Umfrageergebnis anzeigen: Besteht Interesse an der Weiterentwicklung des Produktionsplaners

Teilnehmer
503. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja!

    450 89,46%
  • Nein!

    17 3,38%
  • Mir egal

    36 7,16%
Antworten
Seite 3 von 46 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 459

Thema: Feedback-Thread zu den DSO-Mastertools

  1. #21
    Siedler Avatar von mic-mash
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    63
    Welt
    Grünland
    Das ging schnell, und sieht sehr gut aus. Danke!

  2. #22
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Fenrisw0lf
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.762
    Welt
    Grünland
    Mic-mash lad die Datei nochmal runter, hatte was vergessen, jetzt passt es

  3. #23
    Siedler Avatar von mic-mash
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    63
    Welt
    Grünland
    Ok, sehe zwar keinen Unterschied, aber gut, auf dem aktuellsten Stand zu sein.
    Sehr übersichtlich das ganze und auch richtig einfach einzugeben alles. Vor allem Bestände einzutragen ist megaeasy durch die gesperrten Felder und die echte Ingame Reihenfolge. Einfach einen nach dem anderen eintippen -> Enter -> fertig.

  4. #24
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Fenrisw0lf
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.762
    Welt
    Grünland
    das war der gedanke dahinter

    (hatte in der Version vorher nur vergessen die berechnungstabelle zu sperren und auszublenden, was evtl. zu problemen geführt hätte, da somit die berechnungen unbeabsichtigt verändert hätten werden können)

    was ich mir jetzt noch von der community wünschen würde, wäre wenn jmd ne schöne Anfängeranleitung schreiben würde -- ich tu mich als Ersteller der Tabelle dahingehend ziemlich schwer

  5. #25
    Siedler Avatar von mic-mash
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    63
    Welt
    Grünland
    In welcher Form hättest du das denn gerne? Könnte mich da mal ranmachen, ist ja gar nicht allzu viel (was für dein Sheet spricht).

  6. #26
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Fenrisw0lf
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.762
    Welt
    Grünland
    irgendeine Form, vll als PDF mit Bilder usw. oder auch hier als Beitrag mit Bildern, keine Ahnung, eben so dass die Benutzung für den unerfahrenen User einfacher wird

    Hatte mir mal überlegt, ein Videotutorial zu machen, es aber mangels Zeit wieder sein gelassen - Hsab schon für andere Tools Video-Tuts erstellt.

  7. #27
    Siedler Avatar von mic-mash
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    63
    Welt
    Grünland
    Vorschläge:

    - die Stundenanzeige Zeit bis voll/leer könnte man noch grafisch aufpeppen. Evtl. mit den bedingten Formatierungen von den neuen Excelversionen. So dass man schneller sieht, welches Lager demnächst überläuft. (zB in den nächsten 6 Stunden = rot, in den nächsten 24 Stunden = orange) sowas in der Art

    - den erweiterten Vorkommenplaner dahingehend erweitern, dass dieser die eingestellten Betriebe übernimmt. Bei den einzelnen Gruppierungen wählt man aus, um welchen Rohstoff es sich handelt und dann werden die Betriebe aus dem ersten Tab übernommen. Macht natürlich nur sinn, wenn man jeden Rohstoff nur einer Gruppe zuweist. Sehe derzeit auch keinen Vorteil darin, verschiedene Gruppen zu machen?! Vielleicht könnte man auch bei den Einrichtungen angeben, welcher Gruppe/welchem Sektor derjenige Betrieb zugeordnet werden soll.

    So wie es jetzt ist, ist es eben eine doppelte Eingabe der Daten... klar, man ändert diese nicht ständig sondern ergänzt später nur noch, aber so als Idee. Ausserdem könnte man die Zeit des nächsten Rohstoffverbrauchs im mittleren Haupttab mit anzeigen.

  8. #28
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Fenrisw0lf
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.762
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von mic-mash Beitrag anzeigen
    Vorschläge:

    - die Stundenanzeige Zeit bis voll/leer könnte man noch grafisch aufpeppen. Evtl. mit den bedingten Formatierungen von den neuen Excelversionen. So dass man schneller sieht, welches Lager demnächst überläuft. (zB in den nächsten 6 Stunden = rot, in den nächsten 24 Stunden = orange) sowas in der Art
    Meinst du nicht auch dass dann die wichtigeren Informationen wieder an Stellenwert verlieren, also Negativproduktion (wie vorher von dir mit dem Vorkommen kritisiert)? Wenn da so viel rot wird, oder farbig, dann wird es sehr schwer die wichtigen Informationen rauszufiltern

    Zitat Zitat von mic-mash Beitrag anzeigen
    - den erweiterten Vorkommenplaner dahingehend erweitern, dass dieser die eingestellten Betriebe übernimmt. Bei den einzelnen Gruppierungen wählt man aus, um welchen Rohstoff es sich handelt und dann werden die Betriebe aus dem ersten Tab übernommen. Macht natürlich nur sinn, wenn man jeden Rohstoff nur einer Gruppe zuweist. Sehe derzeit auch keinen Vorteil darin, verschiedene Gruppen zu machen?!
    Die Gruppierungen haben einen Sinn und zwar folgenden:
    Nur innerhalb eines kleinen Radius bleiben die Laufwege gleich, daher sollte man nur die Vorkommen zusammenfassen, die in räumlicher Nähe zum Abbauenden Betrieb liegen. Um Mehrfacheingaben nicht machen zu müssen, hilft hier die Funktion copy & Inhalte einfügen(Nur Werte). Innerhalb der Produktionseinrichtungen lasse ich Leerspalten um die Gruppierung aufrechtzuerhalten

    Zitat Zitat von mic-mash Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnte man auch bei den Einrichtungen angeben, welcher Gruppe/welchem Sektor derjenige Betrieb zugeordnet werden soll.
    Das macht die normale Funktionalität des Produktionsplaners wiederum sehr unübersichtlich meiner Meinung nacn, Wirkt jetzt schon ziemlich überladen wie ich finde.

    Zitat Zitat von mic-mash Beitrag anzeigen
    So wie es jetzt ist, ist es eben eine doppelte Eingabe der Daten... klar, man ändert diese nicht ständig sondern ergänzt später nur noch, aber so als Idee. Ausserdem könnte man die Zeit des nächsten Rohstoffverbrauchs im mittleren Haupttab mit anzeigen.
    Mal Gucken wo ich den noch reinquetschen kann, ohne wieder die komplette Makro-berechnung ändern zu müssen und man ihn auch sehen kann...

  9. #29
    Siedler Avatar von mic-mash
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    63
    Welt
    Grünland
    Verstehe... so langsam komm ich dahinter, was du dir dabei gedacht hast. Ich schreib immer einfach mal so auf, was mir einfällt. Mehr als Brainstorming gedacht.

  10. #30
    Siedler Avatar von mic-mash
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    63
    Welt
    Grünland
    Und der nächste Einfall.. ^^ Hinterlegen der benötigten Baustoffe für die Bauvorhaben und Ausgabe der Gesamtsumme. Kombiniert mit dem errechneten Bestand kann dann noch angezeigt werden, welche Rohstoffe fehlen und wann diese komplett produziert sind.

Antworten
Seite 3 von 46 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.