Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Waterfox & java

  1. #1
    Siedler Avatar von kleener_Schieter
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    56
    Welt
    Mittsommerstadt

    Waterfox

    TIPP's aus dem Thread [Feedback] Unity ist Live!

    Zitat Zitat von kleener_Schieter Beitrag anzeigen
    Internetprovider: Deutsche Telekom
    Anschlussart: DSL 16000
    Verbindung Router-PC: LAN
    PC: Acer Aspire M1935, Intel Core i5-3330 CPU @ 3.00GHz, RAM 3x 2GB, Nvidia Geforce GT630 (2GB VRAM), der Rechner ist ~8 Jahre alt und ursprünglich mit Windows 8 als Betriebssystem, an der Hardware wurde seitdem nichts verändert (mal abgesehen vom ganzen Nikotin und Staub)
    OS: Windows 10 Home, 21H1, 19043.1151 (64-Bit)
    Browser: Waterfox (G3.2.4.1 (64-Bit) based on Gecko 78.12.0.1), verwendete Sicherheitseinstellungen siehe Bild 1
    ,
    Hardwarebeschleunigung siehe Bild 2 & 3

    und https://forum.diesiedleronline.de/th...=1#post1800428

    OS & Grafiktreiber (ohne jetzt nachzusehen): aktuell
    Flash & DSO Client vollständig entfernt (soweit ich das beurteilen kann, unter Einstellungen/Software sind keine dementsprechenden Einträge mehr vorhanden)

    Handgestoppt: vom drücken des "Jetzt spielen" Button bis zum Willkommensbildschirm 1:03:04 Minute, bis die Insel sich vollständig aufgebaut hat 2:04:94 Minuten

    DSO läuft, etwas hakelig (Stern, Handelsfenster, Postfach usw.) aber es läuft! Chat (interessiert mich normalerweise nicht) funktioniert problemlos (soweit ich das sehe).
    Bild 1

    Bild 2 & 3


    Zitat Zitat von kleener_Schieter Beitrag anzeigen
    Der Waterfox ist nur ein alternative Variante des Firefox ESR (Extended Support Release) der primär auf Stabilität und nicht unbedingt auf Aktuallität getrimmt ist. Umgangssprachlich nennt man sowas gerne auch Behördenversion. ...
    Zitat Zitat von kleener_Schieter Beitrag anzeigen
    Von Windows 10 als OS ausgehend, gehen wir wie folgt vor.

    1. Unter Einstellungen/Apps und Features nachsehen habe ich bereits JAVA und wenn ja in welcher Version?

    2. Dem Link https://www.java.com/de/download/manual.jsp von BB_Kumakun folgen und dort die dritte Variante herunterladen.

    3. Nun noch ein Doppelklick auf die heruntergeladene Datei

    und den Installationsanweisungen folgen.
    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Manchen hat es geholfen anderen leider nicht. Ich kann nur sagen probiert es, schlimmer kann es dadurch nicht werden!


    Diese Zitat noch als kleine Ergänzung zum Thema Firefox & Firefox ESR

    Zitat Zitat von I5chmael Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von djbl Beitrag anzeigen
    ...
    Aber Achtung an derzeitige Firefox-User: Die Enterpriseverion ist 78.12.0 (64bit), dennoch aktuell!
    Wenn man die über eine Normalversion (derzeit 90.0.2 drüberinstalliert) bekommt man das vorhandene Profil nur mittels Kommandozeile wieder auf.
    ...
    Firefox und Firefox ESR lassen sich auch parallel installieren. Davon ausgehend das der normale Firefox bereits installiert ist muss man "nur" den Installationspfad für den FF ESR ändern (siehe Bild).

    Nach erfolgreicher Installation braucht man nun nur noch das Deutsche Sprachpaket herunterladen. Unter Options/General/Language ist nur English(United States) vorhanden, dort auf den Dropdownpfeil klicken und "search for more languages" auswählen. In dem sich öffnenden Fenster auf "select a language to add ..." klicken und dort nach "German" suchen. Nun auf "Add" klicken und das Sprachpaket wird heruntergeladen. Ist das geschehen nun die gewünschte Sprache auswählen und ein Neustart später erstrahlt auch der FF ESR in deutsch. Alternativ zum FF ESR kann man auch den Waterfox nehmen, dessen Basis ist der FF ESR 78.12.0! ...
    Bild 1


    Bei all diesen und anderen Tipp's muss man (Frau auch) im Hinterkopf behalten das jeder Computer so einzigartig ist wie dessen User.
    Geändert von kleener_Schieter (07.09.21 um 10:08 Uhr) Grund: 2ter Bilderhoster

  2. #2
    Siedler
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    62
    Welt
    Schneefeuer
    Inselaufbau geht schnell. Entdecker und Geos kann man auch schnell weg senden. Aber hat die Insel hängt sehr oft.

  3. #3
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    459
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von Pyppi Beitrag anzeigen
    Inselaufbau geht schnell. Entdecker und Geos kann man auch schnell weg senden. Aber hat die Insel hängt sehr oft.
    Kann ich so für mich bestätigen. Chat ist auch stabiler, was aber nicht unbedingt heißt das er auch geht.

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    619
    Welt
    Bernsteingarten
    Zwei Fragen: Warum wird Java benötigt? (ich habe auf meinem Windowsrechner kein Java installiert und warum wird auf Java8 verwiesen? Die aktuellste Javaversion ist 11 und 12 steht schon in den Startlöchern.
    Edit: Ich ziehe meine Fragen zurück :-)
    Geändert von reporter (10.08.21 um 22:26 Uhr)

  5. #5
    Siedler Avatar von kleener_Schieter
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    56
    Welt
    Mittsommerstadt

    Firefoxbasierte Browser und das JAVA-Plugin

    In dem jeweiligen Browsermenü findet sich ein Punkt namens ADDON-verwaltung (oder ähnlich). Wenn man diesen anklickt öffnet sich ein neuer TAB. Dort findet sich der Unterpunkt PLUGINS. Das JAVA-Plugin findet sich nur im Waterfox, Pale Moon und Basilisk, alle anderen firefoxbasierten Browser ignorieren das installierte JAVA (siehe hierzu die angehängten Bilder).

    von der Mozilla Foundation unterstützte Browser Firefox, Firefox ESR & SeaMonkey



    weitere Versionen



    Inwiefern JAVA beim surfen im allgemeinen bzw. beim spielen von DSO im besonderen also eine Auswirkung hat entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hatte eine ältere Version noch auf dem PC und hab mir nur gedacht "die sollte man mal aktualisieren" wobei DSO nicht mein Ziel diesbezüglich war. Wenn ich den normalen Firefox mit dem Waterfox vergleiche kann ich für mich auch keine Unterschiede feststellen.
    Geändert von kleener_Schieter (07.09.21 um 10:08 Uhr) Grund: 2ter Bilderhoster

  6. #6
    Wuseler
    Registriert seit
    Jul 2018
    Beiträge
    260
    Welt
    Andosia
    Hast du das Gefühl dass Waterfox besser arbeitet als Firefox? Bringt schon was wenn man rausfinden könnte welcher Browser besser reagiert als andere mit Unity wobei eben Nischenbrowser doch eher etwas für Leute sind die sich damit auskennen wenn die Installationen Anpassung benötigen.

    Java kann wohl helfen paar Knoten zu lösen wenn es Spieler gibt die das melden aber deswegen extra installieren wenn das Spiel sonst rund läuft würde ich es nicht.

  7. #7
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von Merlin-tkn1971
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    3.177
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von terralumina Beitrag anzeigen
    Hast du das Gefühl dass Waterfox besser arbeitet als Firefox? Bringt schon was wenn man rausfinden könnte welcher Browser besser reagiert als andere mit Unity wobei eben Nischenbrowser doch eher etwas für Leute sind die sich damit auskennen wenn die Installationen Anpassung benötigen.

    Java kann wohl helfen paar Knoten zu lösen wenn es Spieler gibt die das melden aber deswegen extra installieren wenn das Spiel sonst rund läuft würde ich es nicht.
    Also ich kann dir sagen, dass Waterfox mit DSO besser ist, als die anderen die ich ausprobiert habe und das waren unter anderem SRIron, Google Chrome, Safari, Opera, Opera GX und Mozilla Firefox. Aber ich spreche hier aus meinen Erfahrungen und so wie ich aus meiner Gilde und im G1 Mittsommerstadt mitbekommen habe, haben es hier auch einige getestet und für sehr gut befunden. Man kann auf jeden Fall wieder flüssiger spielen, mit einigen Fehlern.

    Allerdings bitte nicht vergessen Cache zu löschen und auch den Flsuhdns auch per Hand löschen. Ich selbst mach das nach jeder Spielsitzung bei DSO.
    Alle Karten sind auch auf https://dsowiki.de/ zu finden!

    Laptopgerätespezifikationen
    Spezifikationen von meinem DSO Laptop:
    Mate Book D16
    Gerätename: LAPTOP-2210TP0R
    Prozessor: AMD Ryzen 5, 4600H with Radeon Graphics 3,00GHz
    Installierter RAM: 16GB (15,4GB verwendbar)
    Systemtyp: 64-BIT-Betriebssystem, x64 basierter Prozessor
    Windows 11 Home

  8. #8
    Wuseler
    Registriert seit
    Aug 2011
    Ort
    Grünland
    Beiträge
    110
    Welt
    Grünland
    Hallo zusammen!

    Ich hab überhaupt kein Java auf meinen Rechner und DSO läuft trotzdem.

    Was soll das denn mit dem Java?

    Da wird Flash wegen Sicherheitsprobleme deaktiviert und jetzt soll ich eine neue Sicherheitslücke namens Java
    installieren. So ein Widerspruch.

    Ps.
    Mein Posteingang ist immer noch seit dem 01.08.2021 komplett gelöscht.

    Wann meldet sich denn von BB mal jemand dazu?????

  9. #9
    Plitschi79
    Guest
    Zitat Zitat von Fred_as_Teer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Ich hab überhaupt kein Java auf meinen Rechner und DSO läuft trotzdem.

    Was soll das denn mit dem Java?

    Da wird Flash wegen Sicherheitsprobleme deaktiviert und jetzt soll ich eine neue Sicherheitslücke namens Java
    installieren. So ein Widerspruch.

    Ps.
    Mein Posteingang ist immer noch seit dem 01.08.2021 komplett gelöscht. Wenn meldet sich denn von BB mal jemand dazu?????
    Vermutlich frühestens, wenn du eine/n BBler/in direkt anschreibst oder eine Fehlermeldung nach Meldevorlage im korrekten Forenbereich erstellts und dies nicht einfach irgendwo zwischendrin hereinschreibst...

  10. #10
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    2.701
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von Fred_as_Teer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Ps.
    Mein Posteingang ist immer noch seit dem 01.08.2021 komplett gelöscht.

    Wann meldet sich denn von BB mal jemand dazu?????
    Ich würde mal sagen, dass das sozusagen vorauseilend schon passiert ist ;-) (am 20.07.21)

    siehe hier

    Dort wäre deine Fehlermeldung dann auch eher anzubringen.
    Event-Guides, Abenteuerthema und Sternenschauer-Questkette

Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.