Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Eventwährungen sollten nicht verschwinden...

  1. #1
    Siedler
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    61
    Welt
    Morgentau

    Eventwährungen sollten nicht verschwinden...

    Hallo zusammen und Hallo BB,

    es gibt nun doch schon eine ganze Menge von Events, bei denen Gebäude ins Spiel hinzukommen, die man mit der entsprechenden Eventwährung aufwerten muss. Zusätzlich gibt es nun auch Events bei denen das Sammeln der Eventwährung auch noch in der Abschaltphase möglich ist.
    Da man die Gebäude das ganze Jahr lang ausbauen und auch die Währung teilweile sogar noch nach dem Ende des Evnts gesammelt werden kann (dann aber ins Nichts veschwindet), sollte die Eventwährungen nicht gelöscht werden.

    Ich spreche hier ausschließlich (!) von Geschenken, Kürbissen, etc. und NICHT von Kleinkram wie den ganzen Fussball-Sammelgegenständen.

    Diese Gegenstände erhandeln zu können um ein Gebäude noch nachträglich aufwerten zu können (ohne das man ein Jahr warten muss) wäre wundervoll und würde auch den Markt bereichern. Auch Gilden die Eventressourcen sammeln, um sie zu verteilen könnten so ihren "kleinen" Spielern besser unter die Arme greifen, ohne das man gleich einen Terminkalender braucht (weil Leute nunmal unterschiedliche Onlinezeiten haben).

  2. #2
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    2.732
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von boeni83 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen und Hallo BB,

    es gibt nun doch schon eine ganze Menge von Events, bei denen Gebäude ins Spiel hinzukommen, die man mit der entsprechenden Eventwährung aufwerten muss. Zusätzlich gibt es nun auch Events bei denen das Sammeln der Eventwährung auch noch in der Abschaltphase möglich ist.
    Da man die Gebäude das ganze Jahr lang ausbauen und auch die Währung teilweile sogar noch nach dem Ende des Evnts gesammelt werden kann (dann aber ins Nichts veschwindet), sollte die Eventwährungen nicht gelöscht werden.

    Ich spreche hier ausschließlich (!) von Geschenken, Kürbissen, etc. und NICHT von Kleinkram wie den ganzen Fussball-Sammelgegenständen.

    Diese Gegenstände erhandeln zu können um ein Gebäude noch nachträglich aufwerten zu können (ohne das man ein Jahr warten muss) wäre wundervoll und würde auch den Markt bereichern. Auch Gilden die Eventressourcen sammeln, um sie zu verteilen könnten so ihren "kleinen" Spielern besser unter die Arme greifen, ohne das man gleich einen Terminkalender braucht (weil Leute nunmal unterschiedliche Onlinezeiten haben).
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es war, als genau das möglich war. Also dass Eventwährungen behalten werden konnten.
    Für Grosse (damals gehörte ich da noch nicht dazu) waren Events nach 1 Tag gelaufen, weil sie sich alles aus dem Eventshop mit den Ressourcen vom Jahr vorher noch kaufen konnten.
    Das wäre die Konsequenz deiner Idee.
    Heute ist es so, dass vor allem gegen Eventende die Währung oft fast gratis an kleinere Spieler abgegeben wird, weil sie eben verschwindet und nicht gehortet werden kann.
    Klar erfordert jeder Event etwas Planung, was man wie lange noch ausbauen kann usw., aber es ist einfach Gewöhnungssache. Und das Verteilen der Eventwährung muss halt irgendwann erfolgen und bei einem Event, das insgesamt 4 Wochen dauert, sollte das für jeden noch möglich sein, sich rechtzeitig um den Ausbau zu kümmern. Wenn man weiss, dass man etwas noch ausbauen will, kann man das ja auch vorziehen und sich lieber am Schluss noch etwas kaufen. Auch wenns komisch klingt: Kein Kürbisfriedhof musste bis 5 min vor Eventende laufen - das bleibt jedem selber überlassen, wie lange man da ernten wollte. Gleiches gilt für mich auch fürs Kaufen. Das Eventende fällt nicht vom Himmel, das ist angekündigt und auch im realen Leben muss ich überlegen, wann die Geschäfte noch offen haben (oder bis wann der Postbote die Weihnachtsgeschenke noch ausliefern kann...)
    Event-Guides, Abenteuerthema und Sternenschauer-Questkette

  3. #3
    Wuseler Avatar von Knochio-Reloaded
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    An der Deutsch-Niederländischen Grenze
    Beiträge
    476
    Welt
    Glitzerstadt
    Bist DU Dir wirklich sicher, dass Du Dir das wünschst ? Damals hatten wir genau das und es führte dazu, dass Spieler bereits am ersten Tag des Events ihren Shop leergekauft haben um dann hier im Forum sich darüber zu beklagen, wie langweilig (weil zu einfach) dieses Event sei.


    Ich verstehe ja Dein Problem, habe selber einige Winterwohnhäuser auf Stufe 7 rumgammeln. Aber persönlich würde ich es vorziehen, dass diese dann nach dem Event ganzjährig gegen andere (eben nicht eventbezogene) Ressourcen ausbaubar gemacht würden.
    Und gibt das Leben Dir Zitronen, dann mach Limonade draus.

  4. #4
    Meisterstratege Avatar von Trixigirl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    6.676
    Welt
    Windfeuertal
    Neue Event-Ressourcen: Dev Blog und Mittsommernacht Special - Die Mutter aller Events sollte auch dir noch bekannt sein. Seitdem gibt es keine Weiterführung der Eventressourcen und ich persönlich habe mich damit abgefunden. Und ich find es auch nicht wirklich schlimm, wenn mal ein Gebäude durch einen kleinen, neuen Spieler nicht sofort voll ausgebaut werden kann. Was ist so schlimm dran, bis in das nächste Jahr warten zu müssen. Die Siedler, die bis dahin das Haus bevölkern sind doch schon mehr und müssten durch mehrere ausgebaute Residenzen kreiirt werden. Also, schon da ist doch Vorteil zu sehen, weil keine BG nötig und die weiteren Ausbaumaterialien müssen dann ja auch gestemmt werden.

    Was die unterschiedlichen Onlinezeiten in Bezug auf Unterstützung zum Ende eines Events angeht - ja, da zitter ich als Gildenleiterin auch oft aber - wer was will, und sich nicht meldet, der hat dann eben Pech. Es gibt ne Timeline und wer die verpasst - sy. Meine Kürbisse sind dort angekommen, wo ich es gewollt habe und sind auch gut investiert worden. Mein Kürbisbestand war gestern nacht 0. Ich brauch kein Weiterführen der Eventwährungen über das Eventende hinaus.

    Nachsatz: Ich persönlich habe einige Eventgebäude stehen, die nicht voll ausgebaut sind (zugegeben; der Ausbau mit den Eventwährungen ist erfolgt), ganz einfach, weil ich auch die anderen Ausbaustufen nicht ganz uninteressant finde. Tw. gefallen mir vorige Ausbaustufen besser als die Letzte. Und mittlerweile hab ich so viele freie Siedler, ich habe keine Not und kaufe auch nicht jedes Eventgebäude um noch mehr EW zu generieren. Ich hätte mir dieses Halloween alle drei möglichen Häuser kaufen und auch ausbauen können, ich hab die Kürbisse lieber verschenkt.
    Geändert von Trixigirl (21.11.22 um 17:00 Uhr)
    Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort
    Level 50 seit 4. Mai 2013, Level 74 seit 29.02.2024

  5. #5
    Community Management Avatar von BB_Ondgrund
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    5.983
    Welt
    Grünland
    Da im Laufe des Jahres keine neue Eventwährung generiert wird, kannst du dir bereits in der Abschaltphase alles erhandeln, was du dir erhandeln willst. Wenn du es innerhalb der Woche nicht bekommst, dann wirst du es wahrscheinlich auch im Rest des Jahres nicht bekommen, weil ja kein Angebot dazukommt.

    Die Umwandlung der verbliebenen Eventwährung wurde aus gutem Grund eingeführt, das werden wir nicht wieder rückgängig machen. Ansonsten wäre es für viele Spieler schnell uninteressant, neue Events zu spielen, da sie genug Eventwährung aus dem letzten Jahr haben. Gleichzeitig würde es schwieriger für "kleine" Spieler im Handel an Eventwährung zu kommen, weil viele Spieler mit großen Rohstoffvorräten einfach alle Eventwährung auf Vorrat einkaufen. Jedes Event sollte in sich geschlossen sein, daher muss danach alles umgewandelt werden.

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    762
    Welt
    Apfelhain
    Wird nicht kommen weil dann keiner mehr für Edelsteine Eventwährungen kaufen wird.

  7. #7
    Siedler
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    61
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von ann75 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von boeni83 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen und Hallo BB,

    es gibt nun doch schon eine ganze Menge von Events, bei denen Gebäude ins Spiel hinzukommen, die man mit der entsprechenden Eventwährung aufwerten muss. Zusätzlich gibt es nun auch Events bei denen das Sammeln der Eventwährung auch noch in der Abschaltphase möglich ist.
    Da man die Gebäude das ganze Jahr lang ausbauen und auch die Währung teilweile sogar noch nach dem Ende des Evnts gesammelt werden kann (dann aber ins Nichts veschwindet), sollte die Eventwährungen nicht gelöscht werden.

    Ich spreche hier ausschließlich (!) von Geschenken, Kürbissen, etc. und NICHT von Kleinkram wie den ganzen Fussball-Sammelgegenständen.

    Diese Gegenstände erhandeln zu können um ein Gebäude noch nachträglich aufwerten zu können (ohne das man ein Jahr warten muss) wäre wundervoll und würde auch den Markt bereichern. Auch Gilden die Eventressourcen sammeln, um sie zu verteilen könnten so ihren "kleinen" Spielern besser unter die Arme greifen, ohne das man gleich einen Terminkalender braucht (weil Leute nunmal unterschiedliche Onlinezeiten haben).
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es war, als genau das möglich war. Also dass Eventwährungen behalten werden konnten.
    Für Grosse (damals gehörte ich da noch nicht dazu) waren Events nach 1 Tag gelaufen, weil sie sich alles aus dem Eventshop mit den Ressourcen vom Jahr vorher noch kaufen konnten.
    Das wäre die Konsequenz deiner Idee.
    Heute ist es so, dass vor allem gegen Eventende die Währung oft fast gratis an kleinere Spieler abgegeben wird, weil sie eben verschwindet und nicht gehortet werden kann.
    Klar erfordert jeder Event etwas Planung, was man wie lange noch ausbauen kann usw., aber es ist einfach Gewöhnungssache. Und das Verteilen der Eventwährung muss halt irgendwann erfolgen und bei einem Event, das insgesamt 4 Wochen dauert, sollte das für jeden noch möglich sein, sich rechtzeitig um den Ausbau zu kümmern. Wenn man weiss, dass man etwas noch ausbauen will, kann man das ja auch vorziehen und sich lieber am Schluss noch etwas kaufen. Auch wenns komisch klingt: Kein Kürbisfriedhof musste bis 5 min vor Eventende laufen - das bleibt jedem selber überlassen, wie lange man da ernten wollte. Gleiches gilt für mich auch fürs Kaufen. Das Eventende fällt nicht vom Himmel, das ist angekündigt und auch im realen Leben muss ich überlegen, wann die Geschäfte noch offen haben (oder bis wann der Postbote die Weihnachtsgeschenke noch ausliefern kann...)
    Zitat Zitat von Knochio-Reloaded Beitrag anzeigen
    Bist DU Dir wirklich sicher, dass Du Dir das wünschst ? Damals hatten wir genau das und es führte dazu, dass Spieler bereits am ersten Tag des Events ihren Shop leergekauft haben um dann hier im Forum sich darüber zu beklagen, wie langweilig (weil zu einfach) dieses Event sei.


    Ich verstehe ja Dein Problem, habe selber einige Winterwohnhäuser auf Stufe 7 rumgammeln. Aber persönlich würde ich es vorziehen, dass diese dann nach dem Event ganzjährig gegen andere (eben nicht eventbezogene) Ressourcen ausbaubar gemacht würden.
    Mir tut das ja echt in der Seele weh für die ganzen 'großen'...
    Aber ist hier nich dann eher das Problem das es zu wenig 'gute' Möglichkeiten gibt wärend eines Events die Ressourcen los zu werden? Die Idee die Eventressourcen nach dem Event bei den Gebäuden zu ersetzten fände ich auch gut. Vielleicht liegt der Hase aber auch bei den Edelsteinen im Pfeffer. Immerhin kann man den Ausbau ja auch immer mit Edelsteinen bezahlen. Machen das viele? Vielleicht? Ich weiß nicht genua..

    Zitat Zitat von rnc-highlander Beitrag anzeigen
    Wird nicht kommen weil dann keiner mehr für Edelsteine Eventwährungen kaufen wird.
    Ich frag mich wieviel Geld man machen könnte, wenn man (bezogen auf das letzte Event) zB Auffüller im Shop verkaufen würde, statt direkt Kürbisse. Vorallem wenn die Friedhöfe das ganze Jahr (!) laufen könnten...

    Zitat Zitat von Trixigirl Beitrag anzeigen
    Neue Event-Ressourcen: Dev Blog und Mittsommernacht Special - Die Mutter aller Events sollte auch dir noch bekannt sein. Seitdem gibt es keine Weiterführung der Eventressourcen und ich persönlich habe mich damit abgefunden. Und ich find es auch nicht wirklich schlimm, wenn mal ein Gebäude durch einen kleinen, neuen Spieler nicht sofort voll ausgebaut werden kann. Was ist so schlimm dran, bis in das nächste Jahr warten zu müssen. Die Siedler, die bis dahin das Haus bevölkern sind doch schon mehr und müssten durch mehrere ausgebaute Residenzen kreiirt werden. Also, schon da ist doch Vorteil zu sehen, weil keine BG nötig und die weiteren Ausbaumaterialien müssen dann ja auch gestemmt werden.

    Was die unterschiedlichen Onlinezeiten in Bezug auf Unterstützung zum Ende eines Events angeht - ja, da zitter ich als Gildenleiterin auch oft aber - wer was will, und sich nicht meldet, der hat dann eben Pech. Es gibt ne Timeline und wer die verpasst - sy. Meine Kürbisse sind dort angekommen, wo ich es gewollt habe und sind auch gut investiert worden. Mein Kürbisbestand war gestern nacht 0. Ich brauch kein Weiterführen der Eventwährungen über das Eventende hinaus.

    Nachsatz: Ich persönlich habe einige Eventgebäude stehen, die nicht voll ausgebaut sind (zugegeben; der Ausbau mit den Eventwährungen ist erfolgt), ganz einfach, weil ich auch die anderen Ausbaustufen nicht ganz uninteressant finde. Tw. gefallen mir vorige Ausbaustufen besser als die Letzte. Und mittlerweile hab ich so viele freie Siedler, ich habe keine Not und kaufe auch nicht jedes Eventgebäude um noch mehr EW zu generieren. Ich hätte mir dieses Halloween alle drei möglichen Häuser kaufen und auch ausbauen können, ich hab die Kürbisse lieber verschenkt.
    Ich kann dich total verstehen als Gildenleiterin. Wir hatten gestern Nacht/heute Morgen exakt das gleiche 'Problem'. Vielleicht ist die eigentliche Forderung hier: "Bitte, bitte endlich eine Gildenbank von der man sich Material ziehen kann!", aber das ist ja wieder ein komplett anderes Thema. Es sind halt Kürbisse verschwunden, die man jetzt noch an Leute verschenken könnte, damit diese ihre Gebäude ausbauen können. Rezepte haben oder nicht ist ja eine einfach zu beantwortende Frage.

    Zitat Zitat von BB_Ondgrund Beitrag anzeigen
    Da im Laufe des Jahres keine neue Eventwährung generiert wird, kannst du dir bereits in der Abschaltphase alles erhandeln, was du dir erhandeln willst. Wenn du es innerhalb der Woche nicht bekommst, dann wirst du es wahrscheinlich auch im Rest des Jahres nicht bekommen, weil ja kein Angebot dazukommt.

    Die Umwandlung der verbliebenen Eventwährung wurde aus gutem Grund eingeführt, das werden wir nicht wieder rückgängig machen. Ansonsten wäre es für viele Spieler schnell uninteressant, neue Events zu spielen, da sie genug Eventwährung aus dem letzten Jahr haben. Gleichzeitig würde es schwieriger für "kleine" Spieler im Handel an Eventwährung zu kommen, weil viele Spieler mit großen Rohstoffvorräten einfach alle Eventwährung auf Vorrat einkaufen. Jedes Event sollte in sich geschlossen sein, daher muss danach alles umgewandelt werden.
    Konkret geht es um meine Gilde und der Fakt das man immer versucht noch soviele Leute wie möglich zu unterstützen. Natürlich würde keine Eventwährung mehr generiert (wenn man einfach nur die Währung nicht mehr löscht), aber genau dann hat die Währung ja nur noch den Zweck die Gebäude auszubauen. Vielleicht wäre sie dann sogar erschwinglicher für kleinere Spieler, weil 'die großen' sie nicht brauchen.
    Auf der anderen Seite könnte ich auch einfach sagen "Bitte keine Währung mehr in der Abschaltphase generieren, damit die Abschaltphase ihren Sinn nicht verliert..." oder "Löscht die Währung erst nach 340 Tagen..". Aber das wäre ja irgendwie auch langweilig und würde das Spiel 'zurück werfen' statt in die Zukunft bringen. Immerhin braucht ihr ja auch immer mehr Designspace!
    Geändert von boeni83 (21.11.22 um 19:17 Uhr)

  8. #8
    Meisterstratege Avatar von Trixigirl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    6.676
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von boeni83 Beitrag anzeigen
    ...

    Zitat Zitat von Trixigirl Beitrag anzeigen
    ...
    Ich kann dich total verstehen als Gildenleiterin. Wir hatten gestern Nacht/heute Morgen exakt das gleiche 'Problem'. Vielleicht ist die eigentliche Forderung hier: "Bitte, bitte endlich eine Gildenbank von der man sich Material ziehen kann!", aber das ist ja wieder ein komplett anderes Thema. Es sind halt Kürbisse verschwunden, die man jetzt noch an Leute verschenken könnte, damit diese ihre Gebäude ausbauen können. Rezepte haben oder nicht ist ja eine einfach zu beantwortende Frage.
    Du hast mich da ein klein wenig falsch verstanden. Ich bin zwar Gildenleiter, allerdings auch nur normale Spielerin. Ich bin nicht verpflichtet, anderen Gildies die Eventwährung hinterher zu tragen, wer was will muss halt auch den Mund aufmachen. Es gibt ja auch noch einen Flüster oder die PN, Terminabsprachen kann man damit immer organisieren, wenn man es will. Ich steh zu

    ... Ich brauch kein Weiterführen der Eventwährungen über das Eventende hinaus...
    Auch ne Gildenbank würde wohl daran wenig ändern bzw. bräuchte entsprechende Restriktionen, um das Entnehmen entsprechend zu organisieren. Zumal ich in diesem Jahr festgestellt habe, das die wenigen Gildenmitglieder, die noch aktiv spielen derzeit, ihre Aktivitäten mit Erreichen ihrer Ziele zum großen Teil eingestellt haben. Es gab lediglich eine einzige Spende an die Gilden"bank", damit hätte niemand ein Gebäude ausbauen können.

    Es ist lang im Voraus bekannt, was es im Event geben wird, nicht zuletzt den Fans mit ihren Infoseiten zu verdanken, sodaß man zeitig genug für sich einen Plan entwerfen kann, was man unbedingt, gerne oder eben nur bedingt haben möchte, Und wie ann75 schon anführte, bereits da ist bekannt, was es geben wird, wofür man Eventwährung einsetzen muss und bis wann man die erwerben und einsetzen kann. Und ja, auch ich muss mich entscheiden, was aus dem Shop mir wichtig ist und was nicht.
    Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort
    Level 50 seit 4. Mai 2013, Level 74 seit 29.02.2024

  9. #9
    Wuseler Avatar von Knochio-Reloaded
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    An der Deutsch-Niederländischen Grenze
    Beiträge
    476
    Welt
    Glitzerstadt
    Vollzitat von boerni83
    Zitat Zitat von boeni83 Beitrag anzeigen

    Zitat Zitat von Knochio-Reloaded Beitrag anzeigen
    Bist DU Dir wirklich sicher, dass Du Dir das wünschst ? Damals hatten wir genau das und es führte dazu, dass Spieler bereits am ersten Tag des Events ihren Shop leergekauft haben um dann hier im Forum sich darüber zu beklagen, wie langweilig (weil zu einfach) dieses Event sei.


    Ich verstehe ja Dein Problem, habe selber einige Winterwohnhäuser auf Stufe 7 rumgammeln. Aber persönlich würde ich es vorziehen, dass diese dann nach dem Event ganzjährig gegen andere (eben nicht eventbezogene) Ressourcen ausbaubar gemacht würden.
    Mir tut das ja echt in der Seele weh für die ganzen 'großen'...
    Aber ist hier nich dann eher das Problem das es zu wenig 'gute' Möglichkeiten gibt wärend eines Events die Ressourcen los zu werden? Die Idee die Eventressourcen nach dem Event bei den Gebäuden zu ersetzten fände ich auch gut. Vielleicht liegt der Hase aber auch bei den Edelsteinen im Pfeffer. Immerhin kann man den Ausbau ja auch immer mit Edelsteinen bezahlen. Machen das viele? Vielleicht? Ich weiß nicht genua..


    Zitat Zitat von rnc-highlander Beitrag anzeigen
    Wird nicht kommen weil dann keiner mehr für Edelsteine Eventwährungen kaufen wird.
    Ich frag mich wieviel Geld man machen könnte, wenn man (bezogen auf das letzte Event) zB Auffüller im Shop verkaufen würde, statt direkt Kürbisse. Vorallem wenn die Friedhöfe das ganze Jahr (!) laufen könnten...

    Zitat Zitat von Trixigirl Beitrag anzeigen
    Neue Event-Ressourcen: Dev Blog und Mittsommernacht Special - Die Mutter aller Events sollte auch dir noch bekannt sein. Seitdem gibt es keine Weiterführung der Eventressourcen und ich persönlich habe mich damit abgefunden. Und ich find es auch nicht wirklich schlimm, wenn mal ein Gebäude durch einen kleinen, neuen Spieler nicht sofort voll ausgebaut werden kann. Was ist so schlimm dran, bis in das nächste Jahr warten zu müssen. Die Siedler, die bis dahin das Haus bevölkern sind doch schon mehr und müssten durch mehrere ausgebaute Residenzen kreiirt werden. Also, schon da ist doch Vorteil zu sehen, weil keine BG nötig und die weiteren Ausbaumaterialien müssen dann ja auch gestemmt werden.

    Was die unterschiedlichen Onlinezeiten in Bezug auf Unterstützung zum Ende eines Events angeht - ja, da zitter ich als Gildenleiterin auch oft aber - wer was will, und sich nicht meldet, der hat dann eben Pech. Es gibt ne Timeline und wer die verpasst - sy. Meine Kürbisse sind dort angekommen, wo ich es gewollt habe und sind auch gut investiert worden. Mein Kürbisbestand war gestern nacht 0. Ich brauch kein Weiterführen der Eventwährungen über das Eventende hinaus.

    Nachsatz: Ich persönlich habe einige Eventgebäude stehen, die nicht voll ausgebaut sind (zugegeben; der Ausbau mit den Eventwährungen ist erfolgt), ganz einfach, weil ich auch die anderen Ausbaustufen nicht ganz uninteressant finde. Tw. gefallen mir vorige Ausbaustufen besser als die Letzte. Und mittlerweile hab ich so viele freie Siedler, ich habe keine Not und kaufe auch nicht jedes Eventgebäude um noch mehr EW zu generieren. Ich hätte mir dieses Halloween alle drei möglichen Häuser kaufen und auch ausbauen können, ich hab die Kürbisse lieber verschenkt.
    Ich kann dich total verstehen als Gildenleiterin. Wir hatten gestern Nacht/heute Morgen exakt das gleiche 'Problem'. Vielleicht ist die eigentliche Forderung hier: "Bitte, bitte endlich eine Gildenbank von der man sich Material ziehen kann!", aber das ist ja wieder ein komplett anderes Thema. Es sind halt Kürbisse verschwunden, die man jetzt noch an Leute verschenken könnte, damit diese ihre Gebäude ausbauen können. Rezepte haben oder nicht ist ja eine einfach zu beantwortende Frage.

    Zitat Zitat von BB_Ondgrund Beitrag anzeigen
    Da im Laufe des Jahres keine neue Eventwährung generiert wird, kannst du dir bereits in der Abschaltphase alles erhandeln, was du dir erhandeln willst. Wenn du es innerhalb der Woche nicht bekommst, dann wirst du es wahrscheinlich auch im Rest des Jahres nicht bekommen, weil ja kein Angebot dazukommt.

    Die Umwandlung der verbliebenen Eventwährung wurde aus gutem Grund eingeführt, das werden wir nicht wieder rückgängig machen. Ansonsten wäre es für viele Spieler schnell uninteressant, neue Events zu spielen, da sie genug Eventwährung aus dem letzten Jahr haben. Gleichzeitig würde es schwieriger für "kleine" Spieler im Handel an Eventwährung zu kommen, weil viele Spieler mit großen Rohstoffvorräten einfach alle Eventwährung auf Vorrat einkaufen. Jedes Event sollte in sich geschlossen sein, daher muss danach alles umgewandelt werden.
    Konkret geht es um meine Gilde und der Fakt das man immer versucht noch soviele Leute wie möglich zu unterstützen. Natürlich würde keine Eventwährung mehr generiert (wenn man einfach nur die Währung nicht mehr löscht), aber genau dann hat die Währung ja nur noch den Zweck die Gebäude auszubauen. Vielleicht wäre sie dann sogar erschwinglicher für kleinere Spieler, weil 'die großen' sie nicht brauchen.
    Auf der anderen Seite könnte ich auch einfach sagen "Bitte keine Währung mehr in der Abschaltphase generieren, damit die Abschaltphase ihren Sinn nicht verliert..." oder "Löscht die Währung erst nach 340 Tagen..". Aber das wäre ja irgendwie auch langweilig und würde das Spiel 'zurück werfen' statt in die Zukunft bringen. Immerhin braucht ihr ja auch immer mehr Designspace!



    Es mangelt nicht an Möglichkeiten, sich etwas für Ereignisressourcen zu kaufen, sondern vielmehr an den Massen an Ressourcen, welche manch ein Spieler hat. Hinzu kommt, dass BB ja auch nicht ein Jahr im vorraus bekannt gibt, welche Neuerungen es dann zu den jeweiligen Events zu erspielen gibt, also horteten diese Spieler diese Ereignisressourcen um auf alle Eventualitäten vorbereitet sein (Wer weiss, vielleicht bringt BB ja dann doch mal die Eierlegende Wollmilchsau heraus). Ich denke nicht, dass viele Spieler zu Edelsteinen greifen um ihre Gebäude höher zu stufen, vielmehr scheint es zumindest in meinem spielerischen Umfeld so zu sein, dass man die Edelsteinkosten für solch einen Ausbau als für viel zu hoch ansieht und dieses Feature gekonnt ignoriert. Ähnlich verhält es sich bei mir jedoch auch mit den AUsbaukosten des Wundersamen WInterhauses und den dafür nötigen Geschenken, daher werde ich diese Gebäude auch nach und nach gegen kostengünstigere Wundersame Gebäude aus anderen Events austauschen. 4500 Geschenke für den Ausbau halte ich nämlich auch für masslos überzogen und wer auch immer für diese Nachkalkulation zuständig gewesen ist, der wird dieses Jahr sicherlich Kohle und Windeln unter dem Gabentisch finden.
    Und gibt das Leben Dir Zitronen, dann mach Limonade draus.

  10. #10
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    in der Magdeburger Börde
    Beiträge
    2.431
    Welt
    Morgentau
    Die Gründe warum es so ist wie es nun seit Jahren ist wurden ja bereits genannt und da kann ich nur zustimmen.

    Es wird nie eine wirklich für alle gleichermaßen faire Lösung geben, doch so fangen zumindest alle bei Null an und auch die die bereits sehr lange dabei sind können/müssen sich Ziele setzen, sie brauchen ein paar Tage länger um quasi den Kaufmann leerkaufen zu können, was dann schon den Frustlevel kleinerer Spieler oder auch neuer Spieler etwas senken kann, so lange sie den Grundsatz befolgen dass DSO immer ein Spiel sein wird wo auch Geduld gefragt ist.
    Nicht immer kann beim Ersten, ja noch nicht mal beim Zweiten Event alles geholt werden und es müssen dann auch Entscheidungen getroffen werden, Entscheidungen pro neues Gebäude oder pro neuer/weiterer Spezialist. Es muss auch mal die Entscheidung getroffen werden ein Eventgebäude sofort im Event auszubauen oder ein Jahr zu warten, dafür aber eben einen weiteren Spezialisten holen mit dem kommende Events leichter werden.

    Leider besitzen immer mehr Spieler keine Geduld und leider verstehen sich Gilden wohl nur noch darin ihre Mitglieder vor allen die neuen Mitglieder kostenlos mit allen Möglichen zu versorgen. Wenn da vielleicht mal 100 Kürbisse fehlen, ist das was anderes, aber es müssen wohl mittlerweile gerne ein bis zwei Nullen hinten dran stehen.
    Da sagt mir meine Erfahrung damit schaden wir uns am Ende nur selber, denn nach wenigen Monaten, teilweise nach wenigen Wochen sind die so beschenkten wieder verschwunden. Es tauchen Hürden auf: Quests oder Abenteuer die mangels Inselwirtschaft nur schwer zu schaffen sind. Events die plötzlich schwer werden weil die Gönner fehlen usw.
    Die Unzufriedenheit wächst, Spieler verschwinden usw.

    Wer neuen oder kleinen Spielern wirklich helfen möchte, sollte ihnen DSO erklären, die Grundlagen erklären, erklären und zeigen wie eine gute Wirtschaft aufgebaut wird, zeigen wie bestimmte AT gespielt werden. Sie zu AT einladen, aber nicht nur zum leechen, sondern zum gemeinsamen Spielen. Klassisch wie früher und wenn dann halt die Priester zwei Stunden dauern, ja mein Gott dann dauern sie halt zwei Stunden. Oder wenn halt nicht die Priester dann eben Beutelschneider oder andere Mehrspieler-AT.
    Dann auch mal darauf verzichten das die AT in unter einer Stunde gespielt werden müssen und nach Möglichkeit mit vielleicht nur 1 Rek Verlust oder beim Leechen ständig Druck machen, aber in 2 Minuten musst durch sein oder so ähnlich.
    Es können durchaus paar Carepakete verteilt werden, auch zu Eventzeiten mal mit paar Eventrohstoffen weiterhelfen, wenn eben noch paar fehlen. Aber dieses bis oben hin Zuballern, warum? Muss das sein?

    Und wenn ein Eventgebäude mal nicht komplett ausbaubar ist, geht davon die Welt unter?
    Nehmen wir mal das Halloween-Wohnhaus, dort werden bei Stufe 8 2500 Kürbisse fällig, ist viel vor allen für kleine Spieler. Doch was haben diejenige oder derjenige bis dahin bereits auf der Insel stehen? Ein baugenehmigungsfreies Wohnhaus welches 350 Siedler beherbergt. Um 350 Siedler unterzubekommen müssten so einige Wohnhäuser gebaut werden.
    Aber ein kleiner Spieler, ein Neuling dürfte sehr wahrscheinlich ohne vorherige Hilfe gar nicht bis Stufe 7 gekommen sein, die Stufen zuvor sind bereits sehr teuer und da reden wir nicht von paar Münzen und paar Brettern, sondern auch von Mörtel und Mahagonibrettern.
    Also von daher stellt sich einem kleinen Spieler wohl nicht mal die Frage ob ein Halloween-Wohnhaus überhaupt auf Stufe 8 und darüber hinaus ausbauen kann, sondern ob es überhaupt auf Stufe 5, 6 usw. bekommt.
    Sehr wahrscheinlich nicht und auch dies ist nicht schlimm. Jeder Spieler hat die Möglichkeit zu wachsen, sich zu verbessern, dazuzulernen, aus jeden Event etwas mitzunehmen was weiterhilft.

    Also hört doch einfach mal damit auf dass immer alles mitgenommen werden muss, lernt Entscheidungen zu treffen, lernt auch mal falsche Entscheidungen zu treffen, bzw. mit diesen dann umgehen zu können und es in einem Jahr besser zu machen. Gehört alles zu einem Spiel dazu.
    Wenn ein Gebäude nicht ausgebaut werden kann, in einem Jahr gibt es wieder die Möglichkeit. Ja dann kommen wieder neue und hoffentlich tolle Sachen dazu, aber wie gesagt ihr müsst lernen Entscheidungen zu treffen.

Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ignorierte Spieler sollten nicht im Handel auftauchen
    Von dennis244 im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.15, 14:34
  2. Sollten die Gildenquests nicht interessanter und fairer werden?
    Von Division-by-Zero im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.12, 16:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.