Antworten
Seite 9 von 20 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 19 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 193

Thema: DSO Weiterentwicklung

Architekt des Wuselimperiums
    Welt
    Funkelberg
    Es gibt ja wohl auch niemanden, der die Geschichte weiter erfindet und umsetzt. DSO hatte ja mal eine Geschichte, die das Spielen am Anfang spannend machte und mit Sinn erfüllte. Man merkt auch, wo das aufhört, wo alles ziemlich sinnlos wird, was man da so macht im Spiel. Die alten Quest-Aufgaben, AT-Belohnungen die man gar nicht mehr braucht, viele Rohstoffe sammeln sich sinnlos im Stern an usw. usf..
    Ich merke das schon seit einiger Zeit, leider. Neue Gebäude oder Genis, Entd. oder AT können das nicht ersetzen, sie passen ja oft noch nicht mal optisch ins Spiel.

Als ich hier anfing, habe ich damit nicht gerechnet, hatte mich auf eine längere Spielzeit eingestellt. Nicht nur auf die technische Möglichkeit, hier zu spielen, sondern auf eine kontinuierliche inhaltliche Weiterentwicklung.
    Echt schade. Aber es ist wohl besser, sich dahingehend keine Hoffnung mehr zu machen. Das ist nur meine Meinung, kann mich ja irren...

Welt
    Bernsteingarten
    Mir wurde heute seitens BB auf Nachfrage im G1 mitgeteilt, dass dem/der Mitarbeiter:in unbekannt wäre, ob an (neuen) Inhalten gearbeitet wird.

Wuseler
    Welt
    Glitzerstadt
    Zitat Zitat von pAxabsurd Beitrag anzeigen
    Mir wurde heute seitens BB auf Nachfrage im G1 mitgeteilt, dass dem/der Mitarbeiter:in unbekannt wäre, ob an (neuen) Inhalten gearbeitet wird.
    Klasse!
    Neulich war bei uns im G1 auch jemand mit "BB" im Namen, der/die über 10 Minuten gebraucht hat, um auf eine Frage zu antworten. Hat sich dann auch für die lange Dauer entschuldigt. Er/sie hätte erst nachschauen müsse, ob es geht. Und ja, es ist möglich, Spieler der eigenen FL hinzuzufügen. Was übrigens nicht die Frage war, aber Schwamm drüber.
    Da wird also die Community eines Spiel gemanagt, über das man selbst kaum Basiswissen hat. Und dann kommst du noch mit so schwierigen Fragen?
    Aber hier im Forum, wo quasi Leute hauptberuflich mitlesen und nicht spontan antworten müssen, hier dürfte mal eine Antwort dazu kommen.

Wuseler
    Welt
    Schneefeuer
    Verständlich. Ich glaube kaum, dass die BB-Mitarbeiter bzw. Moderatoren, die sich in den öffentlichen Chats bewegen noch die Forum-Mods detaillierte oder überhaupt Kenntnis über die Entscheidungen oder Tätigkeiten der Entwickler haben - und wenn doch werden sie sich hüten, etwas verlauten zu lassen, bevor es offiziell ist. Den Shitstorm, falls es dann doch nicht oder anders eintrifft, möchte wohl keiner lostreten. Vollstes Verständnis dafür.
    Ich erinnere mich, auch wenn es jetzt schon Jahrzehnte fast her ist, als ich mit vielen andern die Anno-CD (für damalige Verhältnisse nicht gerade billig) gekauft hatte, auf der die Multiplayer-Funktion versprochen worden war. Allerdings hatte sie es dann doch nicht auf die CD geschafft und die Community durfte fast ein ganzes Jahr auf den Patch warten
    Wir interpretieren das Verhalten Anderer und sind dann aufgrund unserer eigenen Gedanken beleidigt

Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von Amdira Beitrag anzeigen
    Verständlich. Ich glaube kaum, dass die BB-Mitarbeiter bzw. Moderatoren, die sich in den öffentlichen Chats bewegen noch die Forum-Mods detaillierte oder überhaupt Kenntnis über die Entscheidungen oder Tätigkeiten der Entwickler haben - und wenn doch werden sie sich hüten, etwas verlauten zu lassen, bevor es offiziell ist. Den Shitstorm, falls es dann doch nicht oder anders eintrifft, möchte wohl keiner lostreten. Vollstes Verständnis dafür.
    Ich erinnere mich, auch wenn es jetzt schon Jahrzehnte fast her ist, als ich mit vielen andern die Anno-CD (für damalige Verhältnisse nicht gerade billig) gekauft hatte, auf der die Multiplayer-Funktion versprochen worden war. Allerdings hatte sie es dann doch nicht auf die CD geschafft und die Community durfte fast ein ganzes Jahr auf den Patch warten
    Interessante Interpretation. Ich glaube, Du fehlst weit. Es gibt schlicht und einfach keine Entwicklung mehr. Das ist meine Schlussfolgerung. Btw Mod ungleich Mitarbeiter:in.

(#24)
    Die Beantwortung einer einzigen Frage seitens BB wäre vollkommen ausreichend:

(1) Arbeitet eine bzw. ein Entwickler:in in Vollzeit und ausschließlich an neuen Inhalten für DSO?

Bzw.

(1') Arbeitet eine bzw. ein Entwickler:in in Vollzeit und ausschließlich an der Behebung elementarer Fehler?

Die Antwort „Ja." würde mich doch sehr überraschen.
    Geändert von pAxabsurd (11.09.23 um 18:44 Uhr)

Welt
    Andosia
    Ein Auszug aus Wikipedia

Ein häufiger Kritikpunkt an Ubisoft-Titeln ist das Wiederverwenden von Spielelementen und schematisches Vorgehen im Game-Design – die sogenannte Ubisoft-Formel. Das Freischalten von Gebieten in Open-World-Spielen und Erledigen von repetitiven Nebenmissionen und Sammelaufgaben wird als wenig innovativ bezeichnet. Dies zieht sich durch zahlreiche Spieleserien, die sich teils nur im Schauplatz unterscheiden.

Wenn man jetzt darüber nachdenkt ist es nicht verwunderlich warum bei DSO nicht´s neues signifikantes Entwickelt wird.

Wuseler
    Welt
    Schneefeuer

Interessante Interpretation. Ich glaube, Du fehlst weit. Es gibt schlicht und einfach keine Entwicklung mehr. Das ist meine Schlussfolgerung. Btw Mod ungleich Mitarbeiter:in.

(#24)
    Die Beantwortung einer einzigen Frage seitens BB wäre vollkommen ausreichend:

(1) Arbeitet eine bzw. ein Entwickler:in in Vollzeit und ausschließlich an neuen Inhalten für DSO?

Bzw.

(1') Arbeitet eine bzw. ein Entwickler:in in Vollzeit und ausschließlich an der Behebung elementarer Fehler?

Die Antwort „Ja." würde mich doch sehr überraschen.
    Das ist ja möglich, aber ich denke mal, dass eine derartige Aussage, wenn sie denn "nein" heissen sollte, nicht weniger shitstorm auslösen würde als jede andere. Warum sollte sich ein - vielleicht auch noch dazu ehrenamtlicher - Mitarbeiter von BB diesem freiwillig aussetzen? Der Umgangston ist doch auch so schon rauh genug und ich wundere mich oft, wieviel sie sich in den Chats gefallen lassen (müssen). Sind auch nur Menschen, ob mans glaubt oder nicht und mit Sicherheit nicht für die Entscheidungen zuständig. Es ist nach wie vor ein grundsätzlich kostenloses Spiel und kann jederzeit erweitert oder geschlossen werden ohne Zustimmung der Community, ob uns das gefällt oder nicht. Niemand ist irgendjemandem Rechenschaft schuldig, geschweige denn Auskunft über Pläne.
    Sicher würde ich es manchmal auch gerne wissen, ob oder wie es weitergeht, aber mir ist halt auch bewußt, dass ich darauf nicht bestehen kann. Dies gilt auch für alle anderen Spieleplattformen - sogar egal ob kostenlos oder kostenpflichtig.
    Außerdem scheint sich diese Diskussion immer wieder zu wiederholen ...

https://forum.diesiedleronline.de/th...=1#post1845908
    Wir interpretieren das Verhalten Anderer und sind dann aufgrund unserer eigenen Gedanken beleidigt

Wuseler
    Welt
    Glitzerstadt
    Es geht doch gar nicht darum, dass sich hier ehrenamtliche Moderatoren aus dem Fenster lehnen sollen. Auch die bezahlten Mitarbeiter sollen hier nichts erzählen, was nicht genehmigt ist.
    Es geht doch einfach nur darum, dass BB durch Äußerungen der bezahlten Mitarbeiter Weiterentwicklungen in Aussicht gestellt hat und davon jetzt keine Rede mehr ist und schon gar nichts zu sehen.

Wuseler
    Welt
    Mittsommerstadt
    Eigentlich hat BB dies noch nie gemacht, wieso sollte sich daran was ändern
    Derzeit grübeln und entwickeln sie das kommende Halloween-Event (ev. weitere Gebäudeanpassungen mit Kürbis, tanzenden Hexen etc.). Hier und da noch ein paar Kleinigkeiten zur Verbesserung und .. Überraschung dann steht plötzlich und unerwartet wie jedes Jahr Weihnachten vor der Tür (ganz bestimmt mit tollen weihnachtlichen Gebäudeanpassungen
    Ist etwas spaßig gemeint mit den Anpassungen .. oder passt es doch ins Kontinuierliche der letzten Zeit ...

Wuseler Avatar von Frechatie
    Welt
    Goldenau
    Das ist ja möglich, aber ich denke mal, dass eine derartige Aussage, wenn sie denn "nein" heissen sollte, nicht weniger shitstorm auslösen würde als jede andere. Warum sollte sich ein - vielleicht auch noch dazu ehrenamtlicher - Mitarbeiter von BB diesem freiwillig aussetzen?
    Wenn MOD_ vor dem Namen steht, handelt es sich um Spieler, die ehrenamtlich als Moderatoren tätig sind und auch nicht mehr wissen als andere Spieler. Wenn BB_ vor dem Namen steht, handelt es sich um bezahlte Mitarbeiter von BB.

Das "Die Siedler online" Team - Informationen und Aufgaben

Die "Community Manager sind die Verbindung zwischen Entwicklern und Spielern", daher sollten die schon wissen, woran die Entwickler arbeiten, und über die Game Master heißt es: "Die Informationen von euch werden im Spiel (per Chat oder PN) an die Entwickler weitergereicht und sie reichen Informationen an euch weiter."

Sicher gibt es viele Interna, die nicht weitergegeben werden dürfen, aber in solchen Fällen kann man den Spielern ja auch antworten, dass man darüber (derzeit) keine Auskunft geben darf. Wenn es BB-Mitarbeitern unbekannt ist, ob an neuen Inhalten gearbeitet wird, klingt das zumindest nach wenig Interesse am eigenen Spiel.

Der Umgangston ist doch auch so schon rauh genug und ich wundere mich oft, wieviel sie sich in den Chats gefallen lassen (müssen). Sind auch nur Menschen, ob mans glaubt oder nicht und mit Sicherheit nicht für die Entscheidungen zuständig.
    Ja, der Umgangston ist bedauerlicherweise rau. Dass das geduldet wird, liegt meiner Meinung nach aber daran, was hier passiert ist, bevor du angefangen hast zu spielen. Mitte 2020 wurde klar, dass Flash Ende 2020 abgeschaltet werden würde, es drohte also das Ende von DSO. Vor ziemlich genau drei Jahren verkündete BB dann, dass es weitergehen wird, und im November 2020 wurde ein Zeitplan für die Zukunft von DSO veröffentlicht, dem zufolge die Zeit bis zur Unity-Version mit einem herunterladbaren Client überbrückt werden sollte.

Dieser Client war dann nur unter Windows verfügbar, entgegen vorheriger Ankündigung nicht für MacOS. Das hatte zur Folge, dass einige Spieler monatelang nicht ins Spiel kamen, obwohl ihre Premiumzeit lief. Die Unity-Version, die laut Zeitplan vor dem Oster-Event 2021 kommen sollte, wurde auch erst am 20. Juli 2021 eingeführt und war in einem so katastrophalen Zustand, dass DSO für sehr viele Spieler unspielbar wurde. Dieser Zustand besserte sich nur sehr langsam und hatte entsprechend viele wütende Reaktionen und Beschimpfungen zur Folge – das war ein Shitstorm. Viele gaben deswegen ihre jahrelang liebevoll aufgebauten Inseln auf. In dieser Zeit wies BB sogar ausdrücklich darauf hin, dass ein rauerer Umgangston geduldet würde.

Es ist nach wie vor ein grundsätzlich kostenloses Spiel und kann jederzeit erweitert oder geschlossen werden ohne Zustimmung der Community, ob uns das gefällt oder nicht. Niemand ist irgendjemandem Rechenschaft schuldig, geschweige denn Auskunft über Pläne.
    Sicher würde ich es manchmal auch gerne wissen, ob oder wie es weitergeht, aber mir ist halt auch bewußt, dass ich darauf nicht bestehen kann. Dies gilt auch für alle anderen Spieleplattformen - sogar egal ob kostenlos oder kostenpflichtig.
    Sicher, es ist BBs Spiel, und sie können damit machen, was sie wollen. Fakt ist aber auch, dass es früher Aussagen dazu gab, wie es mit DSO weitergehen soll, und jetzt herrscht Schweigen im Walde.

Ein Beispiel aus dem DSO Unity FAQ:

Wird Unity das Massenversenden von Entdeckern erlauben?
    • Wir wissen, dass dieses Feature sehr weit oben auf dem Wunschzettel aller Siedler ist, daher ist es auch sehr hoch auf unserer Liste an Features, die wir in der Zukunft entwickeln wollen. Wir müssen euch aber dennoch darauf hinweisen, dass wir zuvor andere Themen priorisieren müssen. Natürlich muss zuerst das Spiel so störungsfrei wie möglich portiert werden, damit wir alle weiter an unseren Inseln bauen können. Aber auch das Beheben von Fehlern und die Verbesserung der Performance sind wichtiger. Aber wenn die Siedler auf Unity umgezogen sind und sowohl ihr als auch wir mit der Performance zufrieden sind, wird dies eines der ersten Features sein, die wir angehen werden.
    Diese Aussage ist jetzt bald drei Jahre her. In den Changelogs des Jahres 2023 taucht der Punkt "Performance" ein einziges Mal auf, nämlich im Changelog vom 09.02.2023:

Performance: Das "Gebäude abreißen"-Werkzeug wird die Performance nicht mehr massiv beeinträchtigen
    Vom Massenversenden von Entdeckern ist trotzdem weit und breit nichts zu sehen. Es gibt aber auch keine Infos dazu, warum das nicht kommt oder was derzeit wichtiger wäre. Viele Spieler vermissen so etwas seit Jahren und sind verärgert darüber, dass BB sich weder an frühere Aussagen dazu hält noch diese in irgendeiner Weise aktualisiert. Stattdessen kamen vor knapp einem Jahr die zwielichtigen Geschäfte, die inzwischen schon länger wieder ausgesetzt sind, als sie je aktiv waren.

Natürlich können sich Pläne ändern und BB ist ein Wirtschaftsunternehmen, kein gemeinnütziger Verein. Aussitzen und Totschweigen ist dennoch keine sonderlich gute Kommunikationsstrategie. Vielleicht macht das die Enttäuschung und Wut vieler Spieler verständlicher, die seit Jahren auf angekündigte Features warten, dem Spiel trotz sehr schwieriger Zeiten treu geblieben sind und sich jetzt ignoriert fühlen.

Antworten
Seite 9 von 20 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 19 ... LetzteLetzte