Liebe Siedlerinnen und Siedler,
hier findet ihr die FAQs rund die Übernahme von Die Siedler Online durch CipSoft, die Zukunft und unsere Pläne. Wir werden diese ergänzen und erweitern, wenn neue Fragen oder Information aufkommen.
Viel Spaß beim Lesen!
Zusätzliche Posts im Thread:
08. Mai: Kurze Info
09. Mai:12. Mai: Gildenfest, keine Versprechungen, Fanseiten
- Nachfragen zu konkreten Features, Betreiber und Entwickler ist CipSoft, Sommerevent
- Präsenz im Chat, Zusammenlegung von Spielwelten
13. Mai: Gildenfest kein fester Teil des Eventkalenders
14. Mai: Kommunikation in Notfällen
20. Mai: Info zu Wartung und Downtimes, gemeinsame IP-Nutzung, Themen wie downloadbarer Client, Auktionshaus zwielichtige Geschäfte, Gildenmarkt
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FAQs
Technische Umstellung, Konten und Daten
F: Wird sich am Login etwas ändern?
A: Ja. Wir werden den Login auf ein spezifisches System für Die Siedler Online umstellen. Der Zugang wird also nicht mehr über Ubisoft laufen. Unser Ziel ist es, dies im Laufe des Jahres umzusetzen. Allerdings können wir aktuell noch keine zuverlässigen Angaben zum Zeitpunkt machen. Wir werden euch natürlich informieren, sobald wir eine konkrete Aussage dazu treffen können.
F: Bleiben bestehende Spiel-Accounts erhalten oder müssen wir von vorne anfangen?
A: Keine Sorge, eure Spiel-Accounts und euer Fortschritt werden selbstverständlich erhalten bleiben. Die bestehenden Konten werden in unsere Systeme überführt und ihr könnt dann genau dort weiterspielen, wo ihr davor aufgehört habt.
F: Wann genau werden die Spieldaten an CipSoft übergeben und welche Daten werden dabei übertragen?
A: Der genaue Zeitpunkt für diese Migration ist noch nicht festgelegt, weil wir das Ganze erst noch sorgfältig vorbereiten müssen. Wir werden ihn euch aber im Voraus mitteilen. Die Übertragung erfolgt datenschutzkonform und es wird auch eine Möglichkeit geben, der Datenübertragung zu widersprechen.
F: Werden Serverumzüge stattfinden?
A: Ja, wir werden die Server in unsere Infrastruktur überführen. Dafür werden Wartungszeiten nötig sein. Wir werden euch diese vorab bekannt geben, damit ihr planen könnt. Und natürlich versuchen wir, solche notwendigen Auszeiten so kurz wie möglich zu halten, damit ihr schnell weitersiedeln könnt.
F: Werden die Server stabiler laufen als bisher?
A: Unser Ziel ist es, eine stabile und zuverlässige Erreichbarkeit der Server sicherzustellen, damit ihr ungestört spielen und wuseln könnt. Dafür müssen wir die Server aber zunächst in unsere Infrastruktur integrieren. Außerdem müssen wir uns anschauen, welche Ursachen wiederkehrende Verbindungsprobleme in der Vergangenheit hatten, um dann zu evaluieren, was wir tun können, um die Verbindungsqualität zu verbessern.
Monetarisierung & Geschäftsmodell
F: Bleibt das Spiel Free-to-Play?
A: Ja, Die Siedler Online bleibt Free-to-Play.
F: Wird es künftig stärkere Monetarisierung oder gar Pay-to-Win Elemente geben?
A: Wir wissen, dass sich einige von euch hier Sorgen machen. Monetarisierung ist ein Teil eines jeden Online-Spiels, das wirtschaftlich tragfähig bleiben soll. Sie kann ganz unterschiedliche Formen annehmen. Uns ist es wichtig, dabei behutsam und bedacht vorzugehen. Es geht uns nicht darum, ein Spiel auszuschlachten, sondern es nachhaltig weiterzuentwickeln. Aktuell gibt es noch keine konkreten Pläne für neue Monetarisierungselemente bei Die Siedler Online. Wir werden auch nicht einfach Konzepte aus unseren anderen Produkten übernehmen, sondern uns Die Siedler Online genau und in Ruhe anschauen, evaluieren und nach Lösungen suchen, die zum Spiel passen. Was immer wir in Zukunft entwickeln, soll das Spiel sinnvoll ergänzen und eure Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigen.
F: Bleiben meine Edelsteine erhalten und kann ich sie weiterhin wie gewohnt beim Kaufmann verwenden?
A: Ja, eure Edelsteine bleiben erhalten. Ihr könnt sie auch weiterhin für die bekannten Angebote beim Kaufmann einsetzen.
F: Wird es weiterhin 100% Happy Hour geben, wie wir sie kennen?
A: Aktuell haben wir noch keine konkreten Pläne dies zu ändern. Insgesamt werden wir uns alles anschauen and analysieren, bevor wir Entscheidungen treffen für die längerfristige Zukunft.
F: Wer ist Betreiber des Spiels und bei Käufen künftig Vertragspartner?
A: Betreiber des Spiels und Vertragspartner ist CipSoft. Die Zahlungen werden momentan noch über Ubisoft abgewickelt. Langfristig wird das CipSoft übernehmen.
Übernahme und Migrationsphase
F: War die Übernahme von Die Siedler Online lange im Voraus geplant?
A: Nein, sie war nicht von langer Hand geplant. Wir haben das Spiel so übernommen, wie es aktuell ist. Aktuell sind wir in der Vorbereitung der nächsten Schritte. Die Migration der Daten, die technische Umstellung und alles Weitere liegt noch vor uns.
Wir möchten euch daher auch darauf vorbereiten, dass es vor allem in den nächsten Monaten etwas holprig werden kann. Wir müssen uns in viele neue Tools, Systeme und Abläufe einarbeiten, die wir nicht selbst entwickelt haben. Nicht alles wird sofort reibungslos funktionieren und uns werden sicher auch Fehler passieren. Deshalb bitten wir euch um Nachsicht und Geduld und sind dankbar, wenn ihr uns mit eurer Erfahrung und eurem Blick für das Spiel unterstützt.
F: Warum übernimmt CipSoft das Spiel?
A: Weil wir an Die Siedler Online glauben. Wir sehen darin ein großartiges Spiel, das Spaß macht und einen nicht mehr loslässt. Ein Spiel mit Herz und Tiefe, und mit einer treuen und engagierten Community, die für das Spiel brennt. Wir sehen hier eine echte Chance, etwas Wertvolles zu erhalten und langfristig weiterzuentwickeln. Wir wissen, dass wir euer Vertrauen erst verdienen müssen und wir nehmen diese Aufgabe nicht auf die leichte Schulter. Aber wir trauen uns das zu. Seit mehr als zwanzig Jahren machen wir als unabhängiges Entwicklerstudio begeistert Online-Spiele, mit einem starken Team, das zusammenhält. Wir bringen das richtige Handwerkszeug und den festen Willen mit, in dieses Spiel und seine Zukunft zu investieren. Und wir freuen uns darauf, diesen Weg gemeinsam mit euch zu gehen.
F: Gibt es einen Zeitplan für die kommenden Monate? Wie sieht es mit der Weiterentwicklung des Spiels aus?
A: Es gibt bereits einen groben Fahrplan, den wir nach und nach weiter ausgestalteen und konkretisieren. Die ersten Schritte laufen bereits im Hintergrund und fokussieren sich vor allem auf das Schaffen der Grundlagen, die wir brauchen, um mit der eigentlichen Arbeit beginnen zu können. Dazu gehören z.B. die technische Einarbeitung und die Vorbereitung der Migration. In der Migrationsphase werden wir Die Siedler Online dann vollständig aus dem Ubisoft-Ökosystem herauslösen und in unsere eigene Infrastruktur überführen. Danach geht es darum, Abläufe zu vereinheitlichen, Prozesse zu optimieren und den laufenden Betrieb so aufzustellen, dass er dauerhaft stabil und tragfähig ist. Das alles wird nicht in wenigen Wochen passieren. Die Übergangsphasen bis wir an dem Punkt sind, wo wir uns voll und ganz dem Ausbau und der Weiterentwicklung von Die Siedler Online widmen können, werden sich über einen längeren Zeitraum erstrecken und definitiv bis ins nächste Jahr reichen.
Um unseren Brief zu zitieren: "Große Dinge brauchen Zeit." Aber jeder Schritt bringt uns gemeinsam weiter. Wir wollen ein solides Fundament schaffen um eure Wünsche und Verbesserungsvorschläge für das Spiel adäquat adressieren zu können. Unser Ziel ist es, Die Siedler Online mit neuen Inhalten und Features zu versorgen, die euer Spielerlebnis bereichern und auf die ihr euch freuen könnt.
F: Was passiert mit bereits angekündigten Spielinhalten oder Verbesserungen, zum Beispiel dem Massenversand von Entdeckern?
A: Diese Themen werden wir uns zu gegebener Zeit natürlich anschauen. Aktuell können wir aber noch nicht sagen, wann oder wie es damit weitergeht.
F: Wird es neue Events geben? Bleiben die bisherigen Events bestehen?
A: Natürlich möchten wir das Spiel für euch frisch halten und euch langfristig auch mit neuen Inhalten und Events versorgen. Allerdings sind wir noch nicht an dem Punkt, wo wir uns schon in die Weiterentwicklung stürzen können.
Bezüglich bestehender Events: Wir haben vor, diese in gewohnter Weise fortzuführen.
Kommunikation, Community Management und Support
F: Wie wird die Kommunikation mit der Community künftig ablaufen?
A: In unserer ersten News letzte Woche haben wir euch bereits einen kleinen Ausblick gegeben. Wir möchten, dass alle wichtigen Infos rund um Die Siedler Online an einer festen Stelle verlässlich zu finden sind. Deshalb konzentrieren wir uns künftig auf die deutsche und englische Website und veröffentlichen News nur noch dort in Deutsch bzw. Englisch. Auch werden wir nur im deutschen und englischen Forum posten. Generell schauen wir werktags zu den regulären Arbeitszeiten immer mal wieder in die beiden Foren, um zu sehen, ob es Fragen und Themen gibt, zu den wir euch Antworten oder Information geben können.
Langfristig ist unser Ziel auch für diejenigen Wege zu schaffen, die aktuell nicht ohne zusätzlichen Login in diesen Foren schreiben können, damit auch sie wieder besser am Austausch teilnehmen können.
Den Ingame-Chat werden wir nicht als offiziellen Kommunikationskanal nutzen. Das heißt aber nicht, dass wir dort nicht hin und wieder reinschauen und mitlesen werden. Wir möchten allerdings sicherstellen, dass Informationen und Antworten für alle zugänglich bleiben und nicht nur für die Spielerinnen und Spieler, die zu einer bestimmten Zeit auf einer bestimmten Spielwelt online sind. News und Forum sind daher unsere bevorzugten Kanäle, weil man dort auch Tage und Wochen später alles noch nachlesen kann.
Die deutsche und die englische Facebook-Seite wollen wir weiterhin nutzen, um dort z.B. News von der Website zu teilen. Allerdings kann es noch etwas dauern, bis wir dort tatsächlich neue Beiträge veröffentlichen werden.
Die Twitter-Kanäle werden wir bis auf Weiteres nicht mehr aktiv mit Inhalten versorgen.
F: Bleiben alle Webseiten und Foren erhalten?
A: Bis auf Weiteres bleiben alle Webseiten und Foren erstmal erhalten. Wie oben erwähnt möchten wir aber langfristig eine einheitliche und zentrale Anlaufstelle für alle Spieler schaffen. Wie das genau aussehen wird, ist noch Zukunftsmusik. Es gibt noch keine konkreten Pläne, da wir auch hier erst genau evaluieren und die Optionen ausloten müssen.
F: Wie geht es mit den Moderatoren weiter?
A: Zunächst werden die Moderatoren wie bisher weitermachen. Wir schauen uns alles in Ruhe an, bevor wir entscheiden, wie es mittel- und langfristig konkret weitergeht.
F: Wie kann ich den Customer Support erreichen?
A: Der Customer Support läuft von nun an über CipSoft. Bis auf Weiteres könnt ihr unser Support Team am besten über die neue E-mailadresse tso-support@cipsoft.com erreichen. Das Webformular wird euch ebenfalls weiter zu Verfügung stehen und sollte insbesondere für Zahlungsprobleme genutzt werden, aber für alle anderen Themen und Probleme ist die neue Emailadresse die bessere Wahl.
F: Wann wird mein Ticket beantwortet? Muss ich es neu einreichen?
A: Wenn ihr vor dem 01.05.2025 ein Ticket abgesetzt habt und noch auf eine Antwort wartet, bitten wir euch darum, euer Anliegen in einer E-mail an tso-support@cipsoft.com erneut zu schildern. Alle Tickets, die seit dem 01.05.2025 eingangen sind, werden wir nach und nach abarbeiten. Für diese Anliegen braucht ihr also keine neue E-mail senden. Wir wissen, dass einige von euch schon eine ganze Zeit lang auf eine Antwort zu ihrem Ticket warten. Durch den Übernahmeprozess hat sich die Bearbeitung leider etwas verzögert. Wir werden versuchen, euch mit euren Anliegen so gut und so schnell wie möglich weiterzuhelfen.
F: Wer wird sich ab jetzt um Regelverstöße und das Weiterleiten von Bug Reports kümmern?
A: Beides wird in erster Linie unser Customer Support Team übernehmen. Wenn es um Bestrafungen geht, ist das Community Management nicht mehr direkt involviert.
Sonstiges
F: Bleibt der Testserver bestehen?
A: Ja. Wann und wie genau er das nächste Mal eingesetzt wird, ist aktuell noch offen.
F: Wird sich der Name des Spiels ändern?
A: Nein. Der Name Die Siedler Online bleibt. Auch das Logo und der bekannte Grafikstil des Spiels bleiben erhalten.
F: Wird Die Siedler Online weiterhin in Deutsch spielbar sein?
A: Ja, natürlich.
F: Wie wird mit inoffiziellen Clients umgegangen?
A: Wir raten generell davon ab, inoffizielle Clients zu verwenden, weil wir sonst nicht sicherstellen können, dass das Spiel problemlos läuft. Wir können daher in solchen Fällen auch keinen technischen Support bieten.
F: Gibt es bei CipSoft Mitarbeiter, die selbst langjährige Spieler von Die Siedler Online oder Fans der klassischen Siedler-Spiele sind?
A: Na klar, der Name "Die Siedler" ist allen hier ein Begriff. Einige von uns haben in der Vergangenheit verschiedene Teile der Siedler-Reihe, manche auch Die Siedler Online gespielt, andere haben gerade frisch angefangen. Dass wir Die Siedler Online jetzt begleiten und weiterentwickeln dürfen, ist für uns etwas ganz Besonderes.