Antworten
Seite 14 von 24 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 233

Thema: DSO Weiterentwicklung

Architekt des Wuselimperiums
    Welt
    Bernsteingarten
    Komplexität hat natürlich durch Allverfügbarkeit von Rohstoffen, die vielen und stapelbaren Buffs von absurder Geschwindigkeit und Produktionstempi bei der Rohstofferzeugung erheblich abgenommen. Dazu Gebäude, die die Geschwindigkeit der Kasernen erhöhen und Massen an Fernkampfbuffs. Man muss viel weniger Entscheidungen treffen.

Zitat Zitat von bonnie2 Beitrag anzeigen
    @rol20 - selbstverständlich will ich eine Levelerhöhung - mit neuen Contents am Besten. Bevor die Mods dir glauben und an die Entwickler weitergeben, dass die niemand will. Ich will auch neue ATs - am liebsten levelgebunden, wie früher auch einmal.
    Auf keinen Fall möchte ich weitere müde oder leere Level. Ich wünsche dichte neue Inhalte und nicht wenige über Milliarden von vollkommen sinnlos erfarmbaren EPs verteilte. Warum nicht allerhand neue Reihen von Gebäuden, Abenteuern, gelungenen Quests (!) etc. ohne Stufenerhöhung?

Platzmangel gibt es in DSO nicht. Ich habe mit Sicherheit eine der stärksten Produktionsinseln im Bernsteingarten und käme nicht auf die Idee, von Platzmangel zu sprechen. 1. Könnte ich mit weniger Wirtschaft leben. 2. Habe ich seit geraumer Zeit für viele Gebäude Platz, die genauso gut im Stern stauben könnten. 3. Bevölkerung wird extrem überbewertet. Wieso 80, 90, 150k Bevölkerung? Das ist ohne jedes taktische Kalkül bei den Tempi der Kasernen, der Verfügbarkeit von Buffs und der Menge an Fernkampfbuffs. 4. Ich könnte leicht 300 Wirtschaftsgebäude abreißen und 40 Dekoplätze auflösen ohne irgendwelche Einschränkungen. Falls der Fall mal eintritt, dann musste ich noch nicht einmal eine schwierige Entscheidung treffen. Und mit Sicherheit kein spannendes oder komplexes Allokationsproblem lösen. Mehr verfügbarer Bauplatz heißt nur: mehr Konformität, mehr ähnliche Inseln.

Was ich nicht will: neue Gebäude, die es limitiert bei Events gibt; Rohstoffe, die sich „erwirtschaften" lassen wie Öl, neue Stufen mit unverhältnismäßig wenig Inhalt. Das ist nicht das DSO, das ich kennen und schätzen lernte.
    Geändert von pAxabsurd (19.09.23 um 07:55 Uhr)
    Stufe 110

Meister der fluffigen Fellknäuel
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von pAxabsurd Beitrag anzeigen
    Komplexität hat natürlich durch Allverfügbarkeit von Rohstoffen, die vielen und stapelbaren Buffs von absurder Geschwindigkeit und Produktionstempi bei der Rohstofferzeugung erheblich abgenommen. Dazu Gebäude, die die Geschwindigkeit der Kasernen erhöhen und Massen an Fernkampfbuffs. Man muss viel weniger Entscheidungen treffen.
    Das ist sicherlich eine Frage des Blickwinkels, für mich ist dadurch DSO noch viel komplexer geworden. Früher war es doch recht einfach und übersichtlich. Es gab die Teller, Stullen und Körbe und so eine Wartung mal 5 Minuten länger dauerte konnte auch mal mit ein oder zwei Früchtekörben gebufft werden.
    Mittlerweile ist es nicht einfach den Überblick über all die Förderungen zu behalten, einige davon sind eigentlich identische Förderungen. Oben drauf kommen noch Zonenförderungen, mal komplett mal nur für einen kleinen Umkreis. Dazu die speziellen Zonenförderungen nur für bestimmte Produktionsarten. Also für mich ist es schon recht komplex.
    Auch bei den Fernkampfsbuffs muss ich mir den Einsatz gut überlegen und eben auch im Voraus produzieren. Ich habe mein DSO Pensum stark reduziert, was aber nicht an DSO liegt, sind persönliche Gründe, also da muss ich schon planen und alles gut überlegen.
    Da ich auch nicht die übergroße Malzbierproduktion besitze kann ich auch selten mehrere Ali am Stück spielen, dann sitze ich sehr schnell auf dem Trockenen. Früher dachte ich hätte eine recht gut aufgestellt und auf einander abgestimmte Insel, da alles immer im grünen Bereich, so merke ich nun immer öfters dass dem nicht so ist. Da gehen halt viele Rohstoffe an anderer Stelle verloren und ich musste nach und nach einiges anpassen.

