Antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58

Thema: [Feedback] Testserver-Update 15.07.2022

  1. #11
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    in der Magdeburger Börde
    Beiträge
    2.413
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von ann75 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von boerdelaender Beitrag anzeigen
    Darum kann ich so eine angekündigte Änderung (ich hoffe aber dass Kumakun sich einfach nur unglücklich ausgedrückt hat, denn aktuell geht das Einfügen noch auf dem Testi) überhaupt nicht nachvollziehen.
    Die Kommunikation der Spieler untereinander lebt ja auch von der Möglichkeit wichtige Infos rasch weiterzugeben, die Hilfe an Mitspielern lebt ebenfalls von der Weitergabe an Infos auch von der Weitergabe von Links (zum Forum, den passenden Thread, Fanseiten usw). Ab und an werden auch Infos geteilt welche die Blauen hinterlassen haben, gerade wenn es Probleme im Spiel gibt ist es doch wichtig dass die Spieler schnell informiert werden.
    Das Problem ist ja weniger das Einfügen - sondern dass man die Links nicht mehr rauskopieren kann. Das ist je nach Länge der Links einfach nur lästig. Und gerade was Links ins Forum zu bestimmten Beiträgen angeht halt dann total mühsam. Da wäre eine einfachere Lösung, Forenlinks zu teilen, sehr wünschenswert. Vielleicht sind wir da nur noch nicht drüber gestolpert und es wäre sinnvoll, das mal mit allen Spielern zu teilen, wenn es da einen Kurzfassung gäbe. Dann brauche ich für meinen Teil keine Kopierfunktion mehr im Chat. Aber so werden die Seiten, die per Shortlink teilbar sind, sicher noch viel häufiger geteilt werden.
    Und da Links jetzt schon häufig nur per PN geteilt werden, bleiben die Spieler, die lieber nur mitlesen statt sich zu melden, absolut auf der Strecke.
    Stimmt daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht, Links müssen ja auch herauskopiert werden damit ein Spieler den nutzen kann.

    Es ist jedenfalls ein Zustand geplant der alles andere als glücklich und spielerfreundlich ist. Ich hoffe einfach Kumakun hat sich nur unglücklich ausgedrückt und sie meinte eher was anderes.
    Vor allen hat die Weitergabe nicht erwünschter Links nie ein großes Problem dargestellt, die Hürden sind für Spammer eher schon groß so dass sie darauf kaum Lust haben und wenn was illegales dabei ist, wie Links zu urheberrechtlich geschützten Inhalten (Musik, Videos usw), dann muss die Moderation eingreifen, ist auch nachträglich noch möglich und dann gibt es halt Sperren für die Spieler und gut ist.

    Die meiste Kommunikation findet zudem noch nicht mal in den öffentlichen globals statt, es gibt Gildenchat, es wird geflüstert usw. da bewegen wir uns dann in privaten Räumen und so lange nix illegales stattfindet ist vollkommen wurscht ob Spieler sich mit Links zuballern oder nicht. Da wird doch soviel untereinander ausgetauscht, Links zu Youtube, zu anderen sozialen Medien, Nachrichtenseiten usw. Damit wäre vieles privaten Kommunikationsmöglichkeiten unterbunden und die Spieler können sich auch gleich Messengerdienste suchen. Ist doch halt schon immer so gewesen dass DSO oft auch nur des chatten wegen genutzt wird, nebenbei wurden dann noch paar AT besucht, aber hauptsächlich wurde gechattet.

    Wir haben echt viele, viele Baustellen und dann wird die Zeit für Dinge genutzt die noch mehr Spieler vergraulen, ich verstehe es nicht und ich hoffe wirklich es ist nur ein Missverständnis was sich bald aufklärt, denn wenn nicht steht der nächste Shitstorm vor der Tür und den haben sie sich dann auch wirklich verdient.

  2. #12
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von altersheimer
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    mitten in den Bergen
    Beiträge
    748
    Welt
    Glitzerstadt
    lange links in kurz oder als qr-code, mit passwort und ohne referrer und und und, unter t1p.de
    Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit.
    Wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer und wenn Microsoft die Lösung sein soll, hätte ich gerne das Problem zurück.

