Zitat von
Frechatie
Ich habe doch Vorschläge gemacht. Eine der Neuheiten (Nussknacker, Lebkuchen-Geo, Riesenschneekugel, Eispalast, Iglu-Lagerhaus oder Spielzeugfabrik) im Kalender hätte meiner Meinung nach gezeigt, dass sich der Betreiber gerade angesichts der Probleme mit dem Spiel bemüht, allen eine Freude zu machen. Das hätte ich auch dann anerkannt, wenn es eines der beiden Gebäude gewesen wäre, die ich nicht haben will, weil sie mir persönlich nicht gefallen (Eispalast oder Spielzeugfabrik).
Stattdessen wurde alter Kram in den Kalender gesteckt, dessen Diapreise in Summe höher sein mögen als je zuvor, der jedoch für viele langjährige Spieler keinerlei Wert besitzt. Aus meiner Sicht ist das kein Zeichen von Wertschätzung. Von der lahmen und ineffektiven Granitgrube etwa waren auf Goldenau auch Spieler enttäuscht, die noch nicht so lange dabei sind. Man kann sie zwar weiterhin für 1.975 Dias beim Kaufmann kaufen, aber sie wirkt wie etwas, das als Auslaufmodell von vor fünf Jahren im 1-Dia-Laden erworben wurde und bei dem dann das ursprüngliche Preisschild freigelegt wurde, um dem Beschenkten großspurig mitzuteilen, so etwas Wertvolles habe man ihm noch nie geschenkt.
Eigentlich erwarte ich mir nicht viel von einem Eventkalender, aber allgemein finde ich, Geschenke sollten mit Wohlwollen, Augenmaß und Sorgfalt zusammengestellt werden. Bei diesem Kalender kann ich nichts davon erkennen.