Je mehr Informationen ich erhalte, umso besser gefällt mir es. Die Questreihen sind relativ einfach, wenn man die Aufgaben genau durchliest und man kann es somit bequem nebenher spielen. Produktion läuft ohnehin und für Sachen, die länger brauchen würden wie gehobene Werkzeuge oder Stahl kann man ja handeln. WEnn jetzt noch die letzten Bugs behoben werden, ist das sicher eine schöne Alternative zum endlos ATs kloppen, wozu ich ohnehin nur selten Motivation finde.
Es gibt zwischendurch schon immer mal wieder nette Zwischenbelohnungen und die Kompendien finde ich gut gelungen, speziell wenn man noch EPs braucht. Bei den Kompendien der Durchbrüche mit den Skins und Dekos finde ich die Wahrscheinlichkeit auf "nichts" dann doch etwas zu hoch, wenn man bedenkt, dass diese für 80er die einzige Alternative darstellen (ob es für 80er in den Kompendien der Entdeckungen überhaupt Sterntaler gibt, konnte ich bisher noch nicht ausmachen)
Was mir persönlich nicht so gefällt ist die Kompatibilität mit der mittelalterlichen Grafik und auch die Kristall-Skin-Aussehen, aber da sie handelbar sind, gibt es sicher Liebhaber dafür.
Ich denke, man muss das langfristig beobachten, wie es sich auf den verschiedenen Welten auf die Warenpreise auswirkt. Im Großen und Ganzen gefällt es mir wirklich gut und ich werde es sicherlich gerne immer mal wieder zwischen den Events mitlaufen lassen.
Schön wäre eine Möglichkeit, die Questreihe zwischen den Unterquestreihen quasi pausieren zu können, damit man dann nicht immer auf den Ablauf der Zeit und Reset warten müsste, sondern beginnen könnte, wenn man wieder Lust drauf hat.
Wir interpretieren das Verhalten Anderer und sind dann aufgrund unserer eigenen Gedanken beleidigt
Hi,
für mich ist die Quest leider unten durch. Ich habe es tatsächlich gewagt, einem menschlichen Bedürfnis nachzugehen und in der Nacht geschlafen. Mein Fehler, dass die Zeitplanung wegen der log-in-Störung ins Wanken gekommen ist. Dadurch habe ich (selbst schuld!) die 2-Stunden-Frist im wahrsten Sinne des Wortes verpennt und damit lässt sich die Herausforderung nicht mehr abschließen und musste in den Müll wandern.
Also achtet darauf, dass es euch nicht auch so ergeht. Ich habe mich jetzt mal in meiner Wohnung umgeschaut und nette Menschen getroffen. Sollen angeblich meine Familie sein.
Gruß
der_alp
Dann möchte ich auch mal mein Feedback abgeben.
Bisher gefällt mir die Questreihe, auch wenn einige scheinbar mühelos durchfliegen, so dauert es bei mir durchaus und darüber bin ich gar nicht betrübt. Wenn ich das mit den Kaufquests vergleiche, so ist hier doch ein bisschen mehr zu machen, es ist nicht alles nur Klick-Klick, es werden auch mal paar andere und vor allen auch teurere Rohstoffe verlangt, wo dann aber auch ein Ausbau der Produktionsketten am Ende nicht wieder zu einem Überfluss an Rohstoffen führt, denn die Abhängigkeiten sind ja doch um einiges höher als wenn jetzt nur Kohle, Fleisch oder Holz produzierten werden muss.
Etwas bemängeln muss ich aber die Übersichtlichkeit, mal muss was im Provi hergestellt werden, dann wieder in der Wegbereiterin und bei einigen Dingen weiss ich oft nicht was ich da überhaupt mache und dann finde ich später nicht mal mehr wieder, wie die Ausbaupakete. Da wird irgendwas angewendet wo man denkt es wäre das Paket und dann ist es scheinbar doch keins gewesen, dann wird die Wegbereiterin ausgebaut und ich wundere mich warum die Quest einfach nicht abschließt und selbst das Ausloggen und warten keine Abhilfe bringt. Bis es dann irgendwann Klick macht dass vielleicht mal im Stern die Suchfunktion genutzt werden sollte ob nicht auf diesen Wege nicht doch noch etwas zu finden ist und siehe da plötzlich liegen da Pakete im Stern die ich zuvor übersehen habe. Vielleicht sollte alles in diesen Boxen Tab einsortiert werden und nicht dann mal dort und dann mal wieder was unter den Förderungen.
Dann sollte es vielleicht eine automatische Begrenzung bei den Sachen wie den Segeln und Rumpfteilen geben. Ich bin dann bisher zwar nicht in die Falle getappt und habe mehr produziert als verlangt wird, aber die Verlockung ist schon groß einfach dann die 25 zu basteln und so für weitere Quests das schonmal liegen zu haben. Mach ich ja bei den Excelsiorquests auch so. Entweder hier eine automatische Limitierung einbauen, klappt ja an anderer Stelle auch oder halt für diese Teile das normale Lagerlimit gelten lassen. Einen großen Zeitgewinn entsteht dadurch nun auch nicht, denn die Produktionszeiten sind ja schon sehr fix, aber es vereinfacht ein bisschen die Benutzerführung.
Doch ansonsten passt alles und ich bin durchaus zufrieden. Ich habe zwar gelesen dass wohl einige warum auch immer Probleme mit diesen Wartezeiten bekommen haben, also die Quest nach Ablauf weg war, entweder steht mir dies auch noch bevor oder ich habe keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Bisher liefen die Wartezeiten bei mir runter und wenn ich da Stunden später wieder online kam, so war die Quest immer noch da, aber nun abklickbar, ich musste bisher also keinen Wecker stellen. Aber gut dass kann ja später noch kommen, ich lass mich überraschen.
Die Belohnungen sind für mich auch ok, ich brauche keine weiteren super tollen Gebäude die am Ende zu noch mehr Rohstoffen führen, so passt es, es gibt gute EP, es gibt paar neue Designs für neue Gebäude und wer weiss was später noch so möglich ist.
Abschließend noch ein Wunsch, vielleicht wäre es möglich diesen Thread wirklich mal nur für Feedback zu nutzen, für Fragen und Hilfesuche gibt es doch mittlerweile so viele andere Thread, es ist echt langsam schwierig geworden hier den Überblick zu behalten.
Ich habe mich zunächst gefreut, dass endlich etwas Neues kommt, und war gespannt, das alles auszuprobieren. Leider haben diese Gefühle nicht lange angehalten. Die Sternenschauer-Quests sind für Spieler bis Stufe 79 ein wahres EP-Katapult, das Spielern der Stufe 80 jedoch wenig bis gar nichts zu bieten hat. Und das scheint auch noch so gewollt zu sein.
Irgendwie kommen mir die Quests vor wie ein großes Geschenk, in dem sich ein kleineres Geschenk befindet, in dem wieder ein kleineres Geschenk ist usw., und am Ende findet man nur einen Zettel: "Stufe 80? Pech gehabt. Selbst schuld."
Positiv finde ich:
- dass es überhaupt neue Inhalte gibt
- dass ein neues Thema gewählt wurde
- dass die Questketten nicht exakt gleich ablaufen
- grundsätzlich die Möglichkeit, sich mit Quests statt mit Abenteuern EP zu verdienen, denn durch die EP-Multiplikatoren (Zitterbart, Spähposten, PFF, Premium, Event-Bonus) boten Quests hier bislang vergleichsweise wenig
- die neuen Gebäude-Aussehen. Auch wenn mir die Farben ein bisschen zu kräftig sind, gefallen mir die Kristall-Gebäude besser als alle bisherigen Sets und ich denke, sie werden sich vor allem mit den arabischen Gebäuden gut kombinieren lassen. Wenn sie für Dias eingeführt worden wären, hätte ich sicher einige Dias dafür ausgegeben.
