Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Eventwährungen sollten nicht verschwinden...

  1. #11
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    2.453
    Welt
    Wildblumental
    Zitat Zitat von boeni83 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen und Hallo BB,

    es gibt nun doch schon eine ganze Menge von Events, bei denen Gebäude ins Spiel hinzukommen, die man mit der entsprechenden Eventwährung aufwerten muss. Zusätzlich gibt es nun auch Events bei denen das Sammeln der Eventwährung auch noch in der Abschaltphase möglich ist.
    Da man die Gebäude das ganze Jahr lang ausbauen und auch die Währung teilweile sogar noch nach dem Ende des Evnts gesammelt werden kann (dann aber ins Nichts veschwindet), sollte die Eventwährungen nicht gelöscht werden.

    [...]Diese Gegenstände erhandeln zu können um ein Gebäude noch nachträglich aufwerten zu können (ohne das man ein Jahr warten muss) wäre wundervoll und würde auch den Markt bereichern. Auch Gilden die Eventressourcen sammeln, um sie zu verteilen könnten so ihren "kleinen" Spielern besser unter die Arme greifen, ohne das man gleich einen Terminkalender braucht (weil Leute nunmal unterschiedliche Onlinezeiten haben).
    Hm, du sagst ja selbst, im nächsten Jahr kann man an den Gebäuden weiterbauen... du musst also nicht die Erstanschaffungskosten leisten, sondern "nur" die Ausbaukosten. D.h. die Eventgebäude bzw die Investitionen in sie sind ja nicht verloren.

    Und ad notwendiger Terminkalender... inkl Abschaltphase lief das Event 4 Wochen. Da ist es für jede Gilde möglich, wenn sie es denn möchte, Kürbisse zu sammeln und an Mitglieder weiterzugeben, die sich noch nicht alles leisten können. Da gleichen sich doch ungleiche Onlinezeiten aus. Ich glaub im Übrigen nicht, dass ein Verbleiben der Eventgegenstände den Markt beleben würde - im Gegenteil. Man würde fürs nächste Jahr horten statt die nicht mehr gebrauchten Ressourcen billig auf den Markt zu werfen am Ende des Events.

  2. #12
    Siedler
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    61
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von Knochio-Reloaded Beitrag anzeigen
    Vollzitat von boerni83
    Zitat Zitat von boeni83 Beitrag anzeigen



    Mir tut das ja echt in der Seele weh für die ganzen 'großen'...
    Aber ist hier nich dann eher das Problem das es zu wenig 'gute' Möglichkeiten gibt wärend eines Events die Ressourcen los zu werden? Die Idee die Eventressourcen nach dem Event bei den Gebäuden zu ersetzten fände ich auch gut. Vielleicht liegt der Hase aber auch bei den Edelsteinen im Pfeffer. Immerhin kann man den Ausbau ja auch immer mit Edelsteinen bezahlen. Machen das viele? Vielleicht? Ich weiß nicht genua..




    Ich frag mich wieviel Geld man machen könnte, wenn man (bezogen auf das letzte Event) zB Auffüller im Shop verkaufen würde, statt direkt Kürbisse. Vorallem wenn die Friedhöfe das ganze Jahr (!) laufen könnten...

    Zitat Zitat von Trixigirl Beitrag anzeigen
    Neue Event-Ressourcen: Dev Blog und Mittsommernacht Special - Die Mutter aller Events sollte auch dir noch bekannt sein. Seitdem gibt es keine Weiterführung der Eventressourcen und ich persönlich habe mich damit abgefunden. Und ich find es auch nicht wirklich schlimm, wenn mal ein Gebäude durch einen kleinen, neuen Spieler nicht sofort voll ausgebaut werden kann. Was ist so schlimm dran, bis in das nächste Jahr warten zu müssen. Die Siedler, die bis dahin das Haus bevölkern sind doch schon mehr und müssten durch mehrere ausgebaute Residenzen kreiirt werden. Also, schon da ist doch Vorteil zu sehen, weil keine BG nötig und die weiteren Ausbaumaterialien müssen dann ja auch gestemmt werden.

    Was die unterschiedlichen Onlinezeiten in Bezug auf Unterstützung zum Ende eines Events angeht - ja, da zitter ich als Gildenleiterin auch oft aber - wer was will, und sich nicht meldet, der hat dann eben Pech. Es gibt ne Timeline und wer die verpasst - sy. Meine Kürbisse sind dort angekommen, wo ich es gewollt habe und sind auch gut investiert worden. Mein Kürbisbestand war gestern nacht 0. Ich brauch kein Weiterführen der Eventwährungen über das Eventende hinaus.

    Nachsatz: Ich persönlich habe einige Eventgebäude stehen, die nicht voll ausgebaut sind (zugegeben; der Ausbau mit den Eventwährungen ist erfolgt), ganz einfach, weil ich auch die anderen Ausbaustufen nicht ganz uninteressant finde. Tw. gefallen mir vorige Ausbaustufen besser als die Letzte. Und mittlerweile hab ich so viele freie Siedler, ich habe keine Not und kaufe auch nicht jedes Eventgebäude um noch mehr EW zu generieren. Ich hätte mir dieses Halloween alle drei möglichen Häuser kaufen und auch ausbauen können, ich hab die Kürbisse lieber verschenkt.
    Ich kann dich total verstehen als Gildenleiterin. Wir hatten gestern Nacht/heute Morgen exakt das gleiche 'Problem'. Vielleicht ist die eigentliche Forderung hier: "Bitte, bitte endlich eine Gildenbank von der man sich Material ziehen kann!", aber das ist ja wieder ein komplett anderes Thema. Es sind halt Kürbisse verschwunden, die man jetzt noch an Leute verschenken könnte, damit diese ihre Gebäude ausbauen können. Rezepte haben oder nicht ist ja eine einfach zu beantwortende Frage.

    Zitat Zitat von BB_Ondgrund Beitrag anzeigen
    Da im Laufe des Jahres keine neue Eventwährung generiert wird, kannst du dir bereits in der Abschaltphase alles erhandeln, was du dir erhandeln willst. Wenn du es innerhalb der Woche nicht bekommst, dann wirst du es wahrscheinlich auch im Rest des Jahres nicht bekommen, weil ja kein Angebot dazukommt.

    Die Umwandlung der verbliebenen Eventwährung wurde aus gutem Grund eingeführt, das werden wir nicht wieder rückgängig machen. Ansonsten wäre es für viele Spieler schnell uninteressant, neue Events zu spielen, da sie genug Eventwährung aus dem letzten Jahr haben. Gleichzeitig würde es schwieriger für "kleine" Spieler im Handel an Eventwährung zu kommen, weil viele Spieler mit großen Rohstoffvorräten einfach alle Eventwährung auf Vorrat einkaufen. Jedes Event sollte in sich geschlossen sein, daher muss danach alles umgewandelt werden.
    Konkret geht es um meine Gilde und der Fakt das man immer versucht noch soviele Leute wie möglich zu unterstützen. Natürlich würde keine Eventwährung mehr generiert (wenn man einfach nur die Währung nicht mehr löscht), aber genau dann hat die Währung ja nur noch den Zweck die Gebäude auszubauen. Vielleicht wäre sie dann sogar erschwinglicher für kleinere Spieler, weil 'die großen' sie nicht brauchen.
    Auf der anderen Seite könnte ich auch einfach sagen "Bitte keine Währung mehr in der Abschaltphase generieren, damit die Abschaltphase ihren Sinn nicht verliert..." oder "Löscht die Währung erst nach 340 Tagen..". Aber das wäre ja irgendwie auch langweilig und würde das Spiel 'zurück werfen' statt in die Zukunft bringen. Immerhin braucht ihr ja auch immer mehr Designspace!



    Es mangelt nicht an Möglichkeiten, sich etwas für Ereignisressourcen zu kaufen, sondern vielmehr an den Massen an Ressourcen, welche manch ein Spieler hat. Hinzu kommt, dass BB ja auch nicht ein Jahr im vorraus bekannt gibt, welche Neuerungen es dann zu den jeweiligen Events zu erspielen gibt, also horteten diese Spieler diese Ereignisressourcen um auf alle Eventualitäten vorbereitet sein (Wer weiss, vielleicht bringt BB ja dann doch mal die Eierlegende Wollmilchsau heraus). Ich denke nicht, dass viele Spieler zu Edelsteinen greifen um ihre Gebäude höher zu stufen, vielmehr scheint es zumindest in meinem spielerischen Umfeld so zu sein, dass man die Edelsteinkosten für solch einen Ausbau als für viel zu hoch ansieht und dieses Feature gekonnt ignoriert. Ähnlich verhält es sich bei mir jedoch auch mit den AUsbaukosten des Wundersamen WInterhauses und den dafür nötigen Geschenken, daher werde ich diese Gebäude auch nach und nach gegen kostengünstigere Wundersame Gebäude aus anderen Events austauschen. 4500 Geschenke für den Ausbau halte ich nämlich auch für masslos überzogen und wer auch immer für diese Nachkalkulation zuständig gewesen ist, der wird dieses Jahr sicherlich Kohle und Windeln unter dem Gabentisch finden.
    Es mangelt nicht an Möglichkeiten alles auszugeben, es gibt nur zuviele Ressourcen? Entschuldige, aber: Was?
    Bei den Ausbaukosten stimme ich dir zu, aber das ist ja bei jedem Gebäude so. Teilweise sind das ja zweistellige bis dreistellige Beträge.


    Zitat Zitat von dina_aka_nicky Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von boeni83 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen und Hallo BB,

    es gibt nun doch schon eine ganze Menge von Events, bei denen Gebäude ins Spiel hinzukommen, die man mit der entsprechenden Eventwährung aufwerten muss. Zusätzlich gibt es nun auch Events bei denen das Sammeln der Eventwährung auch noch in der Abschaltphase möglich ist.
    Da man die Gebäude das ganze Jahr lang ausbauen und auch die Währung teilweile sogar noch nach dem Ende des Evnts gesammelt werden kann (dann aber ins Nichts veschwindet), sollte die Eventwährungen nicht gelöscht werden.

    [...]Diese Gegenstände erhandeln zu können um ein Gebäude noch nachträglich aufwerten zu können (ohne das man ein Jahr warten muss) wäre wundervoll und würde auch den Markt bereichern. Auch Gilden die Eventressourcen sammeln, um sie zu verteilen könnten so ihren "kleinen" Spielern besser unter die Arme greifen, ohne das man gleich einen Terminkalender braucht (weil Leute nunmal unterschiedliche Onlinezeiten haben).
    Hm, du sagst ja selbst, im nächsten Jahr kann man an den Gebäuden weiterbauen... du musst also nicht die Erstanschaffungskosten leisten, sondern "nur" die Ausbaukosten. D.h. die Eventgebäude bzw die Investitionen in sie sind ja nicht verloren.

    Und ad notwendiger Terminkalender... inkl Abschaltphase lief das Event 4 Wochen. Da ist es für jede Gilde möglich, wenn sie es denn möchte, Kürbisse zu sammeln und an Mitglieder weiterzugeben, die sich noch nicht alles leisten können. Da gleichen sich doch ungleiche Onlinezeiten aus. Ich glaub im Übrigen nicht, dass ein Verbleiben der Eventgegenstände den Markt beleben würde - im Gegenteil. Man würde fürs nächste Jahr horten statt die nicht mehr gebrauchten Ressourcen billig auf den Markt zu werfen am Ende des Events.
    Dir ist klar das ein Jahr eine kleine Ewigkeit ist.. Wer weiß ob es DSO in einem Jahr noch gibt?
    Ich meine ja nicht das wir Probleme hatten Kürbisse zu verteilen oder los zu werden. Es ist nur ärgerlich wenn Kürbisse verloren gehen weil mal jemand an einem Tag nicht da ist. Am letzten Tag haben wir noch über 10k Kürbisse hergestellt. Im Grunde ist eine Lösung für mein anliegen: "Abschaltphase wieder ihrem Sinn zuzuführen.. Keine neuen Ressourcen wärend der Abschaltphase, damit alle genug Zeit haben ihre Käufe zu tätigen". Das würde auch zum Ziel führen, wäre aber eine eher 'rückschrittliche Lösung', denn BB hat das ja nicht umsonst so eingeführt.

  3. #13
    Wuseler Avatar von Knochio-Reloaded
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    An der Deutsch-Niederländischen Grenze
    Beiträge
    476
    Welt
    Glitzerstadt
    Zitat Zitat von boeni83 Beitrag anzeigen

    Es mangelt nicht an Möglichkeiten alles auszugeben, es gibt nur zuviele Ressourcen? Entschuldige, aber: Was?
    Bei den Ausbaukosten stimme ich dir zu, aber das ist ja bei jedem Gebäude so. Teilweise sind das ja zweistellige bis dreistellige Beträge.

    Verzeih diese semantische Ungenauigkeit ich versuchs nochmal bissl genauer. Es mangelt nicht an Möglichkeiten, Ereignisressourcen auszugeben, inzwischen bietet der Eventshop, also jener Shop zu Eventzeiten, Massen an Kaufoptionen, für meinen Geschmack inzwischen völlig überladen.



    Damals war es dann so, dass reguläre Ressourcen dann dafür eingesetzt wurden, sich Ereignisressourcen aus dem Handelsmenü einzutauschen. Also im Prinzip genau so wie heute auch. Und so wurde der Handelsmarkt regelrecht leergefegt, frei dem Motto: Was kost´ die Welt ?! Kleinere Spieler blieben dabei auf der Strecke, bzw. man ging perfider vor, in dem man kleineren Spieler ja sogar dazu geraten hat, ihre Eventressourcen zu verkaufen, weils ja dafür Massen an regulären Ressourcen gibt. Umgekehrt waren kleinere Spieler dann verständlicherweise auch nicht gewillt, ihre wertvollen Eventressourcen zu günstig herzugeben, die Folge Anbieterpreise stiegen deutlich an, oftmals so deutlich, dass sich andere kleinere Spieler auch kleinere Mengen an Eventressourcen nicht mehr leisten konnten und so verkauften auch diese dann ihre Eventressourcen gegen reguläre Ressourcen. Für sie bedeutete ein solches Event dann ein Zugewinn an regulären Ressourcen, aber Spezialisten wie Entdecker oder Generäle rückten in immer weitere Ferne.


    Manch grosser Spieler konnte hierbei solch Unmengen an Ereignisressourcen zusammenklauben, um den Eventshop des nächsten, des übernächsten und vermutlich noch einige weitere nachfolgende Events komplett leerzukaufen, diese verschwanden ja nicht am Ende des Events sondern blieben im Lager. Anschliessend taten diese SPieler dies noch im Forum kund und bemängelten, dass diese Events doch viel zu einfach seien. Die Folge hieraus : BB passte die Schwierigkeiten der Events immer weiter an, reduzierte Fundraten der Entdecker, im Abenteuerloot waren weniger Eventressourcen usw.



    Lange Rede wenig Sinn : BB korrigierte diese Entwicklung letztlich, in dem sie den Eventressourcen quasi ein Maximalhaltbarkeitsdatum verpasst haben. Das Ansparen von Eventressourcen für Zeiten nach dem Event machte keinen Sinn mehr, und damit blieben dann auch die Preise im Handel weitestgehend stabil und ausser beim Weihnachtsevent werden sonst auch keine Rufe mehr laut, dass die Events nun zu einfach wären, nuja meistens zumindest.


    Ich hoffe, dass ich Verständnislücken jetzt schliessen konnte. Ich muss wirklich mehr drauf achten, mich präziser auszudrücken.
    Und gibt das Leben Dir Zitronen, dann mach Limonade draus.

  4. #14
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    4.150
    Welt
    Funkelberg
    ich kann mich nicht daran erinnern das die preise anstiegen. ich weiß nur das seit der änderung der "preis" explodiert ist.wären ich früher 500 titanerz locker 100 kürbisse bekommen habe, so war es nachder umstellung schon tausende titanerz, heute schon zehntausende.
    ich hab mit nem gildie eine kleine spielerin mit kürbissen vollgepumpft, sie konnte alles wichtige kaufen und noch mehr. mann muss es nur wollen, dann braucht man den handel nicht.

  5. #15
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    668
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von boeni83 Beitrag anzeigen
    Am letzten Tag haben wir noch über 10k Kürbisse hergestellt. Im Grunde ist eine Lösung für mein anliegen: "Abschaltphase wieder ihrem Sinn zuzuführen.. Keine neuen Ressourcen wärend der Abschaltphase, damit alle genug Zeit haben ihre Käufe zu tätigen".
    Wenn du so ein Problem damit hast, dass in der Abschaltphase noch Kürbisse produziert werden, weil ihr sie nicht verteilt bekommt, dann mach doch einfach deine Felder nicht so voll. Das hast du dir doch selber eingebrockt, niemand zwingt dich dazu, bis zur letzten Stunde (oder noch darüber hinaus) Kürbisse zu machen.
    Du kannst doch auch bis kurz vor Ende noch Kürbisse im Handel kaufen (und dann eventuell sogar günstig), möchtest du das auch unterbinden, weil du sie dann nicht mehr an die Kleinen verteilt bekommst? Ich denke der Großteil der Leute freut sich hingegegen, dass dort noch Kürbisse produziert werden..außerdem bekommst du doch am Ende noch ein paar Münzen dafür

  6. #16
    Wuseler Avatar von Knochio-Reloaded
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    An der Deutsch-Niederländischen Grenze
    Beiträge
    476
    Welt
    Glitzerstadt
    Zitat Zitat von Der-Siedler2 Beitrag anzeigen
    ich kann mich nicht daran erinnern das die preise anstiegen. ich weiß nur das seit der änderung der "preis" explodiert ist.wären ich früher 500 titanerz locker 100 kürbisse bekommen habe, so war es nachder umstellung schon tausende titanerz, heute schon zehntausende.
    ich hab mit nem gildie eine kleine spielerin mit kürbissen vollgepumpft, sie konnte alles wichtige kaufen und noch mehr. mann muss es nur wollen, dann braucht man den handel nicht.

    Da ich selbst mal auf Funkelberg sehr aktiv war, kann ich es sogar aus eigener Erfahrung als kleiner, als auch später dann als "Grosser" berichten, zumindest auf den Zeitraum auf welchem ich mich bezog, nämlich vor der Änderung bei den Eventressourcen seitens BB. Ich bin mir ziemlich sicher, auch in den Forenarchiven dürften sich zahlreiche Threads finden, die sich mit dieser Thematik befassen.


    Das heute die Preise wieder höher sind, liegt sicher auch daran, dass inzwischen ja noch viel mehr Ressourcen angesammelt wurden und so die Werte der meisten Ressourcen gefallen sind. Das merkt man bei den handelbaren Produktionsgebäuden doch recht deutlich, daher sehe ich keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem Verfallsdatum von Eventressourcen und dem Preisanstieg.
    Und gibt das Leben Dir Zitronen, dann mach Limonade draus.

  7. #17
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von Merlin-tkn1971
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    3.182
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von boeni83 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen und Hallo BB,

    es gibt nun doch schon eine ganze Menge von Events, bei denen Gebäude ins Spiel hinzukommen, die man mit der entsprechenden Eventwährung aufwerten muss. Zusätzlich gibt es nun auch Events bei denen das Sammeln der Eventwährung auch noch in der Abschaltphase möglich ist.
    Da man die Gebäude das ganze Jahr lang ausbauen und auch die Währung teilweile sogar noch nach dem Ende des Evnts gesammelt werden kann (dann aber ins Nichts veschwindet), sollte die Eventwährungen nicht gelöscht werden.

    Ich spreche hier ausschließlich (!) von Geschenken, Kürbissen, etc. und NICHT von Kleinkram wie den ganzen Fussball-Sammelgegenständen.

    Diese Gegenstände erhandeln zu können um ein Gebäude noch nachträglich aufwerten zu können (ohne das man ein Jahr warten muss) wäre wundervoll und würde auch den Markt bereichern. Auch Gilden die Eventressourcen sammeln, um sie zu verteilen könnten so ihren "kleinen" Spielern besser unter die Arme greifen, ohne das man gleich einen Terminkalender braucht (weil Leute nunmal unterschiedliche Onlinezeiten haben).
    Also ich gehe jetzt von meiner Warte aus. z.B. letztes Weihnachten, hab ich mir eines der großen wunderbaren Weihnachtshäuser gekauft und sie gerade mal bis zur Hälfte ausgebaut, weil mir dann die Geschenke fehlten. Naja da ich ja genau weis, dass es jedes Jahr nen Weihnachtsevent gibt, hab ich den Ausbau aufs nächste Mal verschoben, dann wartet man halt a weng.

    Ich persönlich halte nix davon, dass man wieder Eventwährungen sammeln könnte, denn dann würde genau das wieder passieren, was früher eher ein Problem war, die ganzen Großlevler hatten an einem Tag alles kaufen können und dann ging die Langeweile los. Oder sie haben gleich am ersten Tag Horrorpreise verlangt bzw. in den Chats angegeben bis zum geht nicht mehr, dass sie alles hätten und nun die Sache in trockenen Tüchern wäre (zumindest kann ich mich an einige Gespräche, in unserer Welt erinnern) und das war für manche kleinlevligen schon arg frustrierend.

    Dorthin möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr zurückgehen und das wäre daher ein Rückschritt und eigentlich von BB nicht erwünscht.

    Sorry Boeni8, aber ich bin von deiner Idee net so ganz begeistert. Wir sollten nix daran ändern

    beste Grüße
    Merline
    Alle Karten sind auch auf https://dsowiki.de/ zu finden!

    Laptopgerätespezifikationen
    Spezifikationen von meinem DSO Laptop:
    Mate Book D16
    Gerätename: LAPTOP-2210TP0R
    Prozessor: AMD Ryzen 5, 4600H with Radeon Graphics 3,00GHz
    Installierter RAM: 16GB (15,4GB verwendbar)
    Systemtyp: 64-BIT-Betriebssystem, x64 basierter Prozessor
    Windows 11 Home

  8. #18
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    563
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von Der-Siedler2 Beitrag anzeigen
    ich kann mich nicht daran erinnern das die preise anstiegen. ich weiß nur das seit der änderung der "preis" explodiert ist.wären ich früher 500 titanerz locker 100 kürbisse bekommen habe, so war es nachder umstellung schon tausende titanerz, heute schon zehntausende.
    ich hab mit nem gildie eine kleine spielerin mit kürbissen vollgepumpft, sie konnte alles wichtige kaufen und noch mehr. mann muss es nur wollen, dann braucht man den handel nicht.
    naja der wert der selbst herstellbaren dinge sinkt halt,weil immer mehr spieler immer mehr davon herstellen als gebraucht...viel angebot---niedriger wert (preis)
    Wenn alle tun würden, was sie mich könnten, dann käme ich nicht mehr zum Sitzen.
    I Am the Greatest

  9. #19
    Wuseler Avatar von Rudiku
    Registriert seit
    Jul 2018
    Ort
    Wien
    Beiträge
    326
    Welt
    Schneefeuer
    Also nachdem Events grundsätzlich etwas zeitlich begrenztes sind, würde es keinen Sinn machen die Eventwährung unbegrenzt zur Verfügung zu haben - außer zur Bereicherung besonders großer Levels (die übrigens sowieso kein Problem haben genug davon zu erspielen).

Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. ignorierte Spieler sollten nicht im Handel auftauchen
    Von dennis244 im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.15, 14:34
  2. Sollten die Gildenquests nicht interessanter und fairer werden?
    Von Division-by-Zero im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.12, 16:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.