Das hier beschriebene Problem scheint mit der Aktualisierung von heute (7.9.2022) gelöst worden zu sein.
Hallo Devs
Bin Lv 32
106 Bronzeschwerter werden zu 12 (36 mit riesiger Torte) Ballons. Wenn die Produktion abgeschlossen ist, macht er aber mit 3,26k Bronzeschwerter zu 12 (36) Ballons weiter. Das sind für höherlevelige Spieler die normalen Kosten, wie mir in meiner Gilde mitgeteilt wurde. Wenn diese höheren Kosten veranschlagt werden, kann man bei Produktion ändern beide Werte sehen und auswählen, ob man den hohen oder den niedrigen Preis möchte. Der hohe Preis verschwindet, sobald man die Produktion ändert, egal ob auf gleiches Material nur billiger oder anderes Material.
Ein anderer aus meiner Gilde, Lv 74 sagt, er habe den Bug auch, aber bei Mörtel habe er ihn nicht.
Ein vielleicht wichtiges Detail: Die erste Produktion hatte ich gestartet, bevor die Festhalle mit der Jubeltorte verziert wurde. Als ich das Problem entdeckt hatte, hatte ich die Herstellungsprozesse neu gestartet. Jetzt gerade, als die Festhalle fertig wurde, trat der Bug nicht erneut auf. Könnte also mit der Anwendung der Torte auf die Festhalle während die Produktion schon lief zusammenhängen.
Wenn der Besuch und die Förderung knapp vor Ende der Produktion erfolgt, wird anscheinend a) die Produktion bereits mit dem Bonus abgeschlossen, und b) findet der Wechsel auf den hohen Preis erst mit dem nächsten Zonenupdate statt.
Laut anderen Berichten hier im Thread tritt der Bug auch durch Levelaufstieg auf. Weitere Fälle wurden gemeldet, bei denen möglicherweise weder Levelaufstieg noch Torte der Auslöser war. (pers. Meinung: Die Fälle mit dem Levelaufstieg dürften einfach Zufälle sein, es lässt sich ja in der Praxis fast nicht nachträglich feststellen, ob zwischenzeitlich ein Besucher da war, vor allem, da ja keiner die Festhalle rund um die Uhr im Blick hat. Sind die Kosten jetzt gestiegen wegen des Level-UP oder weil ein Besucher in den letzten 5 Stunden da war? Wer weiß das schon?)
Auch scheint die Größe des Effekts nicht bei allen Spielern identisch zu sein.
Vermutung: Bei Anwendung der Torte wird ja die Anzahl der generierten Ballons neu berechnet. Vielleicht werden dabei fälschlicherweise auch die Kosten neu berechnet, dabei aber das Level des Tortenanwenders zugrunde gelegt, statt das Level des Festhallenbesitzers. Dies erklärt allerdings nicht das Problem bei Levelanstieg.
Vermutung 2: Der Bug wird ausgelöst durch Besuch der eigenen Insel durch einen anderen Spieler. Dabei wird die Festhallenproduktion a) neu gestartet, b) auf den höheren Preis gesetzt und c) falls angehalten war der Status "angehalten" aufgehoben. Das Level des besuchenden Spielers scheint dabei keine Rolle zu spielen, man muss immer ab dem Besuch die Höchstkosten zahlen. Der Fehler scheint nicht aufzutreten, wenn man ein Abenteuer besucht und zurück kehrt.
LG Pythonius
/edit 1:
* 3.27k auf 3.26k korrigiert, war aus Gedächtnis offenbar falsch, weitere Typos korrigiert.
* Zusammenfassung von weiteren Infos aus dem Thread.
* Meine Vermutung, was die Ursache sein könnte.
/edit 2:
* Vermutung gestrichen, mehrfach widerlegt.
/edit 3:
* Hinweis auf doppelten Eintrag hinzugefügt.
* Hinweis auf Spielerabhängige Preise hinzugefügt.
/edit 4:
* Neue Beobachtung von MadMaagus als Vermutung eingetragen.
/edit 5:
* MadMaagus Beobachtungen durch meine ergänzt und neu formuliert.
/edit 6:
* Hinweis auf knappe Förderung mit Zonenupdate hinzugefügt.
/edit 7:
* Hinweis auf Aktualisierung vom 7.9.2022