URL: https://dsowiki.de
Hallo treue Wusler,
mich hat es Anfang diesen Jahres gepackt und ich bin nach über sieben Jahren Pause wieder eingestiegen ins Spiel. Da kam mir die Idee, dass man seine Wirtschaft auch simulieren könnte, um zu sehen, wie hoch der Verbrauch nach dem Ausbau eines Gebäudes ist oder zu prüfen, ob beispielsweise eine weitere Mühle eine ausreichende Mehlproduktion liefert.
Gesagt getan habe ich eine Webanwendung erstellt. Ihr findet diese unter https://dsowiki.de
Mittlerweile haben sich dort noch wesentlich mehr Funktionen und auch Informationen angesammelt, unter anderem:
- Informationen zu Abenteuern und Loots
- Informationen zu Spezialisten (Generäle, Entdecker, Geologen)
- Lootsuche
- Handelspreise nach Welten kategorisiert (müssen von den Nutzern gepflegt werden!) und Preissuche (Umrechnung über Münzen)
- Simulation/Vorschau von Generalskills inklusive Export zum Kampfsimulator
- Informationen zu Events (beginnend mit dem Sommerevent 2021)
- Auflistung Fernkampf
- kurze Erklärungen zur Excelsior inklusive Quests
- Auflistung Förderungen und Details (aktuell fehlen dort noch einige und es werden nur die Abenteuer angezeigt, in denen es die Förderungen gibt)
- Informationen zu Gebäude und Ausbaustufen
- Kurze Anleitung fürs Kampfsystem
- Möglichkeit der Erstellung eigener Wiki-Seiten
- Wirtschaftssimulator -> Anlegen eigener Gebäude inklusive Buffs
- Export-Funktion im Wirtschaftssimulator (Excel, CSV, Zwischenablage)
- benutzerspezifische Einstellungen (z. B. Premium und PFF -> beeinflusst die Wirtschaftsübersicht)
- Registrierung über Benutzername und Passwort oder bequem über Google
- mit Account: Speicherung der Wirtschaftsdaten, Generäle und Einstellungen in der DB
- einfach Chatfunktion mit Räumen
- Volltextsuche (erfasst momentan Gebäude, Spezialisten)
Schaut es euch einfach mal an. Das ganze ist als Hobbyprojekt gewachsen, dass ich während meines Studium entwickelt habe. Fragen bitte hier im Thread, per Foren-PN, ingame-PN auf Mitsommerstadt oder E-Mail an dso.economysim@gmail.com stellen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Ich werde hier nach und nach noch ein paar Hinweise zur Seitennutzung einfügen und auch die Informationen auf der Seite weiter ergänzen.
Archiv
[Changelog 21.01.23]
- Der Kampfsimulator rechnet nun clientseitig. Das heißt die Leistung eures Rechners ist ausschlaggebend für die Dauer der Simulation. Der Server wird nur dazu genutzt, um gespeicherte Informationen zu euren Generälen, den feindlichen Einheiten einige weitere Daten zu laden. Es ist nun auch möglich 10.000 Simulationen auf einmal auszuführen. Den Wert erhöhe ich bei Bedarf noch.
- Anzeige der erzeugten Söldner sowie wiederbelebten Einheiten im Ergebnis der Simulation
- weitere Abenteuer für den Simulator hinzugefügt
- Ali Baba und der Schatz des Wissens
- Ali Baba und der Schatz der Weisheit
- Aladin und die Öllampe
- Am Fuße des Berges
- Unbekannte Regionen
- Berglabyrinth
- ...weitere folgen
[Update 27.01.23]
- Eventshop Valentinsevent
- Kalender Valentinsevent
- Quests Valentinsevent
- Suchrechner Valentinsevent
- Auffüllerliste Blumenzuchten
- NEU:
- Nobelhotel -> neues Gebäude, das 100 Siedler beherbergt und bis zu 3 Siedler alle 6h produziert (pro Level 1)
- Meerlager -> das erste Lager auf dem Wasser (fasst 60.000 Einheiten je Rohstoff), gilt nicht zur Einnahme eines Sektor, ist nicht in Produktionswege involviert
- Karnevalsgelände -> neues Kulturgebäude mit verschiedenen Buffs:
- Bessere Moral durch Chaos liefert für 2h 9x so viele Ressourcen bei Produktionsgebäuden, verdreifacht aber auch die Kosten
- Regentanz ermöglicht für 6h eine Zonenförderung auf Förster, Silos, Sonnenblumenzuchten und auch die Blumenzuchten (+100% Ertrag)
- Kostümzeit liefert euch eine Box mit 10 Sammelgegenständen eines zufälligen Typs
- Ranger-Wachturm -> füllt Wildvorkommen wieder auf (wie eine Art Silo für Jagdhütten und nur interessant, wenn nicht schon alles durch Wildpirscher ersetzt wurde)...aber auch nur 1x1 groß
- Sternschnuppe -> ist das Äquivalent zur Edelsteingrube, aber für Kristallscherben...davon können insgesamt 5000 Stück abgebaut werden (1 pro Stunde)
- neue Abenteuer im Kampfsimulator:
- Viktor der Verschlagene
- Räuberbande
- Der Überraschungsangriff
- Aladin und die schönze Prinzessin
- Vom Fischer und seiner Frau
- Das Bergvolk
- Buffs der Wetterkontrollstation sind nun im Kampfsimulator verfügbar
- Bugfixes für Wellenangriffe, Import der Generalskills