Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Waterfox & java

Siedler Avatar von kleener_Schieter
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zum eigentlichen Thema:

1. JAVA Ja oder Nein?
    Ehrlich gesagt, ICH WEIß ES NICHT ob es irgendeinen Einfluss auf DSO hat oder nicht, ich habe hier nur aufgezeigt was man machen muss/soll wenn man JAVA installieren möchte. Ich kann nur für mich sprechen und auf meinem Methusalem PC kann ich keinen Unterschied in der spielbarkeit feststellen egal ob ich jetzt Waterfox (mit JAVAunterstützung) oder Firefox (ohne JAVAunterstützung) benutze.

2. Firefox (Gecko Engine) oder Chromium (Blink Engine)
    Ich benutze lieber Browser mit der Gecko Engine, also Firefox & Co, ich mag die Chromium Browser einfach nicht. Das fängt an mit Edge und Google Chrome (sind mit zu neugierig), aber was ich auch gemerkt habe (speziell im Zusammenhang mit DSO) ist dieser mistige StandBy Modus (Tabs im Ruhezustand) im Chrome. Der einzige wo man das abstellen kann, zumindest soweit ich das in den Einstellungen gefunden habe, ist der Edge (Einstellungen/System/Leistung optimieren), wobei ich mir nicht sicher bin das diese Funktion dann auch tatsächlich abgeschaltet ist wenn man sie abschaltet.

3. Das hab ich oben schon mal geschrieben/angedeutet.
    Bei allem sollte man immer im Hinterkopf behalten, jeder PC (insbesondere Windows PC's) ist so einzigartig/individuell wie dessen Benutzer. Etwas andere Hardware, etwas andere Software (speziell solche die im Hintergrund laufen) und schon erhält man (deutlich) unterschiedliche Ergebnisse im Look & Feel.

4. Und sonst?
    Fragen sie Madame Zelda
    Beitrag
    Zitat Zitat von kleener_Schieter Beitrag anzeigen
    Und wann sind die schlimmsten Fehler weg?????? ...
    würde mich schon freuen wenn ich erfahren würde wann das spiel wieder richtig funktioniert!!
    ...
    also ab wann gehts wieder einmal flüssiger , der chat und postkasten funktioniert wieder??
    "Madame Zelda haben Sie Antworten auf unsere Fragen?"

"Ich befrage meine Kristallkugel!"

"Ich sehe, ich sehe ... nichts! Sie werden weiter warten müssen. Das macht dann 20,-€"
    Geändert von kleener_Schieter (12.08.21 um 13:11 Uhr)

Wuseler
    Welt
    Andosia
    Das mit dem Java als Besserung ist mittlerweile gelöscht durch bb aber ich werde mal den Waterfox in meine Tippsammlung einbinden. Habe ihn mal gerade installiert und spiele im privaten Modus und hat mich restlos überzeugt

Kein Anderer hat bisher die Inseln auch beim Wechsel so schnell geladen wie Waterfox. Fürs Kommentieren setze ich da auch einen Link auf dein Thema.
    Bessere Cpu-Auslastung als bei anderen Browsern. Bin mal am testen und schreib nochmal weiter später. Inseln laden viel schneller bei mir auch bei Wechsel und die Optionen können ohne Verzögerung gleich umgestellt werden. Finde ich sehr positiv.

Wuseler
    Welt
    Grünland
    Wer Waterfox ausprobieren, aber nicht komplett installieren möchte, der kann eine portable Version verwenden, die man in ein beliebiges Verzeichnis packen, oder z.B. auf einen USB-Stick kopieren kann, um ihn auf verschiedenen Rechnern nutzen zu können.
    https://waterfox-portable.en.lo4d.com/windows

Die portable Version ist meist englischsprachig, kann aber, mit einen Sprachpaket versehen, in den Preferenzen (about:config) auf deutsch umgestellt werden. Gut erklärt hier: https://www.giga.de/downloads/waterf...-installieren/

Weitere, portable Browser (Opera, Opera GX, Firefox, Chrome u.a.) kann man hier finden:
    https://portableapps.com/apps/internet

Hinweis:
    Man läd zwar ein Installationsprogramm herunter, ABER ist wird nichts im System wirklich installiert, sondern lediglich ins gewählte Verzeichnis kopiert. Wenn man den Browser wieder entfernen möchte, dann braucht man einfach nur dieses Verzeichnis zu löschen. Ich persönlich lege immer einen Ordner auf dem Desktop an und installiere dort hinein. Wenn man ihn behalten möchte kann man ihn dann einfach an einen anderen beliebigen Ort verschieben.
    Geändert von cymori (12.08.21 um 23:46 Uhr) Grund: Ergänzung portableapps.com

Neuankömmling
    Welt
    Funkelberg
    Ich hatte bei Firefox Java-Fehler und musste einen anderen Browser nehmen. Gestern habe ich dann eher zufällig festgestellt, dass sich mein Firefox auf 32 bit zurückgestellt hatte. Keine Ahnung wie, aber ich bin sehr sicher, dass ich seit Jahren 64 bit drauf hatte. Wie auch immer, nach Neuinstallation auf 64 bit, gab es keinen Java-Fehler mehr.

Siedler Avatar von Sandos1
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von Merlin-tkn1971 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von terralumina Beitrag anzeigen
    Hast du das Gefühl dass Waterfox besser arbeitet als Firefox? Bringt schon was wenn man rausfinden könnte welcher Browser besser reagiert als andere mit Unity wobei eben Nischenbrowser doch eher etwas für Leute sind die sich damit auskennen wenn die Installationen Anpassung benötigen.

Java kann wohl helfen paar Knoten zu lösen wenn es Spieler gibt die das melden aber deswegen extra installieren wenn das Spiel sonst rund läuft würde ich es nicht.
    Also ich kann dir sagen, dass Waterfox mit DSO besser ist, als die anderen die ich ausprobiert habe und das waren unter anderem SRIron, Google Chrome, Safari, Opera, Opera GX und Mozilla Firefox. Aber ich spreche hier aus meinen Erfahrungen und so wie ich aus meiner Gilde und im G1 Mittsommerstadt mitbekommen habe, haben es hier auch einige getestet und für sehr gut befunden. Man kann auf jeden Fall wieder flüssiger spielen, mit einigen Fehlern.

Allerdings bitte nicht vergessen Cache zu löschen und auch den Flsuhdns auch per Hand löschen. Ich selbst mach das nach jeder Spielsitzung bei DSO.
    Habe seit gestern diesen Waterfox installiert und muss schon sagen, dass es bis heute keine (ersichtlichen) "zone refreshed" gegeben hat.
    Ich spiele DSO im Inkognito Modus, das spiel läd schnell, der inselaufbau ist auch unter 1 min. aufgebaut.
    Java ist auch Aktuell, daher kann ich Persönlich sagen ja es spielt sich doch viel entspannter als zuvor.
    Bei anderen Tätigkeiten am PC/ Lappi und wieder zurück zum Browser gibt es bei mir keinen "zone refreshed", was bei den anderen Browsern immer der fall war und ist.
    Geändert von Sandos1 (13.08.21 um 11:38 Uhr)

Community Management
    Welt
    Grünland
    Ich möchte kurz auf das "wieso BB nicht antwortet" eingehen, ohne das die tolle Hilfestellung hier dann untergeht oder "weggespammt" wird. Wir hatten geantwortet aber im offiziellen "Unity ist Live" Thema. Ebenso wurde dort die Situation mit Java angemerkt. Java wird nicht für das Spiel benötigt. Die Installation von Java ändert nichts am Spiel. Wahrscheinlich ist also eher, dass die Nutzung von Waterfox mit seiner anders aufgebauten Struktur hier stark Hilfe ermöglicht, eventuell hilft es auch nur, weil Waterfox "neu auf dem PC" ist und somit noch ganz frisch, ohne Abspeicherungen usw.

Was es letztendlich ist, kann ich euch nicht sagen. Wenn Waterfox bei euch aber funktioniert, nutzt es gerne. Java wird aber dennoch nichts ändern, vllt. hat die Installation am anderen Ende des Systems irgendwas bereinigt, aber Java selbst ist obsolet.

Federwolken Entfederer
    Welt
    Funkelberg
    so ich hab mir mal die mühe gemacht um das zu testen worauf einige schwören. ausser das waterfox schneller läd und das 200-300mb mehr ram benutzt wird sehe ich keinen unterschied. die freeze die beim geöffneten stern auftauchen sind sogar länger als beim ff.
    Leider ist meine Lizens für Team Viewer vorerst nicht mehr verfügbar. Daher musste ich auf anydesk ausweichen. Das Prinzip ist das gleiche, runterladen, starten und per PN die ID schicken.

Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von Merlin-tkn1971
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von Der-Siedler2 Beitrag anzeigen
    so ich hab mir mal die mühe gemacht um das zu testen worauf einige schwören. ausser das waterfox schneller läd und das 200-300mb mehr ram benutzt wird sehe ich keinen unterschied. die freeze die beim geöffneten stern auftauchen sind sogar länger als beim ff.
    Kann ich so nicht bestätigen. Bei geöffnetem Stern hab ich kaum noch Einfrierungen, das meiste Problem verursacht bei mir eher das Postfach und zwar wenn ich auf einer Nachricht antworten möchte, dann taucht der Hammerfutzi auf. Aber ich schätze, bei jedem gibt es andere Probleme ;-)
    Daten von meiner Webseite mit Skillungen, Kartenverlinkungen zu meiner Cloud und Infos aller Art, findet ihr hier im Forum:
    https://forum.diesiedleronline.de/th...ne-Blockkarten
    Alle Karten sind auch auf www.dso-karten.de zu finden!
    http://drachen-gilde.xobor.de (unser Wissensforum, kann jeder beitreten, ist öffentlich)

Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von Merlin-tkn1971
    Welt
    Mittsommerstadt
    Hu hu bei deinem Erstbeitrag hast du einen Link verlinkt der zu den Bildern führen sollte zwecks den Einstellungen von Waterfox für die Hardwarebeschleunigung, allerdings der Link führt da nicht hin, und ich hab mir jetzt nen halben Ast gesucht. Könntest du diese Bilder vielleicht hier in diesem Thread im Erstbeitrag einstellen, das wäre für viele bestimmt sehr hilfreich.

beste Grüße
    merline
    Daten von meiner Webseite mit Skillungen, Kartenverlinkungen zu meiner Cloud und Infos aller Art, findet ihr hier im Forum:
    https://forum.diesiedleronline.de/th...ne-Blockkarten
    Alle Karten sind auch auf www.dso-karten.de zu finden!
    http://drachen-gilde.xobor.de (unser Wissensforum, kann jeder beitreten, ist öffentlich)

Siedler Avatar von kleener_Schieter
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von Merlin-tkn1971 Beitrag anzeigen
    Hu hu bei deinem Erstbeitrag hast du einen Link verlinkt der zu den Bildern führen sollte zwecks den Einstellungen von Waterfox für die Hardwarebeschleunigung, allerdings der Link führt da nicht hin, und ich hab mir jetzt nen halben Ast gesucht. Könntest du diese Bilder vielleicht hier in diesem Thread im Erstbeitrag einstellen, das wäre für viele bestimmt sehr hilfreich.

beste Grüße
    merline
    Augenscheinlich gibt es schon wieder Probleme bei directupload, da ich die Bilder dort im Album auch nicht angezeigt bekomme. Ich werde das im Auge behalten und sobald ich wieder darauf zugreifen kann die Bilder woanders erneut hochladen und dann hier neu verlinken.

Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte