Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Touchscreen-Unterstützung für Die Siedler Online

  1. #1
    Siedler
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    89
    Welt
    Morgentau

    Touchscreen-Unterstützung für Die Siedler Online

    Was soll geändert werden/neu hinzukommen (kurze Beschreibung)?
    Es wäre schön, wenn man DSO auch auf Touchscreens oder z.B mit Windows-Stift spielen könnte.
    Warum sollte das geändert werden oder neu hinzukommen?
    Mit der Umstellung auf Unity sind ja diese Features möglich und machen das Spiel z.B. auch spielbar auf Tablets u Convertibles .
    Pro & Kontra - was könnte ein negativen Punkt darstellen und wie kann man ihn vermeiden?
    gibt meiner Meinung nach nur positive Punkte.
    Wären dies eine gute Änderung für alle Spieler (in allen Stufenbereichen) oder schließt sie bestimmten Stufen aus?
    da es eine Verhaltens-Feature ist, ist es unabhängig von den Spielerstufen.
    Wie kann man den Vorschlag für alle Stufenbereiche attraktiv gestalten?
    braucht man nicht
    Wie könnte die Änderung bzw. das neue Feature aussehen (Beschreibung und/oder Bild)?
    selbstredend

  2. #2
    Neuankömmling
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    8
    Welt
    Steppenwald
    Stimme voll zu, habe auch ein 2-in-1 Convertible mit Windows 10, und Unity müsste eigentlich auch eine gute Touch Unterstützung bieten? Eventuell würde schon das "Umbiegen" von Touch als Maus-Events reichen. Hat immerhin mit Flash auch prima funktioniert. Also +1 von mir.

  3. #3
    Neuankömmling Avatar von Marc8927
    Registriert seit
    Jul 2021
    Beiträge
    1
    Welt
    Goldenau
    Wäre auch sehr für eine touchunterstützung um das thema nochmal aufzufassen

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    504
    Welt
    Andosia
    jetzt überfordert die jungs doch nicht.

  5. #5
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    9
    Welt
    Windfeuertal
    Ich hatte mir kurz vor der Umstellung auf unity einen WIN-Lappi mit Touch-Screen gekauft und war hin und weg, als das bei Siedler (Client-Version) geklappt hat. Die Entdecker konnte mann flugs wegschicken, da das mit den Fingern am Bildschirm deutlich schneller und auch ganz angenehm ging. Die "maushand" wurde mal anders bewegt. Auch der Postkorb und der Handel liefen klasse mit dem Touchscreen. Die Bestückung und die Kämpfe hatte ich dann doch mit der Maus gemacht.

    Leider ist die Funktion, die vorhanden war, mit der Umstellung auf Unity komplett verloren gegangen. ��

    Bisher habe ich nicht weiter drüber geschrieben, da ja so viele andere Haken und Ösen mit der Umstellung aufgetaucht sind, und der Touchbildschirm bisher nicht so wirklich verbreitet ist. Dennoch möchte ich mich anschließen: Bitte die Touchfunktion für den Screen gerne wieder ermöglichen !

  6. #6
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    5
    Welt
    Steppenwald
    Ich würde mich dem in voller Gänze anschließen wollen.

    Ich spiele DSO zur Zeit auf einem Chromebook ganz regulär im Chrome Browser (nur eben halt in einer Android Umgebung) und war überrascht, dass die Touchscreen Bedienung nicht funktionierte. Was umso kurioser anmutet, da es technisch gesehen nicht um eine Funktionserweiterung geht, sondern vielmehr offenbar um eine Funktionseinschränkung durch den UNITY Client, da es grundsätzlich auf Chromebooks intuitiv funktioniert.

    Dieses Thema wurde auch bereits in der Vergangenheit aufgegriffen und von BB_Kumakun weitergeleitet (Ordnungsnummer unbekannt) - hat die Prüfung dazu denn irgendwas ergeben? (siehe -> https://forum.diesiedleronline.de/th...h%C3%B6n/page2)

    Mal ganz abgesehen davon, dass man dank der systemübergreifenden Kompatibilität des UNITY Clients vielleicht generell einmal über eine Portierung des Spieles in App-Form für Android/iOs nachdenken sollte wodurch nicht nur viele aktive, mobile Spieler glücklich gemacht würden sondern auch eine ganze Bank an neuen Convience Spielern angezogen werden könnte - einfach zeitgemäß...
    Geändert von Black-Shadow (29.08.22 um 09:59 Uhr)

Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wird Siedler zu kommerziell? Vertritt <Siedler online> überhaupt noch die <Siedler>
    Von lord_icon im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.12.11, 14:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.