  3. #13
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von sunny-u7
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    731
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von KnightJim Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BB_Kumakun Beitrag anzeigen
    Wie wir an anderer Stelle angemerkt haben, benötigen wir dafür eine größere Arbeits-, und Zeitaufwand, da der Chat hier ein wesentlich komplexeres System ist. Wir haben ebenso angemerkt, dass wir das bearbeiten werden, wenn die Performance für alle wieder stabiler ist. Bis dahin hat der Chat, der im Grunde funktioniert und man auch generell den Global-1 nutzen könnte, nicht so eine hohe Priorität wie andere Themen in unserem Spiel (Spielbarkeit).
    Willst du mich veralbern? Im Changelog sind vier Einträge bezüglich des chats, aber du willst mir hier erzählen, dass ihr nicht am chat arbeiten könnt?
    Mag ja sein, dass ihr den chat aus diversen Gründen komplett umbauen wollt, dagegen sage ich ja nichts. Aber bis dahin könnte man doch diesen kleinen bug mit dem springenden Tab auch noch beheben. Im Eventhandler vorher einmal das ausgewählte Tab speichern, am Ende die Selektion wieder herstellen. Das sind im Wesentlichen zwei Zeilen Code. Kein Hexenwerk. Auch keine monatelangen Umbauten. Und wie gesagt, irgendein Entwickler hat dort im Umfeld ja scheinbar gerade was repariert, nur eben das wichtigste nicht. Im Global landen im Moment ständig Nachrichten, die dort einfach nicht landen sollten. Im besten Fall sind sie nur nichtssagend, im schlechteren Fall intern oder sogar privat. Nur weil direkt vorm Enter drücken das Spiel auf einmal den Tab umstellt (weil ein Abenteuer startet oder beendet wird).


    Zitat Zitat von BB_Kumakun Beitrag anzeigen
    Im Chat soll man nichts mehr kopieren können, dies war eine erklärte und beabsichtigte Änderung, um Spam (Youtube, Radiosender, ungeprüfte Spamseiten) und unerlaubte Linkverbreitung zu unterbinden. Wir wissen ihr nutzt den Chat auch um Taktikkarten zu teilen, dafür sollte die Hauptplattform jedoch das Forum sein, damit solche tollen Taktikkarten für alle sichtbar sind und nicht leicht untergehen.
    Ist nicht euer Ernst. Und wie soll man die Links aufs Forum teilen? Mir war bisher nicht aufgefallen, dass hier ein großes Problem mit spammern existiert, von daher hattet ihr das doch auch ohne diese Option ganz gut im Griff. URL- und Wortfilter sind ja schon nervig genug, aber nicht aus dem chat rauskopieren zu können schränkt Hilfestellungen schon extrem ein. Dann ermöglicht es doch wenigsten im Gildenbereich.
    Aber war mir tatsächlich nicht bekannt, dass das ein feature sein soll. Mir bleibt da nur ein Kopfschütteln.
    Stimme dir voll und ganz zu Jim. Aber ich verstehe hier sowieso so manches nicht mehr. Das man nicht mehr copy und paste nutzen kann, ist dann sicherlich genauso eine tolle Umstellung, wie das im Handel beim Einstellen alles extra geschrieben werden muss und kein Text mehr stehen bleibt.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber irgendwann stirbt sie auch.

  4. #14
    Wuseler
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    164
    Welt
    Funkelberg
    Liebe BB/Ubi. Wieso wollt ihr unbedingt das Spielen unnötig erschweren? So eine tolle Sache das man mit copy und paste Informationen und Hilfestellungen bieten kann, soll weg? Wieso handelt ihr so gegen die Spieler und gegen eure eigenen Vorgaben? Immer wird, bei Vorschlägen der Spieler die das Spiel vereinfachen könnten, darauf verwiesen das alle freien Programmierer Kapazitäten an der Performance Problematik arbeiten. Aber jetzt haben genau diese Zeit und das Spiel zu erschweren. Und jetzt so was? Kann doch nicht wirklich war sein.

  5. #15
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Dec 2021
    Beiträge
    27
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von Erik1507 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Audi22 Beitrag anzeigen
    Bitte das kopieren im Chat nicht verhindern. Das ist sehr sehr wichtig um schnell mal Infos auszutauschen, Hilfestellungen zu bieten und vieles mehr. WWW oder http geht doch sowieso nicht, es können ja gar keine Youtube, Radiosender, ungeprüfte Spamseiten) und unerlaubte Linkverbreitungen geteilt werden. Wenn dieses kopieren dann auch noch weg wäre, würde noch eine wichtige Komponente in Siederspiel verlorengehen.

    Das stimmt leider so nicht. Der Browser fügt das Protokoll, also z. B. https automatisch vor einer URL ein. Wenn ich also "google.com" im Browser eingebe, komme ich bei "https://www.google.com" raus.
    Das bestimmt nicht der Browser, sondern die Seite, die aufgerufen wird.

  6. #16
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Dec 2021
    Beiträge
    27
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von boerdelaender Beitrag anzeigen
    Vor allen hat die Weitergabe nicht erwünschter Links nie ein großes Problem dargestellt…
    Das kannst Du auf welcher Datenbasis behaupten und hast auch entsprechende Erfahrung von anderen Servern/Sprachen? Die Online-Spiele, die ich kenne/aktiv gespielt habe bzw. noch spiele, waren vor allem in nicht-deutschsprachigen Gebieten überhäuft mit Spam und stellten MODs vor dauerhaften Arbeitsaufwand (dank Zeitverschiebung dürfen dann die MODs auch in der Nacht aktiv sein…)
    Geändert von PlunderKobold (19.07.22 um 13:53 Uhr)

  7. #17
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    2.721
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von PlunderKobold Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von boerdelaender Beitrag anzeigen
    Vor allen hat die Weitergabe nicht erwünschter Links nie ein großes Problem dargestellt…
    Das kannst Du auf welcher Datenbasis behaupten und hast auch entsprechende Erfahrung von anderen Servern/Sprachen? Die Online-Spiele, die ich kenne/aktiv gespielt habe, waren vor allem in nicht-deutschsprachigen Gebeiten überhäuft mit Spam und stellten MODs vor dauerhaften Arbeitsaufwand (dank Zeitverschiebung dürfen dann die MODs auch in der Nacht aktiv sein…)
    Also ich sehe bei uns auf Andosia sehr, sehr selten Spam - und ich frage mich, wie der verhindert werden soll, wenns immer noch möglich ist, Beiträge reinzukopieren. Damit wäre es doch weiter möglich, Spam zu verbreiten. Das soll keine Aufforderung sein, das zu testen.
    Was gerade aber nicht geht, ist die einfache Weitergabe von Links ins Forum zum Beispiel zu Problemlösungen für Bugs oder auch zu den Hinweisen von BB oder auch zu Kartenlinks, die hier jemand hinterlassen würde.
    Man kann aber weiterhin - sogar weniger kontrollierbar - Links per PN weitergeben, die kopiert werden können, indem man auf Antworten klickt. Das ist nur insofern aufwendiger, als man nicht mehr mehreren Leuten gleichzeitig eine PN schicken kann, weil die Auswahl über die Avatare nicht mehr geht.
    Event-Guides, Abenteuerthema und Sternenschauer-Questkette

  8. #18
    Meisterstratege Avatar von Trixigirl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    6.643
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von BB_Kumakun Beitrag anzeigen
    ..
    Im Chat soll man nichts mehr kopieren können, dies war eine erklärte und beabsichtigte Änderung, um Spam (Youtube, Radiosender, ungeprüfte Spamseiten) und unerlaubte Linkverbreitung zu unterbinden. Wir wissen ihr nutzt den Chat auch um Taktikkarten zu teilen, dafür sollte die Hauptplattform jedoch das Forum sein, damit solche tollen Taktikkarten für alle sichtbar sind und nicht leicht untergehen.
    Ich glaube, ich steh im Wald... was soll das denn? Dass ich jeden externen Link in den Chat kopieren kann, wenn ich www bzw. http/s weglasse scheint bei den BB-lern noch nicht angekommen sein. Lediglich das Herauskopieren ist umständlich, außer man nutzt ShortLink oder Ähnliches. ICh bin zwar Gildenleiter aber nicht die Sekretärin einer Gilde, um ihnen Schritt-für-Schritt-Anleitungen an die Hand zu geben, wo interessante Dinge im Forum (z. B.) zu finden sind. Schon das Auffinden von Infos im Wiki ist von Haus aus sehr umfangreich, wenn man es erklären muss (so z. B.). Das Auffinden des Entwicklertagebuches und der Changelogs sind da noch die kleineren Hürden aber auch sie werden oft nicht gelesen weil nicht gefunden. Bitte denkt doch auch an Ältere und Unerfahrenere User, die sich mit dem Internet nicht so auskennen.

    Aus der Natur der Sache ist es verständlich, wenn Neulinge oder Wiederkehrer sich nicht sofort im Dschungel der Informationen zu Spielinhalt und Fanseiten auskennen. Wenn ich aber diese dann so weitergeben soll, dann nein Danke. Das dürfte dann aber auch zum weiteren Niedergang des Spiels beitragen.
    Geändert von Trixigirl (19.07.22 um 15:10 Uhr)
    Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort
    Level 50 seit 4. Mai 2013, Level 74 seit 29.02.2024

  9. #19
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    in der Magdeburger Börde
    Beiträge
    2.413
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von PlunderKobold Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von boerdelaender Beitrag anzeigen
    Vor allen hat die Weitergabe nicht erwünschter Links nie ein großes Problem dargestellt…
    Das kannst Du auf welcher Datenbasis behaupten und hast auch entsprechende Erfahrung von anderen Servern/Sprachen? Die Online-Spiele, die ich kenne/aktiv gespielt habe bzw. noch spiele, waren vor allem in nicht-deutschsprachigen Gebieten überhäuft mit Spam und stellten MODs vor dauerhaften Arbeitsaufwand (dank Zeitverschiebung dürfen dann die MODs auch in der Nacht aktiv sein…)
    Ich bin nun seit mehr als 10 Jahren hier dabei, davon sehr lange Zeit auch aktiv im Chat, Hilfe und Co. auch immer im Austausch mit den damaligen Mods, GM und CM und ich kann dir versichern Spam in Form von Links hat eine eher untergeordnete Rolle gespielt. Er kam vor, doch meistens haben die Sicherheitsmechanismen der Chats gegriffen, sprich nicht erlaubtes wird gesternt. Die wenigsten Spammer machten sich die Mühe diese Mechanismen zu umgehen.

    Ein Problem waren die Trolle, hat mittlerweile "Dank" fehlender Spieler stark nachgelassen. Die können aber weiterhin rumtrollen, jedenfalls so lange bis sie eine Denkpause verpasst bekommen.

    Der Mehraufwand für die Mods was Spam und verbotener Links angeht hält sich zudem arg in Grenzen. Du scheinst nicht so ganz die Arbeits- und Funktionsweise der Chatmods hier zu kennen, ist aber nicht so schlimm.
    Jede Spielwelt wird von einer bestimmten Anzahl von Mods betreut, also kein Mod ist für alle deutschprachigen Welten oder sogar anderen Instanzen zuständig, von daher entfällt auch das Problem mit der Zeitverschiebung. Sie sind online wenn sie halt Zeit haben, sind ganz normale Spieler, keine Mitarbeiter von Ubi, wird alles freiwillig gemacht. Sie dürfen auch nicht auf der betreuten Spielwelt als Spieler aktiv sein.

    Auf den Nichtdeutschen Instanzen sind Spieler aus dem jeweiligen Land als Mod unterwegs. Also kein zusätzlicher Arbeitsaufwand für die deutschen Mods, weil sie eben nicht für die USA zuständig sind.

    Auch Nachts sind Mods aktiv, wenn auch aus verständlichen Gründen nicht so viele wie tagsüber.
    Wenn dann ein Spieler Spam oder Getrolle bemerkt, so kann er die Report-Funktion Nutzen. Ist alles unter den Chat Befehlen erklärt und dann gibt es ein Signal an die Mods und CM und wer halt gerade on ist und auch für die Welt zuständig ist kümmert sich um diesen Report.

    Dann gibt es wie gesagt Sicherungssysteme auch liebevoll Zensur genannt. Links mit http und www. werden gesternt, muss alles entfernt werden damit er eingefügt werden kann. Verbotene Wörter oder Buchstabenkombis teilweise auch zurecht verboten werden gesternt, trifft auch Links die bereits angepasst eingefügt werden, denn gerade bei sehr langen Links kann es eben vorkommen dass der Chat etwas für ihn verbotenes entdeckt. Passen dann auch einige Spieler an indem sie von sich aus einen Punkt einfügen. Geht aber nur aktuell nicht, da kopieren nicht möglich ist, was ja angeblich das Ziel sein soll. Dies ist halt ein echtes Problem für die Spieler, Infos können nur schwer weitergereicht werden, anderen Spielern kann nur über Umwegen geholfen werden (halt nur über PN wenn es um Kopien oder Links geht) und das kann es nicht sein. Fast 12 Jahre lang funktionierte alles super und stellte nie ein Problem dar.

    Zum Abschluss noch was zu Chats in anderen Spielen. Ja es gibt in anderen Spielen arge Probleme, teilweise auch zum Leidwesen der Spielbetreiber, zumal auch rechtliche Regeln eingehalten werden müssen, doch wir sind hier nicht in anderen Spielen sondern bei DSO und bis auf kleine Ausnahmen, läuft hier meistens alles gesittet ab. Es gab früher mal paar Trolle, da wurde dann zusammen mit den Mods, manchmal auch den CM zurückgetrollt und wenn es zuviel wurde, dann gab es Denkpausen bis hin zu dauerhaften Sperren für die Trolle.

  10. #20
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Aug 2021
    Beiträge
    27
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von Trixigirl Beitrag anzeigen
    Das Auffinden des Entwicklertagebuches und der Changelogs sind da noch die kleineren Hürden aber auch sie werden oft nicht gelesen weil nicht gefunden.
    nun, wer den changelog oder das etb nicht findet, der sollte sich tatsächlich einmal fragen, ob er nicht doch eine neue brille kaufen möchte bzw. evtl. doch lieber ein anderes spiel sich als zeitvertreib eignen würde...

    denn ein neuer changelog und das etb sind noch immer prominent als ertses auf der startseite wenn man sich bei dso einloggt sichtbar. ein klick auf den link genügt und man ist bereits im forum und kann sich informieren. der letzte changelog ist auch jedemal mit einem klick auf den button kurz nachdem man auf >jetzt spielen< gedrückt hat auffindbar. wenn man jedoch immer gleich auf das grüne häcken drückt, ohne zu lesen, ja dann eben nicht.

    es gibt gefühlt tausende von fansites, einige aktueller als andere, aber gerade gilden-mitglieder können mit den informationen bzw. den links auch im gildenchat ganz einfach bedient werden. ein abtippen der adresse ist nun wirklich nicht das ende der welt. ich habe jedoch das gefühl, dass es nicht am technischen verständnis einiger spieler liegt, sondern an deren willen auch mal nur 5 sekunden selber zu denken bzw. ein wenig was dafür zu leisten. wer sich nun betroffen fühlt, sorry bout that

Antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Feedback] Testserver-Update 04.05.2022
    Von KnightJim im Forum TESTSERVER Feedback
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.22, 08:16
  2. [Feedback] Testserver-Update 09.03.2022
    Von BB_Kumakun im Forum TESTSERVER Feedback
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 14.03.22, 10:54
  3. [Testserver] Changelog Testserver 09.03.2022
    Von BB_Kumakun im Forum TESTSERVER News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.22, 08:59
  4. [Testserver] Spiel-Update - 09.03.2022
    Von BB_Kumakun im Forum TESTSERVER News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.22, 08:51
  5. [Feedback] Testserver-Update 28.01.2022
    Von MOD_Tamaree im Forum TESTSERVER Feedback
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 11.02.22, 08:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.