Zitat Zitat von bonnie2 Beitrag anzeigen
    @rol20 - selbstverständlich will ich eine Levelerhöhung - mit neuen Contents am Besten. Bevor die Mods dir glauben und an die Entwickler weitergeben, dass die niemand will. Ich will auch neue ATs - am liebsten levelgebunden, wie früher auch einmal.
    Auf keinen Fall möchte ich weitere müde oder leere Level. Ich wünsche dichte neue Inhalte und nicht wenige über Milliarden von vollkommen sinnlos erfarmbaren EPs verteilte. Warum nicht allerhand neue Reihen von Gebäuden, Abenteuern, gelungenen Quests (!) etc. ohne Stufenerhöhung?
    Da bin ich ganz bei dir, ich möchte keine neuen leeren Level, dass war der große Fehler beim XXL-Update. Ich würde mich auch über einige neue AT, Quests und vielleicht auch Gebäude (da reicht mir sogar Deko aus) freuen, die nicht unbedingt einer weiteren Stufenerhöhung unterliegen. Ich bin noch lange nicht vom Level her oben angekommen und da fehlt mir dann auch etwas Abwechslung.

Platzmangel gibt es in DSO nicht. Ich habe mit Sicherheit eine der stärksten Produktionsinseln im Bernsteingarten und käme nicht auf die Idee, von Platzmangel zu sprechen. 1. Könnte ich mit weniger Wirtschaft leben. 2. Habe ich seit geraumer Zeit für viele Gebäude Platz, die genauso gut im Stern stauben könnten. 3. Bevölkerung wird extrem überbewertet. Wieso 80, 90, 150k Bevölkerung? Das ist ohne jedes taktische Kalkül bei den Tempi der Kasernen, der Verfügbarkeit von Buffs und der Menge an Fernkampfbuffs. 4. Ich könnte leicht 300 Wirtschaftsgebäude abreißen und 40 Dekoplätze auflösen ohne irgendwelche Einschränkungen. Falls der Fall mal eintritt, dann musste ich noch nicht einmal eine schwierige Entscheidung treffen. Und mit Sicherheit kein spannendes oder komplexes Allokationsproblem lösen. Mehr verfügbarer Bauplatz heißt nur: mehr Konformität, mehr ähnliche Inseln.
    Auch dies ist wieder eine Frage des Blickwinkels, ich persönlich habe auch nicht unbedingt Platzprobleme, aber schau dir die Wünsche im Forum an, immer wieder wird sich eine neue Inselerweiterung gewünscht. Also haben Spieler ja Platzprobleme, dem ließe sich durchaus mit Anpassung der eigenen Spielweise begegnen.
    Doch dann gibt es aber auch Spieler zu denen ich gehöre, den Schönbauern und da kann es dann auch zu Platzproblemen kommen, weil halt die Anzahl der Bauplätze wo wirklich schön gebaut werden kann arg begrenzt ist. Vor allen seitdem da einige platztechnisch gesehen riesige Gebäude in den letzten Jahren Einzug hielten. Mittlerweile steuert BB/UBI etwas dagegen, die Gebäude werden wieder etwas kleiner, aber siehe Jubelevent schon gibt es wieder einen Aufschrei.

Was ich nicht will: neue Gebäude, die es limitiert bei Events gibt; Rohstoffe, die sich „erwirtschaften" lassen wie Öl, neue Stufen mit unverhältnismäßig wenig Inhalt. Das ist nicht das DSO, das ich kennen und schätzen lernte.
    Hier würde ich sogar so weit gehen und sagen, doch es braucht genau diese Gebäude und dann muss es ein eventübergreifendes Limit sein, so dass jedes Event einmalig wirkt, die Spieler animiert werden jedes Event mitzunehmen. So war es in den Anfangszeiten von DSO auch mal geplant, aber auch da gab es schnell viel Geschrei und so wurden die eventübergreifenden Limitierungen bereits 2012 wieder eingemottet.
    Es ist für die Entwickler nicht einfach neue Inhalte zu entwickeln, jeder Inhalt wird sofort auf den persönlichen Nutzen abgeklopft. Bringt er einen keinen Vorteil, so ist es der größte Müll, da interessiert es auch nicht dass es durchaus Spieler gibt für die diese Inhalte dennoch interessant sind auch Vorteile bringen können. Egal was kommt, es gibt so gut wie immer einen Shitstorm, egal was gemacht wird, es grundsätzlich alles schlecht geredet und wer es positiv sieht ist ein Fanboy oder hat keine Ahnung.

Vieles in der Vergangenheit lief falsch, da gab es Fehlentwicklungen, Fehlentscheidungen, für mich eine der größten war die Anpassung der Abenteuerloots, danach war das Miteinander gemeinsam Abenteuerspielen fast tot. Es wurde halt nur noch geleecht und es hat auch überhaupt niemanden mehr interessiert was es an Belohnungen gab, die sind ja bis auf wenige Wechselslot immer identisch. Vorher waren alle Slots Wechselslot und so hatte jeder AT-Teilnehmer oft eine andere Belohnung und da machte es auch Spaß sich darüber auszutauschen. War ein großer Fehler, genauso wie es ein Fehler war fast nur auf Ausgangsrohstoffe zu setzen. Ein paar AT am Stück gespielt und schon muss selbst ich ungewohlt aussternen, weil Kupfer, Kohle und Co überlaufen und automatisch im Stern landen. Das sind Fehler die müssen korrigiert werden, da braucht es Anpassungen, aber ich weiss auch dass es dann auch wieder Geschrei geben wird.

Siedler
    Welt
    Grünland
    [QUOTE=boerdelaender;1882970]Diese Kritik kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen, aber vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch.

Was hat sich an den AT und der Komplexität bei DSO in den letzten Jahren geändert?

Wenn DSO in den Anfangsjahren komplex war, die AT komplex waren, so verstehe ich nicht warum dies dann nun nicht mehr der Fall sein soll. Der Umfang der spielbaren AT wurde im Laufe der Zeit stark erweitert, die Abenteuer wurden teilweise schwieriger, teilweise auch komplexer da so wie im Fall der Unternehmungen ja auch Bestandteile der Szenarien eingebaut wurden und teilweise muss dort schon ein bisschen mitgedacht werden, da einige der herstellbaren Förderungen recht teuer sind und die Herstellung oft auch lang dauert.

Was hat sich am Inselaufbau und dem Spielerlebnis verändert? Wir müssen doch auch weiterhin mit dem vorhandenen Platzangebot auskommen. Gut die BG sind nicht mehr das Problem, aber der Platzmangel schon.

Rohstoffe die es nur in bestimmten Abenteuern zu holen gibt hatten wir bereits, doch dann gab es den ständig wiederkehrenden Wunsch die Möglichkeiten an diese Rohstoffe zu kommen zu erhöhen und damit wurden bestimmte Rohstoffe und Produktionsketten entwertet. Also wie lange würde es dauern bis erneut sehr lautstark der Wunsch geäußert wird den neuen Rohstoff leichter verfügbar zu machen? Und warum dann nur beim "PVP"- System? Zahlreiche Spieler lehnen dieses System ab, dass ist ja auch einer der Gründe warum es am Ende dieses System geworden ist und kein wirkliches PVP. Es war ein Kompromiss weil sonst zahlreiche Spieler davongelaufen wären. Genauso wurde im Zuge der Einführung der Kolonien auf eine Überarbeitung des Kampfsystemes verzichtet, war in Spielertests durchgefallen.

Es lief vieles nicht gut und es gab auch zahlreiche Fehlentwicklungen, doch zu sagen dass DSO nicht mehr komplex ist und die Abenteuer früher scheinbar Spaß gemacht haben und nun nicht mehr, kann ich nicht nachvollziehen. An den AT hat sich nichts geändert, es gibt einige AT wo unterschiedliche herangehensweisen möglich sind, auch die alten AT sind weiterhin spielbar und mit all den neuen Möglichkeiten, sind dort auch zahlreiche neue Taktiken möglich. Ja sie werfen kaum EP und Rohstoffe ab, aber sie machen doch weiterhin Spaß. Die AT können neu simuliert werden, es kann soviel ausprobiert werden. Klar wenn es nur um EP geht, es darum geht ganz schnell nach oben zu kommen, dann wird es stupide, doch es können ja auch andere Spielweisen genutzt werden, ist doch kein Wettrennen hier.[/QUOTE

Ich muss wohl etwas weiter ausholen worum es mir geht.

Man musste sich Gedanken machen wie ich die Silos, Bauerhöfe plaziere damit es funktioniert. Die ganze Insel umbauen war sehr kostspielig und man überlegte zwei mal ob man dies machen soll. Wie man den Weihnachtsmarkt sowie den Weihnachtsbäcker vernütfig plazieren kann. Welchen Rohstoffzweig kann ich ausbauen damit die ganze Wirtschaft es trägt. Welche Rohstoffe benötige ich als nächstes um das spielen zu können was eine Quest verlangte. Ob dies nun heute oder in einem Jahr der Fall ist, spielte eine untergeordnete Rolle.
    Handel kam für mich nie in Frage, die Wirtschaft muss sich alleine tragen. Überschuss gab es nicht. Der Kreislauf funktionierte und musste ständig optimiert werden.
    Heute ertrinke ich in Rohstoffe und habe etwa 40 freie Bauplätze zur Verfügung, Hab 3 Armeen fertig produziert. Habe 30K freie Siedler. Ich kann spielen was ich will.
    Es kann sich gerne jeder, der auf Grünland spielt, meine Insel ansehen.

Die Abenteuer wurden erweitert und schwieriger, dies ist richtig. Schneider, da kann man nicht einfach dazwischen anfangen zu spielen. Dies funktioniert erst wieder mit der Ali-Reihe. Fernkampf einsetzen und von zwei Seiten spielen, kann man alles machen. Der Weg ist meist vorgegeben und nur so kann ich es spielen, ob jetzt von Hinten oder Vorne bleibt doch wohl egal. Wenn ich eine Karte erstellt habe, muss ich mich darum nicht mehr kümmern. Was will ich spielen? Karte und los gehts. Wo muss ich da noch viel nachdenken??
    Neue Abenteuer die gewünscht werden. Wielange dauert es bis neue Karten zur Verfügung stehen? Drei oder vier Tage? Nicht meine Spielweise. Die Simuliere ich einmal durch, spiele die 10x, fertig.. und dann geht wieder los.. wir wollen etwas Neues... genau das ist doch was seit Jahren ständig kommt.. ich will eine Levelerweiterung, ich brauch mehr Platz, mehr Questketten. mehr mehr mehr.. Hallo???

Die neuen Generäle, die es in den Events gab wurden neu simuliert und in den bereits angefertigen eigenen Karten integriert. Bei wir stehen 10 Geister-Tanten rum. Eine nehme ich bei Grabräuber, wenn ich es spielen muss oder wenn jemand in der Gilde dafür benötigt wird. Der Rest verstaubt im Stern, da ich bessere Gens zur Verfügung habe. Die Tante gab es eben nur in Pakete, gewollt habe ich zwei, das reicht mir. Den letzten Gen den ich simuliert habe ist der entschlossene General. Der halbiert mir beim Bergclan komplett die Verluste an Schwertern. Der Abfluss soll erhöht werden und dann bekomme ich diesen Gen. Wobei ich noch viel mit Vorwellen spiele, die JZG und MdK wollen auch Beschäftigung haben. Die JzG erübrigen das simulieren komplett, voll mit R und drauf..Ich spiele heute noch sehr oft mit Block, das kostet Zeit.. ja und??
    Was ist da noch komplex?

Auch ich habe mit PvP sehr spät angefangen zu spielen, Ich bin nun auch schon ein paar Tage dabei und kenne sehr wohl noch was sich viele unter PvP gewünscht haben, auch ich wäre davon gelaufen. Was mich aufgeregt hat waren die wenigen halbherzigen Videos und Erklärungen die es über PvP gab. Bei Master Harry, der auch seine Hut genommen hat, fand ich eine super Erklärung wie man es spielt.
    Da gehts eben nicht eine Karte erstellen, da muss ich mir zum Glück wieder Gedanken machen, die Lager ansehn, welche Einheiten benötige ich, etwas rechnen, da ja die Einheiten limitiert sind. Medi-Koffer ist nur 4x anwendbar. Bei den Hauptlager reicht meist ein Angriff nicht. Angriff mit Blocks, auch da kann man mit je 1 Einheit je Typs viel sparen. Da muss man etwas nachdenken und probieren. Eben was beim Rest der Abenteuer nicht mehr nötig ist. Die paar Einheitentypen bei PvP, da reicht eine Tabelle. Viele wollen keinen Simulator verwenden, muss bei PvP auch niemand.
    Ich sollte bei einem Kampf die Einheiten wechseln, dabei bleiben, und keine 10 Gens bestücken, losschicken und nebenher was anderes erledigen. Dies ist was heute immer wieder zu lesen ist. Ständig das selbe Abenteuer spielen und gegen das At den Leech verkaufen..Kann doch jeder machen, meine DSO-Welt ist dies nicht.

Es werden doch neue Wirtschaftszweige und Questketten gewünscht, warum dann nicht bei diesen Abenteuern?

Ich hab ja geschrieben, neben dem normalen Abenteuern laufen lassen. Ich will niemanden aufzwingen was er wie zu spielen hat. Da hat sich BB ja zum positiven entwickelt. Es kann jeder nach seinen Wünschen und Zielen spielen.

EP waren nie mein Ziel, letztes Weihnachten habe ich Level 80 erreicht. Mir geht es um den Spass und die Freude am spielen, mir einen Kopf machen. Karten simulieren und erstellen kostet Zeit, die mir egal war, es hat Spass gemacht.

Wuseler
    Welt
    Glitzerstadt
    Zum Thema Levelerweiterung hab ich an anderer Stelle schon mal meine Meinung gesagt, möchte es hier aber nochmal tun, weil ich einfach gar nicht glauben kann, was ich hier immer wieder lese.
    Dass Spieler, die bis zum aktuellen Endlevel noch mehr oder weniger viele EP brauchen, keine neuen Level brauchen, da bin ich vollkommen bei euch. Aber die Spieler, die seit Monaten oder Jahren auf Level 80 sind, und für alle anderen dürfte es doch wohl herzlich egal sein, wie und aus welchen Gründen sie in welcher Zeit dahin gekommen sind, könnt ihr denen wirklich nicht zugestehen, eine qualifiziertere Meinung dazu zu haben? Müßt ihr, die ihr nie in dieser Situation gewesen seid, ihnen unbedingt vorschreiben, was sie brauchen bzw. woran sie Spaß haben würden?
    Und ich trete hier weder für eine Levelerweiterung noch dagegen ein. Ich frage mich nur, was die Leute immer wieder nicht nur zu einer Meinung sondern auch zu einer Aussage zu Themen veranlaßt, von denen sie in keiner Weise betroffen sind.

Welt
    Bernsteingarten
    Ich bin 80 und 30. Ich brauche sie nicht. Meine Meinung war vor den Endstufen dieselbe. Natürlich sind leere Level genauso unsinnig oder sinnlos wie alles andere auch, das hatte der Spieler eigenergie mal gut auf den Punkt gebracht. Ich wünsche mir nur, dass keine Minute Arbeit in die Freischaltung weiterer Stufen fließt, bevor nicht neue Inhalte geschaffen und - meinetwegen - auch bestehende Bugs behoben sind.
    Stufe 110

Meister der fluffigen Fellknäuel
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von knuffi_50 Beitrag anzeigen
    (...)

Man musste sich Gedanken machen wie ich die Silos, Bauerhöfe plaziere damit es funktioniert. Die ganze Insel umbauen war sehr kostspielig und man überlegte zwei mal ob man dies machen soll. Wie man den Weihnachtsmarkt sowie den Weihnachtsbäcker vernütfig plazieren kann. Welchen Rohstoffzweig kann ich ausbauen damit die ganze Wirtschaft es trägt. Welche Rohstoffe benötige ich als nächstes um das spielen zu können was eine Quest verlangte. Ob dies nun heute oder in einem Jahr der Fall ist, spielte eine untergeordnete Rolle.
    Handel kam für mich nie in Frage, die Wirtschaft muss sich alleine tragen. Überschuss gab es nicht. Der Kreislauf funktionierte und musste ständig optimiert werden.
    Heute ertrinke ich in Rohstoffe und habe etwa 40 freie Bauplätze zur Verfügung, Hab 3 Armeen fertig produziert. Habe 30K freie Siedler. Ich kann spielen was ich will.
    Es kann sich gerne jeder, der auf Grünland spielt, meine Insel ansehen.
    Das ist doch aber der Lauf der Dinge, so gut wie jede Spielerin oder Spieler entwickeln sich weiter, die Lager werden größer, den Mengen an vorhandenen Rohstoffen werden größer und wenn dann noch der Stern in völlig unsinnigerweise als unendliches Lager genutzt wird, so wird vieles noch einfacher. Aber das ist nunmal das Grundprinzip von Aufbau- und Strategiespielen. Sollen die Umbaukosten verdreifacht werden nur damit du dir wieder mehr Gedanken über Umbaumaßnahmen machen musst?

DSO ist in gewisserweise auch ein Multiplayerspiel, da gehört der Handel dann auch dazu, du hast dich für eine Spielweise ohne Handel entschieden, die Insel soll autark laufen, dagegen ist nix auszusetzen, war zudem auch mein Ansatzpunkt hier, aber dann müssen eben auch einige Nachteile in Kauf genommen werden. Dann wird es eben eintöniger und langweiliger. Es war deine Entscheidung so zu spielen.

Die Abenteuer wurden erweitert und schwieriger, dies ist richtig. Schneider, da kann man nicht einfach dazwischen anfangen zu spielen. Dies funktioniert erst wieder mit der Ali-Reihe. Fernkampf einsetzen und von zwei Seiten spielen, kann man alles machen. Der Weg ist meist vorgegeben und nur so kann ich es spielen, ob jetzt von Hinten oder Vorne bleibt doch wohl egal. Wenn ich eine Karte erstellt habe, muss ich mich darum nicht mehr kümmern. Was will ich spielen? Karte und los gehts. Wo muss ich da noch viel nachdenken??
    Neue Abenteuer die gewünscht werden. Wielange dauert es bis neue Karten zur Verfügung stehen? Drei oder vier Tage? Nicht meine Spielweise. Die Simuliere ich einmal durch, spiele die 10x, fertig.. und dann geht wieder los.. wir wollen etwas Neues... genau das ist doch was seit Jahren ständig kommt.. ich will eine Levelerweiterung, ich brauch mehr Platz, mehr Questketten. mehr mehr mehr.. Hallo???
    Auch hier deine eigene Entscheidung wie du Abenteuer angehst. Früher konnten selbst kleinere AT wie Beutelschneider, die Ritter und Co auch nicht innerhalb einer halben Stunde gespielt werden. Da dauerte ein AT dann auch schonmal zwei Tage, selbst wenn zu zweit gespielt wurden.
    Dann was zum Schneider, also der kann durchaus mittlerweile auch mal spontan zwischendurch gespielt werden. Sie haben zwar auch recht lange Laufwege, aber es gehen viele parallele Angriffe. Also ich spiele einen Schneider schon schneller als einen großen Ali (Holzi und Diebe mal außen vor).

Die neuen Generäle, die es in den Events gab wurden neu simuliert und in den bereits angefertigen eigenen Karten integriert. Bei wir stehen 10 Geister-Tanten rum. Eine nehme ich bei Grabräuber, wenn ich es spielen muss oder wenn jemand in der Gilde dafür benötigt wird. Der Rest verstaubt im Stern, da ich bessere Gens zur Verfügung habe. Die Tante gab es eben nur in Pakete, gewollt habe ich zwei, das reicht mir. Den letzten Gen den ich simuliert habe ist der entschlossene General. Der halbiert mir beim Bergclan komplett die Verluste an Schwertern. Der Abfluss soll erhöht werden und dann bekomme ich diesen Gen. Wobei ich noch viel mit Vorwellen spiele, die JZG und MdK wollen auch Beschäftigung haben. Die JzG erübrigen das simulieren komplett, voll mit R und drauf..Ich spiele heute noch sehr oft mit Block, das kostet Zeit.. ja und??
    Was ist da noch komplex?
    Bei mir stehen nur 4 Geister herum und nur eine davon findet regelmäßig Einsatz in ein paar AT, eine weitere macht noch ein paar Angriffe, aber sehr selten. Es gab ja bei den Events keine Verpflichtung immer alles mitzunehmen. Es ist deine Entscheidung gewesen dass Maximum herauszuholen. Ja es gibt einen Ansporn bei einem Event alles mitzunehmen, der Ehrgeiz ist geweckt, aber dann muss eben auch damit gelebt werden dass irgendwie der Großteil einstaubt.
    Ich spiele die AT komplett ohne Block, kostet noch mehr Zeit und hat noch mehr Verluste. Aber es macht mir dennoch Spaß und ja Verluste wie bei Reks und Co. jucken mich nicht mehr unbedingt, dennoch möchte ich sie weiterhin miminieren, also wird weiterhin viel simuliert und die unterschiedlichen Gens und Talente verglichen.

