Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: DSO-Stammtisch

  1. #1
    Forenmoderator Avatar von MOD_Tamaree
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    3.463
    Welt
    Mittsommerstadt

    DSO-Stammtisch



    DSO-Stammtisch


    Der DSO-Stammtisch soll euch als Plattform für all eure Diskussionen dienen, die in andere Themen nicht wirklich reinpassen und dort als "Off Topic" oder "persönliche Diskussionen" als störend empfunden und daher meist entfernt werden.

    Damit möchten wir erreichen, dass in den offiziellen Feedback-Themen wieder mehr reines Feedback zu finden ist, ihr aber dennoch einen Platz habt, wo ihr eure persönliche Ansichten auch mal ausdiskutieren könnt, ohne das diese Diskussionen von anderen Spielern in einem Thema als störend oder unpassend empfunden werden.

    ABER - natürlich gelten auch hier all unsere Spiel-, Verhaltens- & Forenregeln!

    Hier könnt ihr diskutieren, aber alles im Rahmen der Regeln und mit einem respektvollen Umgangston. Es wird von uns definitiv im Auge behalten und wir greifen auch hier ein, wenn es nötig werden sollte. Beiträge, die in anderen Themen als "Off Topic" oder "persönliche Diskussionen" störend wirken, werden von uns in dieses Thema hier verschoben.

    Der Wunsch nach einem solchen Thema "DSO-Stammtisch" wurde von euch geäußert und wir erfüllen ihn euch hiermit.


    Seht das Ganze jedoch zunächst als Versuch an. Sollte es nicht funktionieren und eure Diskussionen zu sehr ausarten,
    beleidigen, verletzten oder provozieren, sehen wir diesen Versuch als gescheitert an und schließen das Thema wieder.



  2. #2
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Sep 2015
    Beiträge
    11
    Welt
    Schneefeuer
    Zitat Zitat von dsim Beitrag anzeigen
    Wichtig ist, den Kanal exclusiv zu nutzen, indem eben ein freier Kanal gewählt wird.
    Bis die Fritten deiner Nachbarn den Trick auch lernen und das tun, was sie am besten können: Kanäle möglichst effektiv nutzen. Stell die Automatik wieder ein und lass die Fritzbox das regeln - das macht die deutlich besser als du Dein "freier" Kanal ist ratzfatz nicht mehr frei ... und mit dem Trick, den du hier empfiehlst, stellst du dich im Ernstfall sogar selber in die Ecke, weil du deiner Fitzbox die Möglichkeit nimmst, auf einen anderen, weniger frequentierten, Kanalbereich (!) zu wechseln.

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von altersheimer
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    mitten in den Bergen
    Beiträge
    748
    Welt
    Glitzerstadt
    Zitat Zitat von BenTobse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von dsim Beitrag anzeigen
    Wichtig ist, den Kanal exclusiv zu nutzen, indem eben ein freier Kanal gewählt wird.
    Bis die Fritten deiner Nachbarn den Trick auch lernen und das tun, was sie am besten können: Kanäle möglichst effektiv nutzen. Stell die Automatik wieder ein und lass die Fritzbox das regeln - das macht die deutlich besser als du Dein "freier" Kanal ist ratzfatz nicht mehr frei ... und mit dem Trick, den du hier empfiehlst, stellst du dich im Ernstfall sogar selber in die Ecke, weil du deiner Fitzbox die Möglichkeit nimmst, auf einen anderen, weniger frequentierten, Kanalbereich (!) zu wechseln.
    das kommt wohl auch darauf an, wo man wohnt. auf dem land, wo übertrieben gesehen nur 6 häuser stehen stimmt das sicher. in der großstadt würde ich den kanal schon prüfen.
    aber, da hat wohl jeder seine eigene meinung. die könnte man ausweiten, dhcp? ja oder nein, eigne zensurfreie dns? ja oder nein, ip-tables? ja oder nein. wir schaffen hier eher verwirrung.
    ich empfehle folgend webseite:
    dasheimnetzwerk.de
    da bekommt ziemlich viel gut erklärt, gerade wenn man nicht vom fach ist
    Geändert von altersheimer (15.11.21 um 08:52 Uhr)
    Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit.
    Wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer und wenn Microsoft die Lösung sein soll, hätte ich gerne das Problem zurück.

  4. #4
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Sep 2015
    Beiträge
    11
    Welt
    Schneefeuer
    Zitat Zitat von altersheimer Beitrag anzeigen
    das kommt wohl auch darauf an, wo man wohnt. auf dem land, wo übertrieben gesehen nur 6 häuser stehen stimmt das sicher. in der großstadt würde ich den kanal schon prüfen.
    Auch, wenn das jetzt wie Fake aussieht, aber ich wohne genau so: der nächste W-Lan-Router vom Nachbarn ist mindestens 40 m weit weg .... Dorf eben^^ Überschaubares W-LAN

    Und trotzdem hat man mit einem festen Kanal nicht lange Freude ... die anderen Fritten switchen doch trotzdem munter weiter. Und ja, auch hier auf dem Dorf switchen die Fritten. Und ich möchte jede Wette eingehen, dass das in einem städtischen Umfeld noch deutlich intensiver sein dürfte -- genau genommen weis ich es sogar - meine Eltern und meine Schwester wohnen so und ich hab fernwartungszugriff auf die beiden Fritten ... das syslog ist da sehr sehr deutlich -- ein fester Kanal hat da eine Halbwertszeit von wenigen Stunden.


    Und ganz ehrlich? Mir wäre es zu mühselig, wegen eines schlecht programmierten Browserspiels meine Infrastruktur anpassen und ständig überwachen zu müssen. Da stimmt doch das Verhältnis nicht mehr, wenn das notwendig wäre.

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von altersheimer
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    mitten in den Bergen
    Beiträge
    748
    Welt
    Glitzerstadt
    Zitat Zitat von BenTobse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von altersheimer Beitrag anzeigen
    das kommt wohl auch darauf an, wo man wohnt. auf dem land, wo übertrieben gesehen nur 6 häuser stehen stimmt das sicher. in der großstadt würde ich den kanal schon prüfen.
    Auch, wenn das jetzt wie Fake aussieht, aber ich wohne genau so: der nächste W-Lan-Router vom Nachbarn ist mindestens 40 m weit weg .... Dorf eben^^ Überschaubares W-LAN

    Und trotzdem hat man mit einem festen Kanal nicht lange Freude ... die anderen Fritten switchen doch trotzdem munter weiter. Und ja, auch hier auf dem Dorf switchen die Fritten. Und ich möchte jede Wette eingehen, dass das in einem städtischen Umfeld noch deutlich intensiver sein dürfte -- genau genommen weis ich es sogar - meine Eltern und meine Schwester wohnen so und ich hab fernwartungszugriff auf die beiden Fritten ... das syslog ist da sehr sehr deutlich -- ein fester Kanal hat da eine Halbwertszeit von wenigen Stunden.


    Und ganz ehrlich? Mir wäre es zu mühselig, wegen eines schlecht programmierten Browserspiels meine Infrastruktur anpassen und ständig überwachen zu müssen. Da stimmt doch das Verhältnis nicht mehr, wenn das notwendig wäre.
    wenn der nachbar nur 40 meter weiter sein heimnetzwerk am start hat, dann siehst du auch auf welchem kanal und kannst deinen anpassen. das einzig wichtige dürfte für so manchen sein, auf welchen kanälen der fire-tv-stick, oder chromcast oder smarthomegeräte etc. unterwegs sind. empfehlung: 5ghz mit kanal 40 sollte immer passen.
    das mit der überwachung des kanals stimmt nur bedingt. ein anpassen würde ja erforderlich, wenn das auch alle nachbarn machen, was ich wiederum nicht glaube. die meusten stecken den stecker rein und fertig. router optimieren ist den meisten unbekannt.
    und doch wieder einschränkungen:
    neu ist wlan6e, aber!: das schaffen nicht alle router und auch nicht alle netzwerkchips in den geräten. und genau aus der geräterichtung sollte man sein heimnetzwerk angleichen.

    am ende ist es wie du sagst: man weiß nur, dass die eigene systemtechnik performanter ist und das spiel eben nicht.
    Geändert von altersheimer (15.11.21 um 10:30 Uhr)
    Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit.
    Wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer und wenn Microsoft die Lösung sein soll, hätte ich gerne das Problem zurück.

  6. #6
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Sep 2015
    Beiträge
    11
    Welt
    Schneefeuer
    "dann siehst du auch auf welchem kanal und kannst deinen anpassen"

    Ja, bis dann seine Fritte den switch macht. Die Fritten switchen - ob die Kanäle besetzt sind oder nicht. Sie switchen. Es macht im Grunde keinen Sinn, sich einen festen Kanal einzustellen - sobald du Nachbarn hast, hast du mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit bald "Besuch" auf "deinem" Kanal.

  7. #7
    Forenmoderator Avatar von MOD_Tamaree
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    3.463
    Welt
    Mittsommerstadt
    Ich denke eure Diskussion passt besser in unseren neuen "DSO-Stammtisch" als ins offizielle Feedbackthema. Hier könnt ihr gern weiter darüber diskutieren ohne dass das Feedbackthema damit zu sehr ins Off Topic gerät.



    Moderationshinweis
    Beiträge aus dem Thema [Feedback] Halloween Version hierher verschoben.

  8. #8
    Siedler Avatar von Sir_Buschi
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    54296 Trier
    Beiträge
    68
    Welt
    Windfeuertal
    Jetzt sind wir hier beim Stammtisch, aber es gibt kein Bier, ;-//

  9. #9
    Siedler Avatar von Sir_Buschi
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    54296 Trier
    Beiträge
    68
    Welt
    Windfeuertal
    Aber im Ernst.
    Ich schau beispielsweise TV über A.-Prime.
    ..und am Anfang hab ich freien Kanal manuell gesucht.
    Die ersten 2-3 Tage war es auch einwandfrei, ;-)
    Dann kamen die Probleme.
    Ich muß dazu sagen, ich wohn in einer Gegend mit hunderten Studenten, ;-//
    Also kann sich jeder vorstellen, was hier über W-Lan gestreamt, gemacht und getan wird.
    Resultat ist, mein Router steht wieder auf Automatic und ich hab Ruhe:
    Das mal nebenbei erwähnt.

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von altersheimer
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    mitten in den Bergen
    Beiträge
    748
    Welt
    Glitzerstadt
    gibt es denn unterschiede ob über smartphone oder über pc oder über fire-tv-stick?

    bei meinem vater musste ich auf 5ghz und kanal 40 fest einstellen, seit dem läuft das problemlos
    Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit.
    Wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer und wenn Microsoft die Lösung sein soll, hätte ich gerne das Problem zurück.

Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kommt an den Stammtisch!
    Von Booster7 im Forum Archiv: Gildenforen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.16, 14:22
  2. Elite Stammtisch hat Plätze frei!
    Von Luna0512 im Forum Archiv: Gildenforen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.13, 09:43
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.13, 19:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.