Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: PvP Turnier

Neuankömmling
    Welt
    Goldenau

PvP Turnier

(ignoriert das "Kolonien" aus der Präfix)

Hallo,

wie der Titel schon sagen soll habe ich mir Ideen um eine neue Möglichkeit gemacht sein Können zu beweisen. Gedacht ist das sich die Spieler ohne PvE Mobs bekämpfen und das in der dso Welt. Im Gegensatz zu allen anderen Kämpfen wird es kein Real-Time geben können um den Spielern Zeit zum denken zu geben oder neuanmelden wenn der Spieler rausgeworfen wird (egal ob wegen Leitungsstörung oder anderes).

Allgemein
    Turnier meint nix anderes als eine Reihe von Wettkämpfen, wichtig ist hier das Matchmaking => Wer kämpft gegen wen?! Um eine Ausbalancierte Erfahrung für alle Teilnehmer zu schaffen. Eher anhand von Ranklistepunkte als an Skill(-analysen) um es einfacher verständlich zu machen und die Spieler besser zu sortieren. (dem spieler zeigen wieso er jetzt gegen den gegner kämpft und nicht gegen einen anderen)

Eine ebenso wichtige Rolle bei der Chancengleichheit spielt die Gewichtung von Generälen und Einheiten (ohne Elite), so gibt es verschiedene Modelle das zu lösen. Bei den Generälen ist mir bisher nur ein greifbares System eingefallen, das ist die limitierung auf den General (ja den "stinknormalen"). Es wäre wenig Spaßig zu gewinnen/verlieren weil ein spieler deutlich bessere Generäle hat aber nicht weiß was er sonst tut. Die Einheiten würde ich Limitieren anhand von Punkten, sodass jeder spieler sagen wir 1000 Punkte hat und für jede Einheit eine bestimmte Anzahl bezahlen muss (und die Einheit besitzen) wie R = 1 Punkt, Bogi=1 Punkt, Mil/Langbogi. = 2 Punkte, Rest 3 Punkte. Zahlen sind hier nur symbolisch und nicht die schlussendlichen werte.

Das Spiel wird in sogenannten Zügen stattfinden, nachdem das Matchmaking 2 Spieler gepaart hat als gegenseitige Gegner wird einer von beiden ausgewürfelt der anfangen muss. Der Startspieler wählt einen seiner drei (mit vllt unterschiedlichen Skills) Generälen aus. 2. wählt Einheiten aus der PvP-Reserve (gewählt in Vorbereitung) 3. bestätigt seine Wahl uns lässt somit diesen General verteidigen.
    Der andere Spieler wird dann für seinen Zug 24 Stunden zeit haben und kann sehen welcher General der Gegner gewählt hat und welche Einheiten (nicht die Reserve) und erstellt anhand dessen einen Angriffstrupp mit einem geni + einheiten aus eigener Reserve. Nachdem die Entscheidung gefallen ist wird am Tageswechsel der Kampf ausgeführt. Der Gewinner des Ersten Kampfes muss dann den Verteidigungstrupp für die zweite Runde Auswahlen. Alle Einheiten die im Kampf gestorben waren bleiben tot und sind nicht mehr Auswählbar. Das geht sollange weiter bis ein Spieler kein Kampffähigen General mehr hat.
    Wenn ein Spieler einen Tag verpasst (bzw den Spielraum für einen Zug) dann sollte dieser eine kleine Strafe kriegen wie er kann 50 seiner Punkte nicht mehr nutzen.

Das Spiel wird mit Zugzeit 1 Tag wenigstens mehrere Tage dauern! Daher sollte dies kein AT Platz kosten.

Vorbereitung (Beispiel)
    Tom möchte am PvP Turnier teilnehmen.
    Er nutzt dazu die AT Karte "Turnier Teilnahme" und es öffnet sich ein Fenster.
    Durch 3 verschiedene Reiter wählt er jeweils einen General aus seinem Stern / seiner Insel aus.

Tom würde gerne 600 Rekruten, 100 Armbrüste, 30 Reiter und 10 Bogenschützen mitnehmen, hat aber derzeit keine Kampfbereiten Armbrüste auf seiner Insel. Also entscheidet er sich stattdessen für 100 Kanonen.
    Tom kriegt eine kurze Nachricht das mit dieser Kombination er eventuell nicht all seine Einheiten nutzen kann. Zwei seiner Generäle haben ein Poplimit von 200 (ungeskillt) und der geskillte 215 somit 615 Einheiten tragen können er aber 740 mitnimmt. Tom bestätigt.

Ablauf (Beispiel)
    Es handelt sich um Toms erstes Wettkampf, er besitzt somit 1000 Rankingpunkte. Das System teilt ihm nach einiger Zeit mit das ein Gegner für ihn gefunden wurden. Tom sieht nicht den kompletten Namen des Gegners aber das dieser auch 1000 Punkte hat. [dieser gegner heißt abjetzt paul]

Das System entscheidet Tom muss verteidigen.
    Spieltag1:
    Zur Erinnerung Tom hat 600R, 100K, 30Reiter und 10B.
    Tom entscheidet sich für einen Bluff und nimmt 200 Rekruten mit.

Spieltag2:
    Paul hat nur Soldaten und sendet 200S auf die 200R los.
    Paul verliert 80S, Tom verliert 200R 1 Geni.

Spieltag3:
    Paul muss verteidigen.
    Tom hat 400R(-200), 100k, 30Reiter und 10B
    Paul hat 253S (-80)
    Paul schickt zur Verteidigung 1 S.

Spieltag4:
    Tom sendet 1 General und 30 Reiter und 10R.
    Tom gewinnt verlustfrei.

Spieltag5:
    Tom hat die letzte Schlacht gewonnen und muss Verteidigen.....

PS: Namen sind auch nur rein symbolisch. Hab möglichst kurze gewählt das hat keinen Zusammenhang mit echten Spielern oder Personen.
    Geändert von RinoTnT (18.03.23 um 00:47 Uhr)

Wuseler
    Welt
    Wildblumental
    Kann dem TE mal jemand erklären was PvP in diesem Spiel ist bzw. welche Einheiten es da gibt? Danke.

Neuankömmling
    Welt
    Goldenau
    Wir sind hier im Forum unter "neue Inhalte" ... ^^ auch wenn ich nicht weiß was du mit te meinst kann es nichts nettes sein

Meister der fluffigen Fellknäuel
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von RinoTnT Beitrag anzeigen
    Wir sind hier im Forum unter "neue Inhalte" ... ^^ auch wenn ich nicht weiß was du mit te meinst kann es nichts nettes sein
    TE= Themenersteller
    Links zu Event-Guides und zum Abenteuerthema

Abenteuer
    Valentin DSO-Forenwiki Valentin
    Oster
    Sommer DSO-Forenwiki Sommer
    Jubiläum DSO-Forenwiki Jubiläum
    Halloween DSO-Forenwiki Halloween
    Weihnachten DSO-Forenwiki Weihnachten

Neuankömmling Avatar von Yohanna_von_Tux
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von RinoTnT Beitrag anzeigen
    Ich glaub "nett" war das auch nicht gemeint. Es klang nach einem leicht abgeschwächten "lern gefälligst erst mal, was in diesem Spiel PVP bedeutet. Das gibt es nämlich schon, und jeder der es neu wagt, den steinigen wir...." Jehova, Jehova....

Ja, selbst im Bereich "neue Inhalte" musst Du als "Neuling" (nur 3 Beiträge bisher), dich hier natürlich an die "Regeln" halten, und wer hat Dir denn freies Denken erlaubt.

(Sorry @RinoTnT für den Sarkasmus)

Wo ich bei der Idee allerdings ein Problem sehe, es macht meiner Meinung nach immer Sinn möglichst viele schwere Einheiten und etwas Schund mitzunehmen.
    In den ersten Runden verheizt man auch auf die Gefahr hin zu verlieren den billigen Schund, um am Ende in der Hoffnung überzeugendere schwere Einheiten als der Gegner zu haben, aus allen Rohren feuern zu können.
    Was ich meine, solch ein System müsste halt von Anfang an berücksichtigen, dass es nicht ganz schnell der immer gleichen Spielweise unterliegt.
    Sonst hast du nachher den JZG-Effekt.
    "Skillung? unterscheidliche Genis? Taktik bei den ATs? Wozu ich habe drei dutzend JZG ich brauch das nicht!"
    Sprich, das Spiel wird dann auch da immer gleicher und damit langweiliger.
    (Ja mir ist bewusst, ich übertreibe).

LG
    Hanna
    „Wir Menschen sind alle verschieden anders“ - Hochbegabung - Fluch und Segen im Alltag!
    Musik die ich mag!

Meine Sammlungen:
    Meine Sammlungen von Guides, Karten, Skillungen, wächst langsam, einfach mal reinschauen. LG Yohanna
    • Arktische Explosion - Nusala Extreme Archery Version - Nur B, LB und AB - Skillung erforderlich
    • Arktische Explosion - Nussis Extreme Archery 2.0 - Nur B, LB und AB - Skillung erforderlich

Wuseler Avatar von Fensterbauer
    Welt
    Funkelberg
    Nur mal so zum Verständniss @RinoTN........ du meinst Abenteuer........ PVP sind Expeditionen wo man ausser dem Marschall keinen anderen General hat. Auch gehen in Expeditionen (PVP) die normalen Einheiten nicht (Reks, Soldaten, Reiter usw.) die werden mit Angriffsbogenschützen usw gespielt.
    Dazu kommt noch das PVP im Mom ziemlich verbugt ist.
    Ich beginn jeden Tag mit Sport................................
    ich lass den Kaffee laufen!

Meine Taktikkarten / Anleitung zum TSOSim

Neuankömmling Avatar von Yohanna_von_Tux
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von Fensterbauer Beitrag anzeigen
    Nur mal so zum Verständniss @RinoTN........ du meinst Abenteuer........ PVP sind Expeditionen wo man ausser dem Marschall keinen anderen General hat. Auch gehen in Expeditionen (PVP) die normalen Einheiten nicht (Reks, Soldaten, Reiter usw.) die werden mit Angriffsbogenschützen usw gespielt.
    Dazu kommt noch das PVP im Mom ziemlich verbugt ist.
    Ist schon mal jemand von euch auf die Idee gekommen, dass in dem Bereich "Wünsche, Ideen, Anregungen" tatsächlich jemand auf die Idee kommen könnte, etwas völlig Neues zu beschreiben? Eine Idee zu formulieren, die es so im Spiel noch nicht gibt, und die sich als neue Idee, natürlich auch nicht an die bisherigen Gegebenheiten halten muss.

LG
    Hanna

P.S. Manchmal hilft mit der Nase drauf stoßen, manchmal auch nicht.
    „Wir Menschen sind alle verschieden anders“ - Hochbegabung - Fluch und Segen im Alltag!
    Musik die ich mag!

Meine Sammlungen:
    Meine Sammlungen von Guides, Karten, Skillungen, wächst langsam, einfach mal reinschauen. LG Yohanna
    • Arktische Explosion - Nusala Extreme Archery Version - Nur B, LB und AB - Skillung erforderlich
    • Arktische Explosion - Nussis Extreme Archery 2.0 - Nur B, LB und AB - Skillung erforderlich

Wuseler Avatar von Thar5
    Welt
    Bernsteingarten
    Was mir bisher vielleicht entgangen ist: wie und wo sollen die Kämpfe stattfinden?

Mir scheint, so wie es beschrieben ist, kloppen sich die beiden Generäle gegenseitig.
    Also mein General mit seinen Truppen gegen den General des Gegners mit seinen Truppen?
    Und der Verteidiger steht jeweils als Garnision im Raum und der Angreifer greift dann diese an?

