Antworten
Seite 1 von 14 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 140

Thema: [Feedback] Entwicklertagebuch: Sommer-Event 2023

Community Management Avatar von BB_Ondgrund
    Welt
    Grünland

[Feedback] Entwicklertagebuch: Sommer-Event 2023

Werte Fußballfreunde,

es ist an der Zeit, euer Team auf das jährliche Fußballturnier vorzubereiten. Auch wenn zu dieser Jahreszeit manche Spezialisten in den Sommerurlaub fahren, bringen sie euch vielleicht das eine oder andere Souvenir mit. Alle Informationen zum Event findet ihr im Entwicklertagebuch.

Wir freuen uns auf euer Feedback!
    BB_Ondgrund

Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von Napalm
    Welt
    Grünland
    Oh man:

Inzwischen ist nun ja klar das ihr nichts ernsthaftes neues raus bringt und selbst wenn kann das nicht schlimmer werden als die Zelte mir scheint euch gehen die Einfälle aus hmmmm Leute welche Special Gebäude können wir dieses Event wieder rein bringen hmmm eine Hüpfburg genau so sehen die Zelte aus.

Scheint für mich ein sehr Entspanntes Event zu werden ich brauch nichts von dem Zeug. Lediglich das übliche nehme ich mit.

In dem Sinne viel spaß.
    Gilde: die Anstalt Relog

Becca_von_Tux
    Guest
    Zitat Zitat von Napalm Beitrag anzeigen
    Oh man:

Inzwischen ist nun ja klar das ihr nichts ernsthaftes neues raus bringt und selbst wenn kann das nicht schlimmer werden als die Zelte mir scheint euch gehen die Einfälle aus hmmmm Leute welche Special Gebäude können wir dieses Event wieder rein bringen hmmm eine Hüpfburg genau so sehen die Zelte aus.

Scheint für mich ein sehr Entspanntes Event zu werden ich brauch nichts von dem Zeug. Lediglich das übliche nehme ich mit.

In dem Sinne viel spaß.
    Wieviele neue Gebäude erwartest Du denn pro Event?
    Schon jetzt beschweren sich die Leute, weil sie nicht wissen, wohin mit den ganzen neuen Gebäuden.
    Dann meckern sie, weil es zu wenig Gebäude gibt.
    Dann gefallen sie Ihnen nicht, Optik Mist, zu groß, zu klein.
    Also alles wie immer, immer ist alles falsch.
    Muss echt Spaß machen bei BB zu arbeiten bei so vielen tollen Rückmeldungen aus der Spielerschaft.
    Dass die überhaupt noch was neues machen wundert mich ein wenig.

Und ja die Dinger sehen aus wie Hüpfburgen, finde ich auch albern, aber ich weiß auch Geschmäcker sind verschieden.

Guest
    Welt
    Andosia
    Die Druckerwerkstatt klingt ganz interessant, finde ich.
    Markenprägerei und Belagerungswerkstatt kann ich auch gut gebrauchen.

Die Pakete sind äußerst enttäuschend, sowohl Anzahl als auch Inhalt. Teuer sind sie trotzdem :-(
    Wenn ich mir das recht überlege sind die Pakete sogar eine Unverschämtheit. Wer kauft denn sowas?

Wird dann wohl auch für mich ein entspanntes Event, auch wenn ich's gerne anders gehabt hätte.

Trotzdem allen viel Spaß und bis bald im AT :-)

Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von Napalm
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Becca_von_Tux Beitrag anzeigen
    Oh man:

In dem Sinne viel spaß.
    Schon jetzt beschweren sich die Leute, weil sie nicht wissen, wohin mit den ganzen neuen Gebäuden.

.
    Es mag durchaus sein das es Leute gibt für die alle Paar Wochen neue Gebäude unter dem Deckmantel mal etwas neues ausreicht. BB bedient das auch voll und ganz, dafür hat DSO Spielerisch in der Entwicklung den totalen Stillstand erreicht. Natürlich ist alles was kommt Geschmackssache: jedoch Zwielichtige Geschäfte und jetzt die Hüpfburgen wie weit will sich BB eigentlich noch von Die Siedler noch entfernen? Anstatt solcher dinge wären dinge wie eine Pfadi, Exselsior Erweiterung eher angebracht.
    Geändert von Napalm (02.06.23 um 21:50 Uhr)
    Gilde: die Anstalt Relog

Architekt des Wuselimperiums Avatar von Frechatie
    Welt
    Goldenau
    Den meisten wird es nicht um die Anzahl neuer Gebäude gehen, sondern darum, dass es mal etwas überzeugendes Neues gibt. Ich habe mir gerade die ETB von Jubiläum 2022 bis Sommer 2023 angesehen und da gab es letztlich nur eine Neuerung, die mich überzeugt hat, nämlich den Entschlossenen General. Ziemlich wenig für ein Jahr. Die meisten anderen Sachen habe ich zwar gekauft, aber sie stehen zu einem guten Teil ungenutzt herum oder liegen sogar im Stern.

Seit einiger Zeit gibt es in jedem Event ein "neues" Wohngebäude für 160 Siedler und ein "neues" Lager mit 40k Kapazität. An sich nicht schlecht, da ein bisschen mehr Auswahl zu haben, was die Optik angeht, aber das sind ja nun auch keine echten Neuerungen, die das Spiel irgendwie voranbringen.

Früher gab es in gewissen Abständen umfangreiche Neuerungen wie die große Inselerweiterung mit den Elite-Einheiten und den Abenteuern aus 1001 Nacht, die Excelsior, den Bergklan oder die Pfadfinder. In dieser Hinsicht herrscht seit Längerem Stillstand. Dass die Performance der Unity-Version erst einmal Vorrang hatte, ist völlig verständlich, aber Flash wurde vor zweieinhalb Jahren abgeschaltet, und auch davor gab es schon eine ganze Weile nicht viel Neues. Vielen langjährigen Spielern fehlt einfach eine Abwechslung, eine neue Herausforderung.

Viele müssen sich auch nicht groß anstrengen, um sich in Events alles kaufen zu können, was halbwegs interessant ist – das stumpfsinnige Wegschicken der Entdecker genügt. Befriedigender fände ich es ehrlich gesagt, wenn man sich auf abwechslungsreiche Weise bemühen müsste, um sich etwas wirklich Nützliches zu erspielen. Oder wenn neue Dinge beim Kaufmann angeboten würden, bei denen man den Eindruck hat, dass es sich lohnt, dafür Dias auszugeben. Derzeit wirkt es für mich eher so, als hätte BB kein Interesse an den Dias langjähriger Spieler.

Dass die vielen negativen Rückmeldungen für BB frustrierend sein dürften, nehme ich auch an, andererseits denke ich, dass BB schon ehrliches Feedback haben möchte und keinen Jubel für Dinge und Entwicklungen, die man eigentlich nicht gut findet. Aber vielleicht sind die langjährigen Spieler auch einfach zu verwöhnt von früher, als DSO noch richtig viel Geld eingebracht hat und entsprechend viel Geld in die Weiterentwicklung investiert wurde. Derzeit kommt es mir eher so vor, als würde DSO auf Sparflamme gekocht. Events mit ein paar Alibi-Neuerungen werden veranstaltet, damit es DSO nicht so geht wie Anno Online (das mit der Ankündigung, dass die Weiterentwicklung eingestellt wird, praktisch tot war), aber viel tut sich nicht. Vor zweieinhalb Jahren, zum Flash-Ende, wurde eine große Umfrage veranstaltet, was die Spieler sich für Unity wünschen würden. Umgesetzt ist davon bislang so gut wie nichts.

Auch dieser Thread ist ja aussagekräftig. Früher hatten Feedback-Threads zu Events ganz schnell ein paar Seiten mit Rückmeldungen. Hier ist das Interesse, sich überhaupt zum Event und den Neuerungen zu äußern, bislang ziemlich gering. Oder es spielen inzwischen zu viele nur noch während Events und haben nicht mit einem so frühzeitigen Beginn des Sommer-Events gerechnet ...

Zitat Zitat von fernwirkkopf Beitrag anzeigen
    Die Druckerwerkstatt klingt ganz interessant, finde ich.
    Bei der Druckerwerkstatt sollte man beachten, dass die eine Abklingzeit von einer Woche hat, was leider nicht im ETB steht. Schade, dass das ausgespart wird, denn so werden sich wahrscheinlich einige das Ding kaufen und eine unangenehme Überraschung erleben. Man braucht schon sieben Stück, wenn man sie jeden Tag anwerfen möchte, zumindest war das auf dem Testserver so.

Außerdem ist der geförderte Bereich sehr klein, und die 100% mehr Ertrag finde ich angesichts der Schwemme besserer Buffs völlig uninteressant. Bleibt die Zonenförderung mit 25% mehr Tempo bei gleichem Verbrauch – das kann eine gewisse Hilfe sein, wenn man Quests zur Herstellung von Buchmaterialien hat, aber viel bringt es nicht. Und wenn man mehr Papier, Schreibfedern, Drucktypen und Buchbeschläge braucht, ist es wesentlich sinnvoller, einfach ein paar zusätzliche Produktionsgebäude zu errichten und bessere Förderungen zu verwenden, als sich sieben Druckerwerkstätten hinzustellen.

Die Pakete sind genau die gleichen wie letztes Jahr, wo insbesondere das Paket mit den Industriellen Minen völlig zu Recht ein vernichtendes Feedback erhalten hat, aber das scheint BB nicht so sehr zu kümmern, dass sie darauf reagieren würden. Was vielleicht auch ein Grund dafür ist, dass immer weniger Feedback kommt.

Wuseler Avatar von online16
    Welt
    Steppenwald
    Ich als Spieler, der ganz am Anfang steht und nach einer langen Pause wieder dabei ist, freue mich auf das Event.
    Ich kann mir vorstellen, dass das Event für die Spieler, die am Ende sind, nicht so lukrativ ist, ich sehe ja, wie die Basen der Spieler aussehen, die sozusagen am Ende angekommen sind und da bringen solche Gebäude einfach nichts mehr, glaube ihnen fehlt es einfach an richtigen neuen Content.

Architekt des Wuselimperiums
    Welt
    Windfeuertal
    Oh man:

In dem Sinne viel spaß.
    Dann meckern sie, weil es zu wenig Gebäude gibt.
    Dann gefallen sie Ihnen nicht, Optik Mist, zu groß, zu klein.
    Muss echt Spaß machen bei BB zu arbeiten bei so vielen tollen Rückmeldungen aus der Spielerschaft.
    Dass die überhaupt noch was neues machen wundert mich ein wenig.

Und ja die Dinger sehen aus wie Hüpfburgen, finde ich auch albern, aber ich weiß auch Geschmäcker sind verschieden.
    es werden die wirklich NEUEN Sachen erwartet--denn gequillter Mist bleibt halt Mist auch wenn du Schoko oder eben Erdbeersoße darüber gießt
    Wenn alle tun würden, was sie mich könnten, dann käme ich nicht mehr zum Sitzen.
    I Am the Greatest

Architekt des Wuselimperiums Avatar von AyrtonSvenna
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von Frechatie Beitrag anzeigen
    Die Pakete sind genau die gleichen wie letztes Jahr, wo insbesondere das Paket mit den Industriellen Minen völlig zu Recht ein vernichtendes Feedback erhalten hat, aber das scheint BB nicht so sehr zu kümmern, dass sie darauf reagieren würden. Was vielleicht auch ein Grund dafür ist, dass immer weniger Feedback kommt.
    +1 Da fragt man sich wirklich wofür wir Feedback geben sollen?
    Versteht mich nicht falsch bitte BB, Danke für eure Arbeit...soweit OK, aber hier mal die 3 ersten Post´s zum letzten Sommerevent...Merkste dann sicher selber^^

Zitat Zitat von Anaxagorasaa Beitrag anzeigen
    Ist dieses Bergbauindustriepaket nicht vollkommen überteuert? Das sind doch nur paar industrielle Minen. Oder wurde vergessen, da ne Endlosmine mit reinzutun?
    Zitat Zitat von N4meless77 Beitrag anzeigen
    Bergbauindustrie-Sommerpaket hat ja mal einen stolzen Preis,ich wüsste gerne,wie der sich zusammen setzt ^^
    Zitat Zitat von Mhyrr Beitrag anzeigen
    relativ wenige Entdecker (für Fußbälle), aber ok.
    industrielle-Minen-Paket sehr teuer
    das Bungalow ist dafür extrem günstig
    Beim Sommerhochhaus fehlt die Angabe der Ausbaukosten in Fußbälle (1.500?)

Schade wegen der Questketten, die eigentlich interessant sind. Aber das Questbuch hakt immer noch gewaltig. Das nimmt den Spaß.
    -Hüpfkissengebäude "Buhhhhh" Dagegen war Steampunk ja richtig hübsch, auch wenn das schon so schlimm daneben aussieht
    Erschwerend kommt hinzu, wieder eine Bauurkunde Wohnhaus die nicht mit Marken auszubauen geht!
    -Wieder ein Geo mit Zusatzfunktion "Buhhhhh" Was soll der denn bitte sinnvoll suchen, gibt Spezialisten für alles mittlerweile.
    -Druckwerkstatt, sehr hübsches Gebäude, werde ich mir hinstellen.....als DEKO! Abklingzeit ein schlechter Witz, Förderbereich ein noch schlechterer Witz!

Ich hoffe dass wenigstens die Performance nicht so schlimm leidet wie im letzten Event. Allen die Spaß daran haben wünsche ich auch bergeweise davon, keine Frage. Ob es für mich was ist.......Ok, mehr Lagertürme aus dem Shop in den Stern schaufeln, wertig und immer gut zu gebrauchen. Danke....

LG
    A.Svenna
    Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung (Wilhelm Busch)

Wuseler
    Welt
    Apfelhain
    Ich freue mich auf das Event, auch wenn die abzugreifenden Sachen nicht so interessant erscheinen.
    Bis heute find ich es nicht langweilig, mich um die Insel, sprich Wirtschaftsentwicklung, zu kümmern.
    Auch das Spielen der vorhandenen ATs ist nach wie vor kurzweilig.
    Insgesamt sind da die Events ne nette Abwechslung, gleichgültig wie wenig interessant sie für manche sind.
    Jedes Update ist ein Schritt in die richtige Richtung - und da sind die Schritte in letzter Zeit größer geworden.

Zwischenzeitlich liegt meine größte Kritik in der langsamen Umsetzung der von BB selbst gesetzten Ziele:
    - Perfomance-Probleme abschalten
    - Gängigmachung des Spiels wie zu Flash-Zeiten
    - Neuerungen einbinden
    Das geht einfach zu langsam.

BB hatte bei Flash-Ende beschlossen, das Spiel auf Unity umzutopfen. Der Grund: Die vorhandene, äußerst zahlreiche Nutzer-Basis.
    Egal, was behauptet wird. Eine solide Nutzer-Basis ist immer noch vorhanden.
    Eine schnellere Umsetzung der eigenen Ziele flankiert von einer Werbekampagne fehlt.

Events alleine reißen da nichts raus.
    Meine Taktik-Karten: http://www.gildealpenland.de/t2015f68032-Alle-ATs.html
    dso-karten.de funktioniert wieder: https://dso-karten.de

Antworten
Seite 1 von 14 1 2 3 11 ... LetzteLetzte