Antworten
Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4 12 13 14
Ergebnis 131 bis 140 von 140

Thema: [Feedback] Entwicklertagebuch: Oster-Event 2025

Wuseler
    Welt
    Andosia
    Mir bringen die 350 Eier gar nichts, wenn ich nun den Erfolg für den Ausbau nicht habe. Da schicke ich ein paar Entdecker und bekomme mehr.

Die Osterquestketten sind nun einmal nicht in 5 Minuten gemacht, dieser Fehler mit dem Timer hat es für viele unmöglich gemacht alle 4 zu beenden. Bei mir waren es sogar nur 2, obwohl ich ab Tag 2 online war. Auch hatte ich den Fehler das ich keine Fisch und Fleischvorkommen hinzufügen konnte, also das System hat sie einfach nicht registriert und danach war die ganze Quest weg. Auch gibt es so starke Log in Probleme wie seit Jahren nicht auf Andosia, ich sitze jetzt seit einer Stunde nur um meine Eier einzulösen und diesen Text zu schreiben.

Also bisher läuft der Umstieg noch nicht gut, leider. Ganz im Gegenteil er ist in die Hose gegangen, Ersteindruck und so.

Bei BB gab es zum Teil mega Kompensationen im Wert von mehreren hundert bis tausend Edelsteinen, obwohl man nicht betroffen war und jetzt gibt es Eier, obwohl die Eier für den Abschluss der Questketten gar nicht relevant sind und gar nicht als Verlust zählen würden. Es sind einzig und allein die Erfolge welche zählen und einen Wert haben, denn ohne gibts kein ausgebautes Osternest, wodurch es im Stern verbleit.

Ich hoffe es liegt einfach nur am fehlende Verständnis über das Spiel und das hier die Erfolge noch freigeschaltet werden.

Denn niemand spielt die Questketten für die 120 Eier pro Quest, sondern für Gebäude, Erfolge usw. Diese Dinge haben den Wert von tausenden von Eiern und diese zu verlieren, ist ein Problem.

Über 350 Eier lacht der Osterhase nur, denn wir haben Entdecker die zum Teil 50-100 Eier pro Suche finden.
    Geändert von AlexaP (12.05.25 um 09:59 Uhr) Grund: Das Forum macht Probleme

Architekt des Wuselimperiums
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von AlexaP Beitrag anzeigen
    Mir bringen die 350 Eier gar nichts, wenn ich nun den Erfolg für den Ausbau nicht habe. Da schicke ich ein paar Entdecker und bekomme mehr.

Für den vollständigen Ausbau war es nicht notwendig alle 4 Questreihen erfolgreich abzuschließen, es gab an anderer Stelle ausreichend Erfolgspunkte.
    Wer Mitglied in einer Gilde ist und sich regelmäßig an der Gildenquest beteiligt hatte, musste nicht mal die Szenarienerfolge oder Garrun abschließen, es mussten auch nicht alle Störenfriedeerfolge erledigt werden um auf Stufe 6 zu kommen.

Die Osterquestketten sind nun einmal nicht in 5 Minuten gemacht, dieser Fehler mit dem Timer hat es für viele unmöglich gemacht alle 4 zu beenden. Bei mir waren es sogar nur 2, obwohl ich ab Tag 2 online war.
    Richtig in 5 Minuten ist so eine Questkette nicht zu schaffen, doch wer ein bisschen länger bei DSO dabei ist weiss was die Quest verlangen, die gibt es in dieser Form seit 2013, ohne jegliche Änderung und dann kann im Vorfeld ein kleines bisschen geplant werden. Doch selbst wer es vielleicht nicht mehr weiss, die Quests werden an den unterschiedlichsten Stellen erklärt und beschrieben und auch so lässt sich ein bisschen planen.
    Ich habe Anfangs auch getrödelt da ich dachte es wäre beim Timer so wie immer und nach zwei Tagen sehe ich oh ist ja gar nicht so und dennoch konnte ich alle 4 Quests abschließen. Wenn du nur 2 geschafft hast, dann kann an dieser Stelle nur sagen, selbst mit korrekt funktionierenden Timer hättest du keine 4 geschafft.

