Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Durchhalte-Guide

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    660
    Welt
    Grünland

    Durchhalte-Guide

    Hier ein paar Hinweise wie man auch im Moment noch so was ähnliches wie Spielen kann, vorausgesetzt man kommt überhaupt ins Spiel und ist nicht vom Hammermann oder von ständigen zone refresh betroffen.
    Dagegen kann nur BB was tun, aber die lassen sich augenscheinlich sehr viel Zeit mit der Problembehebung.

    Viele beschweren sich über die chaotischen Generäle, dabei folgt auch das einem System (bzw. offenkundiger Fehlprogrammierung).
    Die Generäle drängeln sich in den Vordergrund:
    - Wenn die Garnison fertig aufgebaut ist
    - Wenn sie von einem Angriff zurück in der Garnison sind
    - Wenn man sie beladen hat, schon beim nächsten General ist, und die Neubelegung nach einigen Gedenksekunden auch beim Server angekommen ist

    Also insgesamt immer dann, wenn der General in der Garnison wieder bereit ist.

    Hat man allerdings bei einem General schon auf Angriff geklickt und den Angriffsmauszeiger,
    so bleibt dieser General aktiv, selbst wenn bei anderen Generälen eine der vorigen Situationen eintrifft. In der Situation kann
    also nichts passieren. So ist es zumindest bei mir.
    Von daher also am besten Abenteuer spielen wo man schon viel vorbelegt hat und nur wenig die Generäle versetzen muss.

    Das nervige Zurückspringen des chats zum global 1 passiert zumindest dann, wenn sich die Anzahl der Chats verändert
    und deswegen vom Spiel die Ansicht aktualisiert wird. Also wenn ein Abenteuer startet oder beendet wird, und demzufolge der abenteuerchat
    dazukommt oder verschwindet, wird man auf den 1. Chat zurückgesetzt (es gibt glaube ich auch noch andere Situation, wo es passiert).
    Selbst mit dem Wissen passiert es einem trotzdem immer wieder, dass man in den falschen chat schreibt, leider.

    Bezüglich der Nachrichten mit dem nach unten scrollen kam von ann75 der nützliche Tipp, dass man auch bei einzelnen Nachrichten
    den Button nutzen kann, den ich bisher immer nur zum Massenlöschen genutzt habe. Interessant was man auch nach Jahren noch lernen kann.


    Zum Event (das meiste dürfte vom letzten Jahr schon bekannt sein):
    Ein gutes Lvl 8 Abenteuer ist Schießpulver. Einmal Brandpfeile aufs Schloss, evtl noch Schwarzbaumpfeil oder Armors pfeil hinterher,
    und das Abenteuer ist erledigt. Und es können sogar noch 2 Leute mit, bei Bedarf.
    Prinzessin als Lvl 11 Abenteuer geht auch halbwegs gut nur mit Pfeilen zu spielen. Entweder Lager suchen, die sich für Balliste und Assasine eignen,
    oder andere Lager mit möglichst kleiner Anzahl an Leuten suchen für die Kombination aus Brandpfeil mit anderen Pfeilen hinterher.
    Für mehrere Leute bietet sich Öllampe an, geht auch mit Pfeilen.
    Als Mini Abenteuer kann man Priester schnell mit Pfeilen spielen (insbesondere wenn noch eine weitere Person dabei ist),
    oder mit 4 JZ 1R direkt vom Start auf die Kirche/Schloss losschicken und dann erstmal wieder was anderes machen, bis sie alles weggeräumt haben.
    Als Unternehmung geht Quartier des Drachen mit zwei Schokos und zwei Pfeilregen.

    Beim Entdecker schicken darf man sich nicht vom zone refresh irritieren lassen, einfach stumpf mit dem nächsten weitermachen, auch wenn es aussieht,
    als wären die zuletzt geschickten Entdecker gar nicht losgerannt.
    Einfach auf den nächsten Zone refresh warten oder Inselwechsel, dann sieht man, dass der Auftrag meistens (nicht immer) doch beim Server ankam und sie doch schon unterwegs sind.
    Und wie ja inzwischen jeder weiss, macht man das am besten überm Wasser oder einer anderen leeren Fläche, damit das Durchklicken nicht nervt.

    Bei den Produktionsquests ist eine PFF durchaus hilfreich, neben all den anderen Einzel- oder Zonenbuffs.

    Gutes Gelingen!
    Geändert von KnightJim (16.09.21 um 07:01 Uhr)

  2. #2
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    331
    Welt
    Grünland
    Störend bei ATs sind sog. Rollbacks***. Wenn nach dem ersten Angriff plötzlich die Genis anders auf der Insel stehen als ursprünglich angezeigt. Zwar mag immer noch der gleiche Geni den ersten Angriff ausgeführt haben, aber heimlich mit anderem Laufweg. Das ist bei bestimmten ATs natürlich gefährlich, wenn vom Aufstellort abhängig Ablenkungen auftreten.
    Mein Tipp: Gerade nach dem Anlanden, immer mit so einem Rollback rechnen. Bei vielen AT mag der Laufweg für den ersten Angriff aus dem Landesektor egal sein, aber nicht bei allen. Sicherheitshalber könnte ein Inselwechsel noch mal für Klarheit sorgen.

    Selbst ein AT, dass 5 mal keine Rollbacks zeigte, zeigt beim nächsten Login ins Spiel im 6. AT plötzlich doch die Erscheinung. Man ist nicht davor geschützt.

    Schade, dass die Programmierer die Fehler mit der Anzeige aktiver Genis
    a) zugelassen haben
    b) bis heute nicht behoben haben.

    Das ist schließlich kein Performancefehler, sondern ein Logikfehler, welches Dialogfenster wann sichtbar und bedienbar ist. Offensichtlich ändert sich dies bei jedem Status-Feedback vom Server über die Genis (im Angriff, bereit usw., vermutlich auch nach Ablauf der Erholungszeit bei Niederlage).

    Generell werden ja Dialogfenster nicht geschlossen, wenn ein anderes geöffnet wird, wie man es von der alten Version gewohnt ist. Dabei dürfte das nur ein Eigenschaftswert in der Dialogprogrammierung sein, der richtig gesetzt werden muss. (Betrifft eher die Heimatinsel)

    ***Rollback ist ein Phänomen, wenn der Spielerrechner eigentliche vorhersehbare Szenen bereits aufbaut, ohne dass ein Feedback vom Server vorliegt, der die gleiche Szene als Status berechnet. Baut der Server z.B. wegen Timingabweichungen die Szene anders auf und meldet diesen Status an den Spielerrechner, muss dieser die Szene neu und passend aufbauen. Timingabweichungen entstehen, wenn z.B. Genis in der Reihenfolge ABC zwar abgeschickt werden, aber der Server sie in der Reihenfolge ACB verarbeitet (z.B. weil seine Warteschlange gerade voll ist).
    Der Spielerrechner berechnet dann die Szenerie quasi auf Glück, um ein flüssiges Spieleerlebnis zu ermöglichen, muss dann aber auf den Serverstand zurückgeholt werden.
    Geändert von kalle67 (16.09.21 um 09:12 Uhr)

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von eigenergie
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    925
    Welt
    Bernsteingarten
    Eine Liste mit workarounds ist echt keine schlechte Idee  ...

    - Sollte Zeug im Stern falsch bebildert sein kann man sich das Gesuchte mit der Suchfunktion anzeigen lassen.
    Wenn man weiß wieviel man von etwas hat kann man sich auch danach richten. Wenn es mir zB 117 Tavernis anzeigt und ich weiß ich habe 117 Bronzehufeisen dann sind das sicher die B-Hufeisen.

    - Bei mir wird oft der Zeitpunkt eines Klicks falsch registriert. Will ich zB Festmähler im Stern anwählen kommt es oft vor, dass das Spiel einen Buff (oder ein Gebäude oder sonstwas) auswählt auf dem der Mauszeiger erst vorher oder nachher liegt - und nicht beim eigentlichen Klick. Echt lästig beim Versetzen von Gebäuden oder Buffwechseln.
    Falls das auftritt hilft es, vor und nach dem Klick ein wenig zu warten.

    - Die AT-Inseln laufen idR deutlich flotter als die Heimatinsel. Ich belade die Genis daher erst dort, dann muss ich mich auf der Heimatinsel nur mit 1-2 Quartiermeistern abgeben.

    - Generell etwas langsamer rumklicken. Wie KnightJim eh beschreibt bei den Genis aber auch zB beim Einstellen von Zeugs im Proviantlager. Im Moment ist man langsamer schneller unterwegs ...



    Als kleine Ergänzung zu den Event-ATs:
    Die drei kleinen Unternehmungen (Lieder und Flüche, Informationen, Quartier des Drachen) lassen sich generell mit JüZ hervorragend spielen wenn man die FK nicht hat oder nicht erübrigen will. Iirc braucht man dann nur im Quartier noch zwei Boss-Angriffe oder Schokopfeile. Priester geht wie schon erwähnt mit 4 JüZ oder aber auch 2 JüZ mit Extraleben. (Und am besten gleich den Leech anbieten ;-) )
    Darüber hinaus lassen sich die ATs auch normal spielen, abhängig von der Performance; aber das würde hier zu weit führen. Es sei nur erwähnt dass sehr viel zB mit Geist, dem Einsamen, JüZ, Frosti voller Reks geht; für den Fall dass die AT-Insel leidlich läuft, das Organisieren einer vielseitigeren Armee auf der Heimatinsel aber zu lästig ist ...
    (Wer eine Lösung braucht, nicht in FK schwimmt und für seine Genis keine passende Karte findet kann sich bis Sonntag per PN melden.)

    Zitat Zitat von KnightJim
    Bei den Produktionsquests ist eine PFF durchaus hilfreich, neben all den anderen Einzel- oder Zonenbuffs.
    Wobei ich davon abraten würde PFF nur wegen der Quests zu legen, Liebestoll wäre aber eine billigere Alternative.
    Vormals Basbalbux, Reset am 26.3.2019
    Verluste bis Stufe 70: 4502 Einheiten
    Stufe 75: 22.12.2020 - Stufe 76: 26.12.2020
    Stufe 77: 31.12.2020 - Stufe 78: 4.1.2021
    Stufe 79: 8.1.2021 - Stufe 80: 11.1.2021

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Hoffy
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    915
    Welt
    Grünland
    Erstmal ein Lob für die nützlichen Hinweise.

    Noch ein kurzer Hinweis von mir nachgeschoben:
    (Ich bin nicht sicher, ob dieser Fehler bei allen oder nur bei einzelnen auftritt)



    Werden Generäle zurück zur Heimatinsel geschickt, liegt der Fokus immer auf dem zuletzt nach Hause geschickten General.
    Alle Generäle, welche gerade unterwegs sind, sind nicht mehr "ansprechbar", die Generäle sind komplett blockiert.
    Die Blockade ist erst aufgehoben, wenn der letzte, nach Hause geschickte General, dort angekommen ist oder die beschäftigten wieder in der Garnison.

    Deshalb sollte man das "nach Hause schicken" während eines laufenden Abenteuers unterlassen.


    Beispiel:
    General 1 und General 2 sind unterwegs zum anzugreifenden Lager.
    General 3 wird nicht mehr benötigt und wird nach Hause geschickt.
    General 1 und General 2 können nun nicht mehr gestoppt werden, da der Fokus auf General 3 feststeckt.
    Sende man jetzt den noch nicht aktiven General 4 zur Heimatinsel, ist der Fokus auf General 4 festgesetzt.
    General 1 und General 2 sind erst wieder "ansprechbar, wenn der letzte nach Hause gesendete General dort angekommen ist oder General 1 und General 2 wieder in ihrer Garnison sind.
    Geändert von Hoffy (16.09.21 um 09:39 Uhr)
    Demnächst bei Die Siedler online: -Jetzt auch Flugmeilen- Wolltet Ihr nicht auch schon immer ein Gildentreffen in der Südsee?

  5. #5
    Siedler
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    90
    Welt
    Andosia
    Die Tipps oder besser gesagt Durchhalteparolen in diesem Thread sind ja gut und schön.
    Sie zeigen jedoch eines ganz klar - man ist dabei sich im Mangel einzurichten (vergleichbar zum wirtschaften in der DDR bzw. sozialistischen Systemen) und die Zustände zu akzeptieren.
    Ein klares Signal an BB das sie das Spiel gut und gerne im jetzigen Zustand belassen können.

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Hoffy
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    915
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von fokkol Beitrag anzeigen
    Die Tipps oder besser gesagt Durchhalteparolen in diesem Thread sind ja gut und schön.
    Sie zeigen jedoch eines ganz klar - man ist dabei sich im Mangel einzurichten (vergleichbar zum wirtschaften in der DDR bzw. sozialistischen Systemen) und die Zustände zu akzeptieren.
    Ein klares Signal an BB das sie das Spiel gut und gerne im jetzigen Zustand belassen können.

    Mal abgesehen davon, das der "Vergleich zur DDR und sozialistischen Systemen" sowas von auf Krücken geht, möchte ich gar nicht weiter darauf eingehen.
    Mir fehlen dafür einfach die (anständigen) Worte.
    Demnächst bei Die Siedler online: -Jetzt auch Flugmeilen- Wolltet Ihr nicht auch schon immer ein Gildentreffen in der Südsee?

  7. #7
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    331
    Welt
    Grünland
    Es geht um Workarounds - nicht mehr oder weniger. Die versteht man besser, wenn man eine Vorstellung über die Ursachen hat. Dass man z.B. überhaupt Locken** kann war ursprünglich ein Bug und wurde zum Feature. Denkt mal einfach daran (falls ihr lang genug dabei seid).

    **Blocken, sprich das "Beschäftigen" eines Lagers mit Scheinangriffen (typisch mit 1R) wäre ja noch nachvollziehbar, aber Locks, wo nach dem Fall des Räuberhauptmanns alle Lager im Sektor verschwinden und Lockangriffe per Rollback sich in Luft auflösen, war einfach nur ein Bug, der vielen Spielern hier sehr viele Resis eingespart hat.

  8. #8
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von sunny-u7
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    731
    Welt
    Grünland
    Wie gut dass wir Jim in unserer Gilde haben, daher sind mir die meisten Tipps bereits bekannt. Es wirklich schön zu sehen, wie sehr hier doch einige bemüht sind, es uns allen ein bisschen leichter zu machen.

    PS: Traurig, dass von BB da zur Zeit nicht wirklich etwas passiert.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber irgendwann stirbt sie auch.

  9. #9
    Siedler
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    59
    Welt
    Apfelhain
    Vielen Dank für die Tipps. Einiges hab ich selber verlustreich in Abenteuern schon erlebt. Nur ... ein richtiges Spielen mit Spaß und Entspannung ist das nicht. Das Gespringe der Generäle kostet so viel Aufmerksamkeit, dass das Spielen zur Last wird. Langsam reichts.

  10. #10
    Forenmoderator Avatar von MOD_Tamaree
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    3.462
    Welt
    Mittsommerstadt
    Da es sich bei diesem Thema um ein Guide mit nützlichen Informationen, Tipps und Hinweisen handelt, ist es in diesem Bereich besser aufgehoben als Feedbackbereich.



    Moderationshinweis
    Thema aus dem Feedbackbereich hierher verschoben.

Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Guide für den Koloniemodus (PvP)
    Von Punzel72 im Forum Anleitungen, Taktiken & mehr von Spielern
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.05.21, 10:49
  2. Poldi's DSO Video Guide
    Von Poldi77 im Forum Anleitungen, Taktiken & mehr von Spielern
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.12.16, 21:36
  3. Einsteiger Guide
    Von Lord_Schneesturm im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.13, 15:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.