Antworten
Seite 12 von 20 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 193

Thema: DSO Weiterentwicklung

Architekt des Wuselimperiums
    Welt
    Andosia
    https://www.united-forum.de/cci/waru...es-nicht-muss/

Aber Spiele wie „Die Siedler Online“ zeigen, dass man bei einem guten Produkt keine Angst davor haben muss Teile des Spiels hinter einer sogenannten Paywall zu verstecken. Wer ein gutes Spiel anbietet, der findet auch ohne künstlichen Zahlungszwang seine Fans und Kunden.

Ich Denke nicht das DSO nur überlebt weil es genug Dia Käufer gibt.

Wuseler Avatar von Aurra_Sing
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von rol20 Beitrag anzeigen
    https://www.united-forum.de/cci/waru...es-nicht-muss/

Aber Spiele wie „Die Siedler Online“ zeigen, dass man bei einem guten Produkt keine Angst davor haben muss Teile des Spiels hinter einer sogenannten Paywall zu verstecken. Wer ein gutes Spiel anbietet, der findet auch ohne künstlichen Zahlungszwang seine Fans und Kunden.

Ich Denke nicht das DSO nur überlebt weil es genug Dia Käufer gibt.
    aber durch meckernde alte hasen ganz bestimmt auch nicht!!!

wer denn dann!? neue die keine dias kaufen und schnell wieder weg sind auch nicht, wer is denn da noch!?

bin sehr gespannt was da kommt!
    Geändert von Aurra_Sing (15.09.23 um 19:08 Uhr)

Meister der fluffigen Fellknäuel
    Welt
    Wildblumental
    Zitat Zitat von Aurra_Sing Beitrag anzeigen
    neue die keine dias kaufen und schnell wieder weg sind auch nicht, wer is denn da noch!?
    Hm, die Neuen müssen aber auch erst mal bleiben und Dias kaufen. Wenn ich neu in ein Spiel komme, dann schau ich doch erstmal, wie's läuft... wenn's mir nicht taugt, dann geh ich wieder. Womit wir wieder beim eh schon Gesagten sind: Das Spiel muss möglichst fehlerfrei laufen und es muss zumindest den Anschein haben, die Betreiber kümmern sich noch drum. In ein totes Spiel investiert keiner. 1. sind die "Alten" dann aktiver und es ist wahrscheinlicher, dass sie (wieder) Dias ausgeben. Und 2. finden die Neuen dann ein funktionierendes Spiel und eine gute Community vor. Win/Win.

Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von Napalm
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von dina_aka_nicky Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Aurra_Sing Beitrag anzeigen
    neue die keine dias kaufen und schnell wieder weg sind auch nicht, wer is denn da noch!?
    . In ein totes Spiel investiert keiner. 1. sind die "Alten" dann aktiver und es ist wahrscheinlicher, dass sie (wieder) Dias ausgeben. Und 2. finden die Neuen dann ein funktionierendes Spiel und eine gute Community vor. Win/Win.
    Aber gerade wenn BB Deutlich immer mehr runter auf 75% wie heute und 25% geht also weg von der 100% (da können die Moderatoren sagen was sie wollen es ist ja wohl offensichtlich was gerade passiert.)
    Es muss ja funktionieren diese neuen Happy Houers scheinen ja ihre Abnehmer zu finden.
    Im großen ganzen würde ich das selbst ja auch mit tragen und auch bei der 75% noch kaufen nur müsste dann auch mal etwas neues kommen von dem ganzen zeug was gewünscht wird.
    Und da Beißt sich bb ja irgendwo auch selbst denn es wirkt einfach abgehoben unseriös gegenüber den alten Hasen die ja Letztendlich wie du auch schon gesagt hast hier mehr Geld lassen als neue, ich sehe das nämlich auch so.

Ich bin der Meinung aufgrund der Reduzierung der 100% um mehr zu genieren steht BB jetzt gerade zu in der Pflicht etwas neue zu bringen nicht so ein Blödsinn wie zwielichtige Geschäfte.
    Gilde: die Anstalt Relog

Welt
    Wildblumental
    Das ist der andere Punkt.

Als "Alter" weiß man natürlich, wie sehr BB mal in DSO investiert war. Da gab's Wartungen wöchentlich, da gab's Updates, es gab Kommunikation. Und natürlich gab es alle 2 Wochen 100% Happy Hours bzw bis 2015 sogar auch 200%. Es ist schwer, einem Alteingesessenen zu verklickern, dass alles gut bzw besser ist, wenn man weder Engagement von BB sieht *und* dann auch noch alles teurer/weniger wert wird. Da fühlt man sich doch etwas veräppelt als Alteingesessener mit Durchhalteparolen etc.

Wuseler
    Welt
    Schneefeuer
    Ich glaube, dass DSO schon allein wegen Pietäts- äh Nostalgiegründen aufrecht erhalten bleibt Siedler ist nunmal ein Begriff in der Spielewelt, egal ob man es selbst spielt oder nicht - zumindest für Spieler, die schon länger am PC oder sogar Konsolen spielen. Es vom Markt zu nehmen oder ein paytowin draus zu machen, würde dem Image mehr schaden als es eben auf Sparflamme am Leben zu erhalten.
    Es gäbe da sicherlich einige Ideen, die die Diakäufe ankurbeln könnten, auch angelehnt aus anderen Spielen. Ich bin mir z.B. ziemlich sicher, dass so einige Spieler z.B. für elitäre auswechselbare Avatare gerne was ausgeben würden oder für zusätzliche elitäre Gebäude oder sonstige Features, die man nur für Dias freischalten kann oder oder oder. Eine Levelerhöhung mit interessanten neuen Inhalten wäre sicher auch ein Anreiz für so manche, weiter zu machen oder zurück zu kehren.
    Wir interpretieren das Verhalten Anderer und sind dann aufgrund unserer eigenen Gedanken beleidigt

Architekt des Wuselimperiums
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Amdira Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass DSO schon allein wegen Pietäts- äh Nostalgiegründen aufrecht erhalten bleibt Siedler ist nunmal ein Begriff in der Spielewelt, egal ob man es selbst spielt oder nicht - zumindest für Spieler, die schon länger am PC oder sogar Konsolen spielen. Es vom Markt zu nehmen oder ein paytowin draus zu machen, würde dem Image mehr schaden als es eben auf Sparflamme am Leben zu erhalten.
    Ich glaube die Ubisoft Entscheider sind diesbezüglich absolut schmerzfrei und würden das von heute auf morgen einstellen, wenn sie der Ansicht sind, dass es sich nicht mehr lohnt. Bei den BB Leuten mag das anders aussehen, aber die dürfen nicht entscheiden.

Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von dina_aka_nicky Beitrag anzeigen
    Das ist der andere Punkt.

Als "Alter" weiß man natürlich, wie sehr BB mal in DSO investiert war. Da gab's Wartungen wöchentlich, da gab's Updates, es gab Kommunikation. Und natürlich gab es alle 2 Wochen 100% Happy Hours bzw bis 2015 sogar auch 200%. Es ist schwer, einem Alteingesessenen zu verklickern, dass alles gut bzw besser ist, wenn man weder Engagement von BB sieht *und* dann auch noch alles teurer/weniger wert wird. Da fühlt man sich doch etwas veräppelt als Alteingesessener mit Durchhalteparolen etc.
    Ja es gab mal wöchentliche Wartungen, aber regelmäßig saßen dann früh morgens einige Spieler mit der Stoppuhr da und wehe die Wartung wurde um zwei Minuten überzogen, dann ging es hier rund. Genauso gab es auch immer wieder Beschwerden über den Zeitpunkt der Wartungen, einige spielen halt gerne Nachts.
    Also wurde nach einer Lösung gesucht und das nächtliche Wartungsscript war erfunden. Ich persönlich hätte an den Wartungen festgehalten, zumindest bis zum Flash Ende, unter Unity WebGL ist eine wöchentliche Wartung nicht mehr notwendig.

