Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Performance Beobachtung / Verbesserung

  1. #11
    Siedler
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    32
    Welt
    Steppenwald
    Hi, danke für das Feedback aber 0E würde nur für 4 CPUs passen, es muss bei acht CPUs schon E0 sein.

    Da 0E binär nur 1110 ergibt und somit keine 8 CPU Bitmaske ist. E0 wiederum ergibt binär 11100000 was uns 5 von 8 CPUs maskiert.

    Es ist natürlich möglich dass es nicht allen hilft. Bei mir läuft es so viel besser. Kann man ja mal testen und wenn es nur Merlin geholfen hat ist ja auch nichts verloren.
    Geändert von Olysee (22.02.22 um 13:23 Uhr)

  2. #12
    Siedler
    Registriert seit
    Nov 2021
    Beiträge
    54
    Welt
    Mittsommerstadt
    Da ich nur 4 logische Prozessoren habe, habe ich mit "affinity E" auf 3 Prozessoren beschränkt. Was soll ich sagen? Es läuft nicht super, aber doch merklich glatter. Vor allem kann ich jetzt auch mal n 2. Reiter aufhaben, ohne dass mir das Spiel komplett einfriert. Sehr sinnvoll, da ich eigentlich immer Taktikkarten nebenbei auf habe,

    Vielen Dank für den Tipp, Olysee

  3. #13
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    16
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Merlin-tkn1971 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von heo51 Beitrag anzeigen
    Das kann ich hier nicht bestätigen.

    Seit dem Ubi seine Technikwartung beendet hat läuft es bei mir erheblich schlechter.
    Dann achte mal auf den Eingangpost des Erstellers hier, er hat etwas gefunden, womit er es verbessern kann und ich kann das damit nun bestätigen, es läuft besser als vorher.

    PS:
    Ich habe diese Information des Eingangserstellers mal an meine Gilde weitergegeben und auch den Link des Forumsbeitrages. Dieser ist für mich zumindest als sehr wertvoll anzusehen.
    Man muss es sich nur immer wieder selbst sagen: Ja es läuft jetzt besser, ich glaube ganz fest daran!

  4. #14
    Siedler
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    32
    Welt
    Steppenwald
    @Koppikill
    Freut mich wenn es dir auch hilft! Genau so ist es bei mir auch "Super" läuft es nicht, aber mein Notebook friert nicht 50% der Zeit ein und man kann doch mal bisl was wegspielen und dass mit einem normalen PC oder Notebook.

  5. #15
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    504
    Welt
    Andosia
    ich spiele mit brave und habe nur einen dual core.

    da brauche ich dann die anzahl wohl nicht noch auf 1 minimieren.

    mit meinem neuen läppi mit i3 prozessor läuft das spiel auch so fluffig.

    hab jetzt noch einen neuen pc mit i5 gekauft, läuft noch besser.

    wenn du mir jetzt noch sagst wie das mit meinem alten pc , dual core und brave funktioniert, bin ich gerne bereit das mal auszuprobieren.

    was mich aber interessieren würde, wie kommt man auf solch eine idee ?

  6. #16
    Wuseler
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    303
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von Olysee Beitrag anzeigen
    Kleine Ergänzun:

    Bei mir hat auch die Einstellung im Windows gefehlt -> windows Taste -> Grafik Einstellungen -> Desktop App -> Chrome -> High performance.
    Dann nimmt mein Chrome auch meine gute Grafikkarte
    Mir war nicht klar, dass man Chrome noch explizit sagen muss, welche Grafikkarte es benutzen soll, selbst wenn die gute von NVIDIA, welche extra zur Nutzung für Browserspielen in meinen PC gekommen ist, an anderer Stelle bereits als Standard festgelegt ist. Allein dieser Tip hat die Performance von Unity-DSO schon um mindestens 100% verbessert. Vielen Dank dafür! Das Spiel hakt natürlich immer noch, aber die Aussetzer sind seitdem wesentlich kürzer.

  7. #17
    Siedler
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    32
    Welt
    Steppenwald
    Hi Teddybaer,

    also bei einem Dualcore kannst du nur mal in den Taskmanager schauen, ob du 4 logische Prozessoren siehst (das kann intel ja seit Jahren).
    Falls "ja" könntest du auch mal auf 3 beschränken. Ansonsten hast du recht von 2 auf 1 ist wenig vielversprechend. Wobei ein Versuch nicht schadet. Die Idee ist ja dass man im taskmanager sieht, dass DSO im Browser bei wenig % CPU Last steht, so dass auch ein intel core die Leistung bringen kann und das System in die Lage versetzt andere Dinge zu machen wie Netzwerktraffic usw bearbeiten. Es ist auch ein bekanntes Problem, dass dein Betriebsystem schwer beschäftigt wird dadurch CPU Zeit frei zu machen die dein Browser für DSO eigentlich gar nicht braucht. Hier ist mehr einfach nicht mehr, sondern durch das nutzen aller CPUs entsteht hier mehr schaden als Nutzen.
    Ich denke je neuer die CPUs sind und umso besser desto leichter kann man dies verkraften. Bei Systemen die eh schon an der Grenze sind wirds hart.

    Auf die Idee gekommen bin ich indem ich mir DSO im Browser mal so isoliert wie auf meinem Notebook möglich angesehen habe, Taskmanager auf, Debugger vom Chrome auf.
    Auffällig ist ja dass beim Laden direkt die CPU Kühler laut werden (jedenfalls bei mir); RAM war frei (1,5 GB von 8 belegt); Disk hat nichts gemacht; Netzwerk normal; Bleibt die CPU auf 100% aber chrome unter 10% und es läuft ja nur DSO.
    Also was passiert gerade imDebugger von DSO.
    https bind -> chat
    mainloop.js läd alle Assets (Bilder von Straßen Häuser Gras usw). Hier wars spannend dass das Script mit einem Parameter "Async" aufgerufen wird -> nimm alle CPU Kontexte die der Chrome halt so hat.
    Also sieht man dann Chat eine CPU, laden der Karte eine CPU im debugger läd der mainoop sichtbar seriell also nicht parallel, dachte ich mir so "spannend dann zwinge ich einfach den Browser auf weniger CPUs" und siehe das CPU heult nimmer, System interrupts gehen weg als meister CPU Fresser.

    Um deine Frage zu beantworten: Ich bin schon länger in der IT tätig und dachte ich nutze es mal um mir und vielleicht noch 1-2 Leuten im Forum ein etwas besseres Spielerlebnis zu verschaffen. Aber weil du gefragt hast wollte ich nun auch kurz die technische Seite bisl betrachten und was meine Gedanken dabei waren. Sorry dafür
    Geändert von Olysee (22.02.22 um 18:12 Uhr)

  8. #18
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    504
    Welt
    Andosia
    thx, die herangehensweise finde ich interessant.

  9. #19
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    504
    Welt
    Andosia
    kann im taskmanager nicht sehen wieviele cpu er nutzt oder ich habe.

    cpu last ist fast durchgehend auf 0 % aber der wenige ram von 4gb ist auf 3.333mb fast am anschlag.

    deswegen läuft der läppi mit i3 cpu und 8 gb ram wohl schneller.

    ist wohl wie beim auto, hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer hubraum.

  10. #20
    Siedler
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    32
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von teddybear61 Beitrag anzeigen
    kann im taskmanager nicht sehen wieviele cpu er nutzt oder ich habe.

    cpu last ist fast durchgehend auf 0 % aber der wenige ram von 4gb ist auf 3.333mb fast am anschlag.

    deswegen läuft der läppi mit i3 cpu und 8 gb ram wohl schneller.

    ist wohl wie beim auto, hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer hubraum.
    Ja ich glaube bei 4 GB RAM könnte echt das ende der Fahnenstange erreicht sein.
    Die Info im taskmanger findest du unter:
    Taskmanager -> Performance -> Ljinks CPU anklicken (wenn es nicht schon angewählt ist) -> Dann siehst du rechts davon einen Graph mit der Nutzung und darunter Steht eine Liste (bei mir GEschindigkeit 2,4Ghz; Sockel 1; Kerne 4; Logische Kerne 8)
    Aber wie gesagt bei dem 2 CPU 4 GB Ram system könnte es sein dass man nichts rauskitzeln kann.

Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einladung zu Abenteuern - nur zur Beobachtung
    Von Onkelchen_Fax im Forum Neue Inhalte
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.10.19, 14:30
  2. Verbesserung
    Von Duke-of-Eire im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.12, 07:43
  3. Mehr Performance durch Verbesserung des Handelssystems
    Von cognos im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.11, 13:56
  4. deutliche Verbesserung der Performance
    Von Abendsonne im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.11, 09:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.