Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Was mache Ich falsch ?

  1. #11
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Fensterbauer
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    linker Niederrhein
    Beiträge
    790
    Welt
    Funkelberg
    DerSiedler2 hat eine Anleitung zum Geschwindigkeit testen eurer Internetleitung geschrieben (mit Bilder).

    Zur Anleitung

  2. #12
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.496
    Welt
    Andosia
    Bevor hier falsche Informationen bzw. Interpretation entstehen, keiner muss einen IT-Techniker beiziehen bzw. an seinen System herumschrauben.
    Bei mir liegt die Sache etwas anders, ich habe null Ahnung vom System und von daher hole ich mir lieber Professionelle Hilfe.

    Auch wurde mir hier im Forum schon oft geholfen, sei es jetzt durch Beiträge oder PN, manches konnte ich Problemlos Umsetzen und für einiges Fehlt mir halt einfach das Verständnis für PC.

    Jetzt zu sagen ich bin 50 Jahre mit der gleichen Mühle gefahren und es muss die nächsten 50 Jahre auch so gehen, halte ich persönlich für den falschen Ansatz. Die Technik hat sich enorm weiter Entwickelt und wird sich auch weiterhin Rasant ändern. So wie sich DSO weiter Entwickeln und verändern wird.

    Ich bin mir nicht zu stolz um Hilfe zu Fragen, denn ich kenne meine Grenzen und das ist auch gut so.

  3. #13
    Siedler
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    47
    Welt
    Andosia
    Wenn Du auch bei dem netten Anbieter bist mit V *******e , dann herzlichen Glückwunsch , dem habe ich letztes Jahr nach 6 Monaten Zirkus und 7 Technikern,
    wegen nicht einhaltung des Vertrages Fristlos gekündigt.
    LG
    Vamp

  4. #14
    Wuseler
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    194
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von dl12012 Beitrag anzeigen


    Das wurde bislang immer ausgeschlossen, mit der Begründung, inaktive Accounts belasten das System nicht.
    Tja, das hängt primär davon ab in welcher Form sämtliche Spielerdaten abgelegt werden. Das weiss nur BB/Ubisoft.

    Auf einem schwachen SQL Server haben Unmengen "toter" Daten durchaus Auswirkungen, ich merke das täglich bei mir auf der Arbeit.
    Je mehr Daten gespeichert sind desto länger dauert jede einzelne Suche nach einem bestimmten Datensatz, erst recht wenn keine vernünftigen Indizes verwendet werden.
    Wenn man sich erst durch Millionen von Datensätzen durchhangeln muss, und das noch dazu 1000e mal pro Sekunde, dann dauert das nunmal, zumal da ja auch noch völlig spielerunabhängig ständig Hintergrundzugriffe stattfinden.

    Bei einer Filesystem-Baumstruktur ist das ein wenig anders, da muss nicht viel gesucht werden, sondern liegt alles in einem genau spezifizierten Pfad vor.

  5. #15
    Community Management
    Avatar von BB_Kumakun
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    5.143
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Fensterbauer Beitrag anzeigen
    Das sind alles tolle Beiträge und mal einen Dank an alle die versuchen zu helfen.
    Aber wir sollten nicht vergessen das hier auch Leute spielen die einen alten, abgelegten Rechner von Kind/Enkelkind/Bekannten nutzen und froh sind den zu starten zu können und die notwendigen Programme nutzen zu können um zu siedeln. Geschweige denn das nötige Kleingeld haben um sich neue Hardware zu kaufen.

    Vielleicht kann man dem einen oder anderen damit helfen indem man mal eine Anleitung als PDF (am besten mit Bilder) zum runterladen (kann ich auch gerne bei mir auf dem Webspace hosten) erstellt.
    Themen zB:
    "wie teste ich meine Leitung"
    "User-Profil erstellen"
    "DNS-Server ändern"
    "Browser aufbohren" usw.