Auch ich habe mit PvP sehr spät angefangen zu spielen, Ich bin nun auch schon ein paar Tage dabei und kenne sehr wohl noch was sich viele unter PvP gewünscht haben, auch ich wäre davon gelaufen. Was mich aufgeregt hat waren die wenigen halbherzigen Videos und Erklärungen die es über PvP gab. Bei Master Harry, der auch seine Hut genommen hat, fand ich eine super Erklärung wie man es spielt.
    Da gehts eben nicht eine Karte erstellen, da muss ich mir zum Glück wieder Gedanken machen, die Lager ansehn, welche Einheiten benötige ich, etwas rechnen, da ja die Einheiten limitiert sind. Medi-Koffer ist nur 4x anwendbar. Bei den Hauptlager reicht meist ein Angriff nicht. Angriff mit Blocks, auch da kann man mit je 1 Einheit je Typs viel sparen. Da muss man etwas nachdenken und probieren. Eben was beim Rest der Abenteuer nicht mehr nötig ist. Die paar Einheitentypen bei PvP, da reicht eine Tabelle. Viele wollen keinen Simulator verwenden, muss bei PvP auch niemand.
    Ich sollte bei einem Kampf die Einheiten wechseln, dabei bleiben, und keine 10 Gens bestücken, losschicken und nebenher was anderes erledigen. Dies ist was heute immer wieder zu lesen ist. Ständig das selbe Abenteuer spielen und gegen das At den Leech verkaufen..Kann doch jeder machen, meine DSO-Welt ist dies nicht.
    Ich spiele gar kein PVP und werde es auch nie ausprobieren, weil es mich einfach nicht interessiert.
    Das es keine wirklichen Videos zu PvP gab, lag aber auch ein bisschen daran dass damals bereits die Phase angebrochen war, keine Videos mehr zu erstellen, sie wurden ja immer ins Lächerliche gezogen und warum sollten sich dass die damaligen DSO-Team Mitglieder noch länger antun? Wobei so schwer war PvP am Ende auch nicht, Schere Papier Stein Prinzip und da damals auch zahlreiche Spieler Anno Online gespielt haben, dürften sie auch mit dem Kampfsystem vertraut gewesen sein, es wurde ja von AO übernommen.

Ich bin auch nicht begeistert über diese eintönige Spielweise, doch da können wir doch nur bedingt DSO die Schuld geben. Es sind die Spieler die sich für diese Spielweisen entscheiden. Ich sprach zwar vorhin die Änderungen an den AT-Loots an, die hatte dann zwar so richtig den Stein ins Rollen gebracht, aber es ist halt die Entscheidung der Spieler wie sie spielen. Sie spielen halt Grabräuber und Co. rauf und runter, es wird sich nicht mehr ausgetauscht, es wird sich nicht mehr wirklich unterhalten. Es muss alles immer schneller gehen, wehe ein Spieler ist mal etwas langsamer unterwegs.
    In den Anfangszeiten von DSO wurden AT noch gemeinsam gespielt, da waren Leechverkäufe eher eine Seltenheit und vor allen waren die Preise noch halbwegs durchdacht und keine an den Haaren herbeigezogene Mondpreise. Ähnlich schaut es ja auch oft aus was Spieler bereit sind für einzele AT zu zahlen. Wenn ich sehe was für Grabräuber gezahlt wird, da frage ich mich ob da überhaupt mal zu Ende gerechnet wird. Mir soll es recht sein, wenn die Leute freiwillig soviel zahlen, dann werde ich sie nicht von abbringen.

Es werden doch neue Wirtschaftszweige und Questketten gewünscht, warum dann nicht bei diesen Abenteuern?
    Ich lehne doch neue AT und oder auch neue Wirtschaftszweige nicht ab, mir ist nur die Begründung zu dürftig und nicht nachvollziehbar. Für mich würde sich da auch die Excelsior anbieten, da ist noch viel Platz für weitere Unternehmungen und Questreihen.
    Also ich würde es begrüßen wenn es neue Inhalte gibt, neue AT, neue Wirtschaftszweige und weitere Questketten. Da hab ich nix einzuwenden, doch halt zu sagen DSO war mal komplex und zu suggerieren nun ist es nicht mehr komplex ist mir zu dürftig als Begründung.
    Ich würde es auch begrüßen wenn diese möglichen neuen Inhalte sich nicht ausschließlich an Level 80+ richtet, sondern alle Spieler einschließt. Es kann durchaus exklusive Highlevel Inhalte geben, aber es braucht auch unten noch ein paar Inhalte.

Wuseler Avatar von skyhigh
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von rol20 Beitrag anzeigen
    .....einfach einfallslos und unausgewogen gestaltet bzw. entwickelt wurden. Es fehlt an Insperation und Willen so wie verloren gegangenen Chancen.

zb. Mörtelfabrik

Man hat den Wunsch der Community entsprochen und ein Gebäude in das Spiel gebracht wo man jetzt ohne Anreiz seltene Rohstoffe mehr oder weniger ohne Anstrengung bekommt. Nun muss man keine Abenteuer mehr bestreiten um an Mörtel zu kommen.

Und hier fehlte es meiner Meinung nach an Insperation, man hätte viel mehr daraus machen können. Mörtel besteht aus Sand, Zement , Wasser und Kalk. Ergo was fehlt, Kalkgrube, Sandgrube, Kalkbrennerei also man hätte statt ein Gebäude eine Produktions Gruppe erstellen können, so das zumindest ein wenig Anstrengung vorhanden ist um an Mörtel zu kommen.

Und genau das fehlt, der Wille von BB wieder etwas zu Entwickeln was nicht das Spiel vereinfacht und lieblos macht, sondern der Anreiz wieder etwas zu erspielen.
    Kannst du dir vorstellen, dass es Spieler gibt, die hier einfach nur siedeln wollen ohne Kämpfe zu bestreiten? Für die ist eine Mörtelfabrik sicher was tolles...gerne auch mit Sandgrube.
    Wir haben Meinungsfreiheit. Hier muß man noch nicht mal nachdenken, bevor man was sagt. 🇩🇪​ 🖤​❤️​💛​

Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von Napalm
    Welt
    Grünland
    Einen Punkt den wir hier noch nie behandelt haben will ich mal ansprechen:

Dinge die sich künftig in der Entwicklung nicht wiederholen dürfen mal ganz abgesehen von den ganzen Fehlern. Ich bin mir sicher euch fallen da auch dinge ein.

Etwas was mir völlig gegen den Strich ging/geht: Spiele 3 mal Weisheit.
    mal abgesehen von denen die das vielleicht sogar gut finden ist es nach wie vor total undurchdacht ein At dafür zu nehmen das man nur über die Wahrschenilichkeit bekommen kann anstatt, dafür ein at zu nehmen welches man hinterhergeworfen bekommt.
    Man hätte dafür auch 5 Mal EE hintereinander einbauen können das wäre zwar immer noch nervig aber wenigstens hat man das immer.

Nein Allgemein überhaubt Spiel ein und das selbe At 3 mal halte ich einfach für eine Blöde Aufgabe. Wobei es im Marathon mit dem priester wieder halbwegs okay war aber nach dem 5 mal durchaus auch nervig gewirkt hat.
    Gilde: die Anstalt Relog

Welt
    Apfelhain
    Naja Napalm über die WH wurde schon sehr oft diskutiert, bin da voll deiner Meinung wäre schön wenn diese Ats wechseln würden, aber denke da wird sich so schnell leider nix ändern siehe die letzten 2 Jahre...

Architekt des Wuselimperiums Avatar von AyrtonSvenna
    Welt
    Tuxingen
    Ich habe auch aufgehört dass mit den AT in Frage zu stellen, spiele stattdessen einfach die WH nicht mehr.
    Mit den Marken kann man kaum noch was anfangen, alle neuen Wohngebäude die BB ins Spiel bringt sind ja eh nicht mehr auszubauen.... warum auch immer das so ist?
    Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung (Wilhelm Busch)

Antworten
Seite 14 von 24 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte