Seite 307 von 410 ErsteErste ... 207 257 297 305 306 307 308 309 317 357 407 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.061 bis 3.070 von 4092

Thema: [Feedback] Halloween Version

  1. #3061
    Siedler
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    Welt
    Glitzerstadt
    Nachtrag.... Bei den vielen Refreshes passieren auch andere Dinge. Ich habe Hexentürme abgerissen.... um Häuser zu versetzen... dann kam Refreshes und gestern schon ein Hellowien Haus im Stern gelandet, abgerissen, heute nun 2 Hellowien Häuser abgerissen und ein Jubiläums Haus. Ich war nicht mal in der Nähe dieser Häuser als ich die Türme abgerissen habe. Heute habe ich Eisenminen abgerissen, die sind am anderen Ende der Insel, wieso verliere ich 4 Häuser?? Also.. mehr als 40 000 Mörtel weg.... und die ganzen Mengen Eventgegenstände.. Kürbisse... und andere Rohstoffe. Natürlich waren es Häuser Level 12, hätten ja auch Bäckereien seien können oder Jagdhütten, aber NÖ Jubiläumshäuser... vielen Dank. Nebenbei.. das Umsetzen der Häuser hat funktioniert... sie standen genau da wo sie stehen sollten.. bis zum refreshes, dann waren sie weg. Refreshes kommt ja auch immer nach der Aktion....dann erfährt man was grad nicht geklappt hat. Also nichts mehr umsetzen und nicht mehr abreißen. ok wieder was gelernt. Ich bin stinksauer. Für 3 hellowien Häuser die Kürbisse wieder zusammen bekommen... das klappt bestimmt nicht. So wie das Spiel läuft.

    Übrigens... ich habe abreißen und Häuser umsetzen nicht zur gleichen Zeit gemacht.... also das war nicht eine Aktion bevor Refrehes kam... da lag schon viel Zeit und viele Refreshes dazwischen.
    Geändert von marjellchen (29.10.21 um 10:51 Uhr)

  2. #3062
    Siedler
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    48
    Welt
    Schneefeuer
    bleibt die zone refresh funktion für immer?
    oder gibt es da technische ansätze, die besser sind?

  3. #3063
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    in der Magdeburger Börde
    Beiträge
    2.431
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von siedler_psy Beitrag anzeigen
    Spoiler
    Zitat Zitat von dsim Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von boerdelaender Beitrag anzeigen
    Ich versuch es heute wirklich mal kurz zu halten.

    Erstens, es braucht nicht schon wieder einen weiteren Thread zur Unity Problematik, es gibt unzählige sogar derzeit noch offene Threads wo diese Fragestellung auch untergebracht werden kann. Warum? Weil es so wieder ganz schnell Grundsatzdiskussionen gibt und im Grunde genommen alles wieder und wieder durchgekaut wird. So wird alles unübersichtlich, im Grunde genommen wird von niemanden mehr was neues eingeworfen und bei einigen ist eh keine Diskussion mehr möglich, zu festgefahren sind die Standpunkte. Für die einen läuft alles super und für die anderen sind es die „unfähigen“ Mitarbeiter und BB will ja eh DSO nur noch einstampfen.
    Nun kommen dann auch noch die CM und Mods ins Spiel und handeln sich viel Unmut ein, da sie nun wieder für bissel Ordnung sorgen möchten und Thread zusammenlegen oder schließen, damit alles ein bissel übersichtlicher ausschaut.

    Zweitens, nun zur Frage. Auch unter Flash gab zahlreiche Probleme, das Forum war voll mit Unmutsmeldungen über die mangelnde Performance, es gab auch Tage wo DSO am Rande der Unspielbarkeit war, Freezes und Co. oft im Minutentakt (heute sehen wir immerhin die Einblendung „Zone refresh“).

    Ist Unity WebGL die richtige Engine? Ja und Nein. Für ein komplexes Spiel wie es DSO ist und mit der Menge an Ballast und einem Uralt Code ist die Umstellung auf Unity zumindest in Form einer Konvertierung sicherlich nicht unbedingt die beste Wahl gewesen. Es muss an vielen, vielen Stellschrauben gedreht werden, ich weiss nicht wie oft ich es erklärt und beschrieben habe, es ist durchaus möglich dass DSO zumindest wieder halbwegs für alle Spieler gestaltet werden kann.

