Komplexität hat natürlich durch Allverfügbarkeit von Rohstoffen, die vielen und stapelbaren Buffs von absurder Geschwindigkeit und Produktionstempi bei der Rohstofferzeugung erheblich abgenommen. Dazu Gebäude, die die Geschwindigkeit der Kasernen erhöhen und Massen an Fernkampfbuffs. Man muss viel weniger Entscheidungen treffen.
Auf keinen Fall möchte ich weitere müde oder leere Level. Ich wünsche dichte neue Inhalte und nicht wenige über Milliarden von vollkommen sinnlos erfarmbaren EPs verteilte. Warum nicht allerhand neue Reihen von Gebäuden, Abenteuern, gelungenen Quests (!) etc. ohne Stufenerhöhung?
Platzmangel gibt es in DSO nicht. Ich habe mit Sicherheit eine der stärksten Produktionsinseln im Bernsteingarten und käme nicht auf die Idee, von Platzmangel zu sprechen. 1. Könnte ich mit weniger Wirtschaft leben. 2. Habe ich seit geraumer Zeit für viele Gebäude Platz, die genauso gut im Stern stauben könnten. 3. Bevölkerung wird extrem überbewertet. Wieso 80, 90, 150k Bevölkerung? Das ist ohne jedes taktische Kalkül bei den Tempi der Kasernen, der Verfügbarkeit von Buffs und der Menge an Fernkampfbuffs. 4. Ich könnte leicht 300 Wirtschaftsgebäude abreißen und 40 Dekoplätze auflösen ohne irgendwelche Einschränkungen. Falls der Fall mal eintritt, dann musste ich noch nicht einmal eine schwierige Entscheidung treffen. Und mit Sicherheit kein spannendes oder komplexes Allokationsproblem lösen. Mehr verfügbarer Bauplatz heißt nur: mehr Konformität, mehr ähnliche Inseln.
Was ich nicht will: neue Gebäude, die es limitiert bei Events gibt; Rohstoffe, die sich „erwirtschaften" lassen wie Öl, neue Stufen mit unverhältnismäßig wenig Inhalt. Das ist nicht das DSO, das ich kennen und schätzen lernte.