Auch hatte ich den Fehler das ich keine Fisch und Fleischvorkommen hinzufügen konnte, also das System hat sie einfach nicht registriert und danach war die ganze Quest weg. Auch gibt es so starke Log in Probleme wie seit Jahren nicht auf Andosia, ich sitze jetzt seit einer Stunde nur um meine Eier einzulösen und diesen Text zu schreiben.
    Fehler auch gemeldet?
    Dann sollte man aber auch wissen dass es bei der Erkennung der Auffüller zu Problemen kommen kann. Nicht bei der Anwendung sondern bei der Herstellung. Die Quest verlangt dass Moschus und Fischfutter hergestellt werden müssen, beides lässt sich nur im Proviantlager herstellen, wer nun dagegen alles im Rari herstellt läuft Gefahr dass das System es einfach ignoriert.

Also bisher läuft der Umstieg noch nicht gut, leider. Ganz im Gegenteil er ist in die Hose gegangen, Ersteindruck und so.
    Der Umstieg ist bisher nicht in die Hose gegangen, da er ja noch nicht stattgefunden hat und für die Fehler beim Timer kann CipSoft nix, sie haben ja quasi dass so geerbt.
    Wenn DSO, Forum, Startseite und alles was so dazugehört immer noch so lahm ist und herzumzickt nachdem alles auf die neuen Serversysteme übertragen wurde, ja dann kann gesagt werden dass er in die Hose gegangen ist, doch derzeit nöö. Dass das Forum derzeit so mies läuft ist nicht gerade optimal, doch es kann auch daran liegen dass vielleicht schon die ersten vorbereitenden Arbeiten begonnen haben, es kann aber auch einfach nur Zufall sein, hat es ja zuvor auch schon alles gegeben.

Bei BB gab es zum Teil mega Kompensationen im Wert von mehreren hundert bis tausend Edelsteinen, obwohl man nicht betroffen war und jetzt gibt es Eier, obwohl die Eier für den Abschluss der Questketten gar nicht relevant sind und gar nicht als Verlust zählen würden. Es sind einzig und allein die Erfolge welche zählen und einen Wert haben, denn ohne gibts kein ausgebautes Osternest, wodurch es im Stern verbleit.
    Achso die "Mega"Kompensationen wo sich anschließend hier wieder ausgetobt wurde weil es immer nie genug war oder unbrauchbar.
    Nach dem Edelsteinwert solltest auch nicht unbedingt gehen, denn selbst 500 Nadelholzbretter haben einen Gegenwert von 325 Edelsteinen. Also gut vielleicht sollten die neuen Betreiber dann eben nur nach Edelsteinwerten gehen. Sagen wir mal es wird eine Kompensation im Wert von 600 Edelsteinen festgelegt, dann gibt es eben 500 NHB, 500x Malzbier und noch einen exotischen Früchtekorb. Gut sind wir sogar bei 619 Edelsteinen. Wie wäre es damit? Dann wären wir eigentlich wieder dort wo DSO mal ganz früher war. Als Entschädigung für Ausfälle gab es 2 bis 3 exotische Früchtekörbe, später auch noch ein Käsebrot oben drauf und als kleiner Runinggag immer noch einen Universalauffüller (wohlgemerkt genau einer, nicht 2 oder 200 oder 500, nein einer, war ein Runinggag da mal aufgrund eines Fehlers tatsächlich mal nur ein Auffüller als Kompensation verschickt wurde). Erst später gab es auch mal Edelsteine oder Premiumtage, doch immer nur dann wenn das Spiel mal größere Aussetzer besaß. Da gab es eben 100 oder auch mal 200 Edelsteine als Kompensation den entgangenen Wochenlogin oder um noch nachträglich die Türchen öffnen zu können. Aber selbst da wurde noch gemeckert und als dann nicht einmal mehr die Kompensationen bemerkt wurde, fielen sie in den letzten Monaten nach Ausfällen ganz weg. Seit Sommer gab es nix mehr bei einem Problem oder Ausfall. Die 350 Eier sind die erste Kompensation nach Monaten. CipSoft hätte auch so weitermachen können wie Ubi in den letzten Monaten.
    Die Questketten waren auch mit defekten Timer machbar, es war nicht notwendig alle 4 abzuschließen, also warum überhaupt eine Kompensation zahlen? Doch sie haben sich anders entschieden, sie haben obwohl sie diesen Fehler nicht zu verantworten haben 350 Eier ausgezahlt, mag nicht viel sein, es entspricht aber zumindest der Eierbelohnung die eine Questkette abwirft. Zwischen 339 und 348 Eier, je nach Questkette, hätte es geben können (Szenariobelohnungen bereits eingerechnet) und dafür musste noch was gemacht werden.

Ich hoffe es liegt einfach nur am fehlende Verständnis über das Spiel und das hier die Erfolge noch freigeschaltet werden.

Denn niemand spielt die Questketten für die 120 Eier pro Quest, sondern für Gebäude, Erfolge usw. Diese Dinge haben den Wert von tausenden von Eiern und diese zu verlieren, ist ein Problem.

Über 350 Eier lacht der Osterhase nur, denn wir haben Entdecker die zum Teil 50-100 Eier pro Suche finden.
    Hier nun den neuen Betreibern an dieser Stelle ein fehlendes Verständnis vorzuwerfen und selber eigentlich keines zu haben, hat schon etwas ironisches an sich.

Welche Gebäude gab es denn in den Questketten als Belohnung? Es gab je Questkette wie bereits erwähnt zwischen 339 und 348 Eier als Belohnung und natürlich die Erfolgspunkte. Die Erfolge warfen paar unbedeutende Förderungen ab, für die es sich kaum noch lohnt irgendwas zu machen. Das Nest ließ sich auch ohne die 4 Ketten ausbauen. Ich habs mit 3 Ketten geschafft, ohne Szenarienerfolge, ohne Garrunerfolg und durch eigene Duseligkeit auch mit einem fehlenden Störenfriedeerfolg.
    Es brauchte also gar keine 4 Osterquestketten plus den Gesamtquestkettenerfolg um auf die erforderlichen 880 Erfolgspunkte zu kommen. Ein Blick in die Erfolge und ggf. ein Taschenrechner hätten ausgereicht um dies zu bemerken. Wer jetzt in keiner Gilde Mitglied ist und an dieser Stelle die entsprechenden Erfolge fehlen, hätte dann eben die Szenarien spielen müssen und notfalls noch Garrun. Hätte zwar erst einmal Eier gekostet, aber das sollte doch nun wirklich kein Problem sein, zumal du ja nun auch geschrieben dass deine Entdecker viele Eierlein gefunden haben.

Dann solltest du auch nicht vergessen dass Mirade sich am 30.4. hier zum ersten Mal vorgestellt hat und sie hat währenddessen dann auch zum ersten Mal von dieser Problematik Kenntnis erhalten. Da wird es sicherlich eine Rücksprache mit dem Entwicklerteam gegeben haben und die werden dann gesagt haben dass es keine 4 Questreihen braucht um das Nest auszubauen.
    Das neue CM Team hat dann entschieden 350 Eier als Kompensation auszuzahlen und dass ist in meinen Augen mehr als fair. Ich hätte diese Eier auch nicht gebraucht, aber was brauchen Spieler die seit Ewigkeiten dabei sind eigentlich noch? Brauch ich besondere Förderungen? Brauche ich weitere Premiumtage? Brauche ich weitere PFF die ich bis heute nicht genutzt habe? Da nehme ich doch lieber die Eier, dafür gibt es zwar nicht viel, aber ich kann bzw. konnte selber entscheiden was ich mir damit hole. Ist doch viel besser als wenn man irgendwas aufs Auge gedrückt bekommt wofür man keine wirklich Verwendung mehr hat.
    Und vor allen haben doch sehr viele die 4 Questreihen geschafft, es war etwas sportlicher als sonst, aber es war möglich und als Zugabe gibt es noch Eier. Für mich gab es die 350 Eier als Zugabe.

Dafür hatte ich mich auch bedankt und wenn es nur 10 Eier gegeben hätte, so hätte ich mich auch dafür bedankt und ansonsten gebe ich dem CipSoft Team jetzt auch die Zeit die sie brauchen um sich einzuarbeiten. Sie haben zwar von DSO gehört und laut Mirade haben einige es auch mal in der Vergangenheit gespielt, aber sie müssen doch dennoch erst einmal alles kennenlernen, sie müssen das Spiel kennenlernen, sie müssen die Spieler kennenlernen usw. usw. So und da hat jeder Spieler andere Prioritäten. Für die einen ist es absolut wichtig alle Erfolge zu schaffen, da reicht es auch nicht aus dass nach Eventende alles auf 100% steht, sondern sie wollen halt alle schaffen, andere sagen sich "wem jucken schon die Erfolg, ich mach was ich schaffe und gut ist", dann gibt es die, vielleicht gerade so die für den Ausbau notwendigen schaffen usw. usw. Woher soll Mirade all dies wissen? Sie liest hier dann zwar dass der Ausbau vom Nest an die Erfolge gekoppelt war, aber hört dann vielleicht es geht auch ohne alle.
    Vielleicht ist es auch so die technisch sauberste Lösung. Wer weiss was passiert wäre wenn jetzt via Script alles nachgereicht wird und die Spieler ihr Nest ausbauen können. Vielleicht führt dies am Ende zu einem Zonenfehler und dann braucht es auch wieder Zeit bis der behoben ist.