Es gab auch regelmäßig Updates, aber nicht in der Häufigkeit wie es vielleicht in Erinnerung einen vorkommt. Die ersten beiden großen Updates waren die Einführungen des Abenteuer- und Gildensystems Anfang 2011, danach geschah außer Versprechungen erst einmal nicht mehr viel. Es gab im Laufe des Jahres 2012 einige Ausblicke auf geplante und zukünftige Inhalte, doch außer dem Umbau des Handelsystems Ende 2012 gab es nicht viele Updates. Zahlreiche dieser geplanten zukünftigen Inhalte wurden zudem nie umgesetzt, bzw. fanden später über Umwege zum Teil noch Einzug in DSO.

Erst ab 2013 begann so eine kleinere Welle mit einigen Neuerung, stufenweise Einführung des Forschungsystem, Märchen-AT, Mini-Abenteuer, Szenarien. Später dann die Koop-AT und halt das XXL-Update und die Expeditionen (ein überarbeites Überbleibsel des lange versprochene PVP). Danach war dann wieder Ruhe und es musste versucht werden die Lücken irgendwie zu füllen welche das XXL-Update mit sich brachte. Auch dies hat lange gedauert und bis heute noch nicht mal vollendet.
    Die Excelsior wurde eingeführt und fühlt sich bis heute als unvollständig an.
    Danach kam die Pfadfinder, später die wöchentlichen Quest und die drei kaufbaren Quests beim Kaufmann. Alles wirkt bis heute schnell zusammengeschustert und ist gameplaytechnisch überhaupt nicht durchdacht, aber man wollte halt schnell irgendwas anbieten. Wollen wir da wieder zurück? Irgendwelche Inhalte raushauen die überhaupt nicht durchdacht sind oder nur halbfertig entwickelt sind?

Es gab zudem auch nicht ständig alle 2 Wochen eine Happy Hour. In den ersten Jahren von DSO war die Happy Hour wirklich noch eine Happy Hour. In unregelmäßigen Abständen in den späten Abendstunden fand die Happy Hour statt und dann lief sie auch nur zwei bis auch mal vier Stunden. Das war die 100% Happy Hour in den ersten Jahren DSO.
    Es gab auch keine 200er regelmäßig, ich weiss nicht woher ständig dieses Gerücht kommt. Es gab sie im Grunde genommen 2 1/2 mal. Warum ein halbes Mal, die erste war ein Schuss in den Ofen. Sie lief zeitgleich mit dem Versand von Gutscheincodes welche über die Startseite eingelöst werden mussten, alles an einem Sonntagabend und da brachen die Server zusammen und für den Großteil der Spieler gab es keine 200er Happy Hour zu Ostern, also wurde sie wiederholt und später gab es nochmal eine weitere 200er und das wars. Ist lange her und war im Grunde genommen eine einmalige Sache.

Gab es früher mehr Kommunikation? Nein gab es nicht. Zu Zeiten von BB_Graubart, BB_Teut oder BB_Einsiedel konnten die Spieler froh sein wenn sie alle drei, vier Monate überhaupt mal einen vagen Ausblick in die Zukunft bekommen konnten.
    Erst unter Pandur wurden regelmäßige Entwicklertagebücher eingeführt und selbst die waren anfangs nunja. Die Anlaufstelle Nr. 1 für Informationen war Siedler-Vision, gefolgt von der Wiki und dem DSO-Talk.
    Die Entwicklertagebücher in der heutigen Form entwickelten sich erst im Laufe der Zeit.
    Gab es Probleme, Pannen oder Bugs, wurde oft erst sehr spät reagiert, oft gab es überhaupt keine Informationen. Hier gab es erst zu Verbesserungen als Orowa zum DSO-Team dazustieß.

Ich würde mich auch über mehr Informationen und Ausblicke freuen, ich würde mich ebenfalls über mehr Einblicke und Hintergründe freuen, da gab es durchaus in den Anfangsjahren auch regelmäßig kleinere Videos mit Einblicken in die Arbeit des DSO-Teams. Es gab für einige Zeit auch mal die Sneak Peeks und DevBlogs.
    Da wäre ich happy wenn es dieses Dinge wieder geben würde, aber ich kann auch das DSO-Team und die CM gut verstehen wenn sie darauf verzichten. Die Videos wurden oft ins Lächerliche gezogen, bei Ausblicken auf zukünftige Inhalte ging es sofort rund wenn es zu Verzögerungen kam und vieles wurde auch sofort zerredet, mitunter auch zurecht, denn nicht jede geplante Entwicklung hätte DSO weitergebracht. Die DevBlogs machen ein Haufen Arbeit, da sie von den Entwicklern verfasst wurden. Da musste der jeweilige Entwickler viel Zeit für opfern um ein DevBlog zu verfassen und die waren eben nur auf englisch verfügbar, also mussten die CM sie dann auch noch extra ins Deutsche übersetzen.

