Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [Feedback] Testserver-Update 14.09.2022

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    668
    Welt
    Grünland

    [Feedback] Testserver-Update 14.09.2022

    Vorneweg, warum man Zeit hat, den Handel zu überarbeiten, wo es doch soviel andere drägendere Probleme gibt, erschließt sich mir mal wieder nicht.

    6 Einträge sind zwar besser als 4, aber der große Wurf ist das nicht.
    Anstatt die normal großen Icons künstlich aufzublähen (die sind jetzt einfach viel zu groß), hätte man lieber die bisher zu großen verkleinern sollen, damit man wieder 10 oder mehr Einträge auf einer Bildschirmseite hat. Das wäre aus meiner Sicht die richtige Richtung.

    Bei erstmaligen Laden des Handels dreht sich bei mir ungefähr 20 Sekunden lang die Sanduhr, bevor dann endlich mal die Angebote erscheinen. Und dabei sind im Moment ja kaum Angebot vorhanden, keine Ahnung was die Sanduhr dort so lange lädt.

    Für die kaputte Filterung gibt es schon Fehlermeldungen, zusätzlich kann man aktuell auch gar nicht mehr nach Spielernamen suchen.

    Dadurch dass der Scrollbalken jetzt die Position speichert, entsteht auch hier dasselbe Phänomen wie schon auf dem Live-Server z.B. im Sternmenü:
    Wenn man durch die Filterung die Auswahl so sehr einschränkt, dass kein Scrollbalken mehr notwendig ist (aber zumindest noch ein gültiges Angebot zu sehen ist) und anschließend den Filter wieder löscht, so steht der Scrollbalken dann immer ganz unten, wo man eigentlich nie hinwill. Ganz oben wäre hier definitiv naheliegender.

    Ob der Wegfall der seitenweise Darstellung hier wirklich sinnig ist, kann ich noch nicht beurteilen. Dafür sind auf dem Testi einfach zu wenige Angebote da.

  2. #2
    Wuseler
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    213
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von KnightJim Beitrag anzeigen
    6 Einträge sind zwar besser als 4, aber der große Wurf ist das nicht.
    Anstatt die normal großen Icons künstlich aufzublähen (die sind jetzt einfach viel zu groß), hätte man lieber die bisher zu großen verkleinern sollen, damit man wieder 10 oder mehr Einträge auf einer Bildschirmseite hat. Das wäre aus meiner Sicht die richtige Richtung..

    Mir wäre es auch lieber, wenn die Größe der Icons bliebe und dafür ein paar Einträge mehr zu sehen sind. Praktisch ist jetzt aber die eingeblendete Anzahl der Handelseinträge in den Rubriken. Schade das das Odern von Suchbegriffen (Reg.Exp. mit "|") noch nicht wieder funktioniert. Gerade zu Events oder bei Mehrfachhandel war das praktisch und auch im Stern.


  3. #3
    Community Management
    Avatar von BB_Kumakun
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    5.145
    Welt
    Grünland
    Der Handel ist mit dem Chat und dem Questbuch einer der Bereiche, welche mit unter für die Stabilität und eine bessere Spielqualität stehen. Ebenfalls war der Handel der Bereich, welcher noch Qualitätsprobleme bei der Umsetzung hatte, welche ausgemerzt werden mussten.

    Das Laden des Handels sowie die flackernde Sanduhr sind bereits gemeldet, genauso wie das Fehlen in der Suche nach Namen. Dies wird noch nachgereicht.
    Die Icons entsprechen also überhaupt nicht euren Vorstellungen? Kleiner ist besser?

    Wenn man durch die Filterung die Auswahl so sehr einschränkt, dass kein Scrollbalken mehr notwendig ist (aber zumindest noch ein gültiges Angebot zu sehen ist) und anschließend den Filter wieder löscht, so steht der Scrollbalken dann immer ganz unten, wo man eigentlich nie hinwill. Ganz oben wäre hier definitiv naheliegender.
    Kannst du das nochmal etwas konkretisieren? Eventuell mit einem Screenshot belegen?

  4. #4
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    in der Magdeburger Börde
    Beiträge
    2.430
    Welt
    Morgentau
    Ich persönlich empfinde die neue Icongröße als gar nicht mal so verkehrt, die ist schon sehr augenfreundlich, nur der Rest im Vergleich dazu halt zu klein und damit dann wieder nicht sehr augenfreundlich.
    Mein Vorschlag wäre dass das Handelfenster an sich einfach vergrößert wird, dann kann wieder mehr angezeigt werden, es passt mit der Icongröße und auch der restliche Text könnte dann ebenfalls größenmäßig angepasst werden.

  5. #5
    Community Management Avatar von BB_Ondgrund
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    5.976
    Welt
    Grünland
    Bei einer generelle Vergrößerung des Handelsfensters ist das Problem, dass Spieler mit sehr vielen unterschiedlichen Auflösungen und Bildschirmgrößen spielen. Und das Fenster muss auch bei kleineren Bildschirmen noch irgendwie reinpassen.

  6. #6
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    in der Magdeburger Börde
    Beiträge
    2.430
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von BB_Ondgrund Beitrag anzeigen
    Bei einer generelle Vergrößerung des Handelsfensters ist das Problem, dass Spieler mit sehr vielen unterschiedlichen Auflösungen und Bildschirmgrößen spielen. Und das Fenster muss auch bei kleineren Bildschirmen noch irgendwie reinpassen.
    Das Fenster muss ja nicht unbedingt die komplette DSO Oberfläche einnehmen, da reicht eine minimale Anpassung aus und dann kann diese auch so erfolgen dass die Fenster sich automatisch mit skalieren.
    Wobei ich anmerken möchte dass ich vor vielen, vielen Jahren es mal ausprobiert hatte wie sich DSO mit einem damals sogenannten Netbook spielen lässt, 7" Bildschirm und da hatte ich eher keine Probleme mit der Fenstergröße gehabt, also da war beim Handelsfenster noch bissel Luft da und ich denke mal mit solchen Bildschirmgrößen wird wohl kaum jemand DSO spielen, es sei denn es wird über mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablet versucht und da DSO dafür nicht vorgesehen ist, sehe ich keinen Hinderungsgrund das Handelsfenster etwas anzupassen, selbst das Postfach ist aktuell größer.

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    668
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von BB_Kumakun Beitrag anzeigen
    Kannst du das nochmal etwas konkretisieren? Eventuell mit einem Screenshot belegen?
    Bitte sehr

    Handel öffnen, Scrollbalken steht oben (wenn denn genug Angebote da sind, was auf dem Testi gerade schwierig ist)
    Handel1.jpg
    Filter setzen der so sehr einschränkt, dass kein Scrollbalken mehr da ist, aber zumindest ein gültiges Angebot überbleibt
    Handel2.png
    Filter löschen, Scrollbalken steht unten, ohne dass ich ihn da aktiv hingesetzt hätte.
    Handel3.jpg

    Wie gesagt, da auf dem Testi gerade nur wenige Angebote sind, ist der Unterschied zwischen oben und unten sehr gering, so dass man natürlich sofort wieder hochscrollen kann. Aber wenn da erstmal auf dem live-system Hunderte Angebote drin sind, nervt das nach oben scrollen.

Antworten

Ähnliche Themen

  1. [Feedback] Testserver-Update 15.07.2022
    Von KnightJim im Forum TESTSERVER Feedback
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 22.08.22, 13:44
  2. [Feedback] Testserver-Update 04.05.2022
    Von KnightJim im Forum TESTSERVER Feedback
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.22, 08:16
  3. [Feedback] Testserver-Update 09.03.2022
    Von BB_Kumakun im Forum TESTSERVER Feedback
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 14.03.22, 10:54
  4. [Feedback] Testserver-Update 28.01.2022
    Von MOD_Tamaree im Forum TESTSERVER Feedback
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 11.02.22, 08:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.