Architekt des Wuselimperiums Avatar von Frechatie
    Welt
    Goldenau
    Der Umstieg hat noch gar nicht stattgefunden, das Spiel läuft vorerst weiter über die Ubisoft-Systeme, siehe FAQs.

Bei BB gab es zuletzt überhaupt keine Kompensationen mehr und etwas, das einhellig als "mega" empfunden wurde, gab es auch nie. Einige hatten immer etwas an den Kompensationen zu kritisieren, genau wie jetzt. Für mich haben die Erfolge keinerlei Wert, das Osternest bleibt schon allein wegen seiner Kitschigkeit im Stern, aber auch, weil es inzwischen genug bessere Gebäude gibt. Ich finde die Kompensation von 350 Eiern absolut angemessen, auch wenn ich sie nicht gebraucht habe. 350 Eier haben übrigens auch einen "Wert von mehreren hundert bis tausend Edelsteinen".

Doch, ich spiele die Questketten allein für die Eier. Die Oster-Erfolgspunkte sind mir genauso egal wie die Oster-Erfolgsbelohnungen (15 Tage Retro-Aussehen, Gärungsbeschleuniger, Peitschen & Karotten, Verbesserter Exerzierplan, Liebestrank, Käsebrot und solche tollen Dinge). Beim Osternest kommen von Stufe 5 auf Stufe 6 sagenhafte 40 Einwohner hinzu. Das hat garantiert nicht den Wert von "tausenden von Eiern" und wenn es für jemanden, der seit 10 Jahren spielt, ein Problem ist, das zu "verlieren", dann hat dieser Jemand in den letzten 10 Jahren enorm viel falsch gemacht.

Wuseler
    Welt
    Andosia
    Ich würde euch gern antworten, aber das forum wie auch das Spiel sind heute so dermaßen verbuggt und laggy, das ich nur kurz was sagen möchte.

Wir haben von BB / Ubi früher immer wieder Prämientage bekommen oder Entdecker bzw. Gebäude, wenn es vereinzelt Problem gab. Es handelte sich also um Dinge die wir nur gegen Echtgeld bekommen konnten oder aber während des Events im Shop. Vereinzelt gab es auch 100 Edelsteine, auch hier etwas das nur gegen Geld erworben werden konnte.

Die 350 Eier bekomme ich durch ein paar Entdecker an einem Tag, oder im Handel. Sie sind also einfach zu erhalten, und daher kaum etwas wert für mich.

Entscheidend ist für mich das die Erfole zumindest aktuell weg sind, ich kann sie also nicht mehr erspielen und daran hängt der Ausbau. Jedes Event habe ich die Gebäude zu Ostern ausbauen können, nur diesmal nicht und das ist ärgerlich.

Nein, ich bin in keiner Gilde und habe auch keine Edelsteine ausgegeben um die Quests zu überspringen, denn das war früher nicht nötig. Ich hätte sehr gern so meine Erfolge erspielt wie zuvor, denn das ist mein Anspruch gewesen. Aber mit 5 Tagen Wartezeit nach jeder Erfüllung war es nicht möglich.

Ich wil hier auch niemanden persönlich angreifen, aber für mich ist der "Neustart" so zumindest erstmal in die Hose gegangen. Am Ende ist es nur ein Spiel, aber ich bei so etwas schon vorbelastet und ensprechend kritisch.

Und jetz hoffe ich das dieser Beitrag durchgeht.

Architekt des Wuselimperiums
    Welt
    Morgentau
    Ich würde euch gern antworten, aber das forum wie auch das Spiel sind heute so dermaßen verbuggt und laggy, das ich nur kurz was sagen möchte.

