Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Was ist die Aufgabe von CM's im G1?

Wuseler
    Welt
    Glitzerstadt

Was ist die Aufgabe von CM's im G1?

Nachdem man für lange Zeit das Gefühl hatte, dass sich von BB niemand mehr auf den Spielwelten blicken lässt, ist es jetzt aber schon länger so, dass man teilweise sogar mehrfach am Tag einen "Blauen" im G1 zu lesen bekommt.
    Für andere Spielwelten weiß ich es natürlich nicht, aber in Glitzerstadt ist es häufig so, dass dann zwar gegrüßt wird, also Präsenz gezeigt, dass dann auf Fragen oder Anmerkungen, auch wenn die sehr zeitnah und durchaus höflich gestellt werden, gar nicht mehr reagiert wird.
    Vor drei Wochen hatte ich einen CM in den Flüster-Chat gebeten, wo dieser dann auch gegrüßt hat, nachdem ich meine Frage gestellt hatte, kam dann aber überhaupt gar nichts mehr. Über eine halbe Stunde lang. Länger habe ich tatsächlich nicht wartet. War das vielleicht der Fehler? Kann ein einfaches "Weiß ich nicht" oder "Muss ich selbst nachfragen" denn wirklich so lange dauern? Zuerst hatte ich noch die Hoffnung, dass ich in den nächsten Tagen vielleicht eine Antwort per Mail bekomme. Aber naja, wie das mit der Hoffnung hier oft so ist....

Deshalb hier einfach mal meine Frage: Was machen Community Manager im G1? Haben die eine Aufgabe? Sollten die nicht früher mal den Kontakt zur Community halten? Reicht ein einfaches "Hallo" dafür?

Architekt des Wuselimperiums Avatar von AyrtonSvenna
    Welt
    Tuxingen
    Ich mutmaße mal ganz simpel dass ein Mod in mehreren Welten eingelogt ist. Da kann man sich schnell verzetteln, Antworten dauern u.U. lange.

Darauf würde ich aber nicht den Fokus setzen, eher auf die Qualität der Antworten. Da gibt es m.M.n. große Unterschiede, bei manchen Dingen habe ich mich in Vergangenheit sehr geärgert um diesen Umstand. Auf Anfrage nach Problem X wird sich dann erkundigt, oder wird weitergeleitet. Auf erneute Anfrage desselben Problem X Wochen später.....wird, leicht zu erraten, es wird sich erkundigt, oder weitergeleitet. Im schlimmsten Fall muss man Problem X noch ein weiteres mal erklären, soweit kann dass erkundigen und weiterleiten also nicht gekommen zu sein im Kopf, hat es überhaupt stattgefunden oder ist alles nur ein Teil Makulatur?

Das können wir alle halt immer nur mutmaßen, ich bin aber froh dass BB diese Moderation nicht ganz eingestellt hat, danke allen die sich dabei mühe geben.
    Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung (Wilhelm Busch)

Architekt des Wuselimperiums
    Welt
    Andosia
    Gibt es überhaupt offiziel Angestellte von Blue Byte bzw. Ubisoft die als Comuntymanager zu Verfügung stehen. Meines Wissen sind die Moderatoren freiwillige die selber User sind und Ihre Freizeit opfern, kann mich natürlich auch täuschen.
    Auserdem stellt sich auch die Frage wie weit sind sie in diverse Prozesse eingebunden und wie ist Ihre verbindung zu den Entwickeler und den Support. Manchmal habe ich den Eindruck das sie selber Überrascht sind und erst Nachfragen müssen was stand der Dinge ist.

Auf jeden Fall möchte ich deren Arbeit nicht machen, wenn ich so manchen Komentar hier Forum und Chat im allgemeinen lese. Auch wenn es Uns unverständlich erscheint wie sie aggieren, gehört Ihnen ein großes Lob ausgesprochen.

Architekt des Wuselimperiums
    Welt
    Grünland
    Die Schlümpfe sind bei BB angestellt, deswegen sind sie ja Schlumpfblau...

Wuseler
    Welt
    Glitzerstadt
    Tatsächlich hat der CM, den ich heute Nachmittag gefragt hatte, nach einer ganzen Weile dann doch noch geantwortet. Nicht auf meine Frage, denn die hatte er wohl nicht mitbekommen. Die meisten anderen auch nicht.
    Ayrton, du hast recht. Er hat dann erklärt, dass er, nachdem er sich in unserem G1 gemeldet hatte, erstmal im Flüster auf anderen Welten beschäftigt war. Klar, dass er dann nichts mitbekommt. Allerdings frage ich mich, wie man auf die Idee zu einer solchen Arbeitsweise kommt.
    In unserem Gildenchat halten wir es so: Wer sich nicht meldet, will entweder seine Ruhe haben oder ist anderweitig beschäftigt. Wer aber grüßt, ist auch da, liest mit und gibt zur Not auch mal eine Antwort!

Forenmoderator Avatar von MOD_Tamaree
    Welt
    Mittsommerstadt
    Ein Game Master ist ein offizieller BB/Ubisoft-Mitarbeiter und kümmert sich vor allem um die Chats.
    Die derzeitigen GM's sind:
    Sie besuchen täglich die verschiedenen Welten, sorgen dort zusammen mit den Mods für Ordnung und versuchen dort mit euch ins Gespräch zu kommen. Sie versuchen eure Fragen zu beantworten und bei Problemen zu helfen. Da sie gleichzeitig mehrere Welten im Auge behalten müssen, ist es ihnen nicht immer möglich sofort auf eure Fragen zu antworten. Dazu kommen noch zeitgleich eine Menge “Flüster“ auf allen Welten, wo sie bei Problemen versuchen aktiv zu helfen, diese notfalls zur Prüfung weiterleiten oder Rücksprache halten.

Darüber hinaus bearbeiten sie Tickets für den Chat-Bereich und reichen Fehlermeldungen aus dem Chat an das Entwicklerteam weiter.

Sie kümmern sich um das Mod-Team und sind erste Ansprechpartner für uns Mods. Wir Mods wenden uns an sie, wenn wir von euch um Rat oder Hilfe gebeten werden und diese nicht selbst leisten können.

Ihre Aufgaben sind also sehr umfangreich, doch auch sie sind nur ganz normale Menschen und können leider nicht überall zur gleichen Zeit sein. Sie versuchen euch bestmöglich zu helfen, aber dies ist eben nicht immer möglich.

Zusammen mit den Community Managern des Forums bilden sie die Schnittstelle zwischen euch und dem Entwicklerteam.

Community Management
    Welt
    Grünland
    Ich kann hier noch kurz erklären, wer "angestellt ist".

An sich genau das hier:
    Zitat Zitat von KnightJim Beitrag anzeigen
    Die Schlümpfe sind bei BB angestellt, deswegen sind sie ja Schlumpfblau...
    Wir haben immer ein BB_ vor dem Namen. Nur könnt ihr anhand dieser BB_-Kennzeichnung nicht erkennen wer GM oder CM ist.
    Unsere GMs sind, wie von unserem Moderator Tamaree erklärt: BB_Ariyra & BB_Drahstehl
    Die offiziellen Community-Manager (CM) sind BB_Ondgrund und ich (BB_Kumakun). Wir kümmern uns um das Forum, die Startseite, den Social-Media-Plattformen, News, Sneak Peeks, Interaktionen, Community-Events usw.
    Ab und an trifft man uns auch mal im Chat an, besonders dann, wenn wir Informationen einholen. Ondgrund betreut zudem auch noch den Testserver und mich kann man gelegentlich auch auf anderen Sprach-Instanzen antreffen.

Im Moment haben wir nicht nur ein erhöhtes Vorkommen an Tickets, sondern auch an Anfragen (von allen Welten/Instanzen) und sowohl im Chat, wie z. B. auch in Forennachrichten, arbeiten wir Anfragen nach Eingangsdatum ab und je nachdem wieviel da zusammen kommt, kann dies wirklich etwas länger dauern, bis wir uns melden. Ansonsten, falls unsicher, könnt ihr zumindest im Chat auch immer noch einmal fragen oder die GMs anflüstern. Ich denke nämlich, im Chat (Global) können manche Sachen wirklich leicht untergehen.

Wuseler
    Welt
    Glitzerstadt
    Danke für die Aufklärung, Tamaree und Kumakun.
    Dann möchte ich mich gleich korrigieren: Es waren keine CM's sondern GM's bei uns im G1.
    Im Ergebnis ist es aber dann doch das gleiche, wer sich erst meldet und dann auf die Fragen, sowohl im G1 als auch im Flüster, nicht mehr reagiert, weil anderweitig beschäftigt. Und warum ich darauf so herumreite, hat auch eine Grund: Meldet euch doch bitte einfach nicht, egal ob im G1 oder im Flüster (und ja, ich habe diese Erfahrung auch im Flüster gemacht), wenn ihr dann gar nicht da seid. Wer grüßt, erweckt den Eindruck, dass er das unmittelbar Folgende auch wahrnimmt.
    Niemand erwartet, dass ihr überall gleichzeit seid. Aber seid auch da, wo ihr vorgebt zu sein.

Meister der fluffigen Fellknäuel
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von Igrid Beitrag anzeigen
    (...)
    Im Ergebnis ist es aber dann doch das gleiche, wer sich erst meldet und dann auf die Fragen, sowohl im G1 als auch im Flüster, nicht mehr reagiert, weil anderweitig beschäftigt.
    Mal anders gefragt wieviel Fragen würdest du gleichzeitig beantworten können? Du meldest dich, grüßt die Spieler und sofort ploppen vielleicht 20 Flüster auf und im Global melden sich weitere Spieler die um ein Flüstergespräch bitten. Vielleicht passiert gleichzeitig in dem Moment auch noch eine andere dringende Angelegenheit welche dein Aufmerksamkeit benötigt?
    Du bist doch nicht alleine auf DSO und im Global unterwegs.

Zitat Zitat von Igrid Beitrag anzeigen
    Und warum ich darauf so herumreite, hat auch eine Grund: Meldet euch doch bitte einfach nicht, egal ob im G1 oder im Flüster (und ja, ich habe diese Erfahrung auch im Flüster gemacht), wenn ihr dann gar nicht da seid. Wer grüßt, erweckt den Eindruck, dass er das unmittelbar Folgende auch wahrnimmt.
    Niemand erwartet, dass ihr überall gleichzeit seid. Aber seid auch da, wo ihr vorgebt zu sein.

Und dann? Dann geht das Geschrei auch wieder los, die Blauen lassen nicht mehr blicken usw usw.
    Sie lassen sich blicken, so es möglich ist versuchen sie die Fragen von Spielern zu beantworten, manchmal müssen Probleme gelöst werden, manchmal auch Konflikte. Mal bleibt mehr Zeit für Gespräche und es konnen auch viele Fragen beantwortet werden, mal bleibt weniger Zeit weil eine bestimmte Frage oder ein Probleme eine entsprechende Zeitspanne in Anspruch nimmt und da kann eben auch mal was aus dem Blickfeld geraten und untergehen.

Wenn es deinerseits dringend ist, so kannst du den Support anschreiben oder halt ein weiteres Mal versuchen einen GM oder CM in den Flüster zu holen, du kannst aber auch in der Hilfe oder hier im die entsprechenden Fragen stellen.

Community Management
    Welt
    Grünland
    Die GMs grüßen auf den Welten, auf denen sie auch aktiv zugegen und erreichbar sind, sei es im G1 oder im Flüster, aber es ist halt immer nur 'eine Person', also es sitzt nur 1 Person hinter BB_Ariyra & equivalent hinter BB_Drahstehl. Nicht z. B. viele Personen, die individuell auf alles eingehen können und somit viele Anfragen auf einmal bearbeiten können. Wie auch ihr Flüster nach und nach abarbeitet, machen es die GMs auch, aber zeitgleich auf mehreren Welten, da die Verteilung hier fair erfolgen muss. Dennoch gilt: GMs können nicht alle Flüster/Fragen zeitgleich/unmittelbar beantworten, sie werden sie nach entsprechenden Eingang beantworten und wenn dann mal sehr viele Anfragen auftauchen, wird es auch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Wir werden hier nicht die GMs nur auf eine Welt setzen, da es im aktivsten Spielerfall dann sein kann, das alle andere Welten gar keinen GM sehen. Es wird aufgeteilt und nach und nach abbearbeitet und bisher hat es normalerweise auch immer funktioniert. Es tut mir sehr leid, wenn es bei dir so eine negative Folge hatte.

Also, sollten unsere GM mal nicht im G1 antworten, bitte auf jedenfall ein Flüster schicken.
    Ansonsten darfst du mir auch gerne hier im Forum eine private Nachricht schicken. Bin zwar das Foren-Faultier und brauch auch etwas Zeit, aber ich kann Sachen auch rückwirkend betrachten und man erreicht mich auch SA/SO. Solltest du noch eine Frage haben, kannst du sie gerne zu mir schicken oder auch hier in den Spieler helfen Spieler-Bereich setzen, sofern es etwas spielbezogenes ist.

Normalerweise antwortet immer jemand, sei es BB_, Mod_ oder ein Mitsiedler ^^ *knuff*

Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte