Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Gebäude Stufenweise "herunterfahren"

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    830
    Welt
    Funkelberg

    Gebäude Stufenweise "herunterfahren"

    Hallo,
    Ich möchte Prinzipiell meine Gebäude aus optischen Gründen so weit es geht ausbauen.
    Aber in manchen Fällen produziert das Gebäude dann so viel, dass der Nachschub nicht hinterher kommt.
    Dann habe ich ein "hässliches" Icon über dem Gebäude, das ich als störend empfinde, weil es immer suggeriert "hier stimmt was nicht".

    Nun wärs doch schön, wenn man einstellen könnte, dass zB ein Stufe 5 Gebäude einfach nur auf Stufe 3 produzieren soll.
    So kann man es passend auf die verfügbaren Ressourcen einstellen und kann auch mal flexibel seine Ketten anpassen, falls nötig.
    Das fänd ich schöner, als ein Gebäude komplett ausschalten zu müssen.

    So könnte man einen Schieberegler statt des "An/Aus-Knopfes" einfügen, auf dem man die aktuelle Betriebsstufe einstellen kann.
    Standartmäßig wäre er auf "maximum", aber bei Bedarf, könnte man dann runterregeln.

    Damit man herabgeregelte Gebäude erkennt, könne man beim herüberfahren mit der Maus, an der Stelle wo man die Buffs angezeigt bekommt, die Nachricht "Heruntergeregelt" angezeigt bekommen und in der Produktionsübersicht bei den kleinen Gebäudeicons könnte ein nach unten zeigender Pfeil die Herunterregelung anzeigen.
    Oder über den Gebäuden könnte dann ein "Tacho" angezeigt werden, der anzeigt dass hier an der Betriebsgeschwindigkeit gedreht wurde. Dann hat man zwar auch ein Icon über dem Gebäude, das stört mich aber weniger, weil das immerhin "gewollt" ist, und nicht dieses "hier stimmt was nicht" sugeriert. Und schöner als "zzz" wärs allemal :-)

    Gruß
    Hatma
    die automatische "großschreibkorrektur" treibt mich forenkleinschreiber noch in den Wahnsinn. ich korrigiere meine texte jetzt nicht mehr ins "kleine". mir egal wies dann aussieht.

  2. #2
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    2.759
    Welt
    Steppenwald
    Im Prinzip finde ich die Idee gut, allerdings solltest Du den Vorschlag in ein paar Jahren nochmal machen, wenn UBI die Unity-Umstellung irgendwann mal gepackt hat und endlich daran gehen kann, dass Spiel zu verbessern.

  3. #3
    Wuseler
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    322
    Welt
    Funkelberg
    Den Vorschlag finde ich ebenfalls gut. Ich glaube zwar, der kam schonmal, aber dennoch kann man ihn ja nochmal nennen.
    Wenn es wirklich wieder einigermaßen "rund" läuft, würde ich mich da über eine Umsetzung ebenfalls freuen.

  4. #4
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    2.718
    Welt
    Andosia
    Also ich stelle mir das einfacher vor umzusetzen, indem man die Gebäude sozusagen maskieren könnte - also quasi Buffs wie die Retrobuffs für Stufe 7 einführen würde.
    Und wen die Zeichen über den Gebäuden stören, kann die ja sogar abstellen.
    Allgemein fände ich die Idee aber auch gut, dann könnte man die Produktion passend einstellen und würde nicht so viel für den Stern produzieren.
    Event-Guides, Abenteuerthema und Sternenschauer-Questkette

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Fensterbauer
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    linker Niederrhein
    Beiträge
    790
    Welt
    Funkelberg
    Also wenn das Lager voll ist oder der Nachschub mal klemmt, mache ich die Produktion aus. Bei über ner mio Lagerkapazität spielt es keine Rolle wenn das Lager mal etwas leer läuft finde ich.

  6. #6
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Timbuktu
    Beiträge
    3.804
    Welt
    Steppenwald
    Ich fände es sinnvoller, beim einem Aufbau- und Strategiespiel die Produktion einfach besser zu planen.
    Gebäude pausieren kann man ja jederzeit, auch abreißen....aber downgraden bzw. weniger prodden als möglich halte ich für absolut überflüssig und entspricht auch nicht dem Sinn eines solchen Spiels.
    Mit Produktionszeiten, Laufwegen und der Wirtschaftsübersicht kann man das so austarieren, dass es passt.

  7. #7
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    384
    Welt
    Mittsommerstadt
    Ich sehe in dem Vorschlag keinen Vorteil. Man spart dabei keine Zeit ein. Wenn ich beispielsweise eine Schmelze ausbaue, dann pausiere ich eben die Waffenschmiede eine Weile und lasse die anderen Schmelzen einen Vorrat anhäufen. Es ist auch immer besser gleich einen ganzen Produktionszweig zu upgraden (z. B. zwei Schmelzen und die dazugehörige Waffenschmiede). Durch das Ändern der Produktionsmenge hat man am Ende nur mehr Arbeit, weil man gar keinen Überblick mehr hat, welches Gebäude wie viel produziert. Wie Thorgast schon geschrieben hat, sollte man das auch im besten Fall gleich ordentlich planen (von mir aus auch erstmal simulieren).

  8. #8
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    830
    Welt
    Funkelberg
    ja, ich kann das Lager ausmachen.
    Ja, ich kann es so ausbalancieren, dass es passt.

    Aber das ist doch gar nicht der Punkt.
    ...
    Konkretes Beispiel:
    Ich könnte bei mir persönlich bei einer "ausbalancierten" Wirtschaft zB eine Kanonenschmiede nur auf Stufe 3 betreiben (bei VOLL auf 7 ausgebauter Insel wohlgemerkt), denn dann läuft es mit meiner darunter liegenden geplanten Produktion quasi verlustreibungsfrei (und ich plane SEHR akribisch).
    Aber ich WÜRDE die Kanonenschmiede gerne auf Stufe 7 Ausbauen, einfach aus optischen Gründen (und "Optik" spielt für einige hier auch eine nicht unbedeutende Rolle, ansonsten wär ja die ganze Deko obsolet. Für mich ist das dekorieren der Insel einer der Hauptinhalte)
    Eine Stufe 7 Kanonenschmiede kann ich persönlich aber NIEMALS mit genügend Schießpulver versorgen (theoretisch mag das natürlich möglich sein aber ich müsste jeden Tag unmengen Schießpulver kaufen oder Salpeter. Der Flaschenhals ist das Salpeter)
    Also habe ich nun das "Problem", dass ich entweder die Kanonenschmiede über die Hälfte der Zeit aus machen muss, oder es schwebt ständig das "hier fehlt was"-Icon über der Schmiede.
    Genau an dieser Stelle setzt mein "Vorschlag" an.

    Ich liebe ja antworten wie "ich sehe keinen Nutzen darin".
    Ja, aber das ist doch für denjenigen, der sowas schreibt, gar nicht die Frage.
    Die Frage für denjenigen wäre "ist dieser Vorschlag SCHLECHT für mich?".
    DA wäre ein Gegenargument zu finden, aber "ich sehe keinen Nutzen darin" ist irgendwie recht witzlos, weil ANDERE darin sehr wohl einen Nutzen sehen könnten.
    So lange es einen "ich sehe keinen nutzen darin"-Anhänger nicht schadet, frage ich mich, was er mit seiner Antwort eigentlich bezweckt. Damit kommen wir in keine Richtugn weiter.

    Warum ich eben NICHT pausieren möchte, habe ich ja dargelegt. Der von mir gemachte Vorschlag hindert alle "ich sehe keinen Nutzen darin"-Argumentierer keineswegs daran, ihre Spielweise unverändert beizubehanten.
    Ich persönlich sehe einen immensen Nutzen in herunterregelbaren Produktionsgebäuden und üüüberhaupt keinen Nachteil für diejenigen, die ihre Produktion einfach schlafen legen wollen.
    Es sei euch von Herzen gegönnt.

    Gruß
    Hatma
    die automatische "großschreibkorrektur" treibt mich forenkleinschreiber noch in den Wahnsinn. ich korrigiere meine texte jetzt nicht mehr ins "kleine". mir egal wies dann aussieht.

  9. #9
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    162
    Welt
    Funkelberg
    warte ein paar mehr stufen.. da kannste salpeter abbaue da haste genügend^^

    nur weils jetzt grad nicht paßt....

  10. #10
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    395
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von YukonStarlight Beitrag anzeigen
    warte ein paar mehr stufen.. da kannste salpeter abbaue da haste genügend^^

    nur weils jetzt grad nicht paßt....
    hm, Hatma ist seit 2011 dabei und baut Gebäude auf Stufe 7 aus?
    i glaub kaum, dass es sich bei ein paar Stufen mehr ändert, womöglich ist Hatma gar schon Stufe 80? ^^

    Egal, i versteh, was Hatma meint - trotzdem: mir isses wurscht, für mi hätte es ebenfalls keinen Nutzen - i buffe solche hochwertigen Gebäude mit hochwertigen buffs, sprich: i verschwende einen hochwertigen Buff doch nicht auf ein klein ausgebautes oder eben klein produzierendes Gebäude...
    auch i plane akribisch, allerdings is mir deko und schönheit dabei (fast) egal DD
    aber wenn sowas käme und i es net anwenden muss, dann isses mir egal ^^
    Schnitzeljagd 2024

Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neues Gebäude Sturmschutz (aus aktuellem Anlass), letztes Gebäude aus "Sturmhilfe"
    Von ANGIE_STONE im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.17, 11:19
  2. Gebäude verschieben / versetzen - "Zimmermann", "Restaurateur"
    Von Neochen im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 402
    Letzter Beitrag: 22.07.12, 21:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.