Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Endlosgebäude

Architekt des Wuselimperiums
    Welt
    Grünland

Endlosgebäude

Was soll geändert werden/neu hinzukommen (kurze Beschreibung)?
    Ich hätte gerne ein Endlosgebäude. Was meine ich damit?
    Vielleicht sowas wie ein monumentales Gebäude, oder auch ein Weltwunder, oder was auch immer.
    Zumindest ein Gebäude, was man kontinuierlich ausbauen kann, indem man darin beliebige Rohstoffe versenkt.
    Analog zu den Erfahrungspunkten und dem Spielerlevel soll es so etwas wie Gebäudepunkte und Gebäudelevel geben.
    Gebäudepunkte bekommt man, indem man wie gesagt beliebige Rohstoffe im Gebäude versenkt, natürlich unterschiedlich gestaffelt,
    so ähnlich wie beim jubi event. Für Wasser bekommt man wenig Gegenwert, für Bohnen/Mörtel deutlich mehr, für Öl noch mehr.
    Da sich das Aussehen des Gebäudes natürlich nur wenig ändern kann, kann man vielleicht alle 100 Level einen neuen Gebäudeskin freischalten,
    den man dort dann anwenden kann oder halt nicht. Je höher das Level, desto mehr Gebäudepunkte braucht man, um ein neues Level zu erreichen,
    analog zum normalen Leveln.
    Das Gebäudelevel sollte von außen erkennbar sein, insbesondere auch für Besucher, damit man damit schön angeben kann,
    das ist ja der einzige Sinn dieses Gebäudes, und die einzige Motivation dort eventuell Rohstoffe drin zu verbrennen.
    Das Gebäudelevel soll explizit nicht nach oben begrenzt sein, oder falls doch, dann zumindest so hoch liegen, dass selbst wenn die großen Spieler ihre Sterne komplett leerräumen, das trotzdem nicht ausreicht.
    Wenn die Gebäudepunkte zu abstrakt sind, kann man meinetwegen auch eine neue Ressource Backsteine einführen, mit dem der Ausbau betrieben werden muss. Es muss allerdings möglich sein nahezu alle anderen Rohstoffe darin einfach umwandeln zu können, jeder halt entsprechend der Wertigkeit zu einer bestimmten Quote.

Warum sollte das geändert werden oder neu hinzukommen?
    Rohstoffabluss. Reduzierung des Sternens. Das Gebäude richtet sich explizit an die großen Spieler, nicht an die Kleinen.
    Als Beispiel reichen für die ersten Level vielleicht noch 1 Million Wasser, um einmal aufzusteigen, irgendwann später sollten auch 100 Millionen nicht ausreichen, um ein Level zu schaffen. Nur um hier Größenordnungen zu nennen.

Pro & Kontra - was könnte einen negativen Punkt darstellen und wie kann man ihn vermeiden?
    Pro: Das Gebäude ist komplett optional, wer die Idee bescheuert findet, muss es nicht bauen/ausbauen und kann so wie bisher die Überschüsse in den Stern packen.
    Wen die Idee anspricht, der ist eventuell auch motiviert seine Insel nochmal etwas umzubauen, um möglichst effizient Gebäudelevel zu bekommen.
    Und es hat nichts mit sinnlosem Abenteuer kloppen zu tun, sondern es geht eher um Wirtschaft und Aufbau.
    Contra: Es spricht vermutlich nur einen kleinen Teil der Leute an. Vielen ist es vermutlich zu wenig Gegenwert, um ihre Rohstoffe zu verprassen.

Wie könnte die Änderung bzw. das neue Feature aussehen (Beschreibung und/oder Bild)?
    Wie das Gebäude aussehen soll habe ich tatsächlich keine konkrete Vorstellung. Solange es nicht wieder eine aufblasbare Hüpfburg wird, wird BB schon was passendes finden. Wichtig wäre mir nur, dass die Rohstoffumwandlung in Gebäudepunkte einfach funktioniert, also nicht erst irgendwelche Warteschlangen befüllt werden müssen, sondern dass man wirklich auf einen Schlag Millionen umwandeln kann, so ähnlich wie beim Handeln.

Architekt des Wuselimperiums Avatar von altersheimer
    Welt
    Glitzerstadt
    wenn du was versenken willst, dann würde ich eine grube oder mine nehmen welche ausbaustufen bekommen kann. aber kein haus.
    auf die selbe art, könnte man auch einen friedhof für tote generäle schaffen, welche im stern verstauben.
    aber ob das alles sinn macht, da hab ich meine zweifel.
    Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit.
    Wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer und wenn Microsoft die Lösung sein soll, hätte ich gerne das Problem zurück.

Wuseliger Stratege Avatar von Trixigirl
    Welt
    Windfeuertal
    Geändert von Trixigirl (08.07.23 um 15:46 Uhr)
    Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort
    Level 50 seit 4. Mai 2013, Level 73 seit 25.10.2023

Welt
    Grünland
    Dann ist der Wunsch zumindest nochmal wieder auf den Tisch gekommen, damit BB weiss, dass er immernoch existiert.

Welt
    Goldenau
    dagegen

Ehrlich verstehe ich das Ganze nicht. Auf der einen Seite wird nach mehr Platz gerufen, auf der anderen Seite wird Rohstoffabfluss verlangt.

Würde es solche Gebäude geben, dann würde es den zuwenigen Platz auf der Heimatinsel noch verschärfen. Es wäre der Anreiz da viel mehr zu prodzuieren, als für die eigentliche Inselwirtschaft eigentlich braucht wird.

Welt
    Wildblumental
    ich kann mir durchaus besseres fuer den rohstoffabfluss vorstellen, als ein gebaeude, das eigentlich keinerlei nutzen hat, aber platz frisst.
    und was soll das mit dem angeben bei besuchern? also ich habe kein egoproblem. du vllt?

weniger produzieren, rohstoffe zu normalen preisen verkaufen, statt zu unglaubwuerdigen summen, waeren z.b. moeglichkeiten....

dagegen.
    .... denn sie wissen nicht, was sie tun.
    und das mit vorsatz.
    (umc)

Wuseler Avatar von Hallodrix
    Welt
    Funkelberg
    .... so ein Haus oder so eine Grube ist einfach gesagt Unsinn. Wer zu viele Rohstoffe hat, sollte seine Produktion besser optimieren. Neben dem Verkauf, der oft mit überzogenen Forderungen einher geht, sollte man auch mal über das Verschenken nachdenken.

Über eine Möglichkeit, seine Generäle und Geologen reduzieren zu können, würde ich mich freuen..... oder wenigstens die Möglichkeit, sie in eine Art Abstellkammer zu verschieben.
    Wenn über eine dumme Sache mal endlich Gras gewachsen ist, kommt meistens ein Kamel gegangen, das alles wieder runterfrisst.

Architekt des Wuselimperiums Avatar von Charles_Bouvet
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von Hallodrix Beitrag anzeigen
    .... so ein Haus oder so eine Grube ist einfach gesagt Unsinn. Wer zu viele Rohstoffe hat, sollte seine Produktion besser optimieren. Neben dem Verkauf, der oft mit überzogenen Forderungen einher geht, sollte man auch mal über das Verschenken nachdenken.
    +1

In der Anfangszeit von DSO hatte ich mich ebenfalls dem Wahn hingegeben, möglichst massig Überschuss zu produzieren und im Stern zu buckern. Verkauft habe ich davon nie etwas, meine Münzen habe ich mir mit Leech-Verkäufen erspielt. Nach spiessiger Deutscher Spar- und Geiz-ist-geil-manier habe ich über Jahre hinweg x-millionenfach Rohstoffe im Stern gebunkert, Lager auf >5 Mio Kapazität ausgebaut; Man weiss ja nie, ob/wann man es mal brauchen kann.

Irgendwann einmal jedoch kam ich zu der Erkenntnis, dass ein solches Verhalten eher krankhaft und gänzlich unnötig ist. Ich habe gesamte Produktionsketten abgerissen und mir so ganz viel freien Bauplatz auf meiner Insel geschaffen. Gezieltes und konzentriertes Buffen z.B. mit Liebesbaum/Schneekugel wich einer Alle-Gebäude-Buffen-Mentalität. Fehlt einmal etwas Brot für ein paar Körbe, dann bietet der Handel schnelle Abhilfe.

Mit der Umstellung auf Unity und den damit verbundenen anfänglichen (und leider immer noch anhaltenden) Performance-Problemen, hatte ich mich dann entschlossen, meinen Stern zu entrümpeln. X-millionen Rohstoffe landeten für einen Fisch erhältlich im Handel, vieles innerhalb der Gilde verschenkt. Ich brauche kein neues Gebäude oder Feature, welches mir einen Abfluss an Rohstoffen bietet. Die bestehenden Inhalte von DSO bieten bereits diverse Möglichkeiten dazu. Man muss sie bloss nutzen wollen
    Um dieses Jahr viel Strom zu sparen, werde ich nach all den Jahren vielleicht auch mal Schlitten fahren. Der Nikolaus hat's vorgemacht, ich teste das gleich heute Nacht! - Netzfund (Autor unbekannt)

Wuseler
    Welt
    Schneefeuer
    Ich finde die Idee und alle ähnliche Ideen aus den letzten 10 Jahren immernoch gut und würde mich freuen, wenn so was umgesetz wird.

Ob es sinnvoll ist, für den Stern zu Prodden kann ja jeder Spieler passend zu seiner Spiel-Lebens-Phase selbst entscheiden, aber: Sowas ist auch ein bisschen wie ein eigener Pokal "guck mal wieviel ich hier schon geschafft habe". Und das könnte auch von Besuchern auf der Insel "bestaunt" werden.

Aus dem gleichen Grund ist es ja auch Schade, das man dem Vulkan, epischer Hof und der Holzverarbeitung nicht ansehen kann, wieviel mal die Quest-Ketten durchgespielt wurden (selbst wenn es nur ein mikriges Schild mit ner Nummer davor wäre). Optisch alle Level das gleiche und was sie leisten kann man auch anders generieren... optische Unterschiede würden jedenfalls zusätzliche Anreize geben. Bei dem Wasserschloss klappt das (bis Level 15) ja auch - es ergibt ein Ziel, womit man sich beschäftigen KÖNNTE (!!! nicht muss).

Die, die gegen so ein "persönliches Projek" oder privaten "Ressource-Verschlinger" sind, möchte ich fragen: tut es Euch weh, wenn das implementiert würde? Ich glaub nicht - auf alle Fälle (meiner Meinung nach) sinnvoller Aufgabe für die Entwickler, als weitere Rummel-/Jahrmakt-Gebäude. Und wenn die Entwickler bezahlt werden müssen, dann verkauft "Stufe 1" solcher Gebäude für den OnlineBonus von 2 oder 4 Wochen - so ein Gildenhaus hatte ja auch mal Dias gekostet.
    Geändert von Melissengeist (15.07.23 um 09:00 Uhr)

Antworten