Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Arbeitsspeicher Verbrauch von DSO (mMn viel zu viel!)

  1. #1
    Siedler
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    81
    Welt
    Windfeuertal

    Arbeitsspeicher Verbrauch von DSO (mMn viel zu viel!)

    Hallo werte Siedlergemeinde!

    Ich würde gern eine Art Umfrage machen, bzw ein Erfahrungswerte sammeln bezüglich des Ressourcenverbrauchs von Die Siedler online.

    Mir scheint das nämlich echt hoch zu sein und mich würde mal interessieren, ob das bei euch auch so ist und ob man da eventuell etwas dagegen machen kann (als User oder vielleicht sogar die Spieleentwickler )

    Also, die Vorgehensweise wie folgt. Ihr startet euren Browser nur mit DSO (möglichst unverfälschte Ergebnisse) und guckt in euren Taskmanager (oder Aktivitätsanzeige unter mac os) und schaut, wie viel Arbeitsspeicher verbraucht wird. Das sind immer zwei Werte, die des Browsers und des Flash-Plugins. Und dann postet ihr das mit Angaben eures Betriebssystem und Browsers. Ich mach das mal vor:


    Safari 5.0.4 unter Mac OS 10.6 ca 530mb


    Safari 5.1 unter Windows 7 ca 550mb


    (ach ja, screenshots könnt ihr natürlich auch gern machen!)

    Firefox hat bei mir ungefähr die gleichen Werte, läuft aber gefühlt etwas weniger performanter, darum benutze ich Safari.
    Interessant wären jetzt natürlich noch Werte von IE und Chrome.
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    2.006
    Welt
    Windfeuertal
    Ist rel. normal fuer ein Flash Spiel diesen Ausmasses. Allein die Grafiken duerften ja nicht gerade klein sein dann noch einiges hier einiges da und da scheinbar ja vieles auch eher Clientseitig ablaeuft kommt da auch nochmal was dazu.

    FF braucht knappe 550 MB fuer DSO - scheint also eher nicht mit weniger auszukommen. Allerdings sind 6 GB Arbeitsspeicher heutzutage ja nahezu Standard also warum drueber aufregen.

  3. #3
    Wuseler Avatar von Perseus
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    182
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Chimere79 Beitrag anzeigen
    Allerdings sind 6 GB Arbeitsspeicher heutzutage ja nahezu Standard also warum drueber aufregen.
    genau, 3 2048er Module im System, und dann ein 32Bit OS am Laufen.

  4. #4
    Federwolken Entfederer Avatar von Strike1975
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Ösiland
    Beiträge
    4.036
    Welt
    Grünland
    Ist aber wirklich leider auch vom Flash an sich.
    Stromverbrauch dabei sollte man lieber auch nicht messen. x)

  5. #5
    Wuseler Avatar von Luckyloser
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    491
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Perseus Beitrag anzeigen
    genau, 3 2048er Module im System, und dann ein 32Bit OS am Laufen.
    Jepp, so etwas ähnliches wollte ich auch gerade posten! Danke, du hast mich vor einem unfreundlichen Beitrag bewart, von was solche Kinder immer ausgehen ...
    Merken die aber nicht, hauptsächlich Papi hat viel gekauft womit man dann versuchen kann zu prahlen.
    Was die einen als "Beta" bezeichnen, würde sich woanders vielleicht nur als Prä-Alpha-Version heraustrauen
    Dilettanten Sind Online - oder auch nicht.
    Zitat Zitat von BB
    Wir bedauern sehr, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihr Profil nicht dem des im Rahmen dieser Umfrage gesuchten Profils entspricht.
    Kampfsimulator - Abenteuer (Siedlervision) - Siedler-Wiki - seltene Belohnungen

  6. #6
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    2.006
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von Luckyloser Beitrag anzeigen
    Jepp, so etwas ähnliches wollte ich auch gerade posten! Danke, du hast mich vor einem unfreundlichen Beitrag bewart, von was solche Kinder immer ausgehen ...
    Merken die aber nicht, hauptsächlich Papi hat viel gekauft womit man dann versuchen kann zu prahlen.
    Danke, dass du mich fuer ein Kind haelst
    Ich gehe nur davon aus, was ich momentan sehe und bei uns in der Firma (und ja die sind geizig bei den Rechnern) Standard ist. Und das sind 64 Bit OS mit 6 GB Ram. Die Rechner der Grafiker haben allerdings wirklich Schmalz mit 24+ GB Ram.

    Zum anderen kenn ich meinen Vater nicht einmal mehr aber gut, dass man auch ohne ihn finanziell klar kommt Und da mein PC mein Hobby ist ist er auch bzw. sind beide auch dementsprechend ausgeruestet. HD video editing ist mit nem alten P4 oder Core2Duo und 2 GB Ram leider ne Qual

    Und danke fuer den netten Beitrag - der Rechner meiner Frau ist uebrigens auch 4 Jahre alt und von Aldi - komischerweise hat sogar der schon 6 GB drin gehabt. Und nen zusaetzlich beiliegendes 64er OS (vorinstalliert war natuerlich cleverer weise das 32er, wie es bei den Kettenrechnern ueblich ist).

  7. #7
    Siedler
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    81
    Welt
    Windfeuertal
    Kinners, darum gehts nicht. Ich hab auch 16gb 1600er RAM, so is nich, aber trotzdem kann man Spiele ressourcenschonend und perfomant gestalten. Vor allem bei Notebooks ists mit dem Stromverbrauch kritischer!

  8. #8
    Siedler Avatar von barnebi
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    58
    Welt
    Goldenau
    Also unter Win7 (64Bit) hat Chrome (V12, 32Bit) eine RAM-Belegung von ca. 351 MB

  9. #9
    Wuseler Avatar von Perseus
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    182
    Welt
    Grünland
    Bevor wir hier alle Schwanzvergleich machen (Pentium M730, 2GB, GMA900): 440mb im Seamonkey unter XP.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.