Ich dachte gerade wieder an einen alten Wunsch von mir: Weltenübergreifender Handel.
Vorab: Diese Idee ist technisch und werden hier garantiert wieder einige nicht verstehen warum überhaupt usw. - geht aber wie immer an BB direkt falls sie sich für Verbesserungen interessieren sollten. - denkbar ist, dass sie das technisch gar nicht umsetzen können, wäre aber sehr traurig da der Handel mitunter extrem leer ist und auf meinem Server 80% der größeren Transaktionen von den selben 20 Spielern ausgehen.
Denke die Spielstruktur lässt gemeinsames Chatten und Anfreunden nur in den jeweiligen Welten zu, mit etwas Arbeit könnte aber vielleicht der Handel globaler gemacht werden. (Die Gründe sollte offensichtlich sein: Mehr Angebot, mehr Vielfalt, bessere Preise und v.a. BESSERE ORIENTIERUNG - gerade für alle Spieler, die nur selten in den Handel schauen ist es schwer gute Angebote von Abzocke zu unterscheiden.
Ich hab ebenfalls keinen Einblick in die DSO Server Struktur, vielleicht wäre ein Global-Handel unter gewissen Bedingungen machbar, eine Art Zwischenserver. (Würde dann nicht das reguläre Handelssystem nehmen, sondern ein weiteres wie "Handel mit entfernten Regionen")
Könnte ähnlich funktionieren aber da es Spieler von allen Servern gleichzeitig betreffen würde wäre ggf ein Workaround für gleichzeitige abfragen denkbar - Ideenskizze für Spieler A, B, C alle auf unterschiedlichen Servern:
A: Setzt Angebot x1 Posten für 6 Std (12 wären besser) und das erscheint nur im "entfernte Regionen" Handel und nicht im Server-Handel. Die gebotenen Gegenstände verschwinden aus dem Lager bis Verkaufsende.
B: Sieht Angebot, möchte kaufen klickt Kaufantrag stellen (dabei wird der Kaufpreis aus Lager gezogen, angebotene Ware aber noch nicht erhalten)
C: Dasselbe wie B aber 5 Sekunden später
Im jetzigen Handel würde B das bekommen - aber falls der Handelseintrag über einen Zwischenserver gelöst wird ist eventuell nicht mal eine minütliche Aktualisierung sinnvoll wegen Spielperformance oder was auch immer. Sobald der Handelsserver soviele Gebote wie die Anzahl verfügbarer Posten registriert hat verschwindet die Auktion mit der nächsten Aktualisierung aus der Liste (also bei B). Falls weitere Käufe getätigt werden (also Person C) so werden die Ressis auch abgezogen und im Handelsserver vermerkt. Sagen wir jede Minute gibt es eine Aktualisierung. Sobald B bietet ist die Auktion noch maximal eine Minute zu sehen, dann verschwindet sie. Nun wird bei der nächsten Aktualisierung ausgezahlt (an B) oder zurückgesendet (an C) und A bekommt die gesuchte Ware ausgezahlt.
Da es eine Listenverwaltung ist, existieren die bezahlten Ressis nicht und werden am Ende der Verrechnung "neu erschaffen", das sollte Sicherheit geben, dass keine Fehler auftreten und der Server nicht zu viel arbeiten muss.
Falls zwei Gebote exakt gleichzeitig registriert werden so könnte man alphabetisch den Vortritt lassen und falls Namen identisch sind den Server mit kleinerer Nummer bevorzugen (absolute Randfälle).
Kurzum: Die Ressis werden Acc-verlinkt auf dem eigenen Server gelöscht, im Handelsserver als Wert registriert und nach Aktualsierung dort kommt die Entscheidung ob Wiederherstellung oder Warenaustausch eintritt.
Falls es 4 Posten (oder mehr) sind gibt es die Möglichkeit das als einzelne Handel (im Hintergrund) zu behandeln (ist evtl jetzt schon so eingerichtet) oder eben ganz plump zu warten, bis der letzte Posten gekauft wird oder die Zeit abläuft.
Auktionsabbruch würde ebenfalls zeitlich versetzt funktionieren.
Falls Cross Server Handel gemacht werden kann, sollte das passieren. Ich denke die meisten kommen mit weniger als 100 Leuten in Kontakt und je leerer das Spiel wirkt, desto mehr kickt die Abwärtsspirale - Cross Server Handel wäre eine riesige Auffrischung und würde den Handelspreisen enorm gut tun - aktuell verhält sich der Handel in einigen Bereichen monopolartig und Wucher gibt es überall.