Zitat von
Shingomera
Hi Folks.
Hier mal ein kleines Feedback zum Weihnachtsevent das so war, wie ich es erwartet habe. Mal wieder, wie alle Events in diesem Jahr, beinahe nicht Spiel würdig bzw. fast keine totale Zeitverschwendung !
Warum ? Das beantworte ich gleich. Zuerst aber dies. Alles was ich nun Schreibe ist meine Meinung als auch Verbesserungswunsch / Bitte.
Nun erstmal zum Event. Das finde ich vom " Überarbeiteten " Kalender.
Gebrauchbar waren die Türen vom : 12 / 13 / 14 / 16 ( alle drei Auswahlen darin ) / 18 / 21 / 24 / 26 / 28 / 30
Was war für mich gut an diesen Türen : Das es Eventressourcen waren bzw. fast High end Mats , die man nicht sogut Herstellen kann bis zu einem gewissen Lvl.
Schrott für mich als " High " Lvl Spieler , selbst bei mehrfachauswahl möglichkeit , waren folgende Türen : 17 / 19 / 20 / 22 / 25 / 27 / 29 / 31 / 1
Was war Scheisse ? Jeder der ab Lvl 40 noch Buffs braucht für seine Insel, der sollte doch bitte das Spiel verlassen und World of Tanks zocken gehen ! Da braucht man kein Hirn sondern nur Kanonenfutter. Hier ist taktisches Langzeit denken angesagt und so sollte auch die Bauweise der Insel aussehen. Heisst Plus in allem über Langzeit und nicht von heute auf gleich ! Ausserdem gehören Low Lvl Gebäude nicht in High Lvl Kalendertüren als auch Spezialisten, die man eh schon zu genüge hat und nicht los wird.
Türen die Ausbaufähig wären : 15 / 23
Warum nun diese Meinung ? Nun .... Der Schritt ging schon in die richtige Richtung ABER ab Lvl 53 braucht man kein Edelholz mehr, den man stellt es selber her ! Ab da wäre die Granitgrube besser gewesen ! Aber auch nur bis Lvl 60 . Ab da kann man ja die Granithütten bauen. Ab da wäre Beispielsweise die Diamantgrube verlockend.
Nun ein Satz zum " Weihnachtsbrief " von BB.
Das nächstemal Spart euch den für Spieler wie mich !!! Den das einzige was ich davon gebraucht habe , waren die Eventressourcen. Die beiden Buffs habe ich im AH " Verschenkt " und die Kristalle brauche ich seit eigendlich Jahren nicht mehr. Mehr hierzu als auch zu anderen Dingen später.
Nun zum Abschluss des " Event reports " noch dies. Die Eventquests sind ALLE ab Lvl 40 für die Tonne ! Wozu soll ich Beispielsweise Abenteuer zocken, wenn ich am Ende nur etwas kriege, das für mich nichts wert ist ? Hier wäre dringend eine Anpassung angesagt ! Auch hierzu später mehr.
Dies waren meine Anmerkungen zum Event.
Nun zu allgemeinen Verbesserungswünsche, die dringends im kommenden Jahr eingeführt werden sollten, damit euch nicht weiter die Spieler wegbleiben !
Ihr hattet im vergangenen Jahr mal im Forum getextet, dass euch die Spieler wegbleiben und gefragt warum dies so sei. Nun Antworten habt ihr damals genug gekriegt aber gelernt zu haben, scheint ihr nicht ! Darum hier nochmal ein paar Hilfen.
"Pay to win" Anbieter müssen auf Ihre Spieler hören damit diese auch schön weiter zahlen ! Ihr wollt jedoch NUR euren Stiefel weiter durchziehen und wir sollen schön unsere Mäuler halten und zahlen. Macht Ihr so weiter, geht ihr im laufenden Jahr garantiert pleite Leute !
Die " Free to Play " Sparte muss bedeutend an grösse gewinnen bzw. Überwiegen ! Darum kommen nun Sachen, die ich im kommenden Jahr gerne sehen würde, damit ich als " Free to Play " Player hier bleibe und nicht Ende kommenden Jahres das Handtuch schmeisse. Was ich dann auch jedem anderen Empfehlen würde.
Events
Die Punkte , die oben stehen, sind ja bekannt. Nun noch ein paar Ergänzungen dazu.
Da hier generell mit einem Kalender und Türen gearbeitet wird, müsste/ sollte dort folgendes feature eingebaut werden. Die , die man nicht will, müssen ersetzbar sein ! Beispiel : Ihr bietet einen Buff an. Den will ich nicht und daher darf ich dann im GESAMMTEN SHOP mir etwas zum halben Preis oder ganz kostenlos was Aussuchen ! Sprich tausche Buff gegen Auffüller oder Tausche ein Gebäude gegen ein anderes etc.
Damit würde der gesammte Kalender wieder einen Sinn ergeben und die Spieler würden sich dann auch täglich einloggen. Da bin ich mir sicher !
Stichwort tägliches Einloggen.
Früher war es bei euch so, dass wenn man Lvl 50 erreicht hatte, man nur noch Dias fürs tägliche Einloggen bekommen hat. Dies habt ihr geändert und man bekommt, ausser am Tag 7, nur noch Kristalle für die Excelsior. Das muss wieder zurück getauscht werden , da die Excelsior nur Sachen produziert, die man ab LVL 50 Überhaupt nicht mehr braucht !
Abenteuer generell als auch in Events
Generell müssen Waffen drops wieder rein damit man Überhaupt wieder in erwägung ziehen kann, Abenteuer zu zocken. So sind diese nur Mats Verschwendungen bzw. Zeitverschwendung ! Ausserdem muss bei Events folgendes Garantiert sein ! Ein minimum Drop der Eventressource von 100 Stück aufwärts und nicht 0 !
Spezialisten generell als auch neue in Events
Ich weiss nicht wie es euch geht hierbei aber ich habe seit knapp 4 Jahren alle Spezialisten , die ich brauche und brauche daher keine neuen im ganzen ! Ihr geht jedoch hin und macht für jedes Event, immer wieder neue. Was soll das wenn man keine mehr braucht ? Skills kann man erforschen und daher braucht man keine Spezies die damit von Anfang an kommen und einen Spezie zu bauen der alles kann, geht in diesem Spiel nicht und würde auch keinen Sinn ergeben.
Darum würde ich folgende Verbesserungen begrüssen.
1 : Ein Gebäude zur Rückgabe Überflüssiger Spezialisten, die so nur das Sternmenü Verstopfen. Name z.b. " Altersheim "
2 : Eine Automatiesierungs Funktion für Geologen und Entdecker. Beispiel Geologen. Ein Vorkommen geht zur Neige. Ein dafür Spezifizierter Geologe unserer Wahl, geht dann automatisch auf die suche nach einem Neuen Vorkommen. Beispiel Entdecker. Ein Entdecker wird Manuell losgeschickt. Kommt wieder und geht dann wieder direkt auf die selbe suche. Und das solange, bis der Automatische AFK stop des Spiels greift. Ausserdem muss ich noch folgendes Adden. Schickt ihr mal knapp70 Entdecker und 20 Geologen auf die reise. Ich wette euch tut auch die Hand nach drei Tagen weh und bei den Preisen muss man diese alle losschicken, ansonsten macht es doch keinen Sinn irgendwas sonst zu tun, um Event ressourcen zu kriegen !
Stichwort Vorkommen
Diese müssen so Umprogrammiert werden, dass man nur beim drüberscrollen die enthaltenen, Verbliebenen resourcen sieht und nicht erst beim drauf clicken. Sofern es dort schon möglich war bisher. Sollte dies nicht jeder wollen, macht es für beide möglich indem Ihr es per Häckchen im Menü hinterlegt. Sollte dies natürlich schon existieren, bitte Bescheid geben und entschuldigung dafür.
PVP
Dazu sage ich nur dies. WEG MIT DEM SCHEISS !!! Siedler war nie ein PVP Titel und wird auch nie einer sein. Zumindest in meinen Augen ! Ausserdem ist der Kosten/nutzen Faktor eher im deutlichen Minus zu sehen als im Plus.
Nun zum letzten Punkt
Das Auktionshaus kurz AH.
Es ist zwar so gut, abgesehen von der Geschwindigkeit indem Verrabeitet wird, aob eine benötigte resource noch auf Lager liegt oder nicht und die damit verbundene Ausblendung.
Ausserdem sollte das AH generell Server Übergreifend werden, damit hier endlich mal Ordendliche Preise Auftauchen und nicht diese Phantasien , die hier mitlerweile kursieren ! Man sagt ja nicht umsonst das konkurenz das Geschäft belebt.
Zwielichtige Geschäfte
Ich habe zwar bisher nur Drei Angebote gesehen. Jedoch muss ich da fragen , was an denen Zwielichtig sein soll, den solche Angebote sehe ich täglich im Normalem AH. Hier hätte ich mir eher folgendes Vorgestellt.
1 : Ich Biete mehrere Sachen, Beispeilsweise 10 Verschieden Buffs , an und diese werden dann alle in einem Verkauft oder
2 : Man kann eine Sache mit mehreren Dingen in einem Bezahlen. Zum Beispiel wie Gerade, ich biete eine " Special " Mine an und man dann diese dann mit Goldmünzen + Goldbarren bezahlen. Das wären für mich " Zwielichtige Geschäfte "
Frohes Neues Jahr an alle.
Danke