Sollen die Gegner ihre Generäle auf eine Turnierinsel schicken und dort in einer Art Arena gegeneinander antreten?
    Dann müsste dafür eine Extra-Zone geschaffen werden, denn sonst fallen in der Zwischenzeit die klassischen Abenteuer weg.

Oder besucht mein General die Heimatinsel des Gegners und umgekehrt?
    Angriffe der Heimatinseln von Spielern wurde von den Spielregeln ursprünglich generell abgelehnt (zu Recht). Oder soll vielleicht jeder Speiler eine kleine Arena-Insel unter dem Archipel herhalten?

Grundsätzlich will ich es mal so sagen:
    Kräftemessen, schön und gut, aber DSO ist für mich ein Spiel miteinander und nicht gegeneinander.
    Meinem Nachbarn eine auf die Mütze zu hauen, empfinde ich nicht als reizvoll.

Der erste Versuch seitens der Spieldesigner eine Art von PvP ins Spiel zu bringen, war auch nur ein Hauch von PvP... nein, eigentlich war es gar kein PvP. Koloniemodus trifft es ganz gut und der virtuelle Angriff einer Kolonie geschieht anonym. Niemand weiß, wessen Kolonie er angreift und keiner erfährt, wer einem die eigene Kolonie weggenommen hat. Für mich ist das kein PvP (und auch das ist gut so).

Wenn es eine Neuauflage von PvP gäbe, vielleicht so wie vom TE geschildert, dann wäre es ja ein optionaler Inhalt und jedem stünde es frei, das zu spielen oder zu ignorieren. Also wenn es käme, hätte ich damit auch kein Problem.

Aber wenn schon, wäre mir eine andere Art von Wettkampf lieber. Etwa eine Art Parkur, den beide Wettkämpfer bestreiten müssen, etwa so wie beim Parallel-Slalom, nur nicht nach Zeit sondern nach Weite. Es gibt da also eine Parkur-Insel mit zwei identischen Wegen, die von feindlichen Lagern besetzt sind. Die Lager sind je nach Schwierigkeitsgrad bestückt und es gibt immer so viele, dass die Generäle niemals alle schaffen können.
    Jeder Spieler tritt nun mit seinem General seinen Weg auf der Parkur-Insel an und es siegt der, der am weitesten kommt. Gern auch als Variante mit 2 oder 3 Generälen pro Spieler, gern auch für 3 oder 4 Spieler, gern auch mit Themanwahl wie Kultisten, Nordmänner, Seeräuber, Märchen u.s.w.
    Geändert von Thar5 (Gestern um 00:50 Uhr)

Wuseler
    Welt
    Schneefeuer
    Aber wenn schon, wäre mir eine andere Art von Wettkampf lieber. Etwa eine Art Parkur, den beide Wettkämpfer bestreiten müssen, etwa so wie beim Parallel-Slalom, nur nicht nach Zeit sondern nach Weite. Es gibt da also eine Parkur-Insel mit zwei identischen Wegen, die von feindlichen Lagern besetzt sind. Die Lager sind je nach Schwierigkeitsgrad bestückt und es gibt immer so viele, dass die Generäle niemals alle schaffen können.

Diese Idee finde ich auch spannend - wäre einfach eine neue Art "KOOP-AT" - würde aber sowohl welche nach Zeit, als auch welche nach Weg (wie von dir beschrieben) interessant finden... EPs (und Loot) gibts dann bisschen was für alle (könnten ja auch 4-Spieler-ATs sein dann), je nach besiegten Lagern eben - der/die Sieger/in erhält dann dementsprechend fetteren Loot...

So oder so hätte das aber überhaupt nix mit dem bestehende "PvP-Modus" zu tun...

Meister der fluffigen Fellknäuel
    Welt
    Funkelberg
    Es wäre in der Tat spannend, mal ein wirkliches PvP zu haben, also einen Wettbewerb zwischen den Spielern. Die Expeditionen/Kolos (bisheriges PvP) ist - wie wir alle wissen - kein PvP.

Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte