Antworten
Seite 1 von 24 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 237

Thema: Neues Wiki mit kleinem Wirtschaftssimulator

  1. #1
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    384
    Welt
    Mittsommerstadt

    Neues Wiki mit kleinem Wirtschaftssimulator

    URL: https://dsowiki.de


    Hallo treue Wusler,

    mich hat es Anfang diesen Jahres gepackt und ich bin nach über sieben Jahren Pause wieder eingestiegen ins Spiel. Da kam mir die Idee, dass man seine Wirtschaft auch simulieren könnte, um zu sehen, wie hoch der Verbrauch nach dem Ausbau eines Gebäudes ist oder zu prüfen, ob beispielsweise eine weitere Mühle eine ausreichende Mehlproduktion liefert.

    Gesagt getan habe ich eine Webanwendung erstellt. Ihr findet diese unter https://dsowiki.de

    Mittlerweile haben sich dort noch wesentlich mehr Funktionen und auch Informationen angesammelt, unter anderem:
    • Informationen zu Abenteuern und Loots
    • Informationen zu Spezialisten (Generäle, Entdecker, Geologen)
    • Lootsuche
    • Handelspreise nach Welten kategorisiert (müssen von den Nutzern gepflegt werden!) und Preissuche (Umrechnung über Münzen)
    • Simulation/Vorschau von Generalskills inklusive Export zum Kampfsimulator
    • Informationen zu Events (beginnend mit dem Sommerevent 2021)
    • Auflistung Fernkampf
    • kurze Erklärungen zur Excelsior inklusive Quests
    • Auflistung Förderungen und Details (aktuell fehlen dort noch einige und es werden nur die Abenteuer angezeigt, in denen es die Förderungen gibt)
    • Informationen zu Gebäude und Ausbaustufen
    • Kurze Anleitung fürs Kampfsystem
    • Möglichkeit der Erstellung eigener Wiki-Seiten
    • Wirtschaftssimulator -> Anlegen eigener Gebäude inklusive Buffs
    • Export-Funktion im Wirtschaftssimulator (Excel, CSV, Zwischenablage)
    • benutzerspezifische Einstellungen (z. B. Premium und PFF -> beeinflusst die Wirtschaftsübersicht)
    • Registrierung über Benutzername und Passwort oder bequem über Google
    • mit Account: Speicherung der Wirtschaftsdaten, Generäle und Einstellungen in der DB
    • einfach Chatfunktion mit Räumen
    • Volltextsuche (erfasst momentan Gebäude, Spezialisten)

    Schaut es euch einfach mal an. Das ganze ist als Hobbyprojekt gewachsen, dass ich während meines Studium entwickelt habe. Fragen bitte hier im Thread, per Foren-PN, ingame-PN auf Mitsommerstadt oder E-Mail an dso.economysim@gmail.com stellen.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Ich werde hier nach und nach noch ein paar Hinweise zur Seitennutzung einfügen und auch die Informationen auf der Seite weiter ergänzen.

    Archiv
    [Update 08.10.21]
    • Größen der Gebäude als Bild eingefügt
    • erste Info's zum Halloween-Event (Shop, Quests und Kalender)

    [Update 10.10.21]
    [Update 19.10.21]
    • Einbau von Verlinkungen:
      • Abenteuerübersicht
      • bei den Lootangaben in der Abenteuerübersicht und auf den einzelnen Abenteuerseiten (Icons klickbar)
      • Entdeckerübersicht
      • Geologenübersicht
      • Generalsübersicht
      • Eventshop
      • Eventkalender (Icons klickbar)
      • bei den Zielen auf den einzelnen Förderungsseiten
      • Ressourcen-Icons bei den Ausbaustufen und den Produktionssträngen der einzelnen Gebäude klickbar
      • auf den einzelnen Ressourcenseiten die Icons der Abenteuer klickbar
    • neue Buffs und Gebäude (auch ein paar Deko-Gebäude) eingepflegt
    • einzelne Fernkampfseiten
    • Anzeige von Produktionsketten bei Gebäuden
      • eine Ebene zurück (z. B. bei der Eisenschmelze werden die Anzahl der Kohlegebäude und der Eisenerzgebäude angezeigt)
      • eine Ebene nach vorn/oben (z. B. bei der Eisenschmelze wird die Kette für die Eisenwaffenschmiede, Stahlschmelze und die Radmacherei angezeigt)
      • eine komplette Produktionskette wäre natürlich noch besser, aber da hab ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die dynamisch zu erzeugen und dann die Oberfläche zu malen...wer da im Bereich von Python eine Idee hat, kann sich gern an mich wenden
    • Wendet euch bei weiteren Ideen/Vorschlägen gern an mich und ich sehe, was machbar ist und sich zeitlich umsetzen lässt

    [Update 21.10.21]
    [Update 23.10.21]
    [Update 24.10.21]
    • Eventressourcen werden während des Events mit in den Loots der einzelnen Abenteuer und auch der Lootsuche angezeigt -> saisonaler Bonus berücksichtigt!
    • Kürbisvorkommen (Auffüller)
    • CSV-Export, Excel-Export und Kopierfunktion im Suchrechner für die Ergebnistabelle eingefügt

    [Update 30.11.21]
    [Update 07.12.21]
    • Lebkuchen-Geologe inkl. Schatzübersicht eingefügt
    • Spielzeugfabrik eingefügt
    • Gigantische Schneekugel eingefügt (Name nicht final)
    • Nussknacker-General eingefügt
    • Suche deckt nun auch den Eventnamen ab (erreichbar in der oberen rechten Ecke der Seite)
    • eigene Taktikkarten können verändert werden (Austausch des Bildes, Änderung des Titels, Löschung)
    • Taktikkarten auch auf den Detailseiten der jeweiligen Abenteuer einsehbar
    • Suchrechner Weihnachtsevent eingefügt -> Start und Ende sind nun mit dem des Events vorbelegt
    • auf allen Eventseiten voraussichtlicher Zeitraum des Events eingefügt
    • im Eventshop haben nun auch Aufzählungen Icons

    [Update 10.12.21]
    • Schatzsuche für Events mit Speicherfunktionalität für eingeloggte Benutzer -> Nach einem Klick auf den Speicher-Button wird die aktuelle Konfiguration in der Datenbank gespeichert. Das gilt dann für alle folgenden Events mit dem Rechner.
    • Skillsimulator für Entdecker eingefügt (eventuell wird der Suchrechner zukünftig damit verknüpft)

    [Update 02.01.21]
    • Neues Feature: verkürzte Links -> Da unter Unity noch kein Kopieren aus dem Chat möglich ist, habe ich mir eine einfach Variante überlegt, um Links dennoch zu teilen. Dafür bekommt jede einzelne Seite auf der Wiki-Seite einen kurzen Link zugewiesen. Diesen könnt ihr oben in der Mitte mit einem Klick auf das Symbol in eure Zwischenablage legen.

    Beispiel:




    [Update 08.01.22]
    • Abenteuerbelohnungen mit Ölsaat und Sonnenblumendünger vervollständigt
    • Ressourcenverbrauch auf Gebäudeseiten eingefügt
    • Korrektur Produktionszeit unerschöpfliche Eisen- und Goldmine
    • Förderungen können nun über die Suche gefunden werden


    [Update 27.01.22]
    • Einbau der Kategorie "Guides" unter "Wiki"
    • Anfängerguide (befindet sich noch im Aufbau)
    • Edelsteinguide
    • Die Guides zur Excelsior und zum Kampfsystem wurden in die neue Rubrik verschoben
    • Auflistung aller Levelaufstiegsbelohnungen inklusive freigeschaltener Items
    • Einbau eines Übersetzer-Widgets (erstmal zur Probe) -> befindet sich unten links

    [Update 28.01.22]
    [Update 04.02.22]
    • Startseite in neuem Gewand
    • weitere Inhalte eingefügt (vor allem Förderungen und Gebäude)
    • Edelsteinguide erweitert um den epischen Shop

    [Update 12.03.22]
    • Umstieg auf anderes Datenbanksystem -> bei Fehlern / Problemen meldet euch bitte
    • zu Taktikkarten können nun Generäle und Truppen hinzugefügt werden
    • in Planung: Umstellung des Chats auf ein Gästebuch
    [Update 25.03.22]
    [Update 27.03.22]
    • Ihr verpasst oft den Zeitpunkt für das Buffen Eurer Freunde, Tribute oder einfach die Aktivierung des Weihnachtsmarktes? Dafür könnt ihr ab sofort Alarme einrichten. Diese benachrichtigen euch entweder per Mail oder über den Browser (ähnlich den Windows-Update Benachrichtigungen). Die Benachrichtigungen über den Browser habe ich bisher nur mit Chrome, Firefox und Edge getestet. Probiert euch einfach mal aus Zusätzlich gibt es in der obersten Menüleiste auf der Seite einen Punkt "Aktuelle Alarme". Dort könnt ihr nach dem Ausklappen alle noch anstehenden Alarme sehen. Abgelaufene Alarme sind über die normale Übersicht weiterhin einsehbar und können dort durch das Setzen einer neuen Zeit reaktiviert werden.
    • Möglichkeit der Speicherung von Eventshopeinkäufen -> einfach die Menge in jeder Zeile auswählen und ganz unten auf "Einkaufsliste speichern" klicken. Ganz unten wird euch dann auch die Menge an benötigten Ressourcen angezeigt. Tipp: reduziert während des Events nach jedem Kauf auch die Anzahl in der Liste...dann seht ihr jederzeit, wie viele Eier/Edelsteine noch benötigt werden.

    [Update 02.04.22]
    [Update 09.04.22]
    • Dark-Mode eingebaut -> schaut einfach mal oben rechts (neben der Suchleiste)...die Seite merkt sich eure Einstellung innerhalb der Browser-Session (bis zum Löschen der Browser-Daten). Vielen Dank noch einmal an QuaYeR für die Bereitstellung seiner Stylesheets!
    • Verbesserung der Alarmfunktion -> ihr könnt nun zyklische Alarme einstellen, um den Alaram nicht ständig neu stellen zu müssen
    • Auffüllerliste noch einmal überarbeitet und an das ETB angepasst
    • der neue Entdecker und die neue Generalin werden zeitnah noch umbenannt


    [Update 04.06.22]
    • Eventshop Sommerevent
    • Kalender Sommerevent
    • Großes Feldlazarett -> neues Gebäude, das Truppen in Abenteuern direkt wiederbelebt, zusätzliche Chance den General wiederzubeleben
    • Belagerungswerkstatt -> neues Gebäude für die Herstellung von Ferkampfwaffen (inkl. günstiger Alternative zu Schokopfeilen -> Zweigpfeile)
    • Tiki-Lagerhaus -> einfaches Lagerhaus mit 40.000 Einheiten Platz
    • Bungalow -> Wasserwohngebäude (ähnlich dem kleinen Flusshaus), das auf 4 Stufe Platz für 220 Siedler hat (meines Wissens nach aber nicht handelbar)

    [Update 16.08.22][Update 08.10.22]

    [Update 06.12.22]

    [Changelog 08.01.23]
    • Der Kampfsimulator kann nun eigene Generäle importieren (von meiner Seite oder vom settlerscombatsim) und auch exportieren. Die Schaltflächen dazu findet ihr im Skillfenster (rechts neben der Generalsauswahl).
    • Das Skillfenster wurde zudem angepasst. Der Button "Alles Speichern" sichert alle aktuell eingestellten eigenen Generäle. Der Button "Ausgewählten General löschen" entfernt den gerade ausgewählten General aus der Ansicht (wird nicht von der DB gelöscht -> erst beim Speichern!). Für das Anlegen eines neuen Generals muss die Art des Generals ausgewählt, ein Spitzname vergeben und der Button "General zu eigenen hinzufügen" angewählt werden. Solltet ihr den aktuellen Stand verwerfen und nicht speichern wollen, aktualisiert einfach die Seite oder schließt das Skillfenster.
    • Bugfixes
      • Beim Anlegen einer neuen Konfiguration über den Kampfsimulator wird diese nun direkt nach dem Hinzufügen des ersten Angriff geladen und angezeigt
      • Ein Klick auf eine Gebäudekategorie öffnet nun eine einfache Übersicht aller zugehörigen Gebäude.
      • Der Guide zum Kampfsystem funktioniert wieder.
      • Der Generalskill-Simulator wurde nach dem Vorbild des Kampfsimulators angepasst.
      • Die Funktionalität der Freiluftkantine wurde korrigiert. Generäle bekommen nun auch einen Kampfbonus (entspricht dem Verhalten im Spiel).
    [Changelog 21.01.23]
    • Der Kampfsimulator rechnet nun clientseitig. Das heißt die Leistung eures Rechners ist ausschlaggebend für die Dauer der Simulation. Der Server wird nur dazu genutzt, um gespeicherte Informationen zu euren Generälen, den feindlichen Einheiten einige weitere Daten zu laden. Es ist nun auch möglich 10.000 Simulationen auf einmal auszuführen. Den Wert erhöhe ich bei Bedarf noch.
    • Anzeige der erzeugten Söldner sowie wiederbelebten Einheiten im Ergebnis der Simulation
    • weitere Abenteuer für den Simulator hinzugefügt
      • Ali Baba und der Schatz des Wissens
      • Ali Baba und der Schatz der Weisheit
      • Aladin und die Öllampe
      • Am Fuße des Berges
      • Unbekannte Regionen
      • Berglabyrinth
      • ...weitere folgen


    [Update 27.01.23]
    • Eventshop Valentinsevent
    • Kalender Valentinsevent
    • Quests Valentinsevent
    • Suchrechner Valentinsevent
    • Auffüllerliste Blumenzuchten
    • NEU:
      • Nobelhotel -> neues Gebäude, das 100 Siedler beherbergt und bis zu 3 Siedler alle 6h produziert (pro Level 1)
      • Meerlager -> das erste Lager auf dem Wasser (fasst 60.000 Einheiten je Rohstoff), gilt nicht zur Einnahme eines Sektor, ist nicht in Produktionswege involviert
      • Karnevalsgelände -> neues Kulturgebäude mit verschiedenen Buffs:
        • Bessere Moral durch Chaos liefert für 2h 9x so viele Ressourcen bei Produktionsgebäuden, verdreifacht aber auch die Kosten
        • Regentanz ermöglicht für 6h eine Zonenförderung auf Förster, Silos, Sonnenblumenzuchten und auch die Blumenzuchten (+100% Ertrag)
        • Kostümzeit liefert euch eine Box mit 10 Sammelgegenständen eines zufälligen Typs
      • Ranger-Wachturm -> füllt Wildvorkommen wieder auf (wie eine Art Silo für Jagdhütten und nur interessant, wenn nicht schon alles durch Wildpirscher ersetzt wurde)...aber auch nur 1x1 groß
      • Sternschnuppe -> ist das Äquivalent zur Edelsteingrube, aber für Kristallscherben...davon können insgesamt 5000 Stück abgebaut werden (1 pro Stunde)
    • neue Abenteuer im Kampfsimulator:
      • Viktor der Verschlagene
      • Räuberbande
      • Der Überraschungsangriff
      • Aladin und die schönze Prinzessin
      • Vom Fischer und seiner Frau
      • Das Bergvolk
    • Buffs der Wetterkontrollstation sind nun im Kampfsimulator verfügbar
    • Bugfixes für Wellenangriffe, Import der Generalskills


    [Update 09.02.23]

    Vorab: Entschuldigt bitte die Neustarts. Die Einspielung der Änderungen war gerade etwas holprig. Wenn euch noch irgendwelche Fehler begegnen, gebt mir bitte bescheid.


    Änderungen

    • Anpassung der Seitenüberschriften, um mehr Platz zu schaffen und Migration auf eine neue Bootstrap-Version vorzubereiten
    • Änderung der neuen Eventgebäudenamen auf Grundlage des Liveserver-Updates
    • Neuer Guide: Pfadfinder (Auflistung alle bekannten Quests und kurze Erläuterung der Funktionalität
    • neue Abenteuer im Kampfsimulator:
      • Aladin und die schönze Prinzessin
      • Hänsel und Gretel
      • Der Rattenfänger von Hameln
      • Rotkäppchen
      • Schneewittchen
      • Ein Riesenkampf
    • Erste Version eines Kampfoptimierers (neben dem Kampfsimulator). Dieser kann aktuell allerdings nur einen General, drei Truppentypen, die Schrittweite, Anzahl Simulationen und als Ziel eine maximale Siegchance bzw. geringstmögliche Verluste verarbeiten. Es wird nur eine Erweiterung geben, um Ergebnisse für Einheiten, die keine Verluste haben sollten, auszuschließen.
      • Kurzes Beispiel: Auswahl ungeskillte Sylvana, BSK, BSS, Ritter, Schrittweite 1, eine Simulation -> der Simulator Berechnet alle Kombinationen, um auf 180 Truppen zu kommen (z. B. 60 BSK 60 BSS 60 Ritter) und zeigt in der Ergebnistabelle die bestmöglichen zehn an.
      • Das Pflegen der Generalskills muss aktuell über den normalen Kampfsimulator erfolgen.