    Dann kann, wer es selber versuchen möchte, es selber machen oder seine Kinder/Enkel/Bekannte bitten es zu tun nach dem Motto "Kind guck mal..... da Anleitung..... da Rechner...... hilfst du mir?...... Ja?....... mach ma!!!....... Daaaannkkeeeee!!!!"

    So kann jeder für sich selber entscheiden ob er es machen (lassen) möchte oder nicht.
    Es wäre dann auch schön wenn diejenigen die es gemacht haben den Erfolg aber auch Misserfolge (hoffentlich nicht) hier posten könnten um den ein oder anderen vielleicht doch zu motivieren es zu versuchen.
    Wir haben tatsächlich viele dieser Anleitungen bei uns im Forum, mit Bildern, vorliegen.
    Zumindest das Löschen der DNS-Server (leeren/säubern). Ich bin mir aktuell unsicher, was du mit "Browser aufbohren" meinst. Aber generell können die Anleitungen hier verfasst werden, mit Bildern, welche ihr extern hochladet. Wenn die Anleitung geprüft wurde, können wir die auch übernehmen und öffentlich anpinnen. Dann würden wir die Bilder natürlich auch bei uns abspeichern, damit sie nicht von Ausfallzeiten der externen Seiten betroffen sind.

    Was wir leider nicht bereitstellen können, sind PDFs oder diverse andere Downloadlinks. Wobei man sicher auch keine Anleitung herunterladen möchte (Datenmenge), wenn man sie online abspeichern kann? Wenn du das bei dir auf deiner Seite bereitstellen magst, schick uns nur bitte einmal kurz den Link zur Kontrolle ein. Damit wir das als offizielle Fanseite mit abspeichern können. Ich denke, dass einige Siedler über diese paar Sicherheiten sehr erfreut wären.

    Und Rol: Es freut mich, dass es bei dir nun besser klappt und was auch immer da mit deiner Leitung falsch lief, das ist echt fies. Generell kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass Glasfaser-Verbindungen aktuell noch wirklich instabil laufen und sehr oft Einbrüche haben, welche nicht mal über einen Speedtest eingesehen werden können, da sie wirklich nur Millisekunden anhalten. Das soll sich ja aber auch stetig verbessern, da jetzt sehr viel auf Glasfaser ausgebaut wird. Toi Toi Toi.

  6. #16
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Fensterbauer
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    linker Niederrhein
    Beiträge
    790
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von BB_Kumakun Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fensterbauer Beitrag anzeigen
    Das sind alles tolle Beiträge und mal einen Dank an alle die versuchen zu helfen.
    Aber wir sollten nicht vergessen das hier auch Leute spielen die einen alten, abgelegten Rechner von Kind/Enkelkind/Bekannten nutzen und froh sind den zu starten zu können und die notwendigen Programme nutzen zu können um zu siedeln. Geschweige denn das nötige Kleingeld haben um sich neue Hardware zu kaufen.

    Vielleicht kann man dem einen oder anderen damit helfen indem man mal eine Anleitung als PDF (am besten mit Bilder) zum runterladen (kann ich auch gerne bei mir auf dem Webspace hosten) erstellt.
    Themen zB:
    "wie teste ich meine Leitung"
    "User-Profil erstellen"
    "DNS-Server ändern"
    "Browser aufbohren" usw.

    Dann kann, wer es selber versuchen möchte, es selber machen oder seine Kinder/Enkel/Bekannte bitten es zu tun nach dem Motto "Kind guck mal..... da Anleitung..... da Rechner...... hilfst du mir?...... Ja?....... mach ma!!!....... Daaaannkkeeeee!!!!"

    So kann jeder für sich selber entscheiden ob er es machen (lassen) möchte oder nicht.
    Es wäre dann auch schön wenn diejenigen die es gemacht haben den Erfolg aber auch Misserfolge (hoffentlich nicht) hier posten könnten um den ein oder anderen vielleicht doch zu motivieren es zu versuchen.
    Wir haben tatsächlich viele dieser Anleitungen bei uns im Forum, mit Bildern, vorliegen.
    Zumindest das Löschen der DNS-Server (leeren/säubern). Ich bin mir aktuell unsicher, was du mit "Browser aufbohren" meinst. Aber generell können die Anleitungen hier verfasst werden, mit Bildern, welche ihr extern hochladet. Wenn die Anleitung geprüft wurde, können wir die auch übernehmen und öffentlich anpinnen. Dann würden wir die Bilder natürlich auch bei uns abspeichern, damit sie nicht von Ausfallzeiten der externen Seiten betroffen sind.

    Was wir leider nicht bereitstellen können, sind PDFs oder diverse andere Downloadlinks. Wobei man sicher auch keine Anleitung herunterladen möchte (Datenmenge), wenn man sie online abspeichern kann? Wenn du das bei dir auf deiner Seite bereitstellen magst, schick uns nur bitte einmal kurz den Link zur Kontrolle ein. Damit wir das als offizielle Fanseite mit abspeichern können. Ich denke, dass einige Siedler über diese paar Sicherheiten sehr erfreut wären.

    Und Rol: Es freut mich, dass es bei dir nun besser klappt und was auch immer da mit deiner Leitung falsch lief, das ist echt fies. Generell kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass Glasfaser-Verbindungen aktuell noch wirklich instabil laufen und sehr oft Einbrüche haben, welche nicht mal über einen Speedtest eingesehen werden können, da sie wirklich nur Millisekunden anhalten. Das soll sich ja aber auch stetig verbessern, da jetzt sehr viel auf Glasfaser ausgebaut wird. Toi Toi Toi.
    Browser aufbohren heisst einfach nur optimieren wie Altersheimer es bei ROL20 gemacht hat . was du immer denkst ....... also wirklich............. sowas.....

  7. #17
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.496
    Welt
    Andosia
    altersheimer hat es zwar nicht gemacht, jedoch hat er mir seine Hilfe angeboten und ich denke wenn ich sie benötigt hätte wäre ich bestimmt nicht schlecht gefahren.
    was ich zb. nicht gewusst hatte war, das McAfee bei mir vorinstalliert war und jedesmal im Hintergrund agierte, obwohl ich einen anderen Virenschutz habe. Und das ist eines was hier des Öfteren angesprochen wird mit Optimieren. Und so hat meine Helfende Hand etliche unnötige Hintergrund Anwendungen Deaktiviert.
    Und ob Ihr es glaubt oder nicht, bei mir hat es geholfen, bitte nicht verwechseln mit Fehler von Seite BB, die konnte ich nicht ausmerzen.

  8. #18
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Fensterbauer
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    linker Niederrhein
    Beiträge
    790
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von rol20 Beitrag anzeigen
    altersheimer hat es zwar nicht gemacht, jedoch hat er mir seine Hilfe angeboten und ich denke wenn ich sie benötigt hätte wäre ich bestimmt nicht schlecht gefahren.
    was ich zb. nicht gewusst hatte war, das McAfee bei mir vorinstalliert war und jedesmal im Hintergrund agierte, obwohl ich einen anderen Virenschutz habe. Und das ist eines was hier des Öfteren angesprochen wird mit Optimieren. Und so hat meine Helfende Hand etliche unnötige Hintergrund Anwendungen Deaktiviert.
    Und ob Ihr es glaubt oder nicht, bei mir hat es geholfen, bitte nicht verwechseln mit Fehler von Seite BB, die konnte ich nicht ausmerzen.
    Vielleicht könntest du hier mal beschreiben was du im einzelnen gemacht hast. Alleine schon der Hinweis das 2 Vierenscanner bei dir parallel zu Behinderung geführt haben ist schon erwähnenswert.
    Wenn nur 1 oder 2 Siedlern damit geholfen würde, war die Mühe bestimmt nicht umsonst.

  9. #19
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von altersheimer
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    mitten in den Bergen
    Beiträge
    748
    Welt
    Glitzerstadt
    Zitat Zitat von Fensterbauer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von rol20 Beitrag anzeigen
    altersheimer hat es zwar nicht gemacht, jedoch hat er mir seine Hilfe angeboten und ich denke wenn ich sie benötigt hätte wäre ich bestimmt nicht schlecht gefahren.
    was ich zb. nicht gewusst hatte war, das McAfee bei mir vorinstalliert war und jedesmal im Hintergrund agierte, obwohl ich einen anderen Virenschutz habe. Und das ist eines was hier des Öfteren angesprochen wird mit Optimieren. Und so hat meine Helfende Hand etliche unnötige Hintergrund Anwendungen Deaktiviert.
    Und ob Ihr es glaubt oder nicht, bei mir hat es geholfen, bitte nicht verwechseln mit Fehler von Seite BB, die konnte ich nicht ausmerzen.
    Vielleicht könntest du hier mal beschreiben was du im einzelnen gemacht hast. Alleine schon der Hinweis das 2 Vierenscanner bei dir parallel zu Behinderung geführt haben ist schon erwähnenswert.
    Wenn nur 1 oder 2 Siedlern damit geholfen würde, war die Mühe bestimmt nicht umsonst.
    ich kenne einen entwickler, welcher am firefox beteiligt ist. sie können es nicht verhindern, aber sie raufen sich die haare, warum sich die windowsuser unbedingt noch fremdsoftware aus dem antivirenbereich aufladen. diese greifen tief in das system ein und auch in die browserkonfiguration. der windows hauseigene defender erledigt das aber alles genauso. problem: die fremdsoftware bekommst du nur im abgesicherten modus mit extrasoftware wieder deinstalliert. selbst deaktivieren bringt nicht den ganz großen erfolg. das könnte wenn es blöd läuft auch dazu führen, das sich die antivirentools gegenseitig als bedrohung einstufen. mahlzeit.
    unnütze hintergrundanwendungen kann man in den einstellungen deaktivieren
    - oder man schreibt sich ein script, welches zuerst den performancemode in windows aktiviert
    - dann den netzwerkadapter priorisiert
    - dann den updateservices für die zeit des zockens unterbindet
    - verschiedene dienste welche nicht für das zocken benötigt werden für diese zeit beendet
    - und weiteres
    - dann den browser eine höhere priorität gibt
    - und am ende den browser mit dem dso-profil startet. das wieder mit parametern, wodurch er quasi wie ein neuer gestartet wird
    das script kann man in powershell oder cmd schreiben und als admin ausführen. ist genau eine einstellung.
    dann noch ein schickes configscript im wurzelordner des browserprofiles und man hätte unter umständen wesentlich mehr gaudi am spiel.

    seltsamer weise können win8 rechner, welche man damit auf die beine hilft, auch dso zocken. mit 8gb ram auf einem laptop mit integrierter grafik.
    in der regel läuft der JS-Code in nur einem thread, trotz moderner multicore-prozessoren. mehr merne bieten aber nur dann mehr performance, wenn die rechenleistung auch abgerufen werden kann. mein eindruck, dso ist nicht cpu-intensiv, sondern I/O-intensiv. würde bedeuten, die recheneinheiten langweilen sich, entweder während sie entweder auf antwort vom server oder interaktionen des users/siedlers warten. der JIT(JustInTime)-Compiler im firefox ist eingentlich superschnell, zusammen mit wasm. aber hier klemmt es und viele haben oom-fehler oder andere. trotz richtig fett ram. aber vielleicht ist der ram gar nicht gemeint, sondern eine speichereinheit im browser. vielleicht datenstau(falschenhals) in der verarbeitung?
    im normalfall sind alle Browser so konfiguriert, dass sie im modus "hardwarebeschleunigung" ihre auftretenden arbeitslasten auf 8 prozesse verteilen könnten. damit soll in diesem modus eine möglichst flüssige nutzung, auch des ram, ermöglicht werden. bei dso habe ich aber mit max 4 prozessen die beste erfahrungen, bei 8 stockte es immer wieder.
    wer als entwickler richtig gut ist, hinterlegt im script einen eigenen worker um hier nachzuhelfen.
    richtig, es liegt vieles am script von dso, aber man könnte auch viele fehler mit einem gut eingestellten system einbremsen. deswegen die it-fachkraft.
    GANZ wichtig: nix muss, aber alles kann. deswegen immer der hinweis zu einem it-spezi seines vertrauens.
    wer will der will, wer nicht will, auch gut.
    bei dso weiß man sicher selbst wo es klemmt. aber die korrekturen sind zeitraubend. immer nur darauf rumhauen bringt keinem was. beim eigenen auto sehen auch viele erstmal selber unter die haube, wenn es klemmt. da kauft man auch kein neues auto mit mehr ps und hubraum, wenn das rad platt ist.
    aber was weiß ich schon, ich nutze linux.

    ich wünsche allen siedlern ein wirklich tolles und erfolgreiches event.
    kein streiten und zoffen wäre toll, geduld war schon immer eine tugend bei dso.
    Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit.
    Wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer und wenn Microsoft die Lösung sein soll, hätte ich gerne das Problem zurück.

  10. #20
    Siedler
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    ein naturnaher Garten
    Beiträge
    90
    Welt
    Bernsteingarten
    Also nachdem es über das letzte Jahr auf meinem PC nicht mehr so flott lief, habe ich im FF lange nur im Privaten-Fenster gespielt, was die Performance etwas verbessert hat. Aber 70 Entdecker 2x am Tag loschicken blieb ein Krampf.
    Vor ein paar Tagen habe ich mich dann aufgerafft und mir mal im FF ein weiteres Profil angelegt.
    Kurze Internetrecherche: festgestellt, daß es einfach ist.
    1. Oben in der url im FF "aboutrofiles"(a-b-o-u-t-:-p-r-o-f-i-l-e-s) eintippen.
    2. weiter oben "Neues Profil anlegen" klicken + Name vergeben (bei mir "DSO-Spielprofil").
    3. Das voreingestellte/default-Profil lasse ich als "Standartprofil".
    4. Wenn ich DSO spielen will starte ich zuerst FF, dann (z.B. vorab schon oben angeheftet als Tab "aboutrofiles") und klicke anschließend im DSO-Spielprofil auf "Profil zusätzlich ausführen".
    Fertig.
    Läuft 10x schneller bei mir und die Entdecker flitzen so schnell los, wie ich die Buttons mit der Maus anklicken kann, ohne Pausen oder "Hänger".

    Bei mir laufen also immer zwei FF-Instanzen: eine für DSO und eine zum normalen Surfen mit 100+ Tabs inkl. YT, FB etc.
    Das neue DSO-Profil habe ich fast gar nicht irgendwie konfiguriert,
    sondern nur geschaut, daß Harwareunterstützung AN war
    und ... weil ich das gerne so möchte als einziges Add-On "ublock origin" mitlaufen.
    Außerdem habe ich in den Einstellung ein Häckchen bei "Vorherige Fenster und Tabs öffnen" gemacht, so daß beim Öffnen des DSO-Profil-Browsers gleich mehrere Tab geladen werden: DSO (inkl. Login), das Forum, dso-karten und noch ein paar andere Tabs.

    Ich freue mich, daß es nun bei mir so schnell läuft.
    ZR Null.

    Vielleicht hilft meine Beschreibung auch anderen - eine neues FF-Profil anlegen ist wirklich einfach.
    :-)
    Geändert von Palmblatt (19.06.22 um 17:56 Uhr)

Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kämpfen die Siedler falsch oder rechnen die Kampfsimulatoren falsch?
    Von Papaka im Forum Anleitungen, Taktiken & mehr von Spielern
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.12, 15:29
  2. Wie mache ich einen Screenshot
    Von Paprikabubi im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.10.11, 12:27
  3. Anzahl Kupferminen - Verbrauch an Werkzeugen (was mache ich falsch?)
    Von TheSpooky im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.06.11, 12:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.