Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: automatische Gildenübertragung überarbeiten (Gildenleiter inaktiv)

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    690
    Welt
    Windfeuertal

    automatische Gildenübertragung überarbeiten (Gildenleiter inaktiv)

    Moin

    aktuell ist es so:
    Ist der Gildenleiter 15 Tage inaktiv wird ein Automatismus gestartet um die Gildenleitung der Reihe nach den anderen Gildenmitgliedern anzubieten.
    https://forum.diesiedleronline.de/th...l=1#post433571

    Dieser Automatismus ist einzig durch den Support zu stoppen, oder wenn ein Gildenmitglied die Gildenleitung übernimmt.
    Spielt der Gildenleiter zwischenzeitlich wieder aktiv (z.Bsp. nach Urlaub), stoppt dies augenscheinlich nicht diesen Automatismus (so passiert in unserer Gilde).

    Die Benachrichtigung im Postfach "Gildenleiter inaktiv" hat eine Laufzeit von 7 Tagen, danach verfällt sie.
    Immer nach 15 Tagen bekommt das nächste Gildenmitglied das Angebot die Leitung zu übernehmen. Zwischen Verfall der Nachricht und nächstem Angebot passiert also 8 Tage lang garnichts.




    Was soll geändert werden/neu hinzukommen (kurze Beschreibung)?
    1. die 15 Tage Inaktivität sollten auf 30 erhöht werden.
    2. die erneute Aktivität des bisherigen Gildenleiters sollte den Übertragungsautomatismus stoppen / unterbrechen


    Warum sollte das geändert werden oder neu hinzukommen?
    1. Urlaube oder andere zeitweise Verhinderungen dauern oft länger als 2 Wochen
    2. die automatische Übetragung der Gildenleitung wurde damals eingeführt, weil dauerhaft inaktive Gildenleiter sonst eine Gilde lahm legen konnten. Ein Gildenleiter der dauerhaft nicht mehr spielt ist aber etwas ganz anderes, als ein Gildenleiter der im Urlaub ist, eine Zeit im Krankenhaus oder in der Reha verbringt, oder sonstwie auf Zeit verhindert ist, danach aber weiter spielt.

    Pro & Kontra - was könnte ein negativen Punkt darstellen und wie kann man ihn vermeiden?
    Pro:
    - Unabhängkeit vom Support, der über die Jahre immer wieder nicht erreichbar oder überlastet war
    - mehr Praxisnähe
    - entspanntere Gildenleiter
    Kontra:
    - fällt mir nichts ein, aber irgendwem bestimmt

    Wären dies eine gute Änderung für alle Spieler (in allen Stufenbereichen) oder schließt sie bestimmten Stufen aus?
    Betrifft alle Stufen gleichermaßen.


    Wie könnte die Änderung bzw. das neue Feature aussehen (Beschreibung und/oder Bild)?
    Möglichkeit a)
    sobald der Gildenleiter sich wieder einloggt, wird dieser Automatismus komplett gestoppt, und eine eventuelle Nachricht an einen potentiellen Nachfolger aus dessen Postfach gelöscht.

    Möglichkeit b)
    sobald der Gildenleiter sich wieder einloggt läuft die eventuell aktuelle 7 Tagesfrist zur Übernahme der Leitung, bzw. die eventuell aktuelle Wartezeit bis Angebot an das nächste Gildenmitglied, ganz normal aus. Danach stoppt dieser Automatismus. Es wird keinem Gildenmitglied mehr angeboten die Leitung zu übernehmen.

    Möglichkeit c)

    sobald der Gildenleiter sich wieder einloggt erhält er selber eine Nachricht in der er gefragt wird, ob er die Gildenleitung behalten und die Übertragung stoppen will (ja / nein).

    Alle drei Möglichkeiten setzen natürlich voraus, das zwichenzeitlich kein anderes Gildenmitglied die Gildenleitung übernommen hat.

  2. #2
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    418
    Welt
    Goldenau
    Das wäre wirklich sehr wünschenswert!

  3. #3
    Siedler
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    68
    Welt
    Windfeuertal
    Ich wäre für Möglichkeit c)

  4. #4
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    2.730
    Welt
    Andosia
    Ich wäre klar dafür, die 15 Tage beizubehalten, aber dann Möglichkeit C zu setzen.
    Begründung: Während der Gildenleiter im Urlaub ist, können keine neuen Mitglieder aufgenommen werden, die sich direkt übers Gildenwappen bewerben - daher wäre eine Übergabe nach 15 Tagen für mich durchaus sinnvoll. Bei einem geplanten längeren Urlaub des Gildenleiters könnte dieser ja sogar einen seiner Nachfolger als vorübergehenden Gildenleiter einsetzen, indem er zurücktritt und diesem damit die Leitung überträgt, sofern er sich nicht einloggen kann/will. Damit bleibt die Gilde handlungsfähig - und es bräuchte gar keine Nachfolgeanfrage.
    Sollte aber ein Gildenleiter unerwartet aus dem Spiel ausscheiden/nicht mehr auftauchen/sich nicht mehr einloggen können, muss es einen Weg geben, die Gilde wieder handlungsfähig zu machen - dafür ist ja die aktuelle Regelung gedacht.
    Und wenn sich unter den Mitgliedern keiner findet, der diese Aufgabe - und sei es auch nur für kurze Zeit - annehmen will, müssten die Gildenmitglieder sich eigenständig Gedanken machen, wie es weitergehen soll.
    Event-Guides, Abenteuerthema und Sternenschauer-Questkette

  5. #5
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    4.583
    Welt
    Windfeuertal
    Absolut dagegen - man hat seine Admins und Stellvertreter damit diese während der Abwesenheit alles erledigen. Wer sich nur übers Gildenschild meldet schreibt ohnehin keine richtige Bewerbung - in jedem Gildentext steht dabei, an wen man sich wenden kann, um eingeladen zu werden.

    Nur nichts an dem - gut funktionierenden System wie es bisher war - ändern bitte!

    Den Weg gibt es ja - man setzt die Nachfolge fest und nach 4 Wochen oder vielleicht auch nach 6, ich weiss das nicht mehr genau, rückt der auf Platz 2 automatisch als Gildenleiter auf.

  6. #6
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    2.730
    Welt
    Andosia
    Jein - der Platz 1 in der Nachfolge wird nach 15 Tagen per Gildenmail gefragt, ob er die Leitung übernehmen will - und wenn der ablehnt, gehts an Nachfolger 2 usw.
    Problematisch wirds ja erst, wenn keiner annehmen will - und dann kann der eigentliche Gildenleiter bei Rückkehr nicht sofort wieder übernehmen, weil erst einer der Nachfolger annehmen müsste und nach ändern der Reihenfolge wieder zurücktreten müsste - das würde mit Variante C eben wegfallen.
    Bei einer "leeren" Bewerbung übers Wappen hak ich z.B. nochmal nach - erst wenn da keine Antwort kommt, schreib ich die Bewerbung ab.
    Und bis es zu einer Änderung der aktuellen Praxis kommt, wirds ja eh noch dauern.
    Event-Guides, Abenteuerthema und Sternenschauer-Questkette

  7. #7
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    4.583
    Welt
    Windfeuertal
    Ich war schon durchaus auch mal 3 Wochen nicht im Spiel - da bekam mein Stellvertreter keine mail...

    Also ich bin dafür, frühestens in 4 Wochen von BB regeln zu lassen, wer die Gilde leitet.

    Naja zzt eh das kleinste Problem, ich weiss ja noch nichtmal, ob die Gilde noch wirklich existiert - meist geht ja der GC nicht. Ein paar kommen wohl noch on, wie ich auch. Aber das wird nicht ewig so bleiben und BB scheint ja noch ewig zu brauchen, bis man wieder spielen kann.
    Geändert von bonnie2 (30.08.21 um 00:41 Uhr)

Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gildenleiter inaktiv - automatische Übertragung
    Von carolina1955 im Forum Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.09.23, 18:00
  2. Gildenleiter inaktiv
    Von cmd1 im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.09.15, 19:43
  3. Gildenleiter Inaktiv
    Von Nanuda im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.12, 20:13
  4. Kampfsystem überarbeiten
    Von Loron im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.11, 15:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.