Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Verzögerungen im Chat

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Schnurpsy
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    896
    Welt
    Funkelberg

    Verzögerungen im Chat

    bringt endlich die Chats in Ordnung, seit letztem Update bin ich mind. 10 Minuten nicht lesbar und seit heute noch nur Spur schlimmer, bin ich mal endlich lesbar, lade zu nem AT ein und bin dann wieder nicht lesbar, hab nicht zwischenzeitlich gereloggt, wie soll man da kommunizieren....

  2. #2
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Timbuktu
    Beiträge
    3.804
    Welt
    Steppenwald

    Chatserver mit Zwangspause

    Ist das eigentlich ein neues Feature oder bin ich ein bedauerlicher Einzelfall ?

    Nach dem Einloggen dauert es ja meist einige Zeit, bis die Insel aufgebaut...aber das Chatten ging immer direkt.
    Seit ca. 2 Wochen kann ich nach dem Einloggen im GC zwar was eintippen und abschicken, aber es wird erst 1-2 Minuten später angezeigt.
    Danach geht der Chat wie gewohnt.

    Das selbe auch, wenn sich der Chatserver neu aufbaut, weil man zu lange im Alternativspiel (Schande über mich) und DSO im Hintergrund war.
    Auch dann jedes Mal 1-2 Minuten Chat-Zwangspause.

    Wobei heute nach dem Einloggen nach 5 Minuten meine Posts immer noch nicht angezeigt wurden und erst nach einem neu Einloggen nach den 1-2 Minuten es wieder normal lief.

    Windows 10, Chrome...wie seit Ewigkeiten.

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    668
    Welt
    Grünland
    Ist scheinbar ein neues feature.

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Schnurpsy
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    896
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von Thorgast Beitrag anzeigen
    Ist das eigentlich ein neues Feature oder bin ich ein bedauerlicher Einzelfall ?

    Nach dem Einloggen dauert es ja meist einige Zeit, bis die Insel aufgebaut...aber das Chatten ging immer direkt.
    Seit ca. 2 Wochen kann ich nach dem Einloggen im GC zwar was eintippen und abschicken, aber es wird erst 1-2 Minuten später angezeigt.
    Danach geht der Chat wie gewohnt.

    Das selbe auch, wenn sich der Chatserver neu aufbaut, weil man zu lange im Alternativspiel (Schande über mich) und DSO im Hintergrund war.
    Auch dann jedes Mal 1-2 Minuten Chat-Zwangspause.

    Wobei heute nach dem Einloggen nach 5 Minuten meine Posts immer noch nicht angezeigt wurden und erst nach einem neu Einloggen nach den 1-2 Minuten es wieder normal lief.

    Windows 10, Chrome...wie seit Ewigkeiten.
    ist bei mir genauso, nur dauert es manchmal sogar 5 Minuten, dies ist seit dem letzten Update

  5. #5
    Siedler
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    63
    Welt
    Windfeuertal
    Kann ich ebenso bestätigen. Dauert bei mir auch teilweise bis zu 5 Minuten, bis mein Text erscheint.
    Und manchmal, bei späteren Zone Refresh, kann ich im Gildenchat gar nichts mehr schreiben. Dann hilft nur ein komplettes Switch Reloaded.

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    668
    Welt
    Grünland
    Hallo Ondgrund,
    Ursache für dieses Problem sind scheinbar die grünen Lampen.
    Nach dem Einloggen wird für jeden Nutzer in der Freundesliste EINZELN der Status abgefragt, bei mir gibt es hunderte Pakete mit folgendem Inhalt:
    Code:
    <body xmlns:xmpp="urn:xmpp:xbosh" sid="xyz" rid="xyz" xmlns="http://jabber.org/protocol/httpbind"><presence to="xyz@w01chat01.diesiedleronline.de" type="subscribe" xmlns="jabber:client" /></body>
    Erst wenn diese Nachrichten alle durch sind, wird auch die erste chatnachricht übertragen. Bei entsprechend großer Freundesliste von mehreren 100 Leuten kann das dauern. Sollte doch wohl möglich sein sowas etwas zu bündeln?
    Und vor allem wieso fällt euch sowas nicht selber auf, damit ihr sowas mal proaktiv selber meldet? Da kann man wieder nur mit dem Kopf schütteln...

  7. #7
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Timbuktu
    Beiträge
    3.804
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von KnightJim Beitrag anzeigen
    Hallo Ondgrund,
    Ursache für dieses Problem sind scheinbar die grünen Lampen.
    Nach dem Einloggen wird für jeden Nutzer in der Freundesliste EINZELN der Status abgefragt, bei mir gibt es hunderte Pakete mit folgendem Inhalt:
    Code:
    <body xmlns:xmpp="urn:xmpp:xbosh" sid="xyz" rid="xyz" xmlns="http://jabber.org/protocol/httpbind"><presence to="xyz@w01chat01.diesiedleronline.de" type="subscribe" xmlns="jabber:client" /></body>
    Erst wenn diese Nachrichten alle durch sind, wird auch die erste chatnachricht übertragen. Bei entsprechend großer Freundesliste von mehreren 100 Leuten kann das dauern. Sollte doch wohl möglich sein sowas etwas zu bündeln?
    Und vor allem wieso fällt euch sowas nicht selber auf, damit ihr sowas mal proaktiv selber meldet? Da kann man wieder nur mit dem Kopf schütteln...
    Autsch...wenn das wirklich so ist, dann wäre das ziemlich dilettantisch gelöst...bzw. von Proggern, die das Spiel selber nicht richtig spielen und sich nicht vorstellen können, dass viele Spieler große FL haben.
    Wenn sich diese Programmierung durchzieht durch andere Bereiche, dann muss man sich nicht wundern, dass es ruckelt, wenn die Server dauernd mit solchen vermeidbaren Anfragen zugemüllt werden.

  8. #8
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    668
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Thorgast Beitrag anzeigen
    Autsch...wenn das wirklich so ist, dann wäre das ziemlich dilettantisch gelöst...bzw. von Proggern, die das Spiel selber nicht richtig spielen und sich nicht vorstellen können, dass viele Spieler große FL haben.
    Wenn sich diese Programmierung durchzieht durch andere Bereiche, dann muss man sich nicht wundern, dass es ruckelt, wenn die Server dauernd mit solchen vermeidbaren Anfragen zugemüllt werden.
    Vielleicht war ich auch etwas vorschnell und das jabber Protokoll schreibt das vor, dass man die alle einzeln schickt. Mag sein. Aber dann sollte man die chatnachrichten wenigstens zwischendurch mit höherer Priorität raussenden.

  9. #9
    Siedler
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    37
    Welt
    Windfeuertal

    schreiben dauert oder geht gar nicht

    Hallo miteinander

    seit dem neuen Update kann ich im Chat nur ab und an oder gar nicht schreiben

    Folgendes Problem

    Logge mich ein
    Insel ist da

    Chats sind da
    Sehe alles was geschrieben wird
    möchte Antworten

    ich seh was ich schreib klicke auf senden nix passiert

    gefühlt 20 Minuten kommt die nachricht an oder verschwindet komplett

    was ist da los ?
    hat das noch jemand ?
    wie geht das zu beheben ?

    Beispeil

    15:00 Spieler xyz 3 Grabis frei

    ich ich geh mit klicke absenden (nix passiert)

    15:01 Spieler yyy ich geh mit
    15:02 Spieler zzz ich auch
    15:03 Speiler uuu ich geh mit

    15:03 uhr Spieler xyz voll
    15.28 ich ich gehe mit (nachricht ist da)

    bis bald

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Schnurpsy
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    896
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von Kingeneral Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander

    seit dem neuen Update kann ich im Chat nur ab und an oder gar nicht schreiben

    Folgendes Problem

    Logge mich ein
    Insel ist da

    Chats sind da
    Sehe alles was geschrieben wird
    möchte Antworten

    ich seh was ich schreib klicke auf senden nix passiert

    gefühlt 20 Minuten kommt die nachricht an oder verschwindet komplett

    was ist da los ?
    hat das noch jemand ?
    wie geht das zu beheben ?

    Beispeil

    15:00 Spieler xyz 3 Grabis frei

    ich ich geh mit klicke absenden (nix passiert)

    15:01 Spieler yyy ich geh mit
    15:02 Spieler zzz ich auch
    15:03 Speiler uuu ich geh mit

    15:03 uhr Spieler xyz voll
    15.28 ich ich gehe mit (nachricht ist da)

    bis bald
    das Selbe hab ich auch, seit vorletztem Update, es wird halt immer komplizierter hier und Niemanden juckt das, alles ist ja viel...viel besser geworden...löl

Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.