Abschließend möchte ich noch sagen dass ich mich nicht durch "Durchhalteparolen" veräppelt fühle. Es läuft nicht alles perfekt, es passieren Dinge die nicht passieren sollten, ja manchmal ist die Wertschätzung nicht immer die Größte, doch wenn ich einen realistischen Blick in die Vergangenheit von DSO werfe, dann sehe ich dass es oft Zeiten gab wo die Spieler regelrecht in der Luft hingen und es gab auch Zeiten wo wir wirklich nicht wussten wohin die Reise gehen wird. Es gab bei BB immer wieder personelle aber auch inhaltliche Neuausrichtungen die auch aus Auswirkungen auf DSO hatten und 2016 hätte es durchaus passieren können dass DSO wie die meisten Onlinespiele von BB eingestellt wird. Anno Online hatte damals noch eine Gnadenfrist von anderhalb Jahren bekommen und in dieser Zeit befand sich DSO auch an einem Punkt wo sich für einige Zeit nichts tat, weil niemand wusste wohin die Reise gehen wird.

Welt
    Wildblumental
    @ boerdelander,

Nirgends schrieb ich, dass es regelmäßig 200% HH gab... sondern dass es sie bis 2015 gab. Nicht Dinge reininterpretieren, die nicht dastehen.

Und schön, dass du dich nicht veräppelt fühlst - andere tun es, inkl mir. Die finden auch irgendwelche Bäume, die schlechter buffen als ein Steak, nicht prickelnd. Und für die Zeit vor Herbst 2014 kann ich nicht sprechen.

Wuseler Avatar von Aurra_Sing
    Welt
    Funkelberg
    merkt ihr eigentlich noch was?! in welchem film seit ihr!? ihr diskuktiert dadrüber was euch auf level 75-80 noch bufft etc, oder %te von dias die ihr nicht kauft, was attraktiv macht oder euch überhaupt noch anspricht, is euch klar was das bedeutet? ihr braucht seit level 70 schon nix mehr an rohstoffen, geschweige denn neue abenteuer die von euch die in kürzester zeit mit taktikkarten als langweilig deklariert!!! um euch dieses spiel wieder attraktiv zu gestalten , muss siedler so umgestaltet werden dass siedler nicht mehr siedler ist!! trotzdem hat bb es versucht und erntet nur kritik von euch!, vor jahren (kontext) forderte ich z.b. ein siedler offline spiel dass was alle meckernden zufrieden stellen würde, dieses geht bis level 10000, mit 24h dauerbeschäftigungsgarantie, mit 70000000 abenteuern und quests, natürlich kostenlos bereitgestellt und die dann natürlich noch mit epischen belohnungen oder dias in millionen höhe oder einzigartigkeit belohnt werden, und zur guter letzt natürlich noch fehlerfrei ist! aber merkt ihr was, hört sich eher nach den 6 stunden an, wo ihr schläft (traum), weil es so weit weg ist von der realität ist, wie eure forderungen hier danach!!! also kommt runter und fangt an "schön zu siedeln"! weniger ist mehr!!! warum gebetsmühlenartig jede kleine änderung, erneuerrung .... bis auf blut schlecht machen obwohl man eigentlich sowieso nix mehr brauch ausser langeweile tot zuschlagen! empfehlung freizeitspektrum erweitern! und nochmal die frage was erhält dso am leben?

p.s.: kontext! natürlich das alles spielbar mit 486erzigern!!
    und übrigens gab es auch schon mal 300%
    Geändert von Aurra_Sing (16.09.23 um 22:33 Uhr)

Antworten
Seite 12 von 20 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 ... LetzteLetzte