    Was wäre die Alternative gewesen? HTML5 sicherlich nicht, denn damit würde DSO in wenigen Jahren erneut vor dem Aus stehen, zumal html5 gar nicht die Möglichkeiten bietet die Unity bietet, also unter html5 würde DSO zwar für paar Jahre weiterlaufen, aber eben auch ohne inhaltliche Entwicklung auslaufen. Von den zahlreichen Datenschutzproblemen unter html5 möchte gar nicht anfangen zu reden, aber dieses Projekt muss sich zahlreichen kritischen Fragen stellen und ist als Engine sogar noch älter als Unity WebGL.

    Weitere Alternative wäre natürlich gewesen alles komplett neu zu programmieren, Dauer bis Ende ungewiss und eine Migration der bestehenden Insel eher bis gar nicht möglich, Sprich alle würden in zwei oder drei Jahren bei Null anfangen, das Geschrei dann möchte ich aber hören.

    Es sind Fehler gemacht wurden, Fehler und Hinweise wurde in meinen Augen auch oft ignoriert und viele Fehler der Vergangenheit fallen den Entwicklern nun auf die Füße, doch bei allen Unmut über den derzeitigen Zustand, es ist wirklich alles durchgekaut und wieder durchgekaut. Wir können zwar immer wieder Druck machen in der Hoffnung dass es so schneller geht. Aber zig Diskussionen und Unmutsäußerungen helfen da auch nicht weiter.
    Es ist wie es ist, die Probleme sind vielfältiger Natur, teilweise liegt es an Unity WebGL und dem Flaschenhals javascript (dadurch ja die vielen Speicherfehler usw), teilweise liegt es an Fehlern im alten Code, teilweise sind auch neue Überraschungen dazu gekommen und teilweise liegt es auch daran das auch wir Spieler einfach DSO ausgereizt haben bis zum geht nicht mehr.
    Schöne Ausführungen, .... hatte ich nicht mal vor Kurzen erwähnt...KÖNNEN MUSS MAN ES AUCH, NICHT NUR WOLLEN


    Mit Verlaub, das ist Unsinn. Wie kommst Du auf die Idee, HTML5 wäre in ein paar Jahren veraltet und das Spiel dann tot? HTML5 lebt von Ajax, also HTML, Javascript, PHP (oder anderes) und XML. Mag sein, das es in 5 Jahren HTML7 oder 8 gibt. Na und? Es wird trotzdem noch funktionieren. Auch heute kannst Du noch HTML1 benutzen und es läuft. Was hat HTML5 für Datenschutzprobleme? Das liegt nicht an der Programmiersprache (wobei HTML ja noch nicht mal eine solche ist) sonodern an der Programmierung. Speicherfehler kommen auch nicht vom Javcascript an sich sondern von dem Umgang damit durch die Programmierer.
    Warum es Unsinn sein soll was ich geschrieben habe erschließt sich mir nicht, aber egal.

    Bei HTML5 gibt es derzeit viele offene Fragen und es besteht die Gefahr dass es wie bereits unter HTML4 10 Jahre und länger braucht bis überhaupt mal wieder eine Weiterentwicklung erfolgt. Dazu sind die Akteure einfach zu zerstritten und es gibt es auch überhaupt keinen Plan wie es weitergehen soll. Also ist es durchaus möglich dass sich da über kurz oder lang andere Standards entwickeln und durchsetzen.
    Doch das sind Punkte auf die ich mit meinem Posting eher überhaupt nicht groß hinweisen wollte, du hast den Hauptaspekt komplett ignoriert.
    Warum würde DSO bei Nutzung von HTML5 in ein paar Jahren eigentlich vor dem Aus stehen? Ganz einfach HTML5 bietet gar nicht die Möglichkeiten die eine andere Engine wie UnityWebGL bietet. Das heißt wie unter Flash sind der Weiterentwicklung Grenzen gesetzt, der Spielerschwund der ja auch bereits unter Flash eingesetzt hat, würde sich weiter fortsetzen. Es können keine weiteren wirklich neuen Inhalte eingebaut werden, Spielmechaniken können nur schwer angepasst werden, auch grafisch würde DSO auf dem Stand von 2010 bleiben. Es kann vielleicht ein bissel aufgehübscht werden, aber viel geht da nicht und damit lockst kaum noch Spieler an den Rechner. Ist einfach so, mir gefällt so eine Entwicklung auch nicht unbedingt, doch die Zeiten sind so wie sie sind.

    Und ja es gibt Datenschutzbedenken bei HTML5, nicht umsonst gab es 2018 sogar den Big Brother Award. Dabei geht es vor allen um die Problematik des Schutzes von urheberrechtlich geschützten Inhalten. Auf Druck von Microsoft, Netflix und Co. wurde sich für einen DRM-Standard entschieden der nicht unbedingt mit allen Datenschutzregelungen konform geht und deshalb gibt es viel Streit im Umgang mit diesen Standard. Es hätte auch Alternativen gegeben, aber die Rechteinhaber wollten es so haben und deshalb steht HTML5 auch in der Kritik.

    Nun noch was zu javascript. Unity selber weist an vielen, vielen Stellen in ihren manuals auf den Flaschenhals und der Speicherproblematik hin. Ja ein Entwickler kann die Probleme umgehen in dem ein Code schlank gehalten wird, indem Datenpacks klein gehalten werden, so dass nur wenig RAM zur Berechnung notwendig ist. Wurde hier bei DSO nicht unbedingt gemacht, doch ich muss auch sagen es ist schon ein großer Unterschied ob ein Entwickler ein Spiel von Grund auf neu programmiert oder ein altes Spiel konvertiert wird. DSO so weit zu verschlanken dass es super flüssig läuft kann auch dazu führen dass es überhaupt nimmer mehr läuft. Es gibt halt auch Grenzen bis wohin ein Programm optimiert werden kann.
    Natürlich gibt es Stellschrauben an denen gedreht werden kann und es gibt auch Dinge im Spiel die überarbeitet gehören, die unnötig Rechenkraft kosten (wozu braucht es einen Tooltipp bei den Entdeckern wenn ich auf die Art der Schatzsuchen oder so klicke und davon gibt noch viel mehr Punkte was absolut unnötig ist).
    Doch dies geht nicht von heute auf morgen und wir werden wahrscheinlich auch noch Ostern viele der Probleme hier mit uns herumschleppen. Es sind Fehler gemacht wurden, Hinweise vom Testi wurden ignoriert, einiges wurde auch arg blauäugig angepackt, doch das Kind ist nun buchstäblich in den Brunnen gefallen und da bringt es nix jetzt über die Entwickler herzuziehen und man muss auch als Spieler auch mal alles bissel realistischer betrachten und vor allen auch offen für Erklärungen und Hinweisen sein. Einfach nur zu sagen die sind unfähig, die wollen das Spiel sterben lassen, Spieler noch abzocken und alle anderen Spiele laufen doch fehlerfrei nur DSO ist voller Fehler hilft überhaupt nicht weiter, zumal es nicht Realität entspricht.

  4. #3064
    Wuseler Avatar von Knochio-Reloaded
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    An der Deutsch-Niederländischen Grenze
    Beiträge
    476
    Welt
    Glitzerstadt
    Gebäude-Ausbau löst auf meiner Insel eine Freeze- und "Zone Refresh"-Kanonade aus, was ich beim Auf- und Ausbau von Kupferminen als extrem störend empfinde. Wenn der Ausbau abgeschlossen ist, hören diese vielen Störungen nicht auf, erst nach einem Relog gehen die Refreshes auf ein halbwegs erträgliches Mass zurück.

    Bei Wohngebäuden ist es ähnlich.

    Meine "Steinharten Geologen", 8 Stück an der Zahl, alle gleich geskillt um ein zusätzliches Marmorvorkommen entdecken zu können, entdecken trotz kontinuierlicher Suche kein solches Vorkommen. Ich schicke diese Geologen mehr als 20 x pro Tag los, seit Beginn des EVents, erfolglos.
    Und gibt das Leben Dir Zitronen, dann mach Limonade draus.

  5. #3065
    Wuseler Avatar von Knochio-Reloaded
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    An der Deutsch-Niederländischen Grenze
    Beiträge
    476
    Welt
    Glitzerstadt
    Was erwartest Du denn auf einer kurzen Suche zu finden ? Abgesehen davon soll der Fokus bei den Waffen ja auf der eigenen Produktion liegen, damit die Produktionsgebäude für Luxus"-Waffen überhaupt einen Sinn ergeben. Insofern bist du mit dem Fund einer Kanone schon recht gut bedient, denn meiner Meinung nach sollte sowas gar nicht "gefunden" oder "gelootet" werden können.
    Und gibt das Leben Dir Zitronen, dann mach Limonade draus.

  6. #3066
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    12
    Welt
    Bernsteingarten
    Ich habe eine Frage zum Kaufmann. Einige Pakete sind bei mir mit einem Schloß versehen, im Entwicklertagebuch steht kein Hinwies, daß ich diese nur dann erwerben kann, wenn ich diese nicht im letzten Jahr schon gekauft habe.
    Es geht einigen Spieler/innen so.

    Danke für die Aufklärung.

    LG

    Kosmo

  7. #3067
    Siedler
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    46
    Welt
    Morgentau
    Das ist ein Mist mit den Geologen, ich wähle zum Beispiel Marmor und dann kann es vorkommen, das plötzlich auf Granit eingestellt ist. Wenn man dann nicht aufpasst ist die falsche Suche am laufen.
    Frage an die MODs: "Kann man denn nicht einstellen, dass die Suche erfolglos abgebrochen wird, sodass man eine neue Suche, die man eigentlich wollte, starten kann?"

  8. #3068
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    504
    Welt
    Andosia
    also ehrlich leute, heute ist mal wieder ganz schlimm.
    das macht so keinen spaß.
    selbst die kleinen at wie sumpfhexe und so, die ich sonst gut mit jüzwi 1 rek spielen konnte, sind ein alptraum.
    gut das heute schönes wetter ist, erstmal den garten winterfest machen.

  9. #3069
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von Merlin-tkn1971
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    3.183
    Welt
    Mittsommerstadt
    Mensch Boerderlaender, du kannst so gut erklären, so dass ich auch alles insoweit verstehe. Bin ja nur Anwender, aber von dem was so innen drin funktioniert, da weis ich net so viel Bescheid. Durch das was du geschrieben hast, habe ich noch mehr Verständnis für BB, ist halt ein gewaltiges Programm was sie umsetzen müssen. Danke dir für deine Ausführungen.
    Alle Karten sind auch auf https://dsowiki.de/ zu finden!

    Laptopgerätespezifikationen
    Spezifikationen von meinem DSO Laptop:
    Mate Book D16
    Gerätename: LAPTOP-2210TP0R
    Prozessor: AMD Ryzen 5, 4600H with Radeon Graphics 3,00GHz
    Installierter RAM: 16GB (15,4GB verwendbar)
    Systemtyp: 64-BIT-Betriebssystem, x64 basierter Prozessor
    Windows 11 Home

  10. #3070
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    23
    Welt
    Wildblumental
    Wer braucht die vielen Erklärungen, warum das Spiel nicht läuft? Niemand!
    Wenn BB mit einem Spiel an den Start geht und, wenn auch auf freiwilliger Basis, für bestimmte Dinge Geld nimmt, dann muss das Spiel auch einwandfrei laufen.
    Es gibt Spieler, die mehrere hundert Euro im Laufe der Zeit investiert haben und die haben mehr verdient als Erklärungen, wieso das Spiel nicht läuft!
    Über die kindische Kommunikation seitens BB müssen wir ebenfalls nicht reden. Langsam wird es Zeit, dass BB Ergebnisse liefert!

Seite 307 von 410 ErsteErste ... 207 257 297 305 306 307 308 309 317 357 407 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.