Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Shortcut / Hotkey Generäle

  1. #11
    Wuseler Avatar von WhiteRabbit91
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    125
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von boerdelaender Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteRabbit91 Beitrag anzeigen
    Okay, ich sehe schon, ich muss das etwas ausführlicher beschreiben... Dachte nicht dass ein "Shortcut" so kompliziert wahrgenommen werden kann...

    Im Grunde läuft alles wie Gewohnt, nur eben dass man sich die klicks im Generälefenster auf die entsprechenden Buttons spart.

    1. General der angreifen soll, auswählen. (Klick linke Maustaste -> Generälefenster öffnet sich)
    2. Bildschirmausschnitt bis zum Lager das angegriffen werden soll scrollen
    3. (Anstatt von einem Klick auf das Angriffssymbol) Taste "A" auf der Tastatur drücken, um den Shortcut "A" für "Attack" auszuführen
    4. Jetzt (wie gewohnt) mit der linken Maustaste auf das Lager klicken, welches angegriffen werden soll.


    Da diese Schritte aber mehr oder weniger gleichzeitig passieren können, befindet sich meine Maus schon beim drücken der "A" Taste über dem entsprechendem Lager das angegriffen werden soll, und kann direkt nach drücken der "A" Taste, mit klick der linken Maustaste den Angriff auf das Lager bestätigen. Somit fällt die Bewegung zwischen Generälefenster und Angriffslager weg. Simultan funktioniert dass dann auch mit dem Versetzen eines Generals etc.

    Huihuihui hoffe das war halbwegs verständlich... Ich versteh echt nicht ganz wieviel manche Menschen in einen einfachen "Shurtcut" interpretieren können...
    Wo dort dann nun ein beschleunigter Spielfluss entstehen soll erschließt sich mir nicht so ganz. Ob ich nun mit der Maus auf die Schwerter Klicke und dann aufs das Lager oder erst aufs Lager klicke und dann "A" drücke, der Unterschied dürfte im kaum messbaren Bereich liegen.
    Auf ein gesamtes AT hochgerechnet dürfte die Zeitersparnis am Ende je nach AT zwischen 5 Sekunden und max. einer Minute liegen und dafür ein bisher funktionierendes System umbauen? Zumal wie ja das Beispiel "A" zeigt einige der Shortcuts bereits belegt sind. Da kann nicht einfach das "A" aus der Navifunktion herausgenommen werden, auch wenn die in dieser Form kaum einer nutzt, aber "wasd" ist Standard beim Navigieren in Spielen, es kann ja auch mal Spieler ohne Pfeiltasten und mit nicht funktionierender Maus geben, zwar relativ unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.
    Also programmiere ich vorab schon für Menschen, die sich keine neuen Eingabegeräte leisten können?
    Genau mein Humor...
    Das hier ist kein Atomreaktor der auch bei 90% Hardwareausfall noch sicher gesteuert werden muss...

    Und mit einer einfachen Select Case oder Else If Methode kann man WASD unterscheiden wenn ein Generälefenster offen ist oder nicht, um verschiedene Funktionen zu hinterlegen...

    Zeitersparnis hin oder her, es macht das Spielen einfach angenehmer! Und der Mensch ist nunmal ein Faultier, sonst wären wir heute nicht dort wo wir sind xD Ob gut oder schlecht, sei mal dahingestellt.
    Aber das alles hat ja jetzt nichts mehr mit der eigentlich gewünschten Funktion zu tun

  2. #12
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Frechatie
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    538
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von boerdelaender Beitrag anzeigen
    Wo dort dann nun ein beschleunigter Spielfluss entstehen soll erschließt sich mir nicht so ganz. Ob ich nun mit der Maus auf die Schwerter Klicke und dann aufs das Lager oder erst aufs Lager klicke und dann "A" drücke, der Unterschied dürfte im kaum messbaren Bereich liegen.
    Die Beschleunigung ergibt sich dadurch, dass man eventuell weite Mauszeiger-Bewegungen vermeidet und keine kleine Schaltfläche mehr treffen muss. Das Generalsfenster öffnet sich immer in der Mitte des Bildschirms. Wenn der General, auf den man klickt, sich gerade unten rechts auf dem Bildschirm befindet, dicht vor dem anzugreifenden Lager, muss man den Mauszeiger über den halben Bildschirm bewegen, trotz der weiten Bewegung ein kleines Symbol treffen und ihn dann wieder über den halben Bildschirm zurückbewegen. Natürlich kann man den Bildausschnitt auch vorher verschieben, um die Maus nicht ganz so weit bewegen zu müssen, aber wenn der General oder das anzugreifende Lager sich in der Mitte des Bildschirms befinden, werden sie erst mal vom Generalsfenster überdeckt, was auch nicht optimal ist.

    Bei kurzen Abenteuern wäre die Zeitersparnis natürlich sehr gering, bei langen könnte es meiner Meinung nach schon einiges ausmachen, wenn man mit der einen Hand die Maus bedient und mit der anderen die Angriffstaste drückt. Wobei mir persönlich kontextsensitive Mausklicks noch lieber wären: Wenn man bei geöffnetem Generalsfenster auf ein Gegnerlager klickt, greift der ausgewählte General dieses Lager an. Wird aber meiner Einschätzung nach nie kommen. In Echtzeit-Strategiespielen war das schon lange vor DSO Standard ... wenn es gewollt gewesen wäre, hätte es von Anfang an so umgesetzt werden können.

    Ein Tastenkürzel für die Kampfvorschau fände ich übrigens nicht so gut. Meiner Einschätzung nach wird die von kaum jemandem benutzt, weil sie viel zu ungenau ist. Gäbe es eine Taste dafür, würde sie vielleicht häufiger versehentlich aufgerufen als absichtlich.

  3. #13
    Wuseler Avatar von WhiteRabbit91
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    125
    Welt
    Tuxingen
    @BB

    Gibt es irgendwann ein Statement ob eine Idee angenommen oder abgelehnt wird?

  4. #14
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.278
    Welt
    Funkelberg
    sind gute Vorschläge!

  5. #15
    Neuankömmling
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    20
    Welt
    Andosia
    shurtcut für entdecker lossenden wäre prima.
    1 tastendruck und wusch. weg sind sie
    müste halt noch ausgearbeitet werden.
    suchzeit und was für eine suche.
    wird aber wohl nicht kommen. zu kundenfreundlich
    lg iw

Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Shortcut für Excelsior, Waffenkammer und Kampfakademie
    Von Grunschnabel im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.16, 16:57
  2. Hotkey
    Von itsaddi im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.11, 10:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.