Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Cross Server Handel

Wuseler Avatar von Stuffles
    Welt
    Funkelberg

Cross Server Handel

Ich dachte gerade wieder an einen alten Wunsch von mir: Weltenübergreifender Handel.
    Vorab: Diese Idee ist technisch und werden hier garantiert wieder einige nicht verstehen warum überhaupt usw. - geht aber wie immer an BB direkt falls sie sich für Verbesserungen interessieren sollten. - denkbar ist, dass sie das technisch gar nicht umsetzen können, wäre aber sehr traurig da der Handel mitunter extrem leer ist und auf meinem Server 80% der größeren Transaktionen von den selben 20 Spielern ausgehen.
    Denke die Spielstruktur lässt gemeinsames Chatten und Anfreunden nur in den jeweiligen Welten zu, mit etwas Arbeit könnte aber vielleicht der Handel globaler gemacht werden. (Die Gründe sollte offensichtlich sein: Mehr Angebot, mehr Vielfalt, bessere Preise und v.a. BESSERE ORIENTIERUNG - gerade für alle Spieler, die nur selten in den Handel schauen ist es schwer gute Angebote von Abzocke zu unterscheiden.

Ich hab ebenfalls keinen Einblick in die DSO Server Struktur, vielleicht wäre ein Global-Handel unter gewissen Bedingungen machbar, eine Art Zwischenserver. (Würde dann nicht das reguläre Handelssystem nehmen, sondern ein weiteres wie "Handel mit entfernten Regionen")

Könnte ähnlich funktionieren aber da es Spieler von allen Servern gleichzeitig betreffen würde wäre ggf ein Workaround für gleichzeitige abfragen denkbar - Ideenskizze für Spieler A, B, C alle auf unterschiedlichen Servern:

A: Setzt Angebot x1 Posten für 6 Std (12 wären besser) und das erscheint nur im "entfernte Regionen" Handel und nicht im Server-Handel. Die gebotenen Gegenstände verschwinden aus dem Lager bis Verkaufsende.
    B: Sieht Angebot, möchte kaufen klickt Kaufantrag stellen (dabei wird der Kaufpreis aus Lager gezogen, angebotene Ware aber noch nicht erhalten)
    C: Dasselbe wie B aber 5 Sekunden später

Im jetzigen Handel würde B das bekommen - aber falls der Handelseintrag über einen Zwischenserver gelöst wird ist eventuell nicht mal eine minütliche Aktualisierung sinnvoll wegen Spielperformance oder was auch immer. Sobald der Handelsserver soviele Gebote wie die Anzahl verfügbarer Posten registriert hat verschwindet die Auktion mit der nächsten Aktualisierung aus der Liste (also bei B). Falls weitere Käufe getätigt werden (also Person C) so werden die Ressis auch abgezogen und im Handelsserver vermerkt. Sagen wir jede Minute gibt es eine Aktualisierung. Sobald B bietet ist die Auktion noch maximal eine Minute zu sehen, dann verschwindet sie. Nun wird bei der nächsten Aktualisierung ausgezahlt (an B) oder zurückgesendet (an C) und A bekommt die gesuchte Ware ausgezahlt.
    Da es eine Listenverwaltung ist, existieren die bezahlten Ressis nicht und werden am Ende der Verrechnung "neu erschaffen", das sollte Sicherheit geben, dass keine Fehler auftreten und der Server nicht zu viel arbeiten muss.
    Falls zwei Gebote exakt gleichzeitig registriert werden so könnte man alphabetisch den Vortritt lassen und falls Namen identisch sind den Server mit kleinerer Nummer bevorzugen (absolute Randfälle).

Kurzum: Die Ressis werden Acc-verlinkt auf dem eigenen Server gelöscht, im Handelsserver als Wert registriert und nach Aktualsierung dort kommt die Entscheidung ob Wiederherstellung oder Warenaustausch eintritt.

Falls es 4 Posten (oder mehr) sind gibt es die Möglichkeit das als einzelne Handel (im Hintergrund) zu behandeln (ist evtl jetzt schon so eingerichtet) oder eben ganz plump zu warten, bis der letzte Posten gekauft wird oder die Zeit abläuft.

Auktionsabbruch würde ebenfalls zeitlich versetzt funktionieren.

Falls Cross Server Handel gemacht werden kann, sollte das passieren. Ich denke die meisten kommen mit weniger als 100 Leuten in Kontakt und je leerer das Spiel wirkt, desto mehr kickt die Abwärtsspirale - Cross Server Handel wäre eine riesige Auffrischung und würde den Handelspreisen enorm gut tun - aktuell verhält sich der Handel in einigen Bereichen monopolartig und Wucher gibt es überall.
    ANGEBOT IMMER GÜLTIG:
    KAUFE ALLES an DEKO & GEBÄUDEN !!

Jederzeit hier schreiben oder per ingame PN. Zahle mit Münzen/Pfeilen oder Event-Exklusiven Ressis; ich sammle in unbegrenzten Mengen^^

Architekt des Wuselimperiums Avatar von Charles_Bouvet
    Welt
    Mittsommerstadt
    Dass BB keinen weltenübergreifenden Handel ins Spiel implementiert, wurde doch bereits im Juni 2016 von BB_Orowa erklärt...

guckst Du hier
    Der Charakter ruht auf der Persönlichkeit, nicht auf den Talenten. - Goethe

Welt
    Funkelberg
    Im selben Zug würde ich mir einfach eine Serverzusammenlegung wünschen, oder ein Statement ob das unmöglich ist; damals hieß es nur eher nicht machbar / sehr schwer; nun ging DSO über nen Client dann über Unity und dass man Spielerdaten gar nicht zusammenlegen kann, kann ich mir nicht vorstellen^^
    ANGEBOT IMMER GÜLTIG:

Jederzeit hier schreiben oder per ingame PN. Zahle mit Münzen/Pfeilen oder Event-Exklusiven Ressis; ich sammle in unbegrenzten Mengen^^

Architekt des Wuselimperiums
    Welt
    Bernsteingarten
    Die Welten sind aus historischen Gründen unterschiedlich.
    Stufe 110

Welt
    Wildblumental
    nicht machbar.
    allerdings ist es auch ganz gut so.
    wir hatten hier im forum irgendwann mal die preise im handel der verschiedenen welten verglichen.
    und da waren gravierendste unterschiede. in einigen welten teilweise um ein zigfaches hoeher.
    und da der mensch so ist, wie er eben ist, wurden die preise dann alle gigantisch noch oben gehen. das bringt das balancing aus dem ruder.
    es wuerden zunaechts alle niedrigeren angebote aufgekauft, da dies ja dann ein schnaeppchen aus der portokasse ist. und danach wuerde sich alles am teuersten server orientieren. ist nicht so gut. denn die welten sind ja auch teilweise jahre auseinander seit sie online gingen. entsprechend auch die preisentwicklung.

nee nee, ist schon ganz gut so. wenn es auch bedauerlich ist fuer den handel in deiner welt.
    .... denn sie wissen nicht, was sie tun.
    und das mit vorsatz.
    (umc)

Wuseler
    Welt
    Schneefeuer
    hey ... als ob sich ne Meinung oder die technischen Möglichkteiten seit 2016 nicht ändern könnte.

Ich finds gut, wenn jemand danochmal drüber nachdenken würde.

Welt
    Funkelberg
    Ich sehe nicht, dass Preise zwingend nach oben gehen, es würde eher ein Schnitt aus allen Welten entstehen, aber v.a. gäbe es mal einen Handel; bei uns in Funkelberg sind 95% der Angebote im Handel schlecht; 20% extremer Wucher - und diese 20% werden von denselben immer 20 Spielern getätigt, alle Posten gekauft usw.
    Wären alle Welten zusammen (angenommen man würde die Datenserver umstrukturieren), dann hätten diese absurden Wucher Angebote keine Chance, sie funktionieren nur, WEIL es so wenige Leute im Handel insgesamt gibt.

Historische Gründe machen hier wenig Sinn (welche überhaupt?); und selbst wenn Spielserver zu verschiedenen Zeit ihren release hatten... Jeder spielt dieselben ATs, hat dieselben Events; falls es so krasse Weltunterschiede gibt dann ganz einfach weil es pro Welt so wenig Spieler gibt (Wenn eine Welt 100 Ultra-Top Handelsspieler hat wird dort viel mehr im großen Stil gehandelt als eine Welt die vielleicht nur 5 Spieler von dem Kaliber hat); ändert aber nix daran, dass diese 5 gleichwertig mit 5 des ersteren Servers wären; sie haben es nur schwerer überhaupt Handel zu treiben.

Aber wenn hier wirklich ein Experte ist würde ich mich über eine präzise Erklärung freuen, warum der Handel und die Preise so grundverschieden sein sollen (abgesehen von dem, was ich gerade beschrieben habe natürlich; denn genau diesen Teil sollte der Vorschlag ja beheben)

P.S.: Je mehr Spieler gehen im Verhältnis zu Langzeit-Neueinsteigern, desto dringender müssen Weltenzusammenlegungen passieren; so ist das zumind. in den meisten Multi-Server Spielen; wäre es technisch undenkbar, so wäre eas Ende von DSO ggf. um Jahre früher fällig als es mit Zusammenlegungen hätte sein müssen.
    ANGEBOT IMMER GÜLTIG:

Architekt des Wuselimperiums Avatar von Charles_Bouvet
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von Stuffles Beitrag anzeigen
    Ich sehe nicht, dass Preise zwingend nach oben gehen, es würde eher ein Schnitt aus allen Welten entstehen, aber v.a. gäbe es mal einen Handel; bei uns in Funkelberg sind 95% der Angebote im Handel schlecht; 20% extremer Wucher - und diese 20% werden von denselben immer 20 Spielern getätigt, alle Posten gekauft usw.
    Wären alle Welten zusammen (angenommen man würde die Datenserver umstrukturieren), dann hätten diese absurden Wucher Angebote keine Chance, sie funktionieren nur, WEIL es so wenige Leute im Handel insgesamt gibt..

Das mag ich stark bezweifeln. Der Grund liegt in der Natur jedes Menschen: Gier, Geiz und Neid.

Ich gucke mir immer wieder gerne, vorallem während Events die von dir genannten Wucherpreise im Handel an. Und gerade wenn ich denke, schlimmer gehts nicht mehr, werde ich durch einen weiteren absurden Wucherhandel eines Spielers eines besseren belehrt... Ich kaufe wirklich sehr, sehr selten irgendwelche Handel. Auch wenn ich sie mir allesamt leisten könnte, hab genug von allem im Stern, stelle ich doch lieber selber ein paar Handel ein, zu einem hoffentlich weniger unausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Es ist ein Irrglaube anzunehmen, dass ein grösseres Angebot automatisch zu niedrigeren Preisen führen würde. Marktwirtschaftliche und Betriebswirtschafliche sowie ökonomische Zusammenhänge funktionieren in einem Online-Spiel, bei welchem man mit Pixeln und Bites "bezahlt", nicht wirklich.
    Der Charakter ruht auf der Persönlichkeit, nicht auf den Talenten. - Goethe

Welt
    Andosia
    @ Charles_Bouvert

Das mag ich stark bezweifeln. Der Grund liegt in der Natur jedes Menschen: Gier, Geiz und Neid.

Ein wahrer Satz, wenn ich mir die Handel bei diversen Evente auf Andosia anschaue stellen sich alle Haare auf. Kaum ist das Event vorbei liegt wieder alles im Rahmen.

Meister der fluffigen Fellknäuel
    Welt
    Funkelberg
    Ähm, Wucher-Angebote funktionieren nicht. Sie sind halt sichtbar, und bleiben es auch, weil sie nicht gekauft werden. Die guten Angebote gehen rasch weg.

Also nicht täuschen lassen, wenn es so viele Wucherangebote gibt. Das ist Anschauungsmaterial was eben nicht geht.

Antworten