Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Kantine -- Anwendungsmöglichkeiten und Ertrag -- Sammelthema

  1. #11
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Thar5
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    621
    Welt
    Bernsteingarten
    Gerade mal frisch ausgetüftelt: Ü-Angriff mit Freiluftkantine und Wetterstation.

    Hier ist erst mal die Karte dazu: https://i.imgur.com/tmITn2K.jpg

    Was steckt nun dahinter?
    Der Star ist hierbei der Einsame General. Auf Meisterstratege geskillt macht er sicher 2.000 Punkte Erstschlag-Flächenschaden.
    Bei den Nordmännern gibt es nur eine Truppe, die normal angreift, die Walküren. Leider hat der Einsame keinen Flankenangriff, so dass er immer an denen vorbeizielt und die schweren Truppen der Nordmänner angreift. Das Problem löst die Wetterstation. Mit Nebel bekommen alle Einheiten Flankenangriff, auch der General. So nimmt der Einsame immer sicher bis zu 200 Walküren im Erstschlag aus dem Spiel, ehe sie überhaupt zum Zuge kommen.
    Das Problem ist nun, dass auch die Gegner Flankenangriff bekommen und nichts die Armbrustschützen schützt, mit denen wir eigentlich angreifen wollen. Die Lösung ist, die ABs so stark zu machen, dass sie ihrerseits sämtliche verbliebenen Truppen besiegen, ehe diese dran kommen. Wir erinnern uns, alle anderen Nordmänner sind langsam.
    Nun haben vor allem die Huskarls und die Jomswikinger 140 Lebenspunkte. Mist!
    ABs schaffen 90 TP. Der Einsame gibt einen Bonus von +50%, was auf 135 TP hinaus läuft. Zu wenig.
    Und hier kommt die Kantine ins Spiel, die auf Stufe 4 einen Bonus von +8% Treffer verleiht (eigentlich müsste Stufe 3 reichen, aber die Entwickler haben entweder den Generalsbonus vergessen oder interpretieren Prozentrechnung anders als die Schulmathematik - was wir an anderer Stelle mal diskutieren sollten). Mit diesem Bonus erreichen die ABs einen Schaden von 142, was somit für jeden Gegner reicht. Es gibt kein Lager mit mehr als 200 Gegnern, der Einsame fasst ungeskillt bereits 230 Truppen, was uns genug Reserve verschafft, weil ABs ja nur eine Trefferquote von 90% besitzen (Meisterstratege bereits einbezogen).

    Somit verlaufen alle Angriffe verlustfrei! Und ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass jeder Kampf nur eine Runde dauert.
    Also skillen wir den einen General als Vorreiter 3 mal auf Souveränen Anführer und lassen ihn auf seinem Weg noch gemütlich Söldner und EPs farmen. Der Gute erledigt tatsächlich 17 Lager auf einem Ritt - von der Landezone aus gestartet, direkt bis zum Endboss. Und an der Waldfalle läuft er auch noch drum herum.

    Die anderen Generäle laufen ihm hinterher und erledigen die jeweiligen Bosslager, die der erste ja stehen lässt.

    Und natürlich geht die selbe Strategie auch im AT: Die Nordmänner auf. Logisch, die selben Gegner mit schwächer besetzten Lagern.

  2. #12
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Frechatie
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    546
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von Thar5 Beitrag anzeigen
    Gerade mal frisch ausgetüftelt: Ü-Angriff mit Freiluftkantine und Wetterstation.

    Hier ist erst mal die Karte dazu: https://i.imgur.com/tmITn2K.jpg
    Elegante Lösung, die eine sehr bequeme Spielweise ermöglichen dürfte. Glückwunsch!

    Zitat Zitat von Thar5 Beitrag anzeigen
    ABs schaffen 90 TP. Der Einsame gibt einen Bonus von +50%, was auf 135 TP hinaus läuft. Zu wenig.
    Und hier kommt die Kantine ins Spiel, die auf Stufe 4 einen Bonus von +8% Treffer verleiht (eigentlich müsste Stufe 3 reichen, aber die Entwickler haben entweder den Generalsbonus vergessen oder interpretieren Prozentrechnung anders als die Schulmathematik - was wir an anderer Stelle mal diskutieren sollten). Mit diesem Bonus erreichen die ABs einen Schaden von 142, was somit für jeden Gegner reicht. Es gibt kein Lager mit mehr als 200 Gegnern, der Einsame fasst ungeskillt bereits 230 Truppen, was uns genug Reserve verschafft, weil ABs ja nur eine Trefferquote von 90% besitzen (Meisterstratege bereits einbezogen).
    Ich vermute, dass die Schadensboni sich immer nur auf den Grundwert beziehen und andere Boni nicht weiter steigern. Der Einsame bringt also +45 Schaden, der Kantinenbuff Stufe 3 bringt +4% von 90 und 0,04 * 90 = 3,6 ... selbst wenn hier aufgerundet wird, sind es nur +4 Schaden, insgesamt also 139. Der Kantinenbuff Stufe 4 bringt dann 0,08 * 90 = 7,2 und hier wird auf 7 abgerundet, damit kommt man wie von dir angegeben auf 90 + 45 + 7 = 142 Schaden.

    Beim Ü-Angriff finde ich allerdings weder die Beute noch die EP sonderlich attraktiv, daher habe ich mir gerade mal den ersten Sektor von "Am Fuße des Berges" angesehen, wo es noch größere Lager mit Nordmänner-Einheiten gibt. Die besten Angreifer mit normaler Initiative sind GSS, die aber keinen Flächenschaden haben und auch keinen bekommen können, außer durch Nusalas "Explosive Munition". Mit Meisterstratege macht Nusala immer 1500 Schaden, und es gibt kein Lager mit mehr als 150 Walküren, die haut sie also immer weg. Sie kann bis zu 180 GSS mitnehmen.

    Den Dichten Nebel braucht man nicht, man kann also die +20% Schaden vom Wirbelsturm mitnehmen. Zusammen mit den +12% vom Kantinenbuff Stufe 5 kommt man auf 200 + 40 + 24 = 264 Schaden pro GSS, und 264 * 180 = 47.520 Gesamtschaden. Damit lässt sich das Lager mit 200 Jomswikingern, 150 Walküren und 200 Berserkern verlustfrei besiegen, die anderen Lager jedoch leider nicht. Schade – wenn der Kantinenbuff hier mehr verlustfreie Angriffe ermöglichen würde, hätte er sich lohnen können.

  3. #13
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.278
    Welt
    Funkelberg
    Leute, so ein tüfteln finde ich klasse! Mein Senf dazu:

    Ich denke, Stufe 4 der Freiluftkantine ist (auf Dauer) zu teuer für Ü-Angriff oder Angr.d.Nordis, insbes. im Vergleich dazu, dass man halt stattdessen ein paar Reks verliert.

    Das mit "Am Fuße des Berges" erscheint mir da schon interessanter. Hier beim 1. Sektor behelfe ich mir mit einfachen Block-Angriffen und Vorwellen aus Einsamer+LBs und dann Nusa+SK+GSS. Block-Angriffe mit mehr als 1 Gen+1R lassen sich schon länger nicht sicher spielen, also muss man ein paar normale Läger "zu Fuß" erledigen. Wenn sich also hier etwas drehen lässt, um die Verluste zu reduzieren, wäre das was. Ich bin gespannt!

  4. #14
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    884
    Welt
    Morgentau
    Wir hatten schon öfters Genis oder Kampfbuffs, welche bei einzelnen Lagern oder selten gespielten Ats gute Resultate erzielt haben. Diese Genis & Buffs haben sich aber in der Praxis nie durchgesetzt, weil man eben gute Lösungen braucht für viele Lager und in oft gespielten Ats. Zudem wird der Kostenaufwand (vor allem bei kleinen Ats) viel zu gross, wenn man die Wetterstation, Freiluftkantine oder ähnliches zuschalten muss, nur damit man ein paar Rekis sparen kann.

    Trotzdem freue ich mich, dass es Spieler gibt, welche sich mit "Neuerungen" überhaupt noch auseinandersetzen; denn oft fallen solche Neuerungen schon auf dem Testserver durch.

  5. #15
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    384
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von mondoka Beitrag anzeigen
    Wir hatten schon öfters Genis oder Kampfbuffs, welche bei einzelnen Lagern oder selten gespielten Ats gute Resultate erzielt haben. Diese Genis & Buffs haben sich aber in der Praxis nie durchgesetzt, weil man eben gute Lösungen braucht für viele Lager und in oft gespielten Ats. Zudem wird der Kostenaufwand (vor allem bei kleinen Ats) viel zu gross, wenn man die Wetterstation, Freiluftkantine oder ähnliches zuschalten muss, nur damit man ein paar Rekis sparen kann.

    Trotzdem freue ich mich, dass es Spieler gibt, welche sich mit "Neuerungen" überhaupt noch auseinandersetzen; denn oft fallen solche Neuerungen schon auf dem Testserver durch.

    Ich denke das Ziel ist hier eher der Komfort, um mehrere Lager mit einem Angriff zu erledigen. Das spart die Zeit für die Neubestückung der Generäle. Lässt sich nur leider in den größeren Abenteuern kaum umsetzen, da die Gegner so vielfältig und stark sind. Verlustminimierung hat für mich nur noch etwas mit Ehrgeiz zutun, da es die Waffen mittlerweile im Überfluss gibt

Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Schwarzbaumpollen - Beste Anwendungsmöglichkeiten
    Von QuaYeR im Forum Anleitungen, Taktiken & mehr von Spielern
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.11.22, 21:25
  2. [Sammelthema] Chatevents!
    Von BB_Kumakun im Forum Community Wettbewerbe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.18, 12:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.