Wir haben von BB / Ubi früher immer wieder Prämientage bekommen oder Entdecker bzw. Gebäude, wenn es vereinzelt Problem gab. Es handelte sich also um Dinge die wir nur gegen Echtgeld bekommen konnten oder aber während des Events im Shop. Vereinzelt gab es auch 100 Edelsteine, auch hier etwas das nur gegen Geld erworben werden konnte.
    Immer wieder gab es Entdecker oder Gebäude als Entschädigung? Keine Ahnung wann die gewesen sein soll und dann vor allen immer wieder.

Premiumtage ja, auch mal eine PFF, ansonsten halt Förderungen oder Auffüller oder eben mal 100 Edelsteine, in ganz seltenen Fällen auch mal 200. Aber dazu mussten die Probleme schon echt heftig ausgefallen sein.
    Das Event war von Tag 1 an spielbar, also keine Ausfälle die eine Erstattung des Login-Bonus oder Edelsteine zum nachträglichen Öffnen der Türen erforderlich gemacht hätten.
    Du hast die Eier nicht gebraucht ist ok, werden andere auch nicht gebraucht haben, aber wer definiert hier etwas was gebraucht wird? Bist du das?

Die 350 Eier bekomme ich durch ein paar Entdecker an einem Tag, oder im Handel. Sie sind also einfach zu erhalten, und daher kaum etwas wert für mich.
    Schön für dich. Aber es gibt Spieler die vielleicht nicht an 350 Eier durch ihre Entdecker kommen oder ihnen halt die Möglichkeiten zum Handeln fehlen. Für dich wie für zahlreiche andere sind sie leicht zu erhalten und da sie für dich so leicht zu erhalten sind, wäre es dir auch ohne weiteres möglich gewesen zumindest 3 Questketten zu schaffen, du bist lange genug dabei und scheinbar läuft ja alles so easy, aber dann schaffst du nichtmal 3 Questketten und mehr hätte es gar nicht gebraucht.

Entscheidend ist für mich das die Erfole zumindest aktuell weg sind, ich kann sie also nicht mehr erspielen und daran hängt der Ausbau. Jedes Event habe ich die Gebäude zu Ostern ausbauen können, nur diesmal nicht und das ist ärgerlich.

Nein, ich bin in keiner Gilde und habe auch keine Edelsteine ausgegeben um die Quests zu überspringen, denn das war früher nicht nötig. Ich hätte sehr gern so meine Erfolge erspielt wie zuvor, denn das ist mein Anspruch gewesen. Aber mit 5 Tagen Wartezeit nach jeder Erfüllung war es nicht möglich.
    Es gab auch ohne Gilde Möglichkeiten um an die notwendigen Erfolgspunkte zu kommen. Die Osterszenarien konnten gespielt werden, Garrun konnte gespielt werden, die Störenfriede brachten ebenfalls Erfolgspunkte ein, dazu AT- und Entdeckererfolge.
    Die Quests sind wie bereits mehrfach erwähnt für alte Hase keine wirklichen herausforderungen mehr. Einige Quests sind zwar keine reinen Abklickquest, aber da ist nix bei was Tage dauert. Das war früher mal anders, da konnte es schon dauern bis die Picknickkörbe fertig produziert waren, da gab es auch noch keinen Buffstopp um die Bäckereien immer und immer wieder zu fördern. Da musste dann auch mal ein Tag pausiert werden bis die Entdecker wieder zurück waren.

Die Aufgaben sind doch keine wirklichen Herausforderungen mehr. Hier mal bisschen was produzieren oder teilweise reichte sogar sammeln aus und in Zeiten der heutigen Förderungsmöglichkeiten ist doch das schnell gemacht.
    Also ich hatte wirklich am Anfang getrödelt und so 2 Tage Zeit bei der ersten Questreihe verschwendet und dann war ich dennoch am Ende mit allen 4 Reihen am Freitagabend durch. Also zwei Tage vor Beginn der Abschaltphase. Es gab Meldungen hier im Forum von Mitspielern die hatten es am Mittwoch geschafft. Sie hätten theoretisch noch eine 5 Questreihe schaffen können.

Also woran ist es bei dir gescheitert? Wenn es am Moschus und Fischfutter lag, warum hast du dann nicht mal im Forum nachgefragt und das mögliche Problem gemeldet? Dann wäre dir gesagt geworden dass du es vielleicht mal über das Proviantlager versuchen solltest. Die Quest verlangt dass Moschus und Fischfutter hergestellt werden müssen, hat schon früher für Verwirrung gesorgt.

Wie auch immer, du hast laut eigener Aussage nur 2 Reihen geschafft, selbst mit korrekt funktionierenden Timer hättest du keine 4 geschafft, ist halt so. Jede Reihe war in ein bis zwei Tagen, bei minimalsten Einsatz und minimalster Aktivität zu schaffen.

Ich wil hier auch niemanden persönlich angreifen, aber für mich ist der "Neustart" so zumindest erstmal in die Hose gegangen. Am Ende ist es nur ein Spiel, aber ich bei so etwas schon vorbelastet und ensprechend kritisch.

Und jetz hoffe ich das dieser Beitrag durchgeht.
    Dir wurde zweimal erklärt dass es bisher noch keinen Neustart gab, also wie kann etwas in die Hose gehen was noch gar nicht stattgefunden hat. Warum ignorierst du das FAQ und dass was hier geschrieben und erklärt wurde?

Im FAQ ist alles gut und verständlich erklärt.

F: Wann genau werden die Spieldaten an CipSoft übergeben und welche Daten werden dabei übertragen?

A: Der genaue Zeitpunkt für diese Migration ist noch nicht festgelegt, weil wir das Ganze erst noch sorgfältig vorbereiten müssen. Wir werden ihn euch aber im Voraus mitteilen. Die Übertragung erfolgt datenschutzkonform und es wird auch eine Möglichkeit geben, der Datenübertragung zu widersprechen.

F: Werden Serverumzüge stattfinden?

A: Ja, wir werden die Server in unsere Infrastruktur überführen. Dafür werden Wartungszeiten nötig sein. Wir werden euch diese vorab bekannt geben, damit ihr planen könnt. Und natürlich versuchen wir, solche notwendigen Auszeiten so kurz wie möglich zu halten, damit ihr schnell weitersiedeln könnt.

Federwolken Entfederer Avatar von Trixigirl
    Welt
    Windfeuertal
    ...

....
    Das ist tw. falsch. Edelsteine kannst du dir mit etwas Fleiss durch das Spielen von kurzen Briefen erspielen, wo jeder abgeschlossene Brief 50 Edelsteine bringt. Zudem gibt es wöchentlich 100 Edelsteine "geschenkt" als Lohn für tägl. Einloggen. Wohlgemerkt, einloggen - nicht spielen.

Und Premiumtage muss man auch nicht nur gg. Edelsteine kaufen. 600 bzw. 900 Sterntaler würden ebenfalls den Kauf von Edelsteinen als auch Premiumtagen ermöglichen.
    Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort
    Level 50 seit 4. Mai 2013, Level 80 seit 30.12.2024

Wuseler
    Welt
    Glitzerstadt
    Ich hoffe, ich werde hier jetzt nicht gesteinigt, wenn ich sage, dass ich AlexaP und ihren Frust nachvollziehen kann.
    Natürlich haben die 350 Eier einigen Spielern noch etwas weitergeholfen. Ich schätze, den allermeisten ist es aber, genau wie AlexaP, um die Erfolge und den Ausbau des Osternestes gegangen. Sie hätte vielleicht gerne den zusätzlichen Wohnraum gehabt. Spielern, die wie ich seit Jahren auf Level 80 sind, muss ich wohl nicht erklären, dass es in Ermangelung anderer Ziele einfach die Vollständigkeit der Erfolge und des Ausbaus ist.
    Mit Garrun und den kaufbaren Osterszenarien hätte man noch 80 zusätzliche Erfolgspunkte bekommen können. Hat man zwei Questketten wegen des falschen Timers nicht geschafft, wären das aber schon ein Minus von 150.
    Das Erfüllen der Erfolge sollte auch nicht von einer Gildenmitgliedschaft abhängig sein, und ist es ja auch eigentlich nicht. Aber das sind dann schon wieder 110 Erfolgspunkte, die AlexaP nicht sammeln konnte.
    Es kommt eben doch einiges an Punkten zusammen. Und ja, man hätte viel ausgleichen können. Am Ende fehlen ihr aber 150 Punkte aufgrund eines Fehlers, egal wie viele Punkte sie sonst gesammelt hat oder hätte sammeln können. Da finde ich, darf man schon ein bisschen gefrustet sein und sich von 350 Eiern nicht aufheitern lassen.
    Dass CipSoft für diesen Fehler nicht verantwortlich ist, steht selbstverständlich außer Frage. Und den Versuch einer Kompensation finde ich lobenswert.

Architekt des Wuselimperiums Avatar von Frechatie
    Welt
    Goldenau
    Premiumtage gab es als Kompensation vor allem dann, wenn das Spiel während eines Events längere Zeit nicht erreichbar war. Der Gedanke dahinter ist wohl, dass viele Spieler während eines Events Premium aktivieren, aber nichts davon haben, wenn sie nicht ins Spiel kommen. Das war aber in diesem Event nicht in größerem Umfang der Fall, daher besteht aus meiner Sicht kein Anlass für eine Kompensation, die Premiumtage enthält.

Ich kann mich nur an eine einzige Kompensation mit einer Entdeckerin erinnern. Damals gab es einen Bug im Jubiläums-Event, durch den einige Spieler Quests und damit auch Belohnungen doppelt erhielten. Das wurde kompensiert, indem diese Belohnungen an alle anderen Spieler ebenfalls verschickt wurden (irrtümlich sogar doppelt). Ein derartiges Problem gab es aber in diesem Event nicht.

Der Regelfall war es ganz sicher nicht, dass Entdecker und Gebäude als Kompensation verschickt wurden, sondern eine seltene Ausnahme, und zwar immer eine, die der jeweiligen Fehlersituation angepasst war. Dass diesmal die Timer zu spät starteten, ist meiner Meinung nach kein Grund, einen Entdecker oder ein Gebäude als Kompensation zu verschicken, denn durch den Fehler ist uns weder das eine noch das andere entgangen.

Edelsteine kann man auch über die Excelsior, über den Einlogbonus, gegen Sterntaler und durch Geologen erhalten, nicht nur gegen Echtgeld. Die Osterquests, um die es geht, lassen sich allerdings gar nicht mit Edelsteinen überspringen/erledigen, insofern hat wohl niemand Edelsteine verloren.

Dass der Fehler ärgerlich ist, möchte ich gar nicht bestreiten, aber ich finde schon, dass die Kompensation von 350 Eiern der Situation angemessen war und nicht so lächerlich, wie das hier zum Teil dargestellt wurde. Wer auf Vollzähligkeit aller Erfolge Wert legt, für den mag es besonders ärgerlich sein, doch ich meine mich zu erinnern, dass es eine ähnliche Situation schon mal gab, in der BB die fehlenden Erfolgspunkte nachliefern wollte, was aber letztlich nicht geschah, weil es technisch gar nicht so einfach möglich war.

Federwolken Entfederer Avatar von Trixigirl
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von Frechatie Beitrag anzeigen
    ..., doch ich meine mich zu erinnern, dass es eine ähnliche Situation schon mal gab, in der BB die fehlenden Erfolgspunkte nachliefern wollte, was aber letztlich nicht geschah, weil es technisch gar nicht so einfach möglich war.
    Das war 2018, soweit ich mich erinnern kann. Das betraf mich selber. Seitdem spätestens weis ich, dass ich ggf. "Zeit aufheben" muss um ggf. eben die Szenarien bzw. den Garrun noch ins Kalkül zu führen. Dieses Jahr hätte ich allerdings ggf. auch Probleme bekommen, weil ich mit dem AT spielen recht sparsam war, die geforderte Menge von 1200 wahrscheinlich nimmer geschafft hätte.
    Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort
    Level 50 seit 4. Mai 2013, Level 80 seit 30.12.2024

Wuseler
    Welt
    Wildblumental
    Bei den Antworten hat man gar keine Lust erst sein Problem mitzuteilen und wenn man es macht ärgert man sich nur.
    Ich kann da AlexaP auch gut verstehen, mir ging es da ähnlich aber für mich ist auch klar, dass es an mir und meinem
    Einsatzwillen lag bzw. zu lösen gewesen wäre.
    Es handelt sich lediglich nur um ein Spiel und Pixel, diese Einstellung hat mir der Spielbetreiber über die Jahre beigebracht.
    Wenn ich zurück denke erschreckend, wie man die Zuneigung zu einem Spiel verlieren kann und das liegt nicht an mir !
    Ich bin gespannt wie das neue Management die vielen Spieler zurückgewinnen will, die über die Zeit "vergrault" wurden.
    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist. (Walter Kempowski)

Antworten