Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Geister-Generälin Skillung: Vor- und Nachteile von "Blitzangriff"

  1. #1
    Siedler
    Registriert seit
    Mar 2020
    Beiträge
    72
    Welt
    Morgentau

    Geister-Generälin Skillung: Vor- und Nachteile von "Blitzangriff"

    Hallo allerseits,

    ich habe jetzt ewig rumgesucht, aber finde keine Antwort auf meine Frage, warum quasi niemand in der obersten Reihe "Blitzangirff" (Der General greift pro Runde zweimal an. Die Iniiative des zweiten Angriffs ist letzter Angriff.) empfiehlt. Speziell beziehe ich mich hier auf die Geister-Generälin.

    Auf der Wildblumental Seite bspw heißt es dieser Skill sei bei der GG sinnlos, wie auch bei allen anderen Generälen. Auch die anderen DSO-Profis, wo man öfter mal nachliest, verwenden immer den Meisterstrategen und nie den Blitzangriff. Ich vermute, da die GG ja von Haus aus die Initiative "letzter Angriff" besitzt, geht man davon aus, dass dieser Skill bei ihr gar keinen Effekt hat.

    Ich habe das aber nun mal im Kampfsimulator getestet (im tapferen Schneider, da die GG hier bei mir am meisten Verwendung findet) und komme zu folgendem Ergebnis:
    Wenn man nur den "Blitzangriff" mit dem "Meisterstrategen" vergleicht, kommt man meistens zu ähnlichen Ergebnissen, aber in einigen Lagern (zB Lager 39 im www.settlerscombatsimulator.com) ist der "Blitzangriff" DEUTLICH besser als der "Meisterstratege". Im genannten Beispiellager gewinnt sie den Kampf mit nur Rekruten bestückt mit "Blitzangriff" zu 100% (rund 192 R Verluste), mit "Meisterstratege" nur zu 92% (rund 220 R Verluste) und ohne einen dieser Skills hat sie nur eine Erfolgschance von 54%.

    Daher würde ich meinen, sie greift mit "Blitzangriff" tatsächlich zwei mal hintereinander an!!?! Hatte ich auch nicht erwartet, aber der Kampfsimulator wird es doch wissen.

    Was meint ihr dazu? Wie sind eure Geister geskillt? Würde mich sehr interessieren, um mich endlich mal entscheiden zu können.

  2. #2
    Wuseler
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    120
    Welt
    Morgentau
    Der Skill "Blitzangriff" klingt natürlich verlockend, aber er hatte immerschon einen großen Nachteil: Bevor dieser zum Zug kommt dürfen die Gegner alle deine Einheiten vorher platt machen. Somit kann man zwar bei manchen (wenigen) Lagern einen kleinen Vorteil rausholen, trotzdem bekommst du die vollen Verluste ab.

    Warum ist Meisterstratege so mächtig?
    Kanoniere und Belagerer haben 90% Treffsicherheit. Mit Meisterstratege hauen sie garantiert doppelt so hart auf den Gegner.
    - 8 bis 10 Belagerer machen somit denselben Schaden wie ein GG mit Blitzangriff
    - Bei Kanonieren kann man streiten da diese keinen Flächenschaden besitzen

    Für Low-Level Spieler die nur einen GG haben ist dein Tipp sicher cool. Aber später löst sich der Vorteil leider in Luft auf.

    PS: Der GG hat für mich nur eine taktische Relevanz ... wenn es um eine faule Spielweise geht. Viele andere GENs könnens besser!

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Frechatie
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    532
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von Berberitze Beitrag anzeigen
    Wenn man nur den "Blitzangriff" mit dem "Meisterstrategen" vergleicht, kommt man meistens zu ähnlichen Ergebnissen, aber in einigen Lagern (zB Lager 39 im www.settlerscombatsimulator.com) ist der "Blitzangriff" DEUTLICH besser als der "Meisterstratege". Im genannten Beispiellager gewinnt sie den Kampf mit nur Rekruten bestückt mit "Blitzangriff" zu 100% (rund 192 R Verluste), mit "Meisterstratege" nur zu 92% (rund 220 R Verluste) und ohne einen dieser Skills hat sie nur eine Erfolgschance von 54%.
    Dein Link führt zur Startseite des Simulators, daher kann man nicht nachvollziehen, in welchem Lager du wie simuliert hast. Aber wenn man einen General komplett mit Rekruten bestückt, sind einem die Verluste gewöhnlich egal.

    Meisterstratege ist die vorausschauendere Skillung, weil der Schaden des Generals in Elite-Abenteuern in den Hintergrund tritt. Die GG macht 777-999 Schaden bei 85% Trefferwahrscheinlichkeit, das ist ein Durchschnittsschaden von (0,15 * 777) + (0,85 * 999) = 965,7 pro Runde. Mit Blitzangriff hast du also 965,7 Letzter-Angriff-Schaden mehr als ungeskillt, falls der Kampf nicht vorher schon endet.

    Ein Berittener Scharfschütze (BSS) macht 50-100 Erstschlagschaden bei 90% Trefferwahrscheinlichkeit. Wenn die Trefferwahrscheinlichkeit durch Meisterstratege auf 100% steigt, erhöht sich sein Durchschnittsschaden um 0,1 * 50 = 5, d.h. ab 194 BSS (194 * 5 = 970) machst du hier mit Meisterstratege auf jeden Fall mehr Schaden als mit Blitzangriff UND der zusätzliche Schaden ist Erstschlagschaden statt Letzter-Angriff-Schaden; die GG hat mit Garnisonsanbau 3 eine Einheitenkapazität von 245. Bei Belagerern genügen schon 97 Stück, um mit Meisterstratege den Schaden von Blitzangriff zu übertreffen, dafür ist dann beides nur Letzter-Angriff-Schaden.

    Ein zusätzlicher Vorteil von Meisterstratege ist die sichere Berechenbarkeit mit 100% Trefferwahrscheinlichkeit bei allen Elite-Einheiten: Man muss keine Reserve für den Fall einkalkulieren, dass die eigenen Einheiten schlecht treffen, da sie immer treffen.

  4. #4
    Siedler
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    50
    Welt
    Glitzerstadt
    GG mit Garnisonsanbau hat Kapazität von 230 Einheiten !

  5. #5
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    392
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von Frechatie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Berberitze Beitrag anzeigen
    Wenn man nur den "Blitzangriff" mit dem "Meisterstrategen" vergleicht, kommt man meistens zu ähnlichen Ergebnissen, aber in einigen Lagern (zB Lager 39 im www.settlerscombatsimulator.com) ist der "Blitzangriff" DEUTLICH besser als der "Meisterstratege". Im genannten Beispiellager gewinnt sie den Kampf mit nur Rekruten bestückt mit "Blitzangriff" zu 100% (rund 192 R Verluste), mit "Meisterstratege" nur zu 92% (rund 220 R Verluste) und ohne einen dieser Skills hat sie nur eine Erfolgschance von 54%.
    Dein Link führt zur Startseite des Simulators, daher kann man nicht nachvollziehen, in welchem Lager du wie simuliert hast. Aber wenn man einen General komplett mit Rekruten bestückt, sind einem die Verluste gewöhnlich egal.

    Meisterstratege ist die vorausschauendere Skillung, weil der Schaden des Generals in Elite-Abenteuern in den Hintergrund tritt. Die GG macht 777-999 Schaden bei 85% Trefferwahrscheinlichkeit, das ist ein Durchschnittsschaden von (0,15 * 777) + (0,85 * 999) = 965,7 pro Runde. Mit Blitzangriff hast du also 965,7 Letzter-Angriff-Schaden mehr als ungeskillt, falls der Kampf nicht vorher schon endet.

    Ein Berittener Scharfschütze (BSS) macht 50-100 Erstschlagschaden bei 90% Trefferwahrscheinlichkeit. Wenn die Trefferwahrscheinlichkeit durch Meisterstratege auf 100% steigt, erhöht sich sein Durchschnittsschaden um 0,1 * 50 = 5, d.h. ab 194 BSS (194 * 5 = 970) machst du hier mit Meisterstratege auf jeden Fall mehr Schaden als mit Blitzangriff UND der zusätzliche Schaden ist Erstschlagschaden statt Letzter-Angriff-Schaden; die GG hat mit Garnisonsanbau 3 eine Einheitenkapazität von 245. Bei Belagerern genügen schon 97 Stück, um mit Meisterstratege den Schaden von Blitzangriff zu übertreffen, dafür ist dann beides nur Letzter-Angriff-Schaden.

    Ein zusätzlicher Vorteil von Meisterstratege ist die sichere Berechenbarkeit mit 100% Trefferwahrscheinlichkeit bei allen Elite-Einheiten: Man muss keine Reserve für den Fall einkalkulieren, dass die eigenen Einheiten schlecht treffen, da sie immer treffen.
    Ich hocke hier und bin einfach nur beeindruckt, was ihr so alles wisst und frage mich mal wieder, wie ich es nur ohne dieses Wissen über Trefferwahrscheinlichkeiten, Durchschnittsschaden oder Letzter-Angriff-Schaden bis auf Level 74 bringen konnte, lol... achja, weil ich mir mit dem Kampfsimulator behelfe, ohne den wäre ich aber sowas von aufgeschmissen, oha... aber zumindest weiß ich daher, dass Berberitze sehr wohl angegeben hat, welches Lager er simuliert hat - nämlich Lager 39!

    Außerdem habe ich so wenig Ahnung, dafür aber einige Geistergenerälinnen, dass ich natürlich ein paar speziell für Grabräuber (also mit Meister) geskillt hab, aber eine eben auch mit Blitzangriff und so kommt es immer wieder vor, dass ich beim Austesten im Simulator den Geist mit Blitz einsetze, weil dieser in manchen Lagern mehr bringt... hätte i aber nur einen GG, dann würde i mi immer wieder für die Grabräuber-Skillung mit Meister entscheiden.

  6. #6
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.274
    Welt
    Funkelberg
    Blitzangriff nutze ich beim Frosti. Der macht viel Schaden, egal ob er trifft oder nicht, so dass - zumindest für ihn - der Meisterstratege unnötig ist.

    In normalen ATs brauche ich bei dem ein oder anderen Lager ihn nur mit soviel Rs bestücken, dass er die KR durchhält und ein 2. Mal zuhaut. In Summe teilt er so etwa so viel wie ein jüZwi aus.

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Frechatie
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    532
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von Vater_Rhein Beitrag anzeigen
    GG mit Garnisonsanbau hat Kapazität von 230 Einheiten !
    Ups, stimmt, ich war wohl nicht mehr ganz wach ...

    Zitat Zitat von kuno8funni2001 Beitrag anzeigen
    aber zumindest weiß ich daher, dass Berberitze sehr wohl angegeben hat, welches Lager er simuliert hat - nämlich Lager 39!
    Auch richtig. Ändert aber nichts daran, dass es unsinnig ist, dieses Lager nur mit Reks anzugreifen, weil der Vergleich der Skillungen dann wenig Aussagekraft hat. Meisterstratege bringt tendenziell viel mit Einheiten, die viel Schaden anrichten. Wenn man den General nur mit Einheiten belädt, die wenig Schaden anrichten, schöpft man das Potenzial der Skillung gewöhnlich nicht aus – dann ist es kein Wunder, dass andere Skillungen besser wirken.

    Lager 39 beim Tapferen hat 170 Wildschweine. Die haben je 100 LP. Kanoniere machen 60-120 Schaden mit 90% Trefferwahrscheinlichkeit. Durch Meisterstratege treffen sie immer und jeder Kanonier beseitigt sicher ein Wildschwein. Das sollte dann auch mehr bringen, als bei Rekruten, die nur 15-30 Schaden machen, die Trefferwahrscheinlichkeit von 80% auf 90% zu steigern.

  8. #8
    Siedler
    Registriert seit
    Mar 2020
    Beiträge
    72
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von xuu23 Beitrag anzeigen
    Der Skill "Blitzangriff" klingt natürlich verlockend, aber er hatte immerschon einen großen Nachteil: Bevor dieser zum Zug kommt dürfen die Gegner alle deine Einheiten vorher platt machen. Somit kann man zwar bei manchen (wenigen) Lagern einen kleinen Vorteil rausholen, trotzdem bekommst du die vollen Verluste ab.

    Warum ist Meisterstratege so mächtig?
    Kanoniere und Belagerer haben 90% Treffsicherheit. Mit Meisterstratege hauen sie garantiert doppelt so hart auf den Gegner.
    - 8 bis 10 Belagerer machen somit denselben Schaden wie ein GG mit Blitzangriff
    - Bei Kanonieren kann man streiten da diese keinen Flächenschaden besitzen

    Für Low-Level Spieler die nur einen GG haben ist dein Tipp sicher cool. Aber später löst sich der Vorteil leider in Luft auf.

    PS: Der GG hat für mich nur eine taktische Relevanz ... wenn es um eine faule Spielweise geht. Viele andere GENs könnens besser!
    Danke für die Antwort. Ah okay, ich bin erst Level 50, habe also noch keine Eliteeinheiten. Das macht natürlich Sinn was du schreibst und es erklärt, wieso die meisten auf Meisterstratege skillen.

    Ich finde die GG gar nicht schlecht, ich habe allerdings auch nicht so viele Gens. Ich kann sie daher gut gebrauchen und in manchen Abenteuer wie zB Schneiderlein (das braucht man auf meinem Level ja viel wegen der Bohnen) ist sie in fast allen Lagern stärker als Sylvana (voll geskillt). Also ich persönlich mag sie. :-)

  9. #9
    Siedler
    Registriert seit
    Mar 2020
    Beiträge
    72
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von Frechatie Beitrag anzeigen
    Dein Link führt zur Startseite des Simulators, daher kann man nicht nachvollziehen, in welchem Lager du wie simuliert hast. Aber wenn man einen General komplett mit Rekruten bestückt, sind einem die Verluste gewöhnlich egal..
    Lager 39. Die "nur Rekruten" hab ich genutzt, um einfach mal einen Vergleich zu haben. Aber ihr habt schon recht, das ist zu kurz gedacht. Deshalb hab ich ja gefragt. Die Antworten hier sind sehr aufschlussreich für mich. Hab mir schon gedacht, dass die hohen Spieler sich da nicht "irren". Eliteeinheiten habe ich ja noch nicht und kenne mich damit daher noch nicht aus. Ich skille aber tendenziell natürlich auch auf langfristige Sicht. Werde von daher wohl doch den Meisterstrategen wählen.

  10. #10
    Siedler
    Registriert seit
    Mar 2020
    Beiträge
    72
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von Mhyrr Beitrag anzeigen
    Blitzangriff nutze ich beim Frosti. Der macht viel Schaden, egal ob er trifft oder nicht, so dass - zumindest für ihn - der Meisterstratege unnötig ist.

    In normalen ATs brauche ich bei dem ein oder anderen Lager ihn nur mit soviel Rs bestücken, dass er die KR durchhält und ein 2. Mal zuhaut. In Summe teilt er so etwa so viel wie ein jüZwi aus.
    Den Frosti hab ich mir auch gerade geholt. Werde das im Hinterkopf behalten! Finde ihn nämlich auch ziemlich gut. Macht in der Geteilten Stadt im Sommer teilweise Lager in einem Zug platt, die nicht mal Sylvana und so schaffen. Als Spieler mit erst wenig Generälen, wo man bei jedem Vorwellen-Angriff gucken muss, ob er wirklich nötig ist, ist der echt zu empfehlen.

Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vor- & Nachteile der Geister-Generalin gegenüber anderen Generälen
    Von MOD_Tamaree im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 20.11.20, 12:37
  2. Geister-Generälin
    Von Bouncel im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.20, 18:40
  3. Eventquest "Geister der Vergangenheit", AT "Der Schamane" - Wie schaffen mit Stufe 31?
    Von Friedhainus im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.20, 12:12
  4. Skillung Standhafte Generalin
    Von websquid im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 205
    Letzter Beitrag: 05.02.20, 18:08
  5. Skillung auf "vorherigen Ebenen"
    Von hunter-2004 im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.13, 13:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.