Seite 1 von 18 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 177

Thema: Warum bin ich eigentlich noch bei DSO dabei?

  1. #1
    Wuseler
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    419
    Welt
    Grünland

    Warum bin ich eigentlich noch bei DSO dabei?

    Vor DSO hatte ich genau ein F2P Spiel gespielt, namentlich Battlefield Heros und dort war der harte Ingame Vorteil (bessere Waffen) für Bezahlspieler minimal, der weiche Ingame Vorteil (hübschere Kleidung) erheblich, der Support war für alle gleich gut. Ein gutes Spiel, aber nach einem Jahr brauchte ich Abwechslung. Entsprechend Erwartungsfroh bin ich dann zu DSO gekommen.

    Der weiche Vorteil in DSO ist durch Bezahlung minimal, ein paar vertrocknete Blumen und vermoderte Mäuerchen. Harte Vorteile sind erheblich, man kann seine Produktion locker verdoppeln.

    Doch wie sieht es mit dem Support aus? Werden Bezahlspieler hier bevorzugt oder nicht? Bisher wurde dies von BB_Einsiedler im Forum ganz klar verneint. Wenn ich mir aber folgenden Link ansehe kommen mir Zweifel:
    http://www.slideshare.net/Teut986/f2...and-ooc-issues
    Man betrachte erst Seite 1, danach Seite 28 und dann Seite 56.

    Ja was denn nun?

    Darüber hinaus wurde groß im Oktober 2010 angekündigt, Abenteuer und PVP sei bis Dezember 2010 fertig. Im Dezember kam nichts. Man hatte sich wohl verschätzt..... um den Faktor 10 oder so. Ja als Programmierer habe ich mich auch schon verschätzt. Aber um den Faktor 10? Haha.

    Spätestens hier würde jeder Normalspieler das Spiel wechseln.
    _____________________________

    Ich frage mich schon seit Wochen, wiso ich immernoch bei DSO bin. Heute ist mir die Antwort in den Sinn gekommen.

    Dieses Spiel macht keinen Spass. Aber es ist verdammt interesannt zu sehen, wie andere Spieler Unmengen an Geld investieren, obwohl sie nichts bekommen. In der Tat kann man Edelsteine für 99Euro bekommen. Kann mir irgendjemand irgendein Computer Spiel nennen, das 99Euro kostet?

    Nein, was dieses DSO so verdammt interesannt macht, ist diese F2P Wirtschaft hautnah zu erleben. Ich bin ja selber ein kleiner Programmierer für langweilige Bürosoftware. Und wie viele andere kleine Programmierer auch, wünsche ich mir eines Tages mal meinen eigenen Laden aufzumachen. Und dieses F2P im DSO Stil hat mir echt die Augen geöffnet, wie man seine Fähigkeiten zu Geld machen kann.

    DSO ist kein tolles Spiel. Aber, DSO ist die Vorlesung über F2P, die in meinem Informatikstudium gefehlt hat. Und ich habe in den 2000er jahren studiert, als es F2P schon gab. Spielwert Null, Lehrwert 100 Punkte.

    Wollte ich einfach mal gesagt haben.... Vielen dank dafür BB!

    Wünsche Euch noch nen schönen Tag.


    PS.
    Ich habe keine Edelsteine gekauft und werde keine kaufen. Wenn ihr mir aber die Slideshow ausdruckt und handschriftlich signiert, dann überweise ich Euch gerne die 50 Euro + Versand, die man normalerweise für ein Vollpreisspiel zahlt. Einfach per PM melden.
    Geändert von Appletree (16.06.11 um 21:40 Uhr)

  2. #2
    Wuseler Avatar von Vorchan
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    130
    Welt
    Steppenwald
    Der Post spricht mir in vielerlei Hinsicht aus der Seele.
    Dabei bin ich noch wegen den Mitgliedern meiner Gilde. Mein investiertes Geld (welches einen Vollpreistitel bei weitem übersteigt) habe ich schon längst als Fehlinvestition verbucht.
    In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal die von eccy erwähnten DB-Probleme ansprechen, da vielen hier nicht die Auswirkungen dieses Statements bewusst zu sein scheint: Entweder hier wird auf eine komplett neue DB umgestellt (was einen totalen Reset zur Folge hätte), oder man migriert die vorhandenen Daten in eine neue DB, was die Dauer der Beta noch wesentlich länger hinauszögern würde, als es die schlimmsten Befürchtungen hier voraussagten.
    Dieses Eingeständnis war m.E. der Todesstoß für DSO. Keiner kann so wahnsinnig sein, diesen Irrsinn und diese Inkompetenz noch länger mit anzusehen, oder gar zu finanzieren. Das Beste wäre es, den ganzen Unsinn hier runterzufahren, komplett neu (mit verbessertem Konzept) aufzusetzen und dann in einem Jahr mit einer neuen Beta an den Start zu gehen.
    So wie es nun ausschaut, wird wohl die Kuh gemolken, solange bis noch etwas zu holen ist. Live gehen wird dieses Spiel mit dem Konzept und der Technik jedenfalls nie.

    Und was den Support angeht: Ja, Spieler die bereits investiert haben werden hier definitiv bevorzugt behandelt. So wird bei Vergehen ingame wohl schonmal gerne ein Auge zugedrückt.
    Auf Veröffentlichungen von Herrn Weidemann würde ich ansonsten nicht allzuviel geben.

  3. #3
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    4.311
    Welt
    Grünland
    Vorchan - ich hoffe du wirst nicht recht behalten. Ob deine aussagen bezüglich DB zutreffen kann ich nicht beurteilen. Klingt aber sehr besorgniserregend.

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    891
    Welt
    Steppenwald
    Folie 62 ist auch gut: http://www.slideshare.net/Teut986/f2...and-ooc-issues

    Ich meine im Grunde steht da nichts neues drin und im Grunde sollte einem das auch klar sein. Es ist nur so absolut lächerlich, dass DSO wie ein ganz ganz ganz Großer abkassiert aber hinter der hübschen süchtigmachenden Fassade weniger bietet als so manches Fanprojekt und spätestens über bewusst abgesegnete Fehleinschätzungen hinsichtlich neuer Inhalte und das Wirbeln von viel heißer Luft um Spieler zu täuschen und damit möglichst viel Geld zu erwirtschaften macht die Sache richtig mies.

    Vielen Dank Appletree für den interessanten Post.

  5. #5
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    480
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von Appletree Beitrag anzeigen

    Doch wie sieht es mit dem Support aus? Werden Bezahlspieler hier bevorzugt oder nicht? Bisher wurde dies von BB_Einsiedler im Forum ganz klar verneint. Wenn ich mir aber folgenden Link ansehe kommen mir Zweifel:
    http://www.slideshare.net/Teut986/f2...and-ooc-issues
    Man betrachte erst Seite 1, danach Seite 28 und dann Seite 56.

    Ja was denn nun?
    Wir sollten uns hier mal ganz klar von Allem was bereits so gewesen ist distanzieren und mal nur diesem Link Beachtung schenken!
    Ich danke Dir Appletree für die grandiose Suchleistung!

    Wirklich jeder DSO-Spieler sollte sich dieses Dokument genau anschauen.

    Ich weiß das auch ein "Spiel" einen Buisnessplan hat, aber das F2P mittlerweile dafür gesorgt hat, dass sogar Programmierer und Entwickler keine anderen Visionen mehr haben als: Wie ziehe ich dem User das Geld aus der Tasche" ist echt mal bitter, aber harte Realität.

    Ich bin froh, passe ich in keinen der Segmentierungsversuche von BB_TEUT rein und habe ich keine Juwelen gekauft! Jeder ausgegebene Euro würde mir die Tränen in die Augen treiben, wenn man ließt wie kaltblütig das konzipiert ist. Communitymanagement ist nur wichtig, weil die zufriedenheit Kohle bringt. Scheiß auf den Ruf, scheiß auf den Anstand, scheiß auf dein Spiegelbild.... es sei denn es bringt Kohle!

    It´s all about the Money! And from now on it´s without me!

    Ich bin kein blinder naiver Depp, der das nicht auch vorher schon wusste. Ich habe BWL studiert und gelernt, das Buisness und Menschlichkeit nicht zusammenpassen und daher mein gut abgeschlossenes Studium nicht weiter genutzt, sondern was ethisch vertretbareres aus meinem Leben gemacht.
    Aber trotz jeglicher Erwartung, dass es natürlich hauptsächlich um Geld geht, ist es doch irgendwie pervers und ekelerregend zu lesen, wie wirklich alles bis ins kleinste Detail auf den Moment zugesteuert wird, wo wir kleinen user der Shopseite nicht mehr ausweichen können udn endlich den erlösenden ersten Juwelenkauf tätgen!
    Maximal 3 Klicks bis zum Kauf, dabei sind DSOler doch weitaus mehr gewohnt als 3 Klicks bis zum Abschluss einer Aktion. Mir wird nun sehr klar, dass viele Elemente absichtlich schlecht konzipiert wurden, dass alles einzig und allein ums schnelle Geld geht! Das macht bestürzt ein wenig, ich werde erstmal ein ehrliches Bier trinken gehen, eines das ich ohne Tricks und Verlockungen gekauft habe!

    Nochmal der Hinweis: ALLE DIESEM LINK FOLGEN!!!

    Eines ist Gewiss, bei BB arbeiten keine Programmierer mit Visionen, sondern Kapitalisten mit Programmierkenntnissen... LEIDER!

    Es ist eine Marketingidee, um die eine Spielhülse gebaut wurde und nicht ein Spiel, dass eine Marketingstrategie gesucht hat...
    Geändert von Chandiris (16.06.11 um 20:11 Uhr)

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    891
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von EigeneArt Beitrag anzeigen
    Vorchan - ich hoffe du wirst nicht recht behalten. Ob deine aussagen bezüglich DB zutreffen kann ich nicht beurteilen. Klingt aber sehr besorgniserregend.
    Ist doch offensichtlich, dass hier ne sehr simple einfache Grafikhülle auf den Markt geschludert wurde und seit dem aggressiv vermarktet wird. Hat sich auf der Einnahmeseite dann auch als sehr gutes Projekt erwiesen und somit sollte natürlich auch neuer Content implementiert werden. Nur kann man dies scheinbar nicht so einfach machen, da das Grundgerüst garnicht mehr hergibt und im Grunde nur ein billiges Konzept in schöner Grafik darstellt. Das Abenteuersystem wird wenn es denn mal kommt ein richtig großer Fail, weil es kaum Neues bietet und so garnicht zum anfänglichen Spielstil passt.

    Das pvp System sollte ja auch schon zeitnah zum Abenteuersystem kommen aber ich wette auch da fehlt das stimmige Konzept und ich kann da nichtmal Ansätze erkennen, wie es mit den momentanen Spielinhalten umsetzbar ist.

    Der logische Schluss wäre das Spiel von Grund auf neu zu Konzeptionieren und zu programmieren, um dann in einem Jahr wieder neu durchzustarten. Der lukrativste Schluss wäre dies aber ganz sicher nicht. Insofern würde ich mal sagen hat unter anderem der Herr Weidemann ein Interessantes Konzept durch viel zu schnelles Gewinnstreben, noch bevor auch nur ansatzweise ein fertiges Spiel geschaffen war, in den Untergang geritten oder zumindest sehr sehr stark beschnitten hat.

    Als Consultant hat Herr Weidemann alles richtig gemacht, aber ich bezweifle ob der von ganz oben abgesegnete Weg der nachhaltig beste und lukrativste für Ubisoft und speziell für Bluebyte war.
    Geändert von Kruemelmonter (16.06.11 um 20:01 Uhr)

  7. #7
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    16
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von Appletree Beitrag anzeigen
    Vor DSO hatte ich genau ein F2P Spiel gespielt, namentlich Battlefield Heros und dort war der harte Ingame Vorteil (bessere Waffen) für Bezahlspieler minimal, der weiche Ingame Vorteil (hübschere Kleidung) erheblich, der Support war für alle gleich gut.
    Also ich poste selten, aber hier muss ich.

    Der Support in Battlefield Heroes war total beschissen. Monatelang wurde die Short Range Sniper nicht verändert, die total unfair war und nach einem halben oder dreiviertel Jahr wurde stattdessen die komplette Spionklasse zerfleddert, so dass man kaum mehr nen Kill damit geschafft hat.
    Zudem wurden winzige, aber störende Bugs (Beispiel: C4 verschwindet beim Sterben), nach 2 Monaten noch nicht gefixt.

    Ich hab das Spiel damals verlassen, weil das einzige, um das sich gekümmert wurde, der Item Shop war.

    Tja, was soll man sagen, das ist wohl der Gang jedes F2P Titels.

  8. #8
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    480
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von LordArtemis Beitrag anzeigen
    Also ich poste selten, aber hier muss ich....
    Konzentriert euch doch bitte mal auf die 64 Slides, solche "Internas" bekommt ihr nie wieder und morgen ist die Präsi vllt. schon verschwunden...

  9. #9
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2
    Welt
    Steppenwald
    Momente mal du musst kein Geld ausgeben um Spaß am spiel zu haben es ist eine Option das du es machen kannst, aber im eigentlichen sinne ist es kostenlos, wen du Geld rein steckst ist Mann selbst schuld, und daher kannst du den nicht die schuld geben das du was investiert hast. Ob das spiel jemals aus der Beta Phase raus kommt ist was anders, deshalb ist es ja auch eine Beta ein ungeschliffenes noch Fertiges spiel es ist so zu sagen wie eine normale Demo Version.

  10. #10
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    480
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von gandalf2 Beitrag anzeigen
    Momente mal du musst kein Geld ausgeben...
    Bin ich denn der Einzige der das erschreckend findet? Ich habe kein Geld dafür ausgegeben und finde es trotzdem erschütternt.

    Die Entwicklung könnte nach dem wie folgt abgelaufen sein:

    1.) Wir haben die Marketingidee für F2P verfeinert und perfektioniert.

    2.) Hmmm, was für eine alte Spielidee könnten wir wohl missbrauchen, um daraus Kohle zu schlagen?

    3.) Naja, eigentlich egal, wir machen auf jedenfall ne Flashhülse wo alle "Zeiger" permanent auf Shop stehen. Grafik entscheidet über den ersten Kontakt, danach muss man den Kunden nur schnell in den Shop führen, damit er einkauft, bevor er merkt wie inhaltlos das alles ist hier...

    4.) Hmmm, aber wir haben immernoch kein Gamekonzept.... Was könnten wir denn... Ach, lass schonmal die Server bestellen. Die sind gerade runtergesetzten, bestell aber die Kleinen, damit sich das auch lohnt!

    5.) Naja, dann passt ja alles, machen wir uns ans Werk... Oder fehlt da noch was?

    6.) Achso, die Spielidee? Hmmm, ach komm Siedler ist noch nicht ausgenudelt genug, da sprigen sicherlich viele drauf an! Nehmen wir den alten Bock aus dem Regal und polieren ihn auf. Können sicherlich auch viel Grafikmaterial aus Siedler 7 wiederverwerten. Bissl umfuschen, merkt keiner...
    .
    .
    .


    Also ich hatte immernoch so die Idee, das Gamedesign von Menschen mit Visionen geprägt wird, denen die kapitalisstischen Geldgeber am Ende im nacken sitzen und alles verhunzen. Aber das die Gamedesigner zu den Kapitalisten geworden sind und das es Visionen nicht mehr gibt (was auch erklären würde, warum es nur noch Fortsetzungen von fortsetzungen gibt) finde ich persönlich erschreckend.

    Ist etwas umständlicher aber von der moralischen Veranlagung her auf einer Stufe mit den Emails von Malte Borgmann!

    Traurig finde ich das, sehr sehr traurig!

Seite 1 von 18 1 2 3 11 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.