Im "ursprünglichen" DSO gab es einer recht einfach gehaltenes Handelssystem (von 2010 bis Ende 2012), war auch alles bissel arg kompliziert und umständlich gestaltet. Eine Auflistung von Handelsangeboten war in einem extra Chatfenster zu sehen, dort konnten dann Gebote eingestellt oder auch angenommen werden. Es war auch nur möglich max. 400 Einheiten eines Rohstoffes zu handeln, waren umgangssprachlich die Stacks gewesen und wenn ein Angebot angenommen wurde lief der Handel zwischen den Spielern quasi in PN Form ab. Der Spieler welcher den Handel eingestellt hatte bekam vom Spieler der kaufen wollte ein Angebot und dann waren ich glaube 8 Stunden Zeit es anzunehmen, ansonsten lief es aus.
Das die Rohstoffe wurden immer via PN verschickt und via PN angenommen und immer nur max. 400 Einheiten je Handel.
Nun kam es auch vor dass mal ein Lager eines Spielers voll war, dann konnte so eine Nachricht nicht angenommen werden, die Rohstoffe verblieben im Postfach. Passierte auch wenn ein Handel ablief, es blieb einfach im Postfach, so lange bis wieder Platz im Lager war.
Dann wurde Ende 2012 ein neues Handelssystem eingeführt, das was wir heute kennen und da standen plötzlich die Entwickler vor einem Dilemma. Es wurde bemert Handel die ausliefen landeten im Nirwana. Bei Abenteuerbelohnungen, Entdeckerfunden konnte ja eine Sperre im Postfach eingebaut werden, was nicht ins Lager passt bleibt im Postfach. So war es zuvor halt gewesen.
Doch wie gesagt beim neuen Handelsystem landete bei vollen Lager alles im Nirwana und es musste eine Lösung her und die musste schnell her. Somit wurde ein Bug eingebaut, bewusst eingebaut, der es übergangsweise ermöglichen sollte dass Rohstoffe die zurückkamen bei vollen Lager im Stern landeten. Dieser Bug sollte aber sobald eine wirkliche Lösung gefunden worden wäre wieder herausgenommen wäre.
Es gab seitens der damaligen CM auch mehrfach den Hinweis den Stern nicht als Lager zu nutzen, da ein zu voller Stern zu Performanceproblemen führen wird. Das damalige Entwicklerteam war sich dieser Probleme wirklich bewusst gewesen und es war klar, wenn der Stern als Lager genutzt wird, gehen irgendwann über kurz oder lang die Systeme in die Knie.
Leider hatte die Behebung des Zustandes eher nur eine niedrige Prio gehabt und so wurde immer intensiver der Stern als Lager genutzt, das Aussternen wurde zum Feature. Und leider wechselten ja mit der Zeit die Entwickler und die neuen meinten sie könnten so ein "Feature" nutzen und weiter ausbauen. Der Sternbutton kam, das Gameplay änderte sich hin zu immer schneller und immer mehr und mehr. Warnungen und Mahnung von vielen Seiten wurden in den Wind geschlagen. Zumal das Thema Aussternen auch recht schnell ein sehr heißes Eisen war, was niemand mehr groß anfassen wollte. Es braucht nur erwähnt werden und schon gehts rund.
Sind die Spieler nun Schuld an der Misere? Ist BB Schuld an der Misere? Tja, die Antwort wird keiner Seite gefallen, weder den Spielern noch dem derzeitigen DSO-Team. Es ist eine Mischung aus allen.
Die Spielweise hat sich massiv geändert und irgendwann wurde alles vom neuen Team, trotz aller Warnungen auch noch forciert. Gameplaytechnisch gesehen war DSO seit 2017 eine Katastrophe und selbst wenn Flash heute noch laufen würde und die Umstellung auf Unity nicht hätte erfolgen müssen, wäre es über kurz oder lang zum Zusammenbruch gekommen. Die Umstellung auf Unity hat es nur beschleunigt, erst recht weil auch hier wieder alles an Warnungen in den Wind geschlagen wurde. Unity WebGL ist ein komplett anderes System und das reagiert total empfindlich und allergisch auf viel zu großen Datenmengen und es ist eben nicht so wie einige immer wieder behaupten, es wären alles nur Einsen und Nullen. Egal ob Lagerbestände, Handelsmengen, Rohstoffe im Provi, Rari oder sonstwo. Alles wird einzeln berechnet, alles wird einzeln angezeigt. Wir haben nicht 1 Mio Einheiten Kupfer im Stern sondern quasi eine Einheit 1 Mio mal.
Wenn dann noch Rohstoffe irgendwo im Förderungen, GM oder was weiss ich umgewandelt werden und so viele Posten eingestellt werden dass dort erst nach 10 Jahren oder mehr alles durch ist, dann geht natürlich auch alles in die Knie. Denn dann kommen noch mehr Berechnungen dazu. Denn jede Umwandlung wird einzeln berechnet und jede Umwandlung hat eine Bremse eingebaut und da muss dann auf 25 Einheiten hochgerechnet werden und dann nochmal auf die Posten die eingestellt sind und da muss dann auch immer noch alles zeitaktuell angezeigt werden, plus aktualisierte bzw. gute angepasste Anzeige wenn eine Beschleunigung wirkt.
Das kann unter Unity einfach so nicht funktionieren, aber es wurde gedacht es wird funktionen und es wurde gedacht die Spieler haben ja gut aufgeräumte Accounts und Sterne und kaum bebaute Inseln.
Also zusammengefasst. Gameplaytechnisch wurden die Fehler schon vor Jahren begangen, immer mehr Förderungen, Spezialisten, immer mehr Klick Klick Quests, nur damit gezeigt werden konnte dass sich DSO weiterentwickelt und immer Neues kommt. Es gab überhaupt keinen Abfluss mehr, Spieler wurden via Quests angehalten ihre Produktionen massiv auszubauen. Es sollte alles immer schneller laufen, es gibt doch kaum noch eine Quest wo ein wirklicher Rohstoffabfluss stattfindet.
Aber auch die Spieler haben Fehler gemacht. Sobald dann doch mal ein Abfluss geplant war, gab es hier sofort einen Aufstand. Ich erinnere da auch an die Diskussionen um die Wochenquest, was musste ich mich hier anfeinden lassen, inkl. wirklich böser PNs zum Thema. Für mich sind die Wochenquest eher geblümt, aber einige Spieler fanden sie sowas von toll, für quasi nix tun (bissel Klick Klick) gibt es gute Belohungen. Ähnliches bei den Diaquests.
Zu Eventzeiten wie Ostern auch nur noch Lager voll bis sie überlaufen, jedes Jahr die identische Questkette.
Wenn es dann aber doch mal irgendwo bissel teurer werden könnte, oh Gott die Welt geht unter, nix ist mehr möglich "ich" kann mir nix erspielen, Event ist gleich am ersten Tag gelaufen usw.
Die Ursachen dieses Dilemma fallen uns allen auf die Füße, ein jeder trägt hier die Schuld dran, es mag hart klingen einige mögen es auch nicht hören wollen. BB hat viele Fehler gemacht, BB hat viele Fehler in den letzten Jahren gemacht, BB ist absolut naiv und blauäugig an die Umsetzung herangegangen und es wurden sich scheinbar seit Jahren überhaupt keine Gedanken mehr über das Gameplay gemacht. Ein Onlinespiel was nahezu endlos läuft braucht Ingamebremsen und die dürfen auch nicht umgangen werden.
Aber auch die Spieler haben mit ihrer Spielweise Fehler gemacht. Bugs wurden zu Features erklärt, sie wurden ausgenutzt und zwar ergiebig ausgenutzt und viele wollten nur noch volle Lager haben. Ein At muss nach Möglichkeit in 10 Minuten durch sein. Vor 10 Jahren hat ein Priester teilweise 2 oder 3 Tage gedauert, eine Hexe ähnlich und die Ritter waren schon ein AT was vielleicht alle 2 Monate mal gewagt hast. EE und Viktor standen auf der No Go Liste. Doch heute nach Möglichkeit 24 h ein AT rauf und runter und alles immer schneller und mit noch viel weniger Verlusten. Sowas kann nur schief gehen.
Darüber sollte auch mal nachgedacht werden bevor wieder massiv Richtung BB ausgeteilt wird. Wir alle tragen Verantwortung, ich nehme BB nicht in Schutz, ich verteidige sie auch nicht, denn mein Frust ist schon immens und das nicht erst seit heute, in den letzten Jahren hat sich da sehr viel angestaut, aber ich kann auch die Spieler und die Spielweisen nicht von ausnehmen.
Auch das Blocken wäre noch so Diskussionsthema, ebenfalls ein Bug der ausgenutzt und später zum Feature erklärt wurde. Das DSO was wir heute "spielen" ist nicht das DSO was die ursprünglichen Entwickler im Kopf hatten.