Ganz ehrlich? Letztes Jahr, als ich selbst noch Teiglieferantin war, fand ich diese Diskussionen schon befremdlich. Wenn es nur 3 aktive Teigspieler in der Gilde gibt, die ca. 30 Kerzenspieler versorgen sollen, weiß ich nicht, was da noch für den Markt übrig bleiben soll (sofern man die "Gilde geht vor"-Einstellung hat) - zumindest nicht in den ersten Tagen. Andererseits verstehe ich manche Teigspieler, die ihre Ware lieber auf dem Markt feil bieten, wenn sie das ganze Anfänger-Bashing in den Chats und Foren lesenLangsam finde ich es nur noch peinlich.
Dieses Jahr spiele ich bewußt gildenlos als Kerzenspieler (ich wollte mir das Gezetere in den Gilden nicht antun und auch keinem alten Hasen den Teig wegnehmen)
Am ersten Tag gings halt mit der kleinen Torte, die man sich ohnehin für die Quest selbst werfen musste und danach war Pause. Seit Tag 2 tausche ich regelmäßig mit einem Freund große Torten, habe aktuell noch 3 kleine und 2 große Torten im Stern, 1,5k Kerzen im Lager und jedmenge in gesammelten Mails für die Ressourcen-aus-ATs-Quest. Ich habe bisher 9500 Luftballons gespendet und bin heute Nachmittag mit Runde 6 fertig. Hexerei? Nicht wirklich. Ich spiele meine Quest-ATs, habe ganze 40 Entdecker, am ersten Tag den verruchten Ostereierbaum gestartet (ja, ich spare zwischen den Events Kristalle dafür an) und habe einen kleinen Freund, dem ich in den letzten Events geholfen habe, den ich abends zu ein paar Schießies und einem Dieb oder Öli einlade gegen Hälfte Teig. Was fehlt, kann ich immer noch umwandeln. Ich frage mich allen Ernstes, wo das Problem für Spieler, die 10mal so lange spielen wie ich, wirklich liegt? An den bösen kleinen Spielern? Ernsthaft? Wie man mit ihnen umgeht, spielt halt auch eine Rolle. Sie erst mit Ressourcen zu überschütten und sobald sie zu schnell oder zu gut werden, zu beschimpfen und alles mögliche und unmögliche zu unterstellen, sie in den anderen Events gnadenlos zu unterbieten und ihre Beschwerden darüber zu verhöhnen, wird sie kaum dazu bewegen, den Teig jetzt gerne abzugeben.
Ich rede hier nicht von den Angeboten wie wir sie hier haben wie z.B. 100 Teig gegen 99k Mörtel oder 10 Prinzessinnen-ATs- diese Art Spieler gehört wohl in eine andere Kategorie und wird sicher auch auf einer Blacklist auftauchen, falls sie mal was brauchen sollten.
So, Feuer frei - ich hol schon mal Popcorn![]()