalls mittels Logitik hin und her beordern.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.