    [Update 20.03.23]

    Änderungen
    • neue Live-Vorschau in der Suche
      • funktioniert ab drei Zeichen
      • zeigt max. zehn Ergebnisse an
      • durchsucht Abenteuernamen, Spezialistennamen, Eventnamen, Förderungs- und Fernkampfbezeichnungen
      • Klick auf einen Eintrag führt direkt zur Seite
      • Klick auf die Lupe oder Druck auf die Enter-Taste führt zur ausführlichen Suchergebnisseite
      • FYI: die Sortierung der Vorschau basiert auf einem Algorithmus, der die Relevanz des Suchergbnisses auswertet (BM25F)
    • neues Abenteuer im Kampfsimulator:
      • Einsame Experimente
    • Anzeige der Vorkommnisse in Eventshops für folgende Items auf der jeweiligen Detail-Seite:
      • Entdecker
      • Geologe
      • General
      • Gebäude
      • Förderung
    Geändert von Erik1507 (20.03.23 um 22:22 Uhr)

  2. #2
    Siedler
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    47
    Welt
    Funkelberg
    Schreib so gut wie nie in Forum. Das ist aber mal ein Gute Anlass etwas zu schreiben.
    Finde deine Seite sehr gut, dürfte hauptsächlich für die kleinen sehr Hilfreich sein.
    Deshalb einfach mal Danke sage.

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von gces
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Gran Canaria
    Beiträge
    1.363
    Welt
    Schneefeuer
    Coole Seite, danke für die Arbeit.

  4. #4
    Wuseler
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    267
    Welt
    Mittsommerstadt
    Daumen hoch, Hut ab und vielen Dank für deine Zusammenfassung.

    Bei mir sind leider mit der Zeit viele Links zu diesen Themen nicht mehr aktiv.

  5. #5
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    384
    Welt
    Mittsommerstadt
    Danke für euer Feedback!

    Update
    • Größen der Gebäude als Bild eingefügt
    • erste Info's zum Halloween-Event (Shop, Quests und Kalender)

  6. #6
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    310
    Welt
    Glitzerstadt
    Zitat Zitat von Erik1507 Beitrag anzeigen

    [Update 08.10.21]
    • Größen der Gebäude als Bild eingefügt
    • erste Info's zum Halloween-Event (Shop, Quests und Kalender)

    in deiner shopliste fehlen die upgrade kosten für die wundersamen häuser und die schwarzbäume.

  7. #7
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    4.150
    Welt
    Funkelberg
    darum sind shoplisten nicht das selbe wie eine ausbauübersicht.

  8. #8
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    384
    Welt
    Mittsommerstadt
    Die Informationen zu Schwarzbäumen habe ich ergänzt (allerdings auf separaten Seiten -> können auch über die Suche gefunden werden).

    [Update 10.10.21]

  9. #9
    Siedler
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    47
    Welt
    Funkelberg
    Finde es super das du einen für die Eventressourcen machts. Schonmal danke dafür, auch wenn die Skillung der Entdecker noch nicht mit einbezogen werden kann.
    Eine Frage habe ich allerdings zu den Rechner. Du schreibst richtigerweise das die PFF Einfluss auf die Suchergebnisse hat und diese in der Nutzereinstellung ist. Was meinst du mit Nutzereinstellung? Meinst du in Spiel oder auf deiner Seite und wenn auf deiner Seite, wo ist die?

  10. #10
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    384
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von hans-M Beitrag anzeigen
    Finde es super das du einen für die Eventressourcen machts. Schonmal danke dafür, auch wenn die Skillung der Entdecker noch nicht mit einbezogen werden kann.
    Eine Frage habe ich allerdings zu den Rechner. Du schreibst richtigerweise das die PFF Einfluss auf die Suchergebnisse hat und diese in der Nutzereinstellung ist. Was meinst du mit Nutzereinstellung? Meinst du in Spiel oder auf deiner Seite und wenn auf deiner Seite, wo ist die?
    Hat ein wenig gedauert...Talente sind jetzt mit konfigurierbar

    Die Nutzereinstellungen beziehen sich auf die auf meiner Seite (geht erst nach Registrierung). Hab jetzt aber den Schalter für die PFF mit auf die Suchseite gebaut. Der wird dann aber automatisch je nach Nutzereinstellung schon initialisiert und ist sonst aus.

Antworten
Seite 1 von 24 1 2 3 11 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. so-wiki Taktikkarten
    Von so-wiki im Forum Anleitungen, Taktiken & mehr von Spielern
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 30.12.19, 13:38
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.13, 18:16
  3. Bewegliche Fenster zum Spielen mit kleinem Bildschirm
    Von Laachduvv im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.10.11, 15:15
  4. Alle Vorkommen/Minen in kleinem Fenster zusammengefasst
    Von Blindwomanforyou im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.11, 14:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.