Negativ finde ich:
- die Platzierung der Questgegenstände an festen, eventuell schon bebauten Orten
- die Platzierung der Wegbereiterin an einem Ort mit zwei Layer-Fehlern. Mir ist schon klar, dass vielen das egal sein wird, aber ich kann bei diesem Anblick nur jedes Mal aufs Neue den Kopf schütteln und es wundert mich sehr, dass das von Entwicklerseite offenbar unbeachtet geblieben ist.
- die Belohnungen für Stufe 80. Fast 2 Mio. EP pro Questreihe sind für Spieler bis Stufe 79 mMn eine sehr gute Belohnung. Mit den 20 Sterntalern pro Questreihe, die Spieler der Stufe 80 stattdessen erhalten, komme ich mir dagegen einfach nur veralbert vor. Auch die EP-Kompendien sind für 80er uninteressant, und in den anderen Kompendien gibt es meistens Trostpreise, nur selten mal ein dauerhaftes Aussehen oder den Kristallbaum. Wer auf Deko keinen Wert legt, dem wird auf Stufe 80 überhaupt nichts geboten.
- die Art, wie Belohnungen vergeben werden. Bei den EP ist das in Ordnung, da kann man sich quasi eine feste Menge für Sternensplitter kaufen. Die Gebäude-Aussehen und den Kristallbaum hättet ihr genauso zu einem festen Sternensplitter-Preis anbieten können. Aber nein, da musste wieder eine völlig überflüssige Lotterie eingebaut werden, die zwangsläufig dazu führen wird, dass ein paar Glückspilze viel bekommen und ein paar Pechvögel das, was sie wollen, erst nach übermäßig vielen Versuchen oder nie erhalten, so wie beim Hafenturm.
- die Umsetzung des Themas. Warum müssen die Kristalle, die aus dem All herabfallen, rosa-lila leuchten wie in einem schlechten SF-Film aus den 60ern? Warum muss das "Luftschiff" so aussehen, dass viele es hier als "Raumschiff" bezeichnen (oder im Chat als EfA, Enterprise für Arme)? Warum baut man Kristalle mit roboterartig aussehenden S.C.R.A.P.P.E.R.n Mk. irgendwas ab? Das wirkt mir alles zu sehr nach Science-Fiction und passt mMn nicht zu der ursprünglich mal mittelalterlich anmutenden Siedler-Welt.
- die geringe Variabilität der Questketten. Ich hatte erst "Ein hartes Stück Arbeit" und dann "Veränderter Zustand", was mir im Grunde wie genau das Gleiche vorkommt. Es werden ein paar andere Waren verlangt und man baut statt 50 chemischen Sprengladungen 150 Resonanzunterdrücker. Na ja. Gerade weil alles repetitiv wird, wenn man es endlos wiederholen kann, hätte ich mir größere Unterschiede zwischen den Questketten gewünscht.
- die geringe erforderliche Aktivität. Produktionsquests erledigen sich von allein, wenn man sie nicht ohnehin durch Handeln oder aus dem Stern erfüllt, um schneller fertig zu sein. Ansonsten gibt man ein paar Sachen in der Wegbereiterin in Auftrag und lässt die Scrapper ihre Arbeit machen. Wenig Beschäftigung und kein allzu großer Spielspaß.
- das Zeitlimit. Für Vielspieler egal, aber wer wenig spielt, dem wird das die eine oder andere Quest verhageln, vor allem, wenn wieder Server-Ausfälle, Login-Probleme oder Wartungen dazukommen. Warum lässt man diese Spieler nicht in aller Ruhe ihre Quest erledigen? Ich habe Gildis, die mit der Einführungsquest noch nicht fertig sind, bereits darauf hingewiesen, dass sie die Produktionsquests bei den wiederholbaren Questketten lieber durch Handeln erledigen sollten, weil das mit ihrem gewohnten Spieltempo sonst regelmäßig in die Hose geht.
- die viel zu langen Namen in den viel zu kleinen Textfenstern. Ob "Provisorisches Sternenstaubpartikel-Sammelset", "Wegbereiterin-Ausbaupaket Block II" oder "S.C.R.A.P.P.E.R.-Schmiermittel Mk. IV", euch sollte doch klar sein, dass das alles abgeschnitten und erst per Mouseover sichtbar wird. Das erschwert die Verständlichkeit und motiviert nicht dazu, sich mit den Texten zu beschäftigen. Und das dürfte zu der Unmenge an Anfragen, selbst zu kleinsten Dingen, hier im Forum und im Hilfe-Chat beigetragen haben. Natürlich könnten einige Fenster im Spiel auch mal an die Monitorgrößen des Jahres 2024 angepasst werden, aber solange das nicht der Fall ist, sind kürzere Namen einfach besser.
- die schlechte Auffindbarkeit hergestellter Gegenstände, die mal unter "Förderungen" und mal im letzten Reiter auftauchen. Die Suche hilft natürlich, trotzdem fände ich es sinnvoller, alle Questgegenstände im selben Reiter auftauchen zu lassen.
Und jetzt? Ich werde auf jeden Fall weitermachen, bis ich jede Questkette einmal durch habe, aber wenn Spielern der Stufe 80 da auf Dauer keine angemessenen Belohnungen geboten werden, hätte ich gern eine Möglichkeit, die Wegbereiterin mitsamt allem außerweltlichen Gedöns und den Questketten ins All zu schießen. Das finde ich bei der Pfadfinder deutlich besser gelöst, die belastet das lahmende Questbuch nicht und wenn man keine Lust auf sie hat, kann man sie einfach abreißen und im Stern lassen, bis man sich wieder mit ihr beschäftigen möchte.
Ich bin nun wieder an der gleichen Stelle aus dem Spiel geflogen wo ich die 5 Scrapper gesetzt habe. Nun immer wieder dieselbe Fehlermeldung das die Zone abgestürzt ist usw. Auch wenn man nun wieder über Nacht warten muss bis das Script diesen Fehler ausbügelt muss ich echt mal BB fragen ist das ganze wirklich Euer ernst ??
BB bringt etwas "neues" raus und das mit Fehlern/Bugs etc. und lassen es weiterhin im Spiel anstatt sofort diesen Bug der immer wiederkehrend zu entfernen.
Ich verstehe leider schon lange nicht mehr das BB immer wieder dieselben Fehler macht, ohne daraus wirklich zu lernen. Ich weis nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll? Ach ich vergass ja eine Möglichkeit gibt es ja auch noch ?? = Ich lasse es einfach sein die neue Questkette zu spielen. An dieser Überlegung bin ich um Ehrlich zu sein. Spielspass ist anders und nicht vorhanden dabei zumindestens bei mir nicht. Ich weis echt nicht warum wir Spieler/in Feedback geben sollen wenn dann trotzdem die Umsetzung von BB nur so gefühlt halb fertig umgesetzt wird. Und ich fange nun nicht noch mit den ganzen Sachen auf den Testserver etc. an was da so läuft bzw. was da nicht läuft. In diesem Sinne ein weiterer Thread der in kurzer Zeit eh ins Nirvana in den weiten des Forums von DSO verschwinden wird.
Geändert von DieRacheGottes (01.02.24 um 20:28 Uhr)
Neue Videos über DSO auf meinen YouTube Kanal:https://www.youtube.com/channel/UCfw...p2VxpK1ZtuB60g
Fühle dich geborgen bei meiner Göttlichen Seite und fürchte dich vor meiner Teuflischen Seite denn ich bin unberechenbar.
1. Lv 80 auf Goldenau am 30.03.2020
Wenn man mal davon absieht das die Questreihe durch die langen Ausfall und Wartezeiten nicht lösbar ist ist sie schon ganz nett gemacht