Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kompromiss: Deko VS Effizienz

  1. #1
    Wuseler Avatar von Stuffles
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    Funkelberg [W_08]
    Beiträge
    111
    Welt
    Funkelberg

    Kompromiss: Deko VS Effizienz

    Ein letzter Beitrag von mir und mein Weihnachtswunsch wäre, dass dieser Ansatz aufgegriffen wird
    Ich denke nicht, dass noch eine zweite Deko-Insel kommt, mir kam aber gerade eine nahezu perfekte und umsetzbare Lösung, die dieses ewige Problem (welches einige Spieler sehr stark betrifft) wohl vollends lösen würde:

    1) Gebt den Spielern die freie Auswahlmöglichkeit das Gebäude-Aussehen zu wählen!
    ODER
    2) Macht es möglich, dass das Aussehen eines Gebäudes auf ein anderes übertragen werden kann; wodurch das Gebäude verbraucht wird.

    Ursprünglicher Gedanke war, dass man einfach auswählen kann, welche Ausbaustufe angezeigt wird (damit man Stufe 7 als Stufe 3 darstellen lassen kann und trotzdem Effizienz hat).

    Zu "1" wäre dies durch eine Dropdown oder visuelle Anzeige aller größengleicher Gebäude möglich, während man das jew. Gebäude ausgewählt hat
    Zu "2" ist die Idee, dass Gebäude und Aussehen nicht entwertet werden und wenn man ein Waffenschmied (Stufe egal) also Kupferschmelze Stufe 2 darstellen möchte, so würde man einfach auf der Kupferschmelze auf der Insel ein neues Untermenü finden (im Gebäudemenü) wodurch man sie als "Aussehen verändern" Buff (solche gibts ja schon) in den Stern schickt (unwiderruflich) und dann auf ein Gebäude selber Größe setzt.
    Eventuell mit der Restriktion, dass Skin-Änderungen in derselben Größe UND Familie erfolgen müssen (Gleich große Lager/Arbeitsgebäude/Kulturgebäude/Wohngebäude/... jew. untereinander austauschbar).
    Und hoffentlich mit der Ausnahme, dass man auch alles zudem durch entsprechende Deko Darstellen lassen kann (ich denke im Besonderen an 1x1 Lagertürme durch schöne Bäume zu ersetzen), wobei man natürlich all diese Deko-Items immer noch erspielen müsste, sodass jedes Item seinen Wert behält und sogar erhöht (ich bin mir sicher auch manche Deko-Antis würden lieber einen schönen Wald bauen, statt ein Ungetüm aus 30 Stufe 7 Lagertürmen).

    Zusatz: Damit es für Buff-Partner (und ggf. den Inselbesitzer selbst) nicht schwerer wird könnte noch ein Switch eingebaut werden zwischen "Normale Ansicht" und "veränderte Aussehen" - wobei Mousover während veränderte Aussehen dennoch angibt, welches Gebäude + Stufe sich hinter dem Aussehen verbirgt.

    Zum Abschluss noch 2 Dinge:

    Ich habe 2 Hauptprobleme mit DSO; und zwar dass die ganzen Zwischenabfragen beim Gebäudeverschieben nicht entfernt werden können (dazu ein eigener Thread von mir) und dass man sich zwischen Deko und Effizienz entscheiden muss auf dem stark begrenzten Insel-Platz.
    Mit diesem Vorschlag würde das zweite Problem nahezu vollständig behoben und das erste auch zu einem gewissen Grad.

    Zudem ist es im Forum leider so, dass fast jeder Vorschlag von den Spielern abgelehnt und in Grund und Boden kritisiert wird (oftmals auch nur teilweise verstanden oder gelesen wird). An dieser Stelle möchte ich sagen, dass mein Vorschlag für sich alleine steht, selbsterklärend und zwar in Kurzfassung aber dennoch prinzipiell abgeschlossen ist - bei Umsetzung dieses Vorschlags wird (wie bei all meinen Ideen) kein Spielerlebnis für Leute verändert, die das nicht wollen; evtl kann man Deko für mehr Geld am Handel verkaufen. Ansonsten werde ich zu unbegründeter Kritik keine Stellung beziehen, denn Zeit ist kostbar! Und in den meisten Fällen ist diese eh unabhängig von der Idee sondern bei manchen einfach nur verwendet, um aus Spaß (oder was auch immer) alles abzulehnen bzw. evtl sogar gegen mich persönlich gerichtet - hierfür gibt es keine Antwort von mir.

    Ich werde im neuen Jahr wieder hier vorbeischauen, und ggf. noch auf konstruktive Kritiken eingehen, ansonsten kommt alle gut ins neue Jahr!
    Liebe Grüße
    Stuffles
    ANGEBOT IMMER GÜLTIG:
    KAUFE ALLES an DEKO & GEBÄUDEN !!

    Jederzeit hier schreiben oder per ingame PN. Zahle mit Münzen/Pfeilen oder Event-Exklusiven Ressis; ich sammle in unbegrenzten Mengen^^

  2. #2
    Wuseler Avatar von Rudiku
    Registriert seit
    Jul 2018
    Ort
    Wien
    Beiträge
    326
    Welt
    Schneefeuer
    Naja - jeglicher Beitrag der das "Problem" aufgreift, dass aus (welchem Grund auch immer) "zu wenig Platz" vorhanden wäre wird mMn auch zurecht kritisiert...

    Ab einem gewissen Level geht es ja gerade darum die Wirtschaft so zu optimieren, dass der Spagat zwischen Produktion und Deko den eigenen Ansprüchen gerecht wird - das macht das Spiel ja gerade aus

    Verschiedene "Skins" auch für Wirtschaftsgebäude gibt und gab es ja schon - Winterhausis oder "Retro-Stil"-Skins... mal sehen ob da noch mehr kommt in Zukunft... Ich fand es eher schade, dass der optische "Sprung" von Stufe-6 auf Stufe-7 teilweise sehr dürftig ausgefallen ist, bzw. gar nicht vorhanden/sichtbar war...

  3. #3
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    in der Magdeburger Börde
    Beiträge
    2.430
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von Stuffles Beitrag anzeigen
    Ein letzter Beitrag von mir und mein Weihnachtswunsch wäre, dass dieser Ansatz aufgegriffen wird
    Ich denke nicht, dass noch eine zweite Deko-Insel kommt, mir kam aber gerade eine nahezu perfekte und umsetzbare Lösung, die dieses ewige Problem (welches einige Spieler sehr stark betrifft) wohl vollends lösen würde:
    Ich wusste nicht dass es bereits eine erste Deko-Insel gibt.
    Es gab bisher zwei Inselerweiterungen und am Ende entscheidet jeder Spieler für sich wie diese bebaut werden.

    Zitat Zitat von Stuffles Beitrag anzeigen
    1) Gebt den Spielern die freie Auswahlmöglichkeit das Gebäude-Aussehen zu wählen!
    Gibt es teilweise heute bereits in Form einiger Skins und wer weiss vielleicht gibt es in Zukunft auch noch einige mehr.

    Zitat Zitat von Stuffles Beitrag anzeigen
    ODER
    2) Macht es möglich, dass das Aussehen eines Gebäudes auf ein anderes übertragen werden kann; wodurch das Gebäude verbraucht wird.

    Ursprünglicher Gedanke war, dass man einfach auswählen kann, welche Ausbaustufe angezeigt wird (damit man Stufe 7 als Stufe 3 darstellen lassen kann und trotzdem Effizienz hat).

    Zu "1" wäre dies durch eine Dropdown oder visuelle Anzeige aller größengleicher Gebäude möglich, während man das jew. Gebäude ausgewählt hat
    Zu "2" ist die Idee, dass Gebäude und Aussehen nicht entwertet werden und wenn man ein Waffenschmied (Stufe egal) also Kupferschmelze Stufe 2 darstellen möchte, so würde man einfach auf der Kupferschmelze auf der Insel ein neues Untermenü finden (im Gebäudemenü) wodurch man sie als "Aussehen verändern" Buff (solche gibts ja schon) in den Stern schickt (unwiderruflich) und dann auf ein Gebäude selber Größe setzt.
    Eventuell mit der Restriktion, dass Skin-Änderungen in derselben Größe UND Familie erfolgen müssen (Gleich große Lager/Arbeitsgebäude/Kulturgebäude/Wohngebäude/... jew. untereinander austauschbar).
    Und hoffentlich mit der Ausnahme, dass man auch alles zudem durch entsprechende Deko Darstellen lassen kann (ich denke im Besonderen an 1x1 Lagertürme durch schöne Bäume zu ersetzen), wobei man natürlich all diese Deko-Items immer noch erspielen müsste, sodass jedes Item seinen Wert behält und sogar erhöht (ich bin mir sicher auch manche Deko-Antis würden lieber einen schönen Wald bauen, statt ein Ungetüm aus 30 Stufe 7 Lagertürmen).
    Sorry, ich sehe keinen Sinn darin bestimmte Levelstufen oder Gebäude als andere Stufen anzuzeigen oder sogar komplett auszutauschen. Was soll das bringen?
    Lagerturm als Baum? Welchen Sinn hat so eine Änderung?
    Wenn du dir jetzt eine farbliche Veränderung wünschen würdest oder einen wirklich anderen Stil, dann ok. Warum keine Mine, Schmelzen oder Türme im römischen Stil?
    Während des Jubelevents hatten ja paar Gebäude aus vergangen Siedler Zeiten Einzug gehalten. Also wenn es da in Zukunft einige Auswahlmöglichkeiten geben würde in welchen Stil bestimmte Gebäude angezeigt werden oder es halt passende Skins geben würde, OK dann Daumen hoch. Aber aus Stufe 7 ein optisches Stufe 3 Gebäude zu machen, nee Null Sinn und bringt nur Verwirrung mit sich.

    (...)

    Zitat Zitat von Stuffles Beitrag anzeigen
    Zum Abschluss noch 2 Dinge:
    Ich habe 2 Hauptprobleme mit DSO; und zwar dass die ganzen Zwischenabfragen beim Gebäudeverschieben nicht entfernt werden können (dazu ein eigener Thread von mir) und dass man sich zwischen Deko und Effizienz entscheiden muss auf dem stark begrenzten Insel-Platz.
    Mit diesem Vorschlag würde das zweite Problem nahezu vollständig behoben und das erste auch zu einem gewissen Grad.
    Dir wurde bereits erklärt warum diese Abfragen und vor allen die Kosten Sinn ergeben. DSO ist auch eine Wirtschaftssimulation und ein Aufbauspiel. Da muss eben auch mal bissel mitgedacht, bissel vorrausschauend überlegt werden, da müssen auch mal Kosten in Kauf genommen werden. Ich weiss gar nicht wie oft ich schon Gebäude umgesetzt haben auch Stufe 5, 6+ Gebäude, nur um sie kurz zwischenzulagern bis sie dann an ihren wirklichen künftigen Standort versetzt wurden. Ja ist ein teurer Spaß, aber das gehört halt dazu. Irgendwo müssen auch mal Rohstoffe abfließen.

    Zitat Zitat von Stuffles Beitrag anzeigen
    Zudem ist es im Forum leider so, dass fast jeder Vorschlag von den Spielern abgelehnt und in Grund und Boden kritisiert wird (oftmals auch nur teilweise verstanden oder gelesen wird). An dieser Stelle möchte ich sagen, dass mein Vorschlag für sich alleine steht, selbsterklärend und zwar in Kurzfassung aber dennoch prinzipiell abgeschlossen ist - bei Umsetzung dieses Vorschlags wird (wie bei all meinen Ideen) kein Spielerlebnis für Leute verändert, die das nicht wollen; evtl kann man Deko für mehr Geld am Handel verkaufen. Ansonsten werde ich zu unbegründeter Kritik keine Stellung beziehen, denn Zeit ist kostbar! Und in den meisten Fällen ist diese eh unabhängig von der Idee sondern bei manchen einfach nur verwendet, um aus Spaß (oder was auch immer) alles abzulehnen bzw. evtl sogar gegen mich persönlich gerichtet - hierfür gibt es keine Antwort von mir.
    Dies nennt sich Diskussion. Vorschläge finden ihren Befürworter und auch ihre Ablehner, so ist das halt. Wenn alles gut und sachlich begründet wird, so ist dies für alle von Vorteil und da musst du dann auch damit leben wenn der ein oder andere Vorschlag von dir Ablehnung findet. Eingeschnappt zu reagieren ist nicht so toll und sorgt am Ende nur dafür dass jeder Vorschlag schon auf Verdacht hin abgelehnt wird. Diskutiere einfach mit, lass dich auf die Einlassungen und Reakitonen so sie sachlich sind ein, akzeptiere auch negative kritische Reaktionen, versuche auf Vorbehalte und Hinweise einzugehen.

    Zu DSO gehört es dazu mit den Dingen auszukommen die halt vorhanden sind, es gehört dazu vorausschauend zu Bauen, es gehört dazu immer mal wieder die Insel umzubauen, anzupassen und so entwickelt jeden seinen eigenen Spielstil. Die einen mögen viel Deko, die einen mögen es minimalistisch, andere wollen alles so effizent wie nur möglich bebauen, jeden Winkel mit Prodi und Wohngebäuden zustellen. So hat jeder seinen Stil und alles hat seine Vor- und Nachteile.

    Zitat Zitat von Stuffles Beitrag anzeigen
    Ich werde im neuen Jahr wieder hier vorbeischauen, und ggf. noch auf konstruktive Kritiken eingehen, ansonsten kommt alle gut ins neue Jahr!
    Liebe Grüße
    Stuffles
    Dir auch einen guten Rutsch und nimm den Rat an, akzeptiere auch negative Reaktionen, diskutiere sachlich und konstruktiv mit den Foristen und dann wird man sehen was vielleicht als gut empfunden wird.

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    1.173
    Welt
    Bernsteingarten
    (#2)
    Zitat Zitat von Rudiku Beitrag anzeigen
    Naja - jeglicher Beitrag der das "Problem" aufgreift, dass aus (welchem Grund auch immer) "zu wenig Platz" vorhanden wäre wird mMn auch zurecht kritisiert...

    Ab einem gewissen Level geht es ja gerade darum die Wirtschaft so zu optimieren, dass der Spagat zwischen Produktion und Deko den eigenen Ansprüchen gerecht wird - das macht das Spiel ja gerade aus

    Verschiedene "Skins" auch für Wirtschaftsgebäude gibt und gab es ja schon - Winterhausis oder "Retro-Stil"-Skins... mal sehen ob da noch mehr kommt in Zukunft... Ich fand es eher schade, dass der optische "Sprung" von Stufe-6 auf Stufe-7 teilweise sehr dürftig ausgefallen ist, bzw. gar nicht vorhanden/sichtbar war...
    +1

    ______


    Du möchtest also Spieler:innen verwirren, durch Aussehen, die nicht zur Gebäudestufe passen? Häh.

    Zitat Zitat von Stuffles Beitrag anzeigen
    [...]
    Ursprünglicher Gedanke war, dass man einfach auswählen kann, welche Ausbaustufe angezeigt wird (damit man Stufe 7 als Stufe 3 darstellen lassen kann und trotzdem Effizienz hat). [...]
    Hierzu müsstest Du bitte mal Effizienz sinnvoll definieren. Das ist durch die ganzen Buffs und Kulturgebäude der letzten Jahre nicht leichter geworden. Eine Insel, die rund um die Uhr auf Vollgas Armee produziert, braucht lange nicht den verfügbaren Bauplatz. Der Markt, die Sterne etc. sind überschwemmt. Was ist effizient?

    Zitat Zitat von Stuffles Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich habe 2 Hauptprobleme mit DSO; und zwar dass die ganzen Zwischenabfragen beim Gebäudeverschieben nicht entfernt werden können (dazu ein eigener Thread von mir) und dass man sich zwischen Deko und Effizienz entscheiden muss auf dem stark begrenzten Insel-Platz.
    Mit diesem Vorschlag würde das zweite Problem nahezu vollständig behoben und das erste auch zu einem gewissen Grad. [...]
    Wie mein Vorredner einwarf, hast Du hierzu schon reichlich Antwort erhalten. Äußerst qualifiziert auch von BB. Dass man sich zwischen Deko und Effizienz entscheiden muss, dass der Bauplatz arg begrenzt ist, das sind plumpe Behauptungen von Dir, die objektiv falsch sind. Dabei vergisst Du eifrig, was DSO für ein Spiel ist.

    Auf den Rest kann man gar nicht eingehen. Du bist die Instanz, die sagt, was Kritik ist und was nicht? Bestimmst über Zulässigkeit? Omg.
    Geändert von pAxabsurd (27.12.22 um 12:07 Uhr)

Antworten

Ähnliche Themen

  1. Effizienz bei PVP
    Von Akazukichan im Forum Anleitungen, Taktiken & mehr von Spielern
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.16, 20:35
  2. Siedler Theorie / Praxis und Effizienz
    Von Kasimortes im Forum Anleitungen, Taktiken & mehr von Spielern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.12, 02:38
  3. Diese blöde Deko nervt mich... Deko löschen können
    Von Luna05 im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.12, 14:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.