Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Shortcut / Hotkey Generäle

  1. #1
    Wuseler Avatar von WhiteRabbit91
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    125
    Welt
    Tuxingen

    Shortcut / Hotkey Generäle

    Hello to all of you.

    Mein Vorschlag wäre, für folgende Befehle der Generäle, Shortcuts / Hotkeys einzurichten.
    Es würde das spielen so uuuuunglaublich angenehmer und zeitgemäßer gestalten!

    Bsp: Wenn das Geni Fenster offen ist:
    A = Angreifen / Attack
    V = Kampfvorschau / View
    M = Versetzen / Move
    H = Nach Hause / Home

    Rückzug und Rückkehr würde ich bewusst auslassen, da ich diese persönlich nur sehr sehr selten nutze.

  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Leatherface
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    571
    Welt
    Grünland
    A ist schon belegt (Navigation auf der Map ist u.a. mit a, s, w, d). Ja, die Funktion könnte man togglen indem man sagt, wenn ein Geni-Fenster offen ist, dann ist A für die Navi deaktiviert, aber das würde DSO schrotten. Unter Garantie.
    H ist auf der Heimatinsel bereits das Rathaus.
    Generell ist die Idee nicht schlecht und bestimmt für die Zukunft interessant, solange allerdings die vorhandenen Hotkeys nicht mal richtig funktionieren, sollte erst mal darauf auf Weiteres verzichtet werden. Neue Features bringen bei DSO generell neue Probleme.

  3. #3
    Wuseler Avatar von WhiteRabbit91
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    125
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von Leatherface Beitrag anzeigen
    A ist schon belegt (Navigation auf der Map ist u.a. mit a, s, w, d). Ja, die Funktion könnte man togglen indem man sagt, wenn ein Geni-Fenster offen ist, dann ist A für die Navi deaktiviert, aber das würde DSO schrotten. Unter Garantie.
    H ist auf der Heimatinsel bereits das Rathaus.
    Generell ist die Idee nicht schlecht und bestimmt für die Zukunft interessant, solange allerdings die vorhandenen Hotkeys nicht mal richtig funktionieren, sollte erst mal darauf auf Weiteres verzichtet werden. Neue Features bringen bei DSO generell neue Probleme.
    Wer nutzt denn bitte WASD in einem Browsergame zum scrollen? xD
    Aber ja, klar müsste man es togglen... Sollte (eigentlich) keine Kunst sein

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Charles_Bouvet
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    768
    Welt
    Mittsommerstadt
    Ich kann den Nutzen eines Shortcuts für die Generäle in den Abenteuern nicht ganz nachvollziehen und evtl. bräuchte ich da ein bisschen mehr Infos...

    Ich spiele ein AT, hab meinen Genis irgendwo und Lager, die ich mit dem Geni angreifen will. Also klicke ich mit der Maus auf einen meiner Generäle bzw. auf die Garnison. Es öffnet sich ein Fenster in welchem ich nun Truppen zuweise. Dann klicke ich auf das Symbol angreifen, dann auf das Ziellager und der Angriff läuft.

    Was soll mir nun bitte ein Shortcut z.B. Buchstabe A für Angriff nun bringen? Zeitersparnis? Ein Mausklick weniger?
    Der Charakter ruht auf der Persönlichkeit, nicht auf den Talenten. - Goethe

  5. #5
    Wuseler Avatar von WhiteRabbit91
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    125
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von Charles_Bouvet Beitrag anzeigen
    Ich kann den Nutzen eines Shortcuts für die Generäle in den Abenteuern nicht ganz nachvollziehen und evtl. bräuchte ich da ein bisschen mehr Infos...

    Ich spiele ein AT, hab meinen Genis irgendwo und Lager, die ich mit dem Geni angreifen will. Also klicke ich mit der Maus auf einen meiner Generäle bzw. auf die Garnison. Es öffnet sich ein Fenster in welchem ich nun Truppen zuweise. Dann klicke ich auf das Symbol angreifen, dann auf das Ziellager und der Angriff läuft.

    Was soll mir nun bitte ein Shortcut z.B. Buchstabe A für Angriff nun bringen? Zeitersparnis? Ein Mausklick weniger?
    Ja, es ist eine erhebliche Zeitersparnis!
    Ich weiß nicht welches Baujahr du bist, und was du beruflich machst, aber wenn du einen Job am PC hast, und div. Programme wie Photoshp, Excel, Lightroom, Word, CAD, etc. verwendest, wirst du sehr schnell merken wieviel schneller du bist, wenn du mit Shurtcuts arbeitest... Oder in Excel mit Makros...
    Während manch ein Kollege noch wild am Klicken und rumhuschen mit der Maus ist, bin ich aufgrund eines Skriptes/Shortcuts und Makros längst mit der Arbeit fertig...
    Natürlich nur da, wo es möglich und sinnvoll ist.

    Kurzum:
    Deshalb, Shortcuts sind wichtig und nützlich! Man muss sie natürlich kennen und nutzen mögen...
    Aber wenn du gerne mit der Maus über den Bildschirm huscht, kannst du das ja trotz Shortcut weiterhin tun.

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    518
    Welt
    Bernsteingarten
    Das erklärt immer noch nicht die Frage von Charles.
    Wie soll das funktionieren? Drücke ich nur auf A und ein zufälliger General greift mit zufälligen Einheiten ein zufälliges Lager an? Oder meinst du, du drückst am Anfang auf A und dann läuft ein Skript ab (was bekanntlich verboten ist)? Oder muss man nicht im Menü auf "Angriff" klicken und man dafür direkt das Lager mit der Maus auswählen?

    Also welcher Schritt soll durch die Shortcuts ersetzt werden?

  7. #7
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    2.729
    Welt
    Andosia
    Also ich könnte mir das so vorstellen: Generalfenster ist offen - ich will, dass der ein bestimmtes Lager angreift - da ist es aktuell ja so, dass ich das im General anklicken muss, dass er angreifen soll -und dann muss ich mit der Maus das Lager auf der Abenteuerinsel suchen.
    Wenn ich jetzt dann einen Shortcut a oder was auch immer hätte, könnte ich den General im Stern anwählen - danach gehe ich mit der Maus auf das Lager, das er angreifen soll und klicke nur noch die Taste. Gerade bei grossen Abenteuern könnte das wirklich praktisch sein - ich denke da gerade an Wissen z.B., wo es ja doch einiges an Laufwegen gibt.
    Und Entladen mit einem Shortcut nur übers Anwählen im Stern wäre auch gut - es sind einfach 2 Klicks weniger.
    Event-Guides, Abenteuerthema und Sternenschauer-Questkette

  8. #8
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Charles_Bouvet
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    768
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von ann75 Beitrag anzeigen
    Also ich könnte mir das so vorstellen: Generalfenster ist offen - ich will, dass der ein bestimmtes Lager angreift - da ist es aktuell ja so, dass ich das im General anklicken muss, dass er angreifen soll -und dann muss ich mit der Maus das Lager auf der Abenteuerinsel suchen.
    Wenn ich jetzt dann einen Shortcut a oder was auch immer hätte, könnte ich den General im Stern anwählen - danach gehe ich mit der Maus auf das Lager, das er angreifen soll und klicke nur noch die Taste. Gerade bei grossen Abenteuern könnte das wirklich praktisch sein - ich denke da gerade an Wissen z.B., wo es ja doch einiges an Laufwegen gibt.
    Und Entladen mit einem Shortcut nur übers Anwählen im Stern wäre auch gut - es sind einfach 2 Klicks weniger.
    Wenn Du den General im Stern anwählst, dann öffnet sich automatisch ein weiteres Fenster. Bekanntlich verdecken diese Fenster dann die Karte bzw. AT-Insel dahinter. Wie willst Du also das entsprechende Lager zum angreifen wählen, wenn dieses gar nicht sichtbar ist?

    Vorausgesetzt Du fügst dem General bereits auf der Heimatinsel die entsprechenden Truppen ein, dann kann auch bloss beim ertsen Angriff der General direkt auf ein Lager losgeschickt werden. Bei jedem weiteren Angriff müssen dann ja die Truppen entsprechend neu eingefügt werden. Dass nach dem Beladen dann ein Shortcut <A> tatsächlich den Spielfluss beschleunigen soll, mag ich zu bezweifeln.
    Der Charakter ruht auf der Persönlichkeit, nicht auf den Talenten. - Goethe

  9. #9
    Wuseler Avatar von WhiteRabbit91
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    125
    Welt
    Tuxingen
    Okay, ich sehe schon, ich muss das etwas ausführlicher beschreiben... Dachte nicht dass ein "Shortcut" so kompliziert wahrgenommen werden kann...

    Im Grunde läuft alles wie Gewohnt, nur eben dass man sich die klicks im Generälefenster auf die entsprechenden Buttons spart.

    1. General der angreifen soll, auswählen. (Klick linke Maustaste -> Generälefenster öffnet sich)
    2. Bildschirmausschnitt bis zum Lager das angegriffen werden soll scrollen
    3. (Anstatt von einem Klick auf das Angriffssymbol) Taste "A" auf der Tastatur drücken, um den Shortcut "A" für "Attack" auszuführen
    4. Jetzt (wie gewohnt) mit der linken Maustaste auf das Lager klicken, welches angegriffen werden soll.


    Da diese Schritte aber mehr oder weniger gleichzeitig passieren können, befindet sich meine Maus schon beim drücken der "A" Taste über dem entsprechendem Lager das angegriffen werden soll, und kann direkt nach drücken der "A" Taste, mit klick der linken Maustaste den Angriff auf das Lager bestätigen. Somit fällt die Bewegung zwischen Generälefenster und Angriffslager weg. Simultan funktioniert dass dann auch mit dem Versetzen eines Generals etc.

    Huihuihui hoffe das war halbwegs verständlich... Ich versteh echt nicht ganz wieviel manche Menschen in einen einfachen "Shurtcut" interpretieren können...

  10. #10
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    in der Magdeburger Börde
    Beiträge
    2.430
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von WhiteRabbit91 Beitrag anzeigen
    Okay, ich sehe schon, ich muss das etwas ausführlicher beschreiben... Dachte nicht dass ein "Shortcut" so kompliziert wahrgenommen werden kann...

    Im Grunde läuft alles wie Gewohnt, nur eben dass man sich die klicks im Generälefenster auf die entsprechenden Buttons spart.

    1. General der angreifen soll, auswählen. (Klick linke Maustaste -> Generälefenster öffnet sich)
    2. Bildschirmausschnitt bis zum Lager das angegriffen werden soll scrollen
    3. (Anstatt von einem Klick auf das Angriffssymbol) Taste "A" auf der Tastatur drücken, um den Shortcut "A" für "Attack" auszuführen
    4. Jetzt (wie gewohnt) mit der linken Maustaste auf das Lager klicken, welches angegriffen werden soll.


    Da diese Schritte aber mehr oder weniger gleichzeitig passieren können, befindet sich meine Maus schon beim drücken der "A" Taste über dem entsprechendem Lager das angegriffen werden soll, und kann direkt nach drücken der "A" Taste, mit klick der linken Maustaste den Angriff auf das Lager bestätigen. Somit fällt die Bewegung zwischen Generälefenster und Angriffslager weg. Simultan funktioniert dass dann auch mit dem Versetzen eines Generals etc.

    Huihuihui hoffe das war halbwegs verständlich... Ich versteh echt nicht ganz wieviel manche Menschen in einen einfachen "Shurtcut" interpretieren können...
    Wo dort dann nun ein beschleunigter Spielfluss entstehen soll erschließt sich mir nicht so ganz. Ob ich nun mit der Maus auf die Schwerter Klicke und dann aufs das Lager oder erst aufs Lager klicke und dann "A" drücke, der Unterschied dürfte im kaum messbaren Bereich liegen.
    Auf ein gesamtes AT hochgerechnet dürfte die Zeitersparnis am Ende je nach AT zwischen 5 Sekunden und max. einer Minute liegen und dafür ein bisher funktionierendes System umbauen? Zumal wie ja das Beispiel "A" zeigt einige der Shortcuts bereits belegt sind. Da kann nicht einfach das "A" aus der Navifunktion herausgenommen werden, auch wenn die in dieser Form kaum einer nutzt, aber "wasd" ist Standard beim Navigieren in Spielen, es kann ja auch mal Spieler ohne Pfeiltasten und mit nicht funktionierender Maus geben, zwar relativ unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.

Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Shortcut für Excelsior, Waffenkammer und Kampfakademie
    Von Grunschnabel im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.16, 16:57
  2. Hotkey
    Von itsaddi